Gerücht: Rockstar Games ohne Vertrauen in Nintendo-Plattformen – EA und Ubisoft unterstützen mit bekannten Franchises

  • Was nicht immer unberechtigt ist.Die Fehlentscheidungen begannen schon mit dem 64, und Nintendo haben nie irgendwelche Konsquenzen aus ihren Fehlern gezogen. Deswegen sind sie Heute da wo die jetzt stehen.
    Die Wii war dann letztendlich keinesfalls nur ein logischer Schritt, es war eine Notlösung.


    Klar werden sie erfolgreich bleiben,wo auch immer das sein wird, ihren Image werden sie Heute aber nicht mehr los. Es ist schon lange zuspät.

    Beim N64 fing alles an mit auf Nintendo Konsolen ist nur für Kinder was los, Nebelwerfer 64 und das es keine CDs abspielen konnte. Super Kritik....nicht. Die Wahrheit war einfach die Playstation wurde von allen gechipt und jeder hatte Tonnen gebrannte Spiele.

  • Beim N64 fing alles an mit auf Nintendo Konsolen ist nur für Kinder was los, Nebelwerfer 64 und das es keine CDs abspielen konnte. Super Kritik....nicht. Die Wahrheit war einfach die Playstation wurde von allen gechipt und jeder hatte Tonnen gebrannte Spiele.

    Ist doch Quatsch. Die Playstation hat schlicht den Nerv der Zeit getroffen. Zudem lässt einfach mal so das Lineup unter dem Tisch verschwinden.


    Und Nintendo hätten spätestens beim Cube auf ein aktuelles Medium setzten müssen, als sie noch die Chance hatten das Ruder rumzureißen.
    Von da , was sie mit der Wii begannen, gibts kein zurück mehr.


    Die treffen heute noch Fehlentscheidungen. Siehe Online Support.

  • Ist doch Quatsch. Die Playstation hat schlicht den Nerv der Zeit getroffen. Zudem lässt einfach mal so das Lineup unter dem Tisch verschwinden.
    Und Nintendo hätten spätestens beim Cube auf ein aktuelles Medium setzten müssen, als sie noch die Chance hatten das Ruder rumzureißen.
    Von da , was sie mit der Wii begannen, gibts kein zurück mehr.


    Die treffen heute noch Fehlentscheidungen. Siehe Online Support.

    Das ist kein Quatsch, das waren die Argumente der Playstation Besitzer gegen das N64. Das Line up War auf beiden Seiten ganz okay. Die Playstation hatte die Masse an spielen da die Rohlinge einfach weniger gekostet haben, wobei da auch wie bei der Wii viel Müll dabei war. Und trotzdem haben sich viele Publisher damals ziemlich darüber aufgeregt das sie kaum gewinne machen dank des raubkopierens. Und spieletechnisch waren das die spiele der Zeit, weil sie halt auf der aktuellen beliebtesten Konsole waren. Das N64 hatte genauso gute Games. Aber wie du sagtest sie hatten es getroffen damals.


    Der cube hatte ein aktuelles Medium. Das Argument war damals schon fadenscheinig.


    Ds mit der Wii War eher eine Katastrophe ab da wurden tatsächlich viele Fehlentscheidungen getroffen.

  • Die Wii war der GAZ (größtmögliche Zufall). Sie kam einfach zur rechten Zeit. Pures Glück für Nintendo. Wie ich schon mal sagte: wäre die Wii auch ein Flop geworden wäre Nintendo danach schon aus dem Markt ausgestiegen.

  • @Belphegor


    Ja es sah ja auch finanziell nicht gerade rosig aus nach dem Gamecube.
    Viel interessanter wäre gewesen, wenn die Wii auch noch Leistung gehabt hätte.
    Dann wäre die Motionsteuerung vielleicht auch bei normalen Games akzeptierter.
    Wir hätten vielleicht auch schon bessere VR Vorläuferspiele. Sehr schade.

  • Nintendo hat damals auf ein eigenes Medium gesetzt , wie zuvor beim N64. Zweimal der selbe Fehler. ;)


    Was Playstation betrifft. Wenn die Entwickler kaum Gewinne erzielten, stellt sich doch die Frage, warum man trotzdem lieber für die PS entwickelte?
    An so viel Schrott kann ich mich übrigens nicht erinnern, und Raubkopien habe ich auch nie welche besessen. ;)
    Ich wollte keinen Vergleich anstellen, was das Lineup betrifft. Wollte man jedoch Tomb Raider, Resident Evil...komplett genießen, oder Final Fantasy spielen, musste man zur PS greifen.
    Laut Squaresoft hätte es ohne Playstation FF7 so wohl nie gegeben.


    Man sollte Nintendo nicht immer als den Nabel der Welt hinstellen, es wird schon seine Gründe haben warum sie in den Hintergrund geraten.

  • @King_Hippo


    Tut Nintendo heute noch auf "eigene Medien", bei dem Gamecube fiel das nur auf. Im Endeffekt War der fadenscheinige Grund das die Discs nur 1,5GB hatten. Und den Publishern das zu wenig war. Allerdings haben Discs nicht wirklich was gekostet, gab damals in den Zeitschriften kosten Vergleiche etc. Größere Spiele hätten Problemlos auf mehreren Discs erscheinen können.


    Ich weiß, das mit FF7 ist einfach erklärt. Das lag an den CGI Filmchen. Diese verbrauchen eine menge Platz und werden schnell von der DISC geladen, das N64 War zu sowie nicht in der Lage. Dafür War das N64 Leistungsstärker was das Game an sich betrifft. Square musste zb Einschnitte in 3D Darstellungen machen.


    Nintendo ist nicht der Nabel der Welt, aber auch nicht das Poloch der Gamingindustrie wie gerne dargestellt wird. Fanboys sagen aber immer wieder gerne ds der Gegner ja nur ein Fanboys ist. ;)


    Lass uns nicht über alte Kamelen diskutieren.


    Die switch wird anders, aber das heißt nicht das sie nicht geil werden kann. Und bis legt sich Nintendo mal ins Zeug. Und Dena, Nvidia sind ja noch gut involviert. Gerade in Sachen Onlinefunktionen erwarte ich mehr.

  • Beim N64 fing alles an mit auf Nintendo Konsolen ist nur für Kinder was los, Nebelwerfer 64 und das es keine CDs abspielen konnte. Super Kritik....nicht. Die Wahrheit war einfach die Playstation wurde von allen gechipt und jeder hatte Tonnen gebrannte Spiele.

    Auf Playstation wurde damals trotzdem mit Abstand die meiste Software verkauft und natürlich waren Module, wenig RAM etc. alles berechtigte Kritikpunkte die das N64 im Endeffekt deutlich haben zurückfallen lassen.

  • Damals waren CD-Laufwerke "in", und statt "veralteter" Modul-Technik wollte jeder seine Spiele auf Disc haben (zumal man einfacher eine Kopie anfertigen konnte).


    Aus heutiger Sicht völliger Unfug, da Module die besseren Eigenschaften haben. Einzig der Vorteil des größeren Speichers war damals gegeben. Aber der Trend zählt, und vielleicht geht dieser heute eher wieder zu Modulen/Speicherkarten statt zu Discs.

  • Damals waren CD-Laufwerke "in", und statt "veralteter" Modul-Technik wollte jeder seine Spiele auf Disc haben (zumal man einfacher eine Kopie anfertigen konnte).


    Aus heutiger Sicht völliger Unfug, da Module die besseren Eigenschaften haben. Einzig der Vorteil des größeren Speichers war damals gegeben. Aber der Trend zählt, und vielleicht geht dieser heute eher wieder zu Modulen/Speicherkarten statt zu Discs.

    Fortschritt ist kein Unfug. Die CD hat doch letztendlich neue Türen geöffnet, wie andere Dinge zuvor. Zudem waren Module in der Produktion im Vergleich zur CD deutlich teurer.
    Und das Nintendo an den Modulen festhielten, war logisch. Schließlich hat man diese selbst produziert.
    Ich habe mal gelesen , dass sie zudem laut den Thirds zu hoche Gebühren verlangten für Ports, bzw. waren diese vielen Publisher ein Dorn im Auge. Dann kam die Playstation , und der Rest ist Geschichte.

  • "Unfug" ist vielleicht nicht das richtige Wort.


    Klar, damals hatten CD-ROMs viel Speicherplatz für wenig Geld, aber Speicherkarten sind heute in fast allen Belangen einfach besser, und hoffentlich auch wieder im Trend. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, glaube ich.

  • @JamesEarlCash


    In Sachen RAM google mal die technischen Specs der beiden Konsolen. Was das angeht ist die Playstation eine WiiU ihrer Gen.
    Und was die Module und den Speicher angeht habe ich ja bereits ausgeführt, wofür der Speicher gebraucht wurde, siehe Square.


    Ja sie hat am meisten Software verkauft und war Marktführer. Das bestreite ich nicht.

  • Aber der Trend zählt, und vielleicht geht dieser heute eher wieder zu Modulen/Speicherkarten statt zu Discs.

    Findest du? Ich sehe da keinen Trend ansich, da sowohl PS4 Pro als auch XBOX One S weiterhin am Bluray Format festhalten. Die Discs sind ja auch sehr billig. Ich denke auch, dass die Konkurrenz da festhalten wird.


    Ich bin aber froh, dass Nintendo auf Cartridges setzt, weshalb die Ladezeiten kürzer sein dürften und auch die Installationen wegfallen werden. Aber als "Trend" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, nur weil es Nintendo so macht. Mal schauen was die NextGen der Konkurrenz machen wird.

  • Findest du? Ich sehe da keinen Trend ansich, da sowohl PS4 Pro als auch XBOX One S weiterhin am Bluray Format festhalten. Die Discs sind ja auch sehr billig. Ich denke auch, dass die Konkurrenz da festhalten wird.
    Ich bin aber froh, dass Nintendo auf Cartridges setzt, weshalb die Ladezeiten kürzer sein dürften und auch die Installationen wegfallen werden. Aber als "Trend" würde ich das jetzt nicht bezeichnen, nur weil es Nintendo so macht. Mal schauen was die NextGen der Konkurrenz machen wird.


    Nicht, weil Nintendo darauf setzt, sondern weil Speicherkarten (und USB-Sticks) mittlerweile gebräuchlicher als Disc-Rohlinge sind.


    Edit: Gebräuchlicher im Sinne von privaten Datenspeichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-dann-mal-weg ()

  • Beim N64 fing alles an mit auf Nintendo Konsolen ist nur für Kinder was los, Nebelwerfer 64 und das es keine CDs abspielen konnte. Super Kritik....nicht. Die Wahrheit war einfach die Playstation wurde von allen gechipt und jeder hatte Tonnen gebrannte Spiele.

    Der "Kinderkonsole"-Vorwurf kam aber eigentlich erst so richtig beim GameCube, als man z. B. aus Zelda einen Cartoon gemacht hat während Spiele auf der Playstation 2 mit mehr Realismus glänzten. Das ist jetzt keine Wertung bzw. Abwertung der GC-Spiele, aber die Optik und das Gameplay sagten genau das aus. Die Blütezeit der jungen Konsolenspieler war Ende der 80er bis Mitte der 90er, und die wurden mit der Playstation erwachsen. Microsoft ist nur auf den Zug aufgesprungen, Nintendo hat sich selbst abgehängt. Sie haben schlicht das Vertrauen der Gamer verloren.


    Zu Nintendos Philosophie gehört(e) es, mit jeder neuen Konsole quasi einen Reboot des bisher Erreichtem einzuleiten. Nur lässt sich Erfolg nicht ständig rebooten, sofern man nicht Madonna heißt.
    Deshalb gibt es mehrheitlich auf jeder Nintendokonsole auch immer nur einen Teil eines Spiels und bei den vorhandenen Franchises wenig bis gar keinen Zusammenhang, keine Mythologie, kein Universum. Sie starten jedes Mal neu, weil, was einmal funktioniert hat, kann auch nochmal funktionieren.


    Interessant wird, wie sie es bei der Switch handhaben werden. Bekommen wir gleich zu Beginn ein Mario, Zelda und aufgepumpte WiiU-Ports und dürfen bis zur "nächsten" Switch warten, bis wir einen neuen Teil bekommen? Oder haben sie umgedacht und geben jetzt endlich mal mehr Gas und bescheren uns ein Spieleangebot, das es so noch auf keiner Nintendokonsole gegeben hat?


    Nicht, weil Nintendo darauf setzt, sondern weil Speicherkarten (und USB-Sticks) mittlerweile gebräuchlicher als Disc-Rohlinge sind.

    Mit dem weiteren Ausbau eines schnelleren und stabileren Netzes werden auch irgendwann die physischen Datenträger wegfallen. Ich denke da zwar eher an 2025 bis 2030, aber bis dahin bleiben Sony und MS bei der Disc.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Nintendo mit einer neuen Heimkonsole weiterhin auf Discs gesetzt hätte. Die Cartridges sind dem Umstand des neuen Hybridkonzepts geschuldet.

  • http://gametransfers.com/direc…former-ubisoft-developer/


    Laut dem "former developer" ist die Lücke zwischen Switch und aktuellen Konsolen zu gross, um Games zu portieren. Ich schätze, dass die Switch dann aufgemotzte Varianten von 3DS Games kriegt, so wie letzte Gneration zBsp Resident Evil Revelations von 3DS auf Xbox360 usw portiert wurde.

    Kommen auch irgendwann mal positive Nachrichten zur Switch. Mensch das kann doch alles gar nicht wahr sein. Wobei ich mir auch schon beim kommenden Dragon Quest gedacht habe, das die Grafik eher an einen 3DS Ableger als einen PS4 Ableger angelehnt sein wird.

  • Die Disc ist immer noch das günstigste Medium, aber es ist fraglich, ob es weiterentwickelt wird. 4k Blu-Ray-Player haben es schon recht schwer.


    Es gab zur Zeit der ersten Playstation einen ziemlichen Hype auf das "neue" Medium "CD-ROM". Es war günstig in der Herstellung, es hatte viel Platz, es konnte kopiert werden, und es sah im Regal gut und trendig aus. Die "ollen" Module wollte keiner mehr.


    Diesen Trend gibt es so jetzt nicht mehr. Die neue Generation Gamer wächst mehr oder weniger ohne ein physisches Speichermedium auf, und wenn, dann sind es eher USB-Sticks oder Speicherkarten.


    Natürlich ist das kein wirklich rationales Argument für die Switch, aber ebenso wie das Design und die Farbe kann auch die Art des Speichermediums einen gewissen Einfluss auf den Attraktivität einer Konsole haben.

  • @Reagan


    Der Vorwurf fing schon beim N64 an. Aber mit dem GameCube nahm das Fahrt auf. Lustiger Weise müsste Wind Waker immer dafür herhalten. Wie oft die Gegenargumente Metroid, Erstmal Darkness, exclusivs Resident Evil auf taube Ohren stießen. Das Argument war total Haltlos, aber den PSfans war das immer egal.
    Im Übrigen bin ich genau die Generation Konsolengamer die mit N64 wirklich startete und sich gefallen lassen musste warum man auf Konsole für Kinder zockt. Das wurde dann mit jeder Gen schlimmer. Ich bin vermutlich auch einer der letzten Nintendogamer, den Smash, animal Crossing, Papier Mario, Yoshi etc. nicht interessieren und eher auf Spiele wie Erstmal Darkness, ZombiU, Red Steel, Turok etc wartet und für den das seine Nintendo Hauptgames sind. Splatoon und MK nimmt Mal mit oder nicht.
    Naja meine Art stirbt vermutlich aus.

  • Ich finde das ist nur zum Teil richtig, ich würde das anders formulieren. Letztendlich gehts hier nicht um die Disc allein, sondern um Speichermedien ansich. Wie Kraxe geschrieben hat, die Konkurrenz wird nicht auf Speicherkarten wechseln. Solte es den Umstieg auf Dowloads geben, werden Speichermedien im Allgemeinen eine Nebenrolle spielen.
    Handhelds von Nintendo ganz ohne Laufwerk, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!