• Na ja, ganz so übel ist es nicht und einige Punkte wurden durch die regelmäßigen Updates und Erweiterungen mittlerweile behoben (Waffe und Klamotten zwischen Kämpfen wechseln). Mit der Map-Rotation habe ich auch keine Probleme, allerdings wäre mir die Art, wie es MK8DX macht, lieber. Aber was soll's, perfekt ist kein Spiel.


    Problematisch ist eher das Online-Spiel über P2P. Bei mir läuft es zwar recht gut (habe zwar nur 50 Mbit, das aber recht stabil), bei anderen Spielern funktioniert das aber nicht. Es kommt viel zu oft vor, daß einer oder gar mehrere Spieler während des Spiels rausfliegen. Selbst wenn es über Server läuft, hat das Nintendo nicht im Griff, was ich beim Splatfest merke. Es wird auch gut erklärt, warm es besser wäre, alles über Server laufen zu lassen, z. B. wegen der Tickrate.


    Das Matchmaking und die Punktvergabe werden gern mal abgewürgt und die Verbindung beendet. Beim Splatfest ist halt ordentlich Traffic auf den Servern und da machen die Dinger die Grätsche.


    Apropos Splatfest. Das haben wir mal ordentlich vergeigt (Gurkentruppe, da gehörte ich auch dazu). Es muß also mehr Gemüse, vor allem Gurken, auf den Burger, weil das fit und gesund macht :awesome:

    Einmal editiert, zuletzt von Link aus Hyrule ()

  • @Adamantium


    Wirklich gutes Video. Vor allem der letzte Part mit den netcode wurde sehr ausführlich thematisiert.


    Die vorangegangen Aufzählung waren ja wirklich klar und würde wahrscheinlich jeder andere ebenfalls genau so aufzählen - außer Nintendo selbst :ugly:


    Aber das die tickrate vom 2er noch langsamer ist als der erste und sogar Minecraft unterbietet... das ist wirklich zu viel des Guten.
    Es fiel mir zwar zunehmend auf, dass man meistens von nur einem Schuss oder höchstens zwei Kugeln getroffen wurde und dabei starb, aber ich dachte immer nur "gut, war wahrscheinlich lag".

  • Wo ist das Problem? Spielt euch einfach ein paar Level hoch und dann habt ihr keinerlei Probleme mehr mit Disconnects. Nicht im Rangkampf und nicht im Splatfest.


    Das alleine zeigt, das es bei den Leuten daheim klemmt und daran kann der beste "Netcode" nix daran ändern.


    Wer in der Nintendo App unter Statistik etwas anderes als "Disconnects: 0" stehen hat, sollte den Fehler bei sich suchen.


    Das einzige was man Nintendo vorwerfen kann ist, dass sie Leute mit Disconnects>0 und Leute mit Disconnects=0 zusammen in einen Tropf werfen.

  • Ich habe keine DCs (Level 76, Rang S+), aber andere Spieler, wie bereits mehrfach geschrieben. Ich finde es nicht prickelnd, wenn das andere Team von uns fertiggemacht wird, weil da jemand rausgeflogen ist. Das ist kein sauberer Sieg. Genausowenig finde ich es nicht prickelnd, wenn bei uns einer fliegt und wir deswegen die Hucke vollbekommen. Unsauber verloren.


    Egal ob Spatfest, Turf oder Rang. Es fliegen schlichtweg zu viele Spieler raus, unabhängig ihres Rangs oder Levels. Ich kann mir schon vorstellen, daß Spieler mit Level 10 im Turf quitten, weil die ständig von den anderen Spielern mit Level 50+ plattgemacht werden und quasi nur die Base sehen. Das ist dann wiederum eine Frage des Matchmakings.


    Ja, es ist an Splatoon einiges zu kritisieren, einige Dinge wurden bereits behoben und das größte Problem ist und bleibt P2P. Aber das hatten wir bereits, mit dieser Meinung stehe ich aus gutem Grund nicht allein da.


    Allgemein macht mir Splatoon gut Laune, sonst hätte ich bisher nicht über 500 Stunden damit verbracht. Dennoch darf auch Kritik angebracht werden.

  • Da stimme ich Geit schon zu. Klar Splatoon hat noch viel Potential und vor allem die P2P/Netcode Sache könnte ne Menge ändern.


    Aber das Spieler mit mehr Spielzeit/Skill die Sache ernster nehmen und dann eher auf Fehlersuche gehen und/oder eher bereit sind was am Equipment zu ändern, liegt ja auf der Hand. Und daher findet man dort auch weniger DCs. Und das in S+ weniger DCs vorkommen als im Turf, erlebe ich ständig. Vor allem wenn ich zu einem Freund joine mit nem Level um die 10. Da dort doch Spieler mit geringeren Leveln anzutreffen sind.


    Ich muss mich nur selten über DCs ärgern.

  • @Geit_de Das zieht beim Splatfest halt nicht. Da werd ich auch mit einer Power >2200 mit Stufe 10/20 zusammen gemischt und weiß schon vor dem Match, dass ich verlieren werde... der einzige Vorteil gegenüber Turf ist dabei, dass die Power bei Unterzahl nicht verändert wird (im Gegensatz zum Waffenrang im Turf).


    Ansonsten hast du natürlich recht. Im Rangkampf auf S+ gibt es zwar immer noch genügend Leute, die DC haben, aber im Vergleich zu Turf ist das gar nichts. Deswegen hasse ich Turf auch (u.A.), das macht einfach keinen Spaß...


    @Link aus Hyrule Tse, sich selbst schlicht als Rang S+ zu bezeichnen, obwohl man nur Herrschaft spielt. :P


    Und das mit Pause machen ist ein guter Tipp - es sei denn, man kann einfach nicht aufhören. XD
    Grade, wenn es eh nur noch 2-3 Matches bis zum Wechsel sind, spiel ich meist weiter und kann nicht aufhören. Wobei es eigentlich immer auch wieder bergauf geht nach ein paar Niederlagen, sodass ich mindestens den Checkpoint noch erreiche. ^^

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

  • @Link aus Hyrule Na gut, dann sei dir verziehen. ;P
    Aber mit "durch" meinst du dann einfach "auf S+ gemacht und nie wieder angerührt", oder wie?
    (Theoretisch gesehen, wäre man ja erst bei S+50 'durch' - was ich mir jetzt nicht als Ziel setzen würde. ^-^)


    Mir selbst gefallen ja die anderen 3 Modi besser als Herrschaft, da sie viel dynamischer sind. ;)
    Dennoch spiele ich jeden der 4 Modi ausgiebig. Nur bei Herrschaft mache ich derzeit Pause, da mir der Modus extrem auf den Keks ging das letzte Mal. XD


    3 Matches mit der Gewissheit zu spielen, dass eine weitere Niederlage dich um 5 Ränge runterwirft, ist nicht so angenehm... :ugly:

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

  • Perfektes Video. Man hätte kaum besser rüberbringen können, warum Splatoon 2 zwar besser als das Original ist, aber trotzdem in vielen Bereichen enttäuschend ist und Potenzial hat liegen lassen.
    Vor allem die Sache mit dem Netzcode macht mich aggressiv, warum sollte man für sowas Geld bezahlen...

    Na für ein perfektes Video würde ihm doch einiges an fundiertem Wissen fehlen. Der einzig wahre Kritikpunkt wurde mittlerweile behoben.


    Und vor allem die Sache mit den Netcode ist vollkommener Nonsens, den er da ins Internet furzt.


    Das Video ist halt reiner Clickbait für den GamingClerks ja auch bekannt ist, anstatt sich ernsthaft mit Sachen zu beschäftigen.


    Ein Server würde das Problem auch keineswegs lösen, denn auch ein Server bietet keine Echtzeit-Kommunikation, die gibt es nicht. Wenn jemand mit dir telefoniert, hat er den Mund schon geschlossen und du hörst ihn immer noch reden.


    Auch Leute mit schlechter Internet-Verbindung hätten vom Server wenig Vorteile, denn dann würde es ruckeln wie ein Daumenkino und sie hätten auch keinen Spaß.


    Und nicht die Geschwindigkeit der Leitung ist entscheidend, sondern vielmehr die Ping-Rate. Viele Billig-Provider-Dienste locken die Leute mit hoher Geschwindigkeit an haben aber dafür eine beschissene Ping-Rate.


    Und dann muss man auch noch bedenken, dass die Switch auch eine mobile Konsole ist. Die hängt vielleicht nicht immer am heimischen Internet-Anschluss, sondern vielleicht an einem öffentlichen Hotspot, Und wenn da viele Smartphones und Tablets dranhängen, ist das für Online-Gaming auch nicht ideal.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Zumal die Konsolen mit einem zentralen Server auch nur 1 Paket senden müssen, das dann vom Server verteilt wird, statt 7 mal dasselbe, die zu jeder Konsole gesondert gesendet werden bei P2P.

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

  • @HN.Smith


    Zitat von @HN.Smith

    "Da stimme ich Geit schon zu. [...] das in S+ weniger DCs vorkommen als im Turf, erlebe ich ständig."

    Geit bezog sich da aber nur auf den Rangkampf. Dass im turf immer mal wieder Dcs vorkommen ist klar. Das nimmt auch niemand so ernst, und wenn man möchte geht man da ohne eine Strafe befürchten zu müssen einfach raus wenn man anderes zu tun hat. Aber wie ein paar Seiten vorher von ihm behaupte, dass es bereits ab C/ C+ kaum mehr zu Dcs kommt oder diese Aussage

    Zitat von @Geit.de

    Wo ist das Problem? Spielt euch einfach ein paar Level hoch und dann habt ihr keinerlei Probleme mehr mit Disconnects. Nicht im Rangkampf und nicht im Splatfest.

    ist schlichtweg falsch.


    Das kommt auch im S+ Bereich vor. Seltener ja, aber das Problem besteht eben immer noch.
    Und in meiner App steht bei Disconnects = 0 , ich nehme an, damit bin ich mal fein raus.
    Daher nehme ich an es sind die Gegner oder Mitspieler die im S+ Bereich bzw. bei einer Splatfestpower von 2200-2300 eine miese Leitung haben und rausfliegen.

    o'[Cami]

  • Mit S+ meine ich auch den Rangkampf. Habe Geit richtig verstanden. Bei C oder C+ würde ich da nicht zustimmen, aber bei S+ schon. Zumindest hätte ich es so mit Hochleveln verstanden.


    Ja es kommen DCs auch im S+ vor, aber halt viel viel seltener. Und dann auch noch oftmals, weil sich jemand 1min nicht bewegt. Also von der Konsole weg mußte. Bei von mir beschriebenen Turf-Situation, sieht man viel häufiger, dass einer in der Bewegung rausfliegt, was ich auf Verbindungsprobleme schiebe.

  • Das zieht beim Splatfest halt nicht. Da werd ich auch mit einer Power >2200 mit Stufe 10/20 zusammen gemischt und weiß schon vor dem Match, dass ich verlieren werde... der einzige Vorteil gegenüber Turf ist dabei, dass die Power bei Unterzahl nicht verändert wird (im Gegensatz zum Waffenrang im Turf).


    Die Stufe selbst hat ja sowieso nie etwas zu sagen. Selbst der mieseste Spieler erreicht Stufe 99. Man sieht ziemlich oft Spieler die Stufe 1 oder Stufe 2 sind. Die haben dann maximal 3 Spiele gemacht, dominieren aber die Matches. Warum? Weil das eigentlich hochranginge Spieler sind, die etwas Spass haben wollen. Dazu muß man nur einen neuen Benutzer anlegen.


    Bei Disconnects oder schlechteren Splatfestpower werden die Splatfestpunkte entsprechend reduziert. Dann bekommt man eben keine 10 Punkte mehr, sondern nur noch 5 für einen Sieg. Wenn es keine Spieler im Bereich 2200 gibt, dann bekommste halt 1800er als Gegnerteams und nur noch 8 Punkte für den Sieg.



    Zumal die Konsolen mit einem zentralen Server auch nur 1 Paket senden müssen, das dann vom Server verteilt wird, statt 7 mal dasselbe, die zu jeder Konsole gesondert gesendet werden bei P2P.


    Äh, nein. P2P dient eigentlich das die Auslastung der einzelnen Rechner zu verteilen und zu entlasten.


    In einer optimalen Welt mit unendlich perfektem und schnellem Internet würde es so laufen, wie du es beschreibst. Ist aber nicht so.


    Das Verfahren wird normalerweise dazu benutzt das man Daten schneller von einem Server laden kann, als dieser eigentlich liefern kann. Wenn eine 10MB Datei auf 10 Servern liegt, die jeweils 1MB/s liefern, dann bist du in einer Sekunde fertig, wenn du P2P machst. Der normale Download braucht 10s.


    Der Grund ist einfach. Normale Internetanschlüsse haben nur synchrones Internet. Der Upload, also das was raus geht, ist deutlich langsamer als das was rein kommt.


    Darum sendet eine Konsole die Daten je nach deiner Bandbreite zu ein bis x Spielern. Diese wiederrum machen das selbe. Der Vorteil von P2P ist das die Daten nicht an einer Stelle liegen müssen und die Verbindung da zu langsam wird. Sobald ein zweiter Rechner die Daten hat, kann der diese weiter verteilen und die Geschwindigkeit hat sich im schlimmsten Fall verdoppelt. Wenn der langsamste Spieler also gerade mal seine Daten rausschicken kann, dann wird der zweite Spieler das an mehrere weiterreichen weiterreichen, die es ebenfalls machen.


    Wenn auf einem Weg viele Fehler auftreten und Pakete nicht heil ankommen, kann man einfach den Weg ändern.


    Selbst wenn der schlimmste Fall eintritt sind die bei 8 Spielern Daten in drei Operationen verteilt.


    Deine Switch verschickt die Daten. Dann sendet deine Switch (so die Bandbreite reicht) die Daten an Spieler 3, wärend Spieler 2 and Spieler4 schickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • @Rhydwen


    Oh ja das kann ich bestätigen. Aber GC hatet so ziemlich gegen alles. Hauptsache mit schlechten News Quoten bekommen. Das sind für mich einfach nur ahnungslose Lappen. Ich hab denen mal nen Kommentar hinterlassen, indem ich alles widerlegt habe. Würde eiskalt gelöscht . ^^


    Ich guck mir von den nichts mehr an... die 2-3 Videos Gejammer haben gereicht!

  • @Geit_de Mir ging es dabei hauptsächlich um die Erfahrung. Niedrige Stufe = weniger Erfahrung... und das sieht man deutlich am Spielstil / -verhalten. Dass es Stufe 1-Leute gibt, die einen neuen Account benutzen, mag ja sein, hat aber nichts mit der Thematik zu tun, die ich vermitteln will.
    Und auf was dein 2. Absatz abzielt, verstehe, wer will. Ich hab nichts in die Richtung geschrieben... oder du verstehst meinen Ausgangspunkt nicht / falsch.


    Zum 2. Punkt: Selbst, wenn das bei Splatoon 2 auch so funktioniert, ist das kein Gegenargument...
    Jede Switch muss dann trotzdem >1 Paket versenden, also wo liegt der Unterschied? :D

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

  • @CapoDorlando


    Natürlich kommt es auch in Ramgkämpfen unter S+ Spielern vor. Aber nicht mehr in 4 von 5 Spielen, wie bei Level C-.


    Die Leute haben aber ordentliches Internet. Disconnects können IMMER auftreten. Selbst wenn man im LAN hängt. Sobald die Daten aus deinem Router raus sind, folgen diverse Rechner und Leitungen auf denen du keinen Einfluss hast. Es gibt keine direkte Verbindung im Internet.

  • Es kann gut sein, dass es die Frage im Thread schon gibt oder aber auch einfach per Google zu finden ist ...
    Aber was kann ich mit diesen "Punkten" machen, die ich beim Splatfest gewonnen habe. (Dieser Extra-Counter oben in der Leiste neben dem Geld.)
    Hat das einen besonderen Zweck? Ich blick das echt nicht durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!