Das Abenteuer geht weiter – Erweiterungspass für The Legend of Zelda: Breath of the Wild angekündigt

  • Und wie finanziert man das? Natürlich mit Einnahmen, die man woanders generieren muss, z.B. durch Online-Kosten.
    DLCs und Seasonpässe sorgen doch dafür, dass so umfangreiche, große und aufwändige Spiele wie das neue Zelda überhaupt möglich werden. Man braucht die Mehreinnahmen, weil die Kosten steigen, aber die Preise für Spiele ja trotzdem "stabil" bleiben.


    @Peinigar
    Zu Zelda und dem Schaden (Spoiler voraus!)

    Ein Partychat wird durch ein Onlineabo finanziert. Und Spiele werden durch den Kunden finanziert , indem er sie kauft. ;)
    Was die steigenden Kosten betrifft. Bei Nintendo steigen die Kosten langsamer, da sie ohnehin technisch eine Gen hinterher sind. Und dies sich mit der Switch nicht ändern wird.


    Ich will den Schritt an sich nicht kritisieren, wie gesagt mir ists egal. Ist halt meine nüchterne Betrachtung des Ganzen.

  • Bei Nintendo steigen die Kosten langsamer, da sie ohnehin technisch eine Gen hinterher sind. Und dies sich mit der Switch nicht ändern wird.

    Sie sind ja zumindest schon über PS360-Niveau und selbst da waren Online-Kosten + massive DLCs bei Spielen ganz üblich. Der nächste Schritt wären massive Day One Updates und Zwangsinstallationen. Oh, dafür haben sie ja eine Lösung gefunden. :thumbup:

  • Sie sind ja zumindest schon über PS360-Niveau und selbst da waren Online-Kosten + massive DLCs bei Spielen ganz üblich. Der nächste Schritt wären massive Day One Updates und Zwangsinstallationen. Oh, dafür haben sie ja eine Lösung gefunden. :thumbup:

    Das stimmt so aber nicht. Bei der PS3 war (und ist) Online-Spielen kostenlos. Über die Qualität kann ich nichts sagen, dazu fehlen mir Erfahrungswerte. Der 360 Online Dienst hatte dann erstmals eine kostenlose Silber- und eine kostenpflichtige Goldmitgliedschaft. Dafür war der Online-Dienst der PS3 deutlich überlegen in etwa jedem Vergleich. Und zumindest mit der Wii U und dem 3DS ist Nintendo von diesem Niveau noch weit entfernt. Die Online-Dienste der Switch müssen sich erst noch beweisen.

  • @Boomshakkalakka
    Es gibt dafür halt keinen Platz auf dem internen Speicher, als das man riesengroße D1-Updates, die über eine Stunde brauchen, downloaden könnte. ;)


    @HonLon
    Ich habe nichts anderes geschrieben, als das Onlinekosten in der Gen schon normal waren bzw. wurden. Wenn der Dienst der 360 nicht überlegen gewesen wäre, hätte er sich wohl kaum durchgesetzt und Niemand würde es jetzt nachmachen.

  • Es gab Patches, sogar beinahe bei jedem Game, das bewegte sich aber in einem sehr niedrigen Rahmen. Auf dem 3DS sogar nur, wenn es wirklich Bugs waren. Bei der Wii U bewegten sich die Updates auch im niedrigen MB-Bereich.


    Mir fiele jetzt spontan auch kein Spiel ein, was eventuell größere Updates kriegen könnte. Wie gesagt: Auf Wii U gab es derlei Spiele auch schon, die eigentlich nach größeren Updates schreien, aber sie auch nicht benötigten.


    Was man da für eine Lösung für findet, ist mir relativ egal. Online-Zwang scheint es ja auch nicht zu geben, so dass man ganz locker auch die Updates umgehen kann.

  • @Boomshakkalakka
    Davon kenne ich mehr als genug. Eigentlich kenne ich niemanden, der Fifa Online zockt in Deutschland :D Die Leute treffen sich dazu viel lieber direkt und Spielen mit mehreren Controllern an einem Monitor.
    NBA ist vor allem in Deutschland schon eher das Online-Game, Steep vermutlich ebenso.


    @Splatterwolf
    "Sie sind ja zumindest schon über PS360-Niveau und selbst da waren Online-Kosten + massive DLCs bei Spielen ganz üblich"
    Sorry, aber wenn die Häfte der Konsolen keine kostenpflichtige Online-Dienste hatte, dann empfinde ich das nicht als ganz üblich. Dass sie über PS360-Niveau sind wird sich mit der Switch zeigen, mit der Wii U und 3DS sind sie es aber nicht.

  • Also ich kenne Leute, die sowas offline zocken. Wenn man sowas online zocken will, muss man natürlich auch immer die neuesten Updates haben. Wie war das bei Fifa 13 für Wii U? Musste man da auch andauernd updaten?


    @HonLon
    Dann ist "üblich" vielleicht der falsche Ausdruck, aber in der Gen fand es Akzeptanz bei den Spielern, so dass zunächst Sony und jetzt Nintendo nachgezogen sind. Natürlich müssen wir abwarten, was aus diesem Dienst wird. Taugt der nix, wird der auch nicht abonniert.


    Dass man den Weg überhaupt geht, ist meiner Meinung nach nicht selbstverständlich, wo man die letzten Jahren im Prinzip alles dafür getan hat, um nicht moderner zu werden.


    Wie man deutlich bei Zelda für Wii U sieht, der nächste Schritt wären die Zwangsinstallationen gewesen, das konnte man zum Glück umgehen.

  • Das Online-Spielen funktioniert auf Wii U besser als auf PS3, finde ich. Die 360 hat beim Online-Dienst mit seinem Voice-Chat deutlich die Nase vorn, ist aber wie bei den aktuellen Konsolen kostenpflichtig.


    Mit einem kostenpflichtigen Online-Service steigen natürlich die Erwartungen. Bin gespannt, ob Nintendo diese erfüllen kann, auch wenn der Dienst günstiger als bei der Konkurrenz ist.

  • Ich wollt ja nur mal sagen: A NEW Hardmode!
    Und kennt ihr Gothic 2 Nacht des Raben!? Das nannte sich Addon und war fast wie neues vollwertiges Spiel. Nur mal so als Beispiel wie es gut werden könnte!
    Abwarten! Wer meint wegen der drei Kisten genötigt wird den DLC zu blechen... nagut, aber dann nicht meckern bitte... ich mach mir mal nen Tee!
    Aller frühstens kauf ich dat im Sommer, aber wohl eher im Winter wenn man weiss wie Pack 2 letzendlich ist!
    Ach und Fifa ist doch für die Switch cool weil man es OFFLINE überall zu zweit spielen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von USER0815 ()

  • Das Online-Spielen funktioniert auf Wii U besser als auf PS3, finde ich.

    Kannst du mir das begründen? Es ist nicht so, dass ich die Aussage dumm finde oder ähnl., ich kann mir das einfach nicht vorstellen: Trophäen, Chat, Voice-Chat (?), Freundesverwaltung, Anzeigen von mit dem Internet verbundenen Freunden etc. Worin sticht deiner Meinung nach die Wii U bei den Online-Diensten die PS3 aus? Download-Raten? Bei der Wii U find ich sie schrecklich und es gibt dabei richtig viele Abbrüche nach meiner Erfahrung. Bei der PS3 hab ich keine Erfahrung.

  • Kannst du mir das begründen? Es ist nicht so, dass ich die Aussage dumm finde oder ähnl., ich kann mir das einfach nicht vorstellen: Trophäen, Chat, Voice-Chat (?), Freundesverwaltung, Anzeigen von mit dem Internet verbundenen Freunden etc. Worin sticht deiner Meinung nach die Wii U bei den Online-Diensten die PS3 aus? Download-Raten? Bei der Wii U find ich sie schrecklich und es gibt dabei richtig viele Abbrüche nach meiner Erfahrung. Bei der PS3 hab ich keine Erfahrung.


    Bei GT5 hat das Einladen von Freunden nicht (besonders gut) funktioniert. Und wenn's mal geklappt hat, hat der Voice-Chat gezickt.


    Auf Wii U geht das bei MK8 sehr viel besser. Der Voice-Chat ist zwar auch bescheiden, aber das gemeinsame Spielen hat sehr viel besser funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!