Angaben zur Auflösung und Bildwiederholrate von Mario Kart 8 Deluxe

  • Das kann man so nicht sagen. Egal ob NES, GB, SNES oder co - bei allen Konsolen konnte man vom Launch bis zum Ende ihres Lebenszyklus konnte man beobachten wie es einen positiven Trend bezüglich der Grafikleistung gab. Dieses war neben einer effektiveren Programmierung insbesondere dem Hardwareupgrade auf den Modulplatinen zu verdanken.

  • Das kann man so nicht sagen. Egal ob NES, GB, SNES oder co - bei allen Konsolen konnte man vom Launch bis zum Ende ihres Lebenszyklus konnte man beobachten wie es einen positiven Trend bezüglich der Grafikleistung gab. Dieses war neben einer effektiveren Programmierung insbesondere dem Hardwareupgrade auf den Modulplatinen zu verdanken.

    Nein, das war hauptsächlich die Programmierung. Die wenigen Spiele mit Hardwareupdate mal abgesehen.


    Heute sieht die Sache anders aus. Heute basiert alles auf fertigen Modulen, die auch nicht auf eine Plattform optimiert werden. Darum nutzen die Spiele nicht das volle Potential eines Systems. Im Falle von Nintendo sind die Exklusivtitel immer herrausragend. Spiele von anderen Herstellern immer zurück. Genau aus diesem Grund.


    Fast (RMX) ist für WiiU und Switch optimiert. Andere Spiele eben nicht. Da wird dann der Stecker gezogen oder eine Gurke rausgehauen wie Watchdogs.


    Schau dir PSX Spiele an. Die ersten sind grottig verglichen mit den letzten. Gleiches bei der PS2. Erst mit PS3/XBOX kam der Wunsch nach Portierbarkeit auf und damit nahm die Qualität der Systemausnutzung ab. Als Ergebnis unterscheiden sich Spiele kaum noch und es werden meist Qualitätsabstriche gemacht, um die nötige Performance zu gewinnen.

  • Schau dir PSX Spiele an. Die ersten sind grottig verglichen mit den letzten. Gleiches bei der PS2. Erst mit PS3/XBOX kam der Wunsch nach Portierbarkeit auf und damit nahm die Qualität der Systemausnutzung ab. Als Ergebnis unterscheiden sich Spiele kaum noch und es werden meist Qualitätsabstriche gemacht, um die nötige Performance zu gewinnen.

    Oder die Spiele benötigen unverhältnismäßig viel Systemressourcen, da sie nicht auf die jeweilige Plattform optimiert werden. Ist eben billiger, als den Programmcode entsprechend zu optimieren.


    Bei früheren Konsolen (NES, SNES, MegaDrive, etc.) gab es noch kaum Abstraktionsmöglichkeiten, da mussten die Entwickler hauptsächlich mit Assembler auf die jeweilige Architektur optimieren, heutzutage nutzt man eben komplette Game-Engines von der Stange (Unreal Engine, Unity, ...), welche die Hardware-Unterschiede weg abstrahieren aber auch einen gewissen Overhead produzieren.

  • So geht es mir mit der PS4. Viele meiner Kumpels haben sie inzwischen verkauft oder tristet ihr Dasein als BD Player. Dies Jahr kommen auch nur 2 Games auf Sony raus die mich wirklich interessieren. Auf Nintendo sind es dies Jahr Ca. 11.

    Man hat aber auf der PS4 immer noch die Monatlichen PS Plus Gratis Spiele. Besitzt man noch zusätzlich eine PS3 und PS Vita, kann bis zu 6 Spiele bekommen. Dadurch hat man immer was zu tun, selbst wenn mal gerade keine guten Spiele rauskommen. Ich schaffe es nicht mal alles zu zocken.

  • @Underfaker UnderfakerHaha ich meinte natürlich danach. Bei der cube waren sie noch dabei und die war auch ziemlich stark. Erst bei der wii hatten sie keine Lust mehr.

  • Frage an die Leute, welche am Anspielevent waren und dort MK8D zocken konnten.


    Bei MK8 auf der Wii U fielen mir persönlich verpixelte Kanten auf. Hier schön zu sehen:


    schmälern tun die Kanten den Spielspass kaum. Aber nötig sind sie m.M auch nicht. Hat sich da was gebessert bei MK8D?

  • @Finkae im Handheld-Modus sieht das Spiel fantastisch aus, da habe ich überraschenderweise auch keine schlechte Kantenglättung gesehen, obwohl es ja "nur" 720p sind und es da natürlich leichter vorkommt als bei einer höheren Auflösung. Der TV-Modus konnte mich aber noch nicht so überzeugen, vlt. lag es an den Lichtverhältnissen oder so, aber da habe ich typische Fehler von MK8 bemerkt. Matschige Texturen, manchmal wenige Polygone und eben auch eine schlechte Kantenglättung wie damals. Ich kann das aber wie gesagt nicht fest beurteilen, weil ich die Screens beim Event eben generell ein bisschen komisch fand.

  • @zocker-hias Die Switch unterstützt Kabelosen-Multiplayer wie der DS/3DS... :whistling:
    Die Meisten meiner Freunde haben bereits eine Switch. Und wenn halt mal doch einer ohne Gerät daherkommt, dann kann man sich immernoch zuzweit vor den Fernsehr hocken.
    Aber das kablelose zocken ist genau das, was MK7 besser als MK8 gemacht hat. Jeder kann für sich bequem zocken und man hat den vollen Bildschirm.

    Das ist mir schon klar :)
    Ich habe halt MK7 und 8 größtenteils online gespielt - aber ja die vielfältigen Möglichkeiten der Switch sind hier ein großer Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!