Eigene Geschichten, eigene RPGs – Releasetermin und Vorstellung zu RPG Maker Fes

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem RPG Maker Fes erscheint für den Nintendo 3DS eine recht unkonventionelle Version der Tool-Reihe, die für üblich auf dem PC etabiliert ist. Wie der Name vermuten lässt, ermöglicht der RPG Maker das Erstellen eines eigenen, zweidimensionalen und rundenbasierten Rollenspiels anhand vorgefertigter Ressourcen. Beim RPG Maker Fes wird also der Nintendo 3DS selbst zum Werkzeug zur Spielekreierung.


    In der gerade beendeten Nintendo Direct wurde der RPG Maker Fes für die westlichen Spieler genauer vorgestellt. Wie bereits bekannt, können Erschaffer ihre Spiele online hochladen und mit anderen Spielern teilen. Wer den RPG Maker Fes nicht besitzt, kann sich trotzdem aus dem Nintendo eShop kostenlos den Maker Player herunterladen, der den Download und das Spielen solcher RPGs ermöglicht. Das Tool selbst kann mit Download-Inhalten erweitert werden. Bekannt ist dafür bereits ein Crossover mit der Disgaea-Serie, ansonsten ist noch von weiteren die Rede. Aber kommen wir zum interessantesten Teil: In Europa wird der RPG Maker Fes als normale und limitierte Edition am 23. Juni erhältlich sein. Den Ausschnitt aus der deutschen Nintendo Direct könnt ihr euch hier (ab 4:45) ansehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: Nintendo Direct

  • Hat jemand Erfahrung damit? Wenn man die Kreationen kostenlos spielen kann, werde ich mir zumindest diesen Aspekt einmal ansehen.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @E4_
    Finger weg. Also von der Software, nicht von den Games, die bei rauskommen, die kosten ja nix, aber wenn du dich kreativ austoben willst, bist du im Preisleistungsverhältnis dauerhaft am PC besser beraten, besonders wenn Humble oder Steam mit Sales um sich werfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!