Weitere Informationen zum Umfang von Super Mario Odyssey bekannt

  • @Florian12
    Du hast vollkommen Recht. Ich persönlich bevorzuge auch eher linear als offen. Bei der Frage welches Galaxy besser ist, schwanke ich ein bisschen. Ich sehe bei beiden Teilen Vor- und Nachteile gegenüber dem anderen, die sich bei mir die Waage halten.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu
    Das stimmt zwar, aber Super Mario 64 war leider sehr gleichförmig, was die Missionen anbelangt. Man konnte zwar die Reihenfolge bestimmen, welchen Stern man als erstes machen wollte, die Aufgaben an sich waren aber bis auf wenige Ausnahmen fast immer gleich, da bevorzuge ich den etwas lineareren Aufbau in Galaxy und so einfach von A nach B wie war das jetzt auch nicht immer, denn manche Aufgaben verlangten schon einiges an Geschick, aber im Prinzig stimmt das schon was du sagst.


    Ich persönlich mag Galaxy 1 zwar mehr, aber es gibt auch Dinge, die ich in Galaxy 2 sehr gut finde, die es im ersten Teil noch nicht gab. Beide Spiele haben Vor- und Nachteile.

  • Aufbau in Galaxy und so einfach von A nach B wie war das jetzt auch nicht immer, denn manche Aufgaben verlangten schon einiges an Geschick, aber im Prinzig stimmt das schon was du sagst.

    Ich sage ja nicht dass es immer kinderleicht war von A nach B zu kommen. Bei dem letzten Level in 3D-World hab ich bis heute ehrlich gesagt B noch nie gesehen. :)

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu
    Ich ehrlich gesagt auch nicht, ich habe es sehr oft versucht, aber irgendwann habe ich genervt aufgegeben.
    Ich glaube, dass es nichtmal Checkpoints in diesem Level gibt. A habe ich sehr oft gesehen, aber von B fehlte leider jede Spur. :D

  • @Masters1984 Ich akzeptiere, dass du die Galaxy-Reihe besser fandest, aber von einer ''unpräzisen'' Steuerung in SM64 kann man nicht wirklich sprechen. Core-Gamer und auch Speedrunner ziehen so ziemlich alle die Steuerung von SM64 vor, da sie einem eine Vielzahl Möglichkeiten bietet, ein Level zu absolvieren und mit der Welt zu interagieren. Tatsächlich brauchte man in SM64 noch ein bisschen ,,Skill'', um damit klar zu kommen. In Galaxy war die Steuerung sehr an Casual-Spieler gerichtet, die mit null Erfahrung einsteigen konnten. Eigentlich ist die Steuerung besonders in Galaxy durch den ständigen Kamera-Wechsel alles andere als akkurat. Und das ist fast schon ein Fakt. Klar, die von Super Mario Sunshine kann man nicht unterbieten, wenn's um schlechte Steuerung geht.

  • Nun, die Switch bietet halt nicht das, was @Masters1984 möchte. Was ja kein Ding ist, für mich bieten halt PS und XB nicht das, was ich erwarte. Eigentlich 'ne einfache Sache, oder? Darum gibt es verschiedene Konsolen mit verschiedenen Ansätzen. Und da ist für mich die Switch ideal.


    Nun, Galaxy fand ich nicht sooo prickelnd. Ja, ganz nett, das erste Galaxy habe ich auch ordentlich gespielt, das zweite indes nicht mehr. Für mich war SM64 die Krönung. Aber das kann sich ändern, wie es sich bei Zelda geändert hat. War immer Link's Awakening für mich die Krone, ist es nun BotW. Und wer weiß, vielleicht löst ja SMO SM64 ab? Was ich bisher von SMO gesehen/gehört/gelesen habe, sieht es fast so aus, als stünde da ein neuer Anwärter auf meine SM-Krone bereit.

  • @DKCFan
    Woher willst du das wissen, dass alle die Steuerung von Super Mario 64 vorziehen würden? - Kennst du etwa jeden einzelnen? - Ich kann nur für mich sprechen, denn ich liebe die Steuerung in Super Mario Galaxy. Normalerweise mag ich das Fuchteln in den Spielen nicht so, aber hier passte es einfach und mit der Kamera hatte ich persönlich in Galaxy absolut keine Schwierigkeiten. Speedrunner mag ich ehrlich gesagt nicht, ich sehe nicht den Sinn darin so schnell wie möglich durch ein Spiel zu rushen, so verpasst man doch alles, da man das Spiel gar nicht richtig genießen und wirken lassen kann.


    Super Mario Galaxy ist zwar einsteigerfreundlich, aber auch Vielspieler werden ihren Spaß damit haben, denn es wird gegen Ende hin deutlich schwieriger und auch anspruchsvoller. Besonders das zweite Galaxy legt im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad noch eine ordentliche Schippe drauf, aber nichts kann Super Mario 3D World vom Schwierigkeitsgrad überbieten, denn das letzte Level war echt sehr fies. Wäre die Steuerung so mies wie du sagst, so hätte sich das mit ziemlicher Sicherheit in der Endwertung bemerkbar gemacht, denn unpräzise Spiele will doch heutzutage keiner mehr spielen, das muss alles punktgenau sein. Für 1996 war das noch ok, da es das allererste 3D Mario war und auch noch ein sehr sehr guter, ich mag Super Mario 64, aber solch eine Steuerung wäre heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit, vorallem die Wasserlevel von damals spielen sich sehr fummelig.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Masters1984 Erkläre mir doch, was du an der Steuerung von SM64 so unpräzise fandst? Ich hatte keine Probleme mit und ich denke, dass du deine eigene Unfähigkeit in die Schuhe dieses Spiels stecken willst. Warum wohl wäre diese Steuerung heutzutage ein Ding der Unmöglichkeit? Vielleicht weil alle Casual-Spieler nicht damit umzugehen wissen? lol

  • @DKCFan
    Das ist doch blödsinn und das weißt du auch. Die alten 3D Spiele sind eben viel unpräziser, was ist denn dein Problem? - Ich sage doch gar nicht, dass die Spiele schlecht sind, aber es ist eine unwiderlegbare Tatsache, dass die Steuerung in den alten 3D Jump and Runs unpräziser ist.
    Zelda Ocarina of Time spielt sich auch unpräziser als Twilight Princess ist aber dennoch ein sehr gutes Game, aber die Steuerung wurde im laufe der Jahre eben immer besser, sowas nennt man Evolution. Das hat auch gar nichts mit Unfähigkeit zu tun, ich habe mehr Spiele vollendet als du denkst. Sogar Bloodborne, was manche als bockschwer empfinden habe ich problemlos platiniert, komm du mir noch mal mit Unfähigkeit. Es gibt auch Spiele, die können schwer sein und lassen sich trotzdem präzise steuern.


    Hier habe ich nochmal einen Link, der das bestätigt. Habe ich eben für dich rausgesucht.


    Super Mario 64

    In Super Mario Galaxy 2 ist mir das ganz besonders in der Rückblende Galaxie aufgefallen:


    Super Mario Galaxy 2

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Super Mario 64

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @DKCFan Komisch, ich fand von all den 3D Marios die 64 Steuerung am schlechtesten. Ich bin ein guter Plattformer und habe alle Marios 100% durch, aber die 64 Steuerung hat etliche Tode verursacht.. Mario ist einfach furchtbar ungelenk. Sunshine hat, finde ich, bis heute die beste Steuerung - unzählige Moves, sehr präzise und flott. Galaxy hat diese Trägheit, die mir auch sehr gefiel, einfach zu lernen. 3D World und Land sind sehr sehr präzise und wohl die Flotteste, aber kaum komplex.

  • Galaxy hat diese Trägheit, die mir auch sehr gefiel

    Echt jetzt, dir hat gefallen, zu sterben, weil Mario in Galaxy aus dem Stand keinen Meter weit kommt und entweder den einfachsten Sprung überhaupt oder ein schlichtes Ausweichmanöver nicht schafft? Mario ist mir in Galaxy einfach viel zu fett, das hindert mich auch (u.a.) etwas daran, das Spiel nochmal (ganz) zu spielen. Ich mag die träge Steuerung da überhaupt nicht...
    Was nichts daran ändert, dass Galaxy cool ist, aber auch wenn jeder Stern ein eigenes Level hat... diese "Level" sind öfter mal einfach viel zu kurz und/oder irgendwie dämlich. ^^


    Und @Masters1984:
    "Tatsache, dass die Steuerung in den alten 3D Jump and Runs unpräziser ist."
    Das kommt darauf an, was du daran genau als unpräzise definierst. Wenn ich in Galaxy nicht vom Fleck komme, da Mario so fett ist, würde ich diese Steuerung als unpräziser einstufen. ;P
    Zu betonen sei hier, dass ich damit die allgemeine Reaktion von Mario auf meine Eingaben meine - von kleinen Korrektursteuerungen oder der Kamerasteuerung ist hier nicht die Rede! :D


    Und was sollen diese Vergleichsvideos? Sollen die zeigen, dass Galaxy2 das alte Level "zerstört" hat, damit auch Casuals damit klarkommen? Denn damit hast du Recht. :P
    Außerdem ruckelt das SM64 Video wie nochwas... super Vergleich... Und der Typ kann's offensichtlich auch nicht. Was nur bestätigt, dass SM64 zu einem gewissen Teil noch "Skill" benötigt! ;P


    Was ich damit aussagen will: Man kann alles drehen und wenden. Da kann man nicht richtig argumentieren. ;)

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

  • @Jumper Was? xD
    Ich kann mich nicht an solche Probleme erinnern... zu fett? Was meinst du damit? ^^'
    Mit Trägheit meinte ich zum Beispiel den Hechtsprung oder den Drehsprung. Ich fand, das gab ein tolles Gefühl wieder. Die Sprünge waren viel energievoller als in anderen Marios, das passte zum Setting. Wieso soll man Probleme mit dem Ausweichen gehabt haben?

  • @Florian12
    Vielleicht war auch seine Wiimote-Defekt, denn meine Eingaben wurden einwandfrei erkannt.
    Tatsache ist, dass die trägste Steuerung die von Super Mario 64 ist.


    @Jumper
    Und solche Einstufungen wie Casual und Core finde ich diskriminierend und finde, dass diese endlich mal abgeschafft werden sollten. Ist man etwa weniger Gamer, wenn man nicht jeden Tag spielt?
    Einige sind wohl nur glücklich, wenn sie 20 mal in einem Level gestorben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Florian12 Was ich meine ist, dass Mario einfach nicht vom Fleck kommt (aus dem Stand heraus!).
    Das ist extrem nervig und ist praktisch das Gegenteil von der Reaktivität der Bewegungen in SM64. ^^


    Und nein @Masters1984, meine Wiimotes sind alle intakt, du verstehst nur einfach nicht, was ich meine... aber hör auf, Dinge als "Tatsachen" abzustempeln, denn das ist nur deine persönliche Meinung.
    Das kann man wie gesagt alles so oder so sehen und interpretieren - denn "träge" im Wortsinn war die Steuerung von SM64 garantiert nicht. ;)

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

  • @Jumper
    Und du hör auf mit diesen lächerlichen Einteilungen in Casual und Core, das ist diskriminierend.
    Man ist doch nicht weniger Gamer, bloß weil man nicht jeden Tag spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Masters1984 Hm, also für mich sind Casuals schlicht Gelegenheitsspieler... was daran jetzt so schlimm sein soll, weiß ich nicht. Ich wär zwar dafür, 2 zusätzliche Abstufungen einzuführen, die dazwischen liegen, aber das war dennoch nicht negativ gemeint...
    Man kann Gamer nunmal unterteilen, in Vielspieler und nicht-so-viel-Spieler. Nichts anderes mache ich hier. Oder hast du was anderes verstanden?

    ----------------------------- :triforce: ----------------------------
    :coin: Super Mario Maker 2-ID: LKS-7M2-HLF
    :coin:

  • @Jumper
    Ja diese Einteilung finde ich viel besser als Core und Casual.
    Gamer kann man eben nicht unterteilen. Gamer sind Gamer, ob jetzt viel oder wenig gespielt wird.

  • @Jumper
    Ja diese Einteilung finde ich viel besser als Core und Casual.
    Gamer kann man eben nicht unterteilen. Gamer sind Gamer, ob jetzt viel oder wenig gespielt wird.

    Du verhältst dich gerade sowas von lächerlich. Du redest davon, dass die Einstufungen in ''Core'' und ''Casual'' diskriminierend sind? Schlag nochmals im Duden nach, was das Wort bedeutet. Es soll hier keiner als minderwertig oder benachteiligt gesehen werden. Casual-Spieler wollen lediglich mal als GELEGENHEITSSPIELER mit ihrer Familie kurz MK8D zocken und Spaß haben, wohingegen Core-Spieler in der Tat eher Leute sind, welche regelmäßig zocken und herausgefordert werden wollen. Meistens kann man auch Nostalgiker damit gleichsetzen, weil man früher noch Fingerspitzen-Gefühl, Reaktionsvermögen etc. brauchte und schwierige Challenges ein gewisses Erfolgserlebnis darbringen. 20-mal zu versagen kann vor allem bei Casual-Spielern frustrierend sein, aber es gibt auch Leute, denen gerade ihr Ehrgeiz dazu verleitet, schwierige Trial and Error-Stellen zu bewältigen. Man kann sagen, dass beide Parteien eine eigene Assoziation zu Video-Spielen haben und sich dadurch unterscheiden. Hör auf, erstens dein subjektives Zeug als Fakt zu nennen, zweitens die Casual- und Core-Begriffe als diskriminierend zu bezeichnen, ohne auch irgendein Hauch einer Ahnung ihrer Begriffserklärungen zu haben.


    Ich finde, dass gerade Core-Gamer - gerade weil eben alle Gamer gleichgesetzt werden - benachteiligt sind, da die heutigen Spiele kaum noch herausfordernd sind und man dieses Erfolgserlebnis nicht mehr verspürt, weil selbst die Unerfahrensten auf's Extreme assistiert werden. Siehe den Port von Donkey Kong Country Returns 3D. Klar, solange Vereinfachungen optional bleiben, ist es gar perfekt... Man muss eben beachten, dass jeder eine andere Meinung hat und kein Einzelner wie du durch seine Meinung alle gleichsetzen kann. Für dich ist egal, ob Casual- oder Core-Gamer, für mich muss man klar abgrenzen. Es gibt die Wörter ja nicht umsonst....


    Ein Apfel bleibt eben ein Apfel und wird nicht zur Birne, obwohl beides Obst ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!