Keine Leben mehr: Es gibt kein Game Over in Super Mario Odyssey

  • Jedes Spiel benötigt nunmal einen eigenen Schwierigkeitsgrad. Das gehört zur Entwicklung dazu wie das Sounddesign oder die Steuerung.

  • @Chimbaru


    Finde ich eben auch nicht, dass es bei einem 3D-Mario Sinn macht. Ich habe bei einem Mario auch lieber einen Schwierigkeitsgrad, der deutlich anhebt mit der Zeit wie in SM64. Aber SMG zb war so oder so sau einfach. Da machte auch der Game Over Bildschirm 0 Sinn wenn ich eh nach gefühlt einer Welt 99 Leben habe :D (Achtung hier ist ne kleine Übertreibung).


    Da fand ich den Weg in SM3DW wirklich wieder den richtigen. Hier waren die ersten Welt auch spielend einfach aber der Schwierigkeitsgrad zog immer mehr an. Will nicht sagen dass es ultra hart war, aber das Konzept bitte in SMO übernehmen und etwas weiter ausbauen. Dann wäre ich glücklich. Die Leben wird es weiterhin geben in den 2D-Marios. Da sind die auch viel ikonischer und wichtiger.


    Und gerade diese ikonischen Geschichten. In fast jedem 3D Mario fehlen diese Sachen. Pilze, Feuerblumen sind sehr oft nicht vorhanden. Dafür andere Items die nicht ikonisch für die Reihe sind, aber ikonisch für das Spiel.

  • @Switch Die 3 herz runs sind für mich schon das beste was ich an Zelda mag, es ist Viel schwieriger, und du musst aufpassen das du dich nicht Treffen lässt. Ich liebe einfach diese Challenge :love:

  • Jedes Spiel benötigt nunmal einen eigenen Schwierigkeitsgrad. Das gehört zur Entwicklung dazu wie das Sounddesign oder die Steuerung.

    Richtig, schliesst jedoch weitere Schwierigkeitsgrade nicht aus oder den Massstab zu erhöhen.


    @Dirk Apitz Den Weg würde ich sogar befürworten, dass es immer wie schwerer wird. Aber bei Sternen (jetzt Monde) nehmen sie nicht mehr so genau :P

  • Wer sagt denn, dass es den 1-Up-Pilz nicht mehr geben wird? ?(


    Vielleicht geben sie ihm ja eine andere Funktion z.B. Erhöhung der Lebensleiste statt diesem rot-gelben Pilz aus Galaxy.

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @aveiro23 wenn sie das nicht noch ändern, dann gibt es ein Größeres Herz, dass das macht. Aber an eine neue funktion habe ich auch schon gedacht

  • @Dirk Apitz
    Viele fanden auch A Link to the Past und Link's Awakening schwer, für mich waren das sehr leichte Spiele, dafür tue ich mich mit den 3D Teilen wie Majora's Mask viel schwerer. Da wo andere keine Probleme haben haperts dann bei mir.
    Was das bei Super Mario anbelangt ist es einfach eine Geschmacksfrage, hier kann man es nicht pauschalisieren. Chimbaru hat das ja schon sehr gut erläutert. Super Mario ist ja kein Open World Spiel wie GTA oder Witcher, sondern immer noch ein Jump 'n' Run. ;)


    Auch wenn du Super Mario Galaxy als zu einfach empfindest, gibt es auch gegenteilige Meinungen, einfach eine Sache des eigenen Skills. ich empfand manche Herausforderungen mit Luigi im 2. Durchgang nicht ganz so einfach. Ich mag Herausforderungen, aber Super Mario 3D World hingegen war mir wieder viel zu schwer, da man es dort einfach übertrieben hat, dabei habe ich nichts gegen den ansteigenden Schwierigkeitsgrad, aber vorallem das letzte Level war echt ultra fies. Ich z.B. tue mich schwerer mit Super Mario Bros 1 und den Lost Levels, komme aber in Super Mario Bros 3 und Super Mario World wunderbar zurecht, weil vieles vereinfacht wurde, was vorher komplizierter war. Man wird z.b. nicht sofort wieder klein, wenn man ein Power-Up wie Feuerblume oder Tanuki hat. Das Leveldesign wurde deutlich fairer gestaltet.


    Was die ikonischen Items anbelangt sind viele davon in Super Mario Galaxy enthalten. Es gibt den Pilz (erweiterte Lebensanzeige), die Feuerblume, den Stern, die Eisblume, den 1-Up Pilz und ein paar weitere.

    3 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @aveiro23
    Wenn schon das Game-Over verschwindet, dann möchte ich zumindest den 1-Up Pilz behalten, auch wenn die Funktion eine etwas andere wäre.

  • Ihr könnt auch meinen Fusspilz haben wenn euch dann einer abgeht. :troll:

  • @Switch @Endriago
    Oder er hat so einen in grün, der beim einsammeln immer dieses "eine" Geräusch macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!