Der Allgemeine Nintendo eShop-Spiele Thread (Nintendo Switch)

  • @Loco4
    Ja, für die Macher von solchen limitierten Versionen ist das immer ein hohes Risiko und davon profitieren Reseller. Bei Limited Run Games sind sehr viele Limited Editions nach wenigen Sekunden ausverkauft. Deswegen mache ich mir schon gar nicht die Mühe zu überlegen, ob ich davon mal was kaufe. Gefühlt landet davon dann 50 % bei Resellern, die damit die dicke Kohle machen wollen.


    Eigentlich müsste das mal verboten werden, aber dagegen gibt es kein wirksames Mittel, außer die Käufer lassen die Reseller auf ihren Sachen sitzen, dann merken die irgendwann, dass sich das nicht mehr lohnt.


    @Antiheld
    Ittle Dew 2+ ist nicht schlecht. Ich habe gerne Oceanhorn gespielt, wobei da die Meinungen sehr auseinandergehen.


    Ich kann dir wohl am Ehesten Blossom Tales empfehlen.


    Wenn du ein Zelda-Game mit einem Twist haben möchtest, dann würde ich zu Minit greifen, ein sehr putziges Game, wo man immer nach 60 Sekunden stirbt und "von vorne" anfängt.

  • Eine Methode zum Einschränken wäre es natürlich die Verkäufe zu personalisieren. Sprich erst einmal limitieren wie viele Module an eine Adresse mit dem gleichen Nachnamen gehen dürfen und dann eine Datenbank mit den Käufern führen. Wenn man ein Spiel bei einem Reseller kauft, gibt es einen Strike und bei mehreren Strikes keine Verkäufe, so kann man reguläre Verkäufe dennoch erlauben. Denn fast jeder, der bei Resellern kauft mag sie ja dennoch nicht und würde sie melden, wenn es dann die Chance erhöht das Spiel so zu bekommen.


    @Splatterwolf Minit schaue ich mir an, habe ich noch nie davon gehört. Oceanhorn hat mir die Demo nicht so gut gefallen, aber ich habe dem Spiel auch nicht lange eine Chance gegeben. Eigentlich will ich es mögen spiele es bei Zeiten daher nochmal an.
    Blossom Tales war eh auf meiner Liste, genauso wie Fairune. Hoffentlich macht es bei diesen beiden genauso Klick, wie es das damals bei A Link Between Worlds, A Link to the Past und meinem Favoriten Minish-Cap getan hat.

  • den aufwand wird sich vermutlich keiner machen. nicht von Resellern kaufen wäre die einfachste lösung.



    übrigens wird es von hazelnut bastille wohl eine Version mit deutschem text geben, was mich sehr freut! davon dann noch ne retail-version wäre ein traum! :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • genauso wie Fairune

    Also falls du an Retailspielen interessiert bist, Super Rare Games wird demnächst die Fairune Collection rausbringen, wo alle drei Teile drauf sind (Fairune Origin, Fairune + Fairune 2).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sprich erst einmal limitieren wie viele Module an eine Adresse mit dem gleichen Nachnamen gehen dürfen und dann eine Datenbank mit den Käufern führen.

    Ich glaube das die limitierten Editionen sowieso schon auf eine pro Person begrenzt sind. Das Problem hat man ja schon früher erkannt, weswegen es für die Standardeditionen eine Vorbestellerphase gibt, ansonsten wären die genauso limitiert wie die Limited Editions.

    hazelnut bastille

    Hoffe sehr, dass wir darauf nicht mehr allzu lange warten müssen, das sieht sehr vielversprechend aus.

  • @Splatterwolf Danke für den Hinweis. Den Release habe ich schon auf dem Radar.^^


    Hier habe ich übrigens Mal einen Artikel zu limitierten Retail-Fassungen erstellt: Limitierte Retail-Fassungen: Der Vergleich


    Was mir in dem Zuge auch einfällt: Gerade da solche Editionen sich vorrangig an Sammler richten hätte man für das PEGI/ESRB-Rating einen Aufkleber oder ein Wendecover machen können. Genauso auch die Hersteller-Logos nur auf Rückseite und Rücken und nicht aufs Cover, sodass man nur das Motiv hat. Verschenktes Potential.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • @Antiheld
    Top. Vielleicht bietet sich das in Zukunft nochmal an, wenn du Play-Asia testest.


    Es gibt zusätzlich noch Special Reserve Games, die mit ihrem ersten Release "Enter the Gungeon" bald loslegen wollen.


    Um das Ganze noch komplizierter zu machen: Signature Edition Games bietet ganz spezielle Versionen von Spielen an, die man auch ganz normal bekommt. Der Inhalt variiert da: Meist gibt es den Soundtrack, ein Artbook, Pins oder Sticker, dazu noch eine spezielle Box, wo Unterschriften der Entwickler drauf sind.


    Und was natürlich echt stark wäre, wenn der Anbieter Strictly Limited Games demnächst auch Switch-Spiele anbietet. Der Anbieter kommt nämlich aus Deutschland und es gab schon Andeutungen. Also Daumen drücken, denn die Editionen sollen auch immer richtig geil sein. :D

  • @Splatterwolf Danke für die Erwähnung. Auch wenn ich die Namen nicht parat hatte, wusste ich ja dass noch andere an den Markt gehen. Bis jetzt interessiert mich da nicht so viel, da ich bei Play-Asia bis jetzt nur Okami bestellt habe, da mich der Rest nicht so interessiert.
    Enter the Gungeon lasse ich trotz Interesse aus Zeitgründen weg. Signature Edition Gamess war mir gar nicht bekannt. Echt coole Sondereditionen. Aber ich sammle ja nur noch Standard.^^


    Sobald ich daher was neues selbst habe werde ich es hinzufügen.

  • Man muss dabei auch bedenken, dass das ganz schöne Ausmaße mittlerweile annimmt. Man ist eigentlich kaum noch auf den eShop angewiesen, das war nicht zwingend absehbar, dass es in diese Richtung geht.


    Ich würde vermutlich auch nur Spezialeditionen kaufen, wenn die irgendwas Besonderes bieten. Bisher habe ich da "nur" Fire Emblem Warriors, weil die Special Edition nur 30 € gekostet hat, dann noch Sonic Mania, Shantae und Flashback, weil die meines Wissens nach auch gar nicht in einer einfachen Edition erschienen sind. Axiom Verge kommt noch dazu, weil das auch unschlagbar günstig war.


    Es macht aber auch einfach Spaß, die Spiele auszupacken, zu schauen, was an Inhalt vorhanden ist (besonders bei Nicalis) und ob das Spiel innen bedruckt ist. Zudem lassen sich Switch Spiele auch wirklich toll sammeln, weil die im Regal schön aussehen und nicht soviel Platz in der Breite und Tiefe wegnehmen wie viele andere Spiele.


    Ich gehe ja mittlerweile auf die 100 Retail Games zu, vermutlich werde ich da auch mal ein Special raushauen, wenn es soweit ist. :D

  • mit golf Story bekomme ich bald mein erstes spiel von limited run games. ich hab ja schon die leise Befürchtung, dass es dabei nicht bleibt. das ist wie mit Snacks: hat man mal angefangen, wird's schwer wieder aufzuhören. :D
    viele der genannten anderen seiten kenne ich noch gar nicht. (danke an @Splatterwolf )
    ich seh schon den nächsten trend nach amiibo, wo mein Geld hinfließen könnte. :| :ugly:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Ich sehs genauso. Nicalis und Headup Games sind da echt super. Ich leg mir auch nur reguläre Retail-Editionen zu, das find ich im Regal auch schöner. Ich fände ja Ein Rücken in der Art der PS2-Spiele noch schöner. Vielleicht gesalte ich mir mal selbst eigene Cover.


    Inzwischen kommt ja fast jedes Indie-Game auch Retail. Es wundert mich, dass Stardew Valley noch nicht Retail erschienen ist.


    Am meisten fehlt mir ein Retail-Release von South Park: The Stick of Truth. Macht es einfacher den Import zu spielen und gerade bei einem so großen Spiel will ich es erste Recht Retail haben.

  • Bei den großen Publishern verstehe ich das sowieso nicht. Finde ich auch ein bisschen frech, ihre Spiele nur digital anzubieten. Capcom ist da negativer Spitzenreiter. Zwar kriegt man fast alles in Japan, aber hierzulande kriegt man nur Street Fighter und Monster Hunter. Da hätte ich so gerne Okami oder Mega Man, aber bin auch nicht jedes Mal bereit, die hohen Zollgebühren und Versandkosten zu zahlen.


    Ich bin sehr gespannt, welche Spiele von Square Enix, die ja letzten Monat angekündigt wurden, tatsächlich Retail erscheinen und welche nur im eShop zu kriegen sind.


    Finde es faszinierend wie viele Indies es mittlerweile hinbekommen, ihre Spiele auch Retail zu vertreiben, viele ja auch ganz ohne Publisher wie Limited Games.

  • Ja Capcom ist da echt Negativ-Spitzenreiter. Eigentlich hätte ich auch gern Mega Man 11 oder bald auch Onimusha. Aber das muss halt jetzt warten.


    Von Square Enix wird Christal Chronicles ja schon bereits in den US nur digital kommen. Für mich heißt es, dass alle FF-Releases im ganzen Westen nicht Retail erscheinen. Ich lasse mich da aber gerne vom Gegenteil überraschen. Christal Chronicles, FFVII und X hätte ich gerne jeweils Retail. Jetzt ärgert es mich auch wieder, dass Teil VIII nicht erscheint.


    Worms hat mich auch echt geärgert. Team 17 ist zwar kein ganz großer Publisher aber dennoch ja klassischerweise im Retail-Geschäft unterwegs. Jetzt kam das Game zwar über Super Rare Games aber so spät, dass ich es mir schon längst digital gekauft hätte, hätte ich es nicht schon auch für PS4.
    Irgendwie habe ich bei South Park auch noch die unrealistische Hoffnung auf einen limitierten Release, auch wenn das wohl nicht passieren wird.


    Play-Asia hat ja übrigens auch schon andere Retail-Games angekündigt. Reverie sieht interessant für mich aus.

  • Reverie werde ich definitiv kaufen. Ist ein Zelda/Earthbound-like Game mit deutscher Übersetzung aus Neuseeland. Also echt so eine Liebeserklärung an alte SNES Tage.


    Team 17 ist sehr komisch. Die haben auch die weniger bekannten Franchises wie Yoku's Island Express oder Overcooked in den Handel gebracht. Merkwürdig, dass man Worms da nix zutraut, vielleicht schlechte Erfahrungen mit den anderen Retailversionen von Worms gemacht oder das Angebot von Super Rare Games war zu gut.


    @Antiheld
    Zumindest hat man Final Fantasy X/X-2 HD Remaster bei der USK eingereicht, was darauf hindeutet, dass zumindest dieses Spiel eine Retailfassung erhält. Mal schauen, wie sie das mit den anderen Spielen machen.


    Ich würde mir je nach Preis im eShop einige Spiele auch viel lieber Retail holen. Final Fantasy Crystal Chronicles definitiv, aber auch FF VII oder Chocobo's Dungeon.

  • Ich glaube, dass die Indies eher den kurzfristigen Gewinn im Auge haben, während ein Publisher wie Team17 mit der höheren Gewinnmarge (beim digitalen Vertrieb) rechnet, und langfristig am liebsten sowieso auf den Retailhandel verzichten möchte.


    Publisher, die das auf die Spitze treiben, meide ich. Bei Indies, die keine andere Möglichkeit außer dem digitalen Vertrieb haben, greife ich auch schon mal im eShop zu.

  • @blither Die meisten Indies verkaufen die Lizenz für den Retail-Release an andere Publisher und haben daher den Lizenz-Verkauf als Gewinn und keine Kosten für die Retail-Produktion. Bei den großen sieht es da halt einfach anders aus, denn die müssen auch selbst produzieren etc.
    Capcom und Co. sagen sich, dass die weniger Verkäufe durch eine fehlende Retail-Version halt nicht so immens sind, sodass sie lieber auf den Aufwand verzichten. Sehr schade.

  • Ich glaube, dass die Indies eher den kurzfristigen Gewinn im Auge haben, während ein Publisher wie Team17 mit der höheren Gewinnmarge (beim digitalen Vertrieb) rechnet, und langfristig am liebsten sowieso auf den Retailhandel verzichten möchte.

    Generell möchte Jeder lieber den digitalen Vertrieb, weil da auch das meiste Geld übrig bleibt. Aber gerade kleine Publisher unterstützen den Handel gerne, weil sie oftmals selbst aus passionierten Gamern bestehen und diesen Wert von Retailfassungen selbst zu schätzen wissen.


    Generell herrscht ja das Problem vor, dass die meisten Games nur in der Launchphase sich sehr gut verkaufen. Bei den Indies hat man eben auch den Vorteil, dass diese digital erscheinen und oft erst später auch Retail, dazu kommt später nochmal eine Radikalreduzierung, so dass man eventuell auf drei Zyklen kommt, wo das Spiel mal höhere Verkäufe erzielt. Man hat nun eine weitere Quelle gefunden: Die Switch. Wenn man hierauf etwas portiert, kann man mit einem zusätzlichen Boost rechnen.


    Die Indies profitieren schon von den vielen Geschäftsmodellen, können dann eventuell auch nochmal in einem Programm landen wie dem Humble Bundle, Playstation Plus oder Xbox Gold.


    Die großen Publisher machen sich nur selber fertig damit, weil ihre Spiele nach zwei Wochen schon Keinen mehr interessieren. Dann sinken die Preise massiv und man guckt mit Season Pass und Limited Editions zusätzlich Kohle abzugreifen, um dann vielleicht nach einem Jahr noch eine GOTY Edition anzubieten.


    Eine anständige Retailversion ist eben noch ein zusätzlicher Vertriebsweg. Ein Spiel, was im Laden steht, wird vielleicht auch mal spontan mitgenommen oder man ist verwundert über einen Release, der bereits im Laden steht. Das können zusätzliche Kaufentscheidungen sein, die man in einem Online-Store nicht hat.


    Ich vermute nämlich, dass der gewöhnliche Kunde gar nicht so oft in den Online-Store seiner Konsole schaut und angepinnt sind da sowieso nur die neuesten Blockbuster und keine Games, die die Aufmerksamkeit bräuchten. Das lädt auch nicht zwingend zum Stöbern ein und man guckt vielleicht nur mal auf die neuesten Releases.


    Ich glaube jedenfalls, dass manche den Retailhandel unterschätzen und weil sie ihn nicht so wertschätzen, geht der Handel auch zurück und nicht weil der Kunde weniger Interesse daran hat, ansonsten würden diese Retailhändler nicht so boomen und Indies gar keine Versuche mehr unternehmen, in den Handel zu kommen.


    Da liegt mehr Potential als man vermuten mag.

  • @Splatterwolf
    „Reverie werde ich definitiv kaufen. Ist ein Zelda/Earthbound-like Game mit deutscher Übersetzung aus Neuseeland. Also echt so eine Liebeserklärung an alte SNES Tage“


    Sehr geil! Die news dazu auf ntower im august ging komplett an mir vorbei. Das ist neben Hazelnut bastille schon das zweite spiel in diese Richtung. Werd ich mir sicherlich zulegen! :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Ich hab gerade mal geschaut was ich für meine Retail Spiele Goldpunkte bekomme.


    Hab mir jetzt kostenlos Tricky Towers runtergeladen (falls einer der o. g. Anbieter davon ne Retail bringt, ist die gekauft) und hab noch knapp 4 Euro übrig.


    Ich spar jetzt weiter und mit den nächsten Spielen die ich kauf (Diablo, Pokemon E+P, Smash, New Mario Bros U, Hollow Knight, Shovel Knight, Yoshi, Metroid und was noch kommen könnte), kann ich mir dann in ca. nem Jahr wieder ein Downloadspiel kostenlos holen.


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!