Alternativen zum offiziellen Dock

  • Mittlerweile gibt es ja einige alternativen zum offiziellen Dock, die auch keinen Umbau von Platinen mehr erfordern.


    Amazon hatte vor einiger Zeit ein richtiges Dock im Angebot, über dieses bin ich dann bei einem kleinen Adapter gelandet (QUMOX USB TYP-C zu HDMI für Nintendo Switch / ...). Da dieser unter 20 € kostete und ich ihn notfalls auch für ein anderes Gerät hätte benutzen können, hab ich mir den, trotz angeblicher Lieferzeit von 3 Wochen, bestellt. Nach nur einer Woche ist das Teil nun angekommen und es funktioniert bisher tadellos! Wenn sich daran nichts ändert, werde ich mir, sobald er wieder verfügbar ist, auf jeden Fall noch einen bestellen, damit ich das Teil an jedem möglichen Ort im Haus "fest" verbauen kann und dann nur noch die Switch an den jeweiligen Adapter hängen muss.


    Habt ihr mit anderen Docks Erfahrungen gemacht? Außer zu C-Force/Switch-Con konnte ich nichts finden.

  • Ich hätte ja gerne ein Dock, in das ich die Switch von vorne reinschieben kann - meinetwegen auch leicht schräg, damit sie nicht rausruscht.


    Für den aktuellen Dock habe ich nur schräg hinter dem Fernseher Platz, vorne krieg ich es einfach nicht unter mit dem doch recht hohen Platzbedarf nach oben.

  • Für mich wäre ein Adapter interessant, den ich in meine Tasche packen könnte und es so mitnehmen kann, wenn ich in den Urlaub fahre. Ich habe da eher keine Lust die Verkabelung am Fernseher auseinander zu nehmen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich sehe dabei Amazon einige Modelle aber habe keine Ahnung welches in diese Tasche passt.

  • Aber steht das nicht immer dabei?
    Hab einige Modelle gesehen die ungefähr 7x7 cm groß sind andere hingegen 7x10.


    Pack deine Tasche doch mal voll mit den ganzen Sachen die du brauchst und dann wirst du ja ungefähr abschätzen können ob dein noch vorhandener Platz ausreicht

  • Hat da jemand Erfahrung mit? Ich sehe dabei Amazon einige Modelle aber habe keine Ahnung welches in diese Tasche passt.

    Also der Qumox, den ich mir bekauft habe, ist ca. 5,5x6,5 cm (eher etwas kleiner) und nicht ganz 1,5 cm hoch, plus Kabel natürlich. Wenn also das Netzteil rein passt, passt der sicher auch, ob er allerdings zusätzlich zum Netzteil darin Platz hat, weiß ich nicht. Ich selbst habe eine Tasche von Snakebyte, dort passt kein Netzteil mit rein, der Adapter aber schon (wenn ich normale In-Ear-Kopfhörer und die Handgelenkschlaufen drin habe).


    Drin sitzt wohl CooV SH350, ich vermute das ist bei einigen der Fall, da wirklich alle fast gleich aussehen. Wenn die also nur ein neues Label bekommen, sind die Maße wohl sehr ähnlich. Wenn man den direkt von CooV kauft (oder über Chinashops) und er in der selben Verpackung kommt, sollte auch der Zoll relativ unproblematisch laufen, da in der Regel unter 22 € und ein CE-Zeichen direkt auf der Umverpackung des Adapters.

    Einmal editiert, zuletzt von lommes ()

  • Ich lese immer wieder von dem SFANS Adapter , der wohl das Bild via USBC auf HDMI bringt.


    Genauso etwas suche ich eigentlich. Eine einfache und vor allem keine Lösung um die Switch auf Reisen an einen TV anzuschließen ohne das Dock mitzunehmen.


    Ich lese auf Amazon aber immer sehr unterschiedliche User Meinungen, von funktioniert bis zu klappt an Switch gar nicht.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen?
    Und wenn Ihr etwas wisst, was sicher funktioniert , habt Ihr dann auch einen link für einen Shop parat wo man das bekommt ?

  • Also ich habe diesen bei amazon bestellt und er funktioniert, abgesehen davon, dass ich noch nicht genau rausgefunden habe, wie die beste Reihenfolge beim anschließen ist (TV auf Eingang, Switch an oder aus, Kabel anstecken) ohne Probleme.


    Da ich davon einen zweiten wollte, er aber bei Amazon nicht mehr verfügbar war, habe ich bei gearbest noch einen bestellt, der ist aber noch nicht angekommen und sparen tut man auch nicht wirklich dabei.


    Wie oben schon geschrieben hat er einen USB-C Eingang, an den man ein Netzteil anschließen kann, einen normalen USB-Eingang und einen HDMI-Ausgang. Er wird mit USB-C an die Switch angeschlossen. Ob zwingen ein Netzteil angeschlossen werden muss, habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Ich habe das hier durch Zufall entdeckt und werde dies nach VÖ weiter beobachten und auf erste Erfahrungen hin ordern, oder eben nicht. Sieht aber auf jeden Fall gut aus und sollte theoretisch die Probleme mit der Thermik beheben:


    The Intercooler for Nintendo Switch


    "The Intercooler for Nintendo Switch is the BEST way the guard against cramped, poorly ventilated entertainment setups. The Intercooler increases the airflow to the Nintendo Switch Consoles and allows the dock to be placed Horizontal or vertically.................."


    Gruß

  • @Nachtzirkus


    Hab Ich mir auch angeguckt , ist vom Nyko oder wie die heißen. Würde ich mir nicht kaufen.
    Im Grunde kommt hinten nur noch mehr Plastik ran , Was für die Zirkulation schlecht ist.


    Ich hab mir jetzt den hier bestellt:


    Code
    m.ebay.de/itm/USB-Cooling-Fan-Radiator-Heatsink-Cooler-for-Nintendo-Switch-Dock-Station-AC1035-/162771111021?rmvSB=true&ul_ref=http%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F1%2F707-53477-19255-0%2F1%3Futm_source%3Dtwenga%26utm_param%3DeyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY1NywiY2kiOiIwNGZkNDY3OTI1MDZmMDE4YmVkMDFhNmE1MDQzYWJmOCIsImkiOiI3OTgxMTc2NzcwNzYxODExOTQyIiwidHMiOjE1MTQ0NzAwMzMsInYiOjMsInNvIjoxNTAwLCJwciI6MTEuMDMsImMiOjU5MSwiYiI6MTg3MTg3LCJwIjo4fQ%3D%3D%26utm_campaign%3Dtwenga%26utm_medium%3Dcpc%26ff3%3D4%26pub%3D5574631662%26toolid%3D10001%26campid%3D5337776918%26customid%3D04fd46792506f018bed01a6a5043abf8%26mpre%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fitm%252FUSB-Cooling-Fan-Radiator-Heatsink-Cooler-for-Nintendo-Switch-Dock-Station-AC1035-%252F162771111021%26srcrot%3D707-53477-19255-0%26rvr_id%3D1403170909941&_mwBanner=1&ul_noapp=true


    Sollte morgen da sein ; ich kann ja mal Bescheid geben , wie gut der ist. Ein offenes Dock bringt wegen Katzen bei mir leider nix.


    Vllt fixxt Nintendo auch noch das Hitzeproblem. Der Lüfter regelt ja im Dock einfach nicht hoch. Im Handheldmodus hingegen , macht er es..

  • Das wäre nett. Interessant ist auch die Lautstärke, die erzeugt wird. Nichts ist nerviger wie laute Lüftergeräusche. Gruß

  • @Nachtzirkus


    Also bisher schlägt der Lüfter sich ganz gut. Im normalen Modus ist das lüftergeräusch auch in ordnung. Im Turbo könnte es nerven , aber da eh am Fernseher Ton an ist und man ins Spiel vertieft ist, geht das schon.


    Ich hab leider kein Messgerät da, Aber rein vom Testen die Woche und vom Gefühl her, bringt der Lüfter schon etwas. Nach 30-60 min Splatoon hab ich die Switch wieder aus dem Dock genommen und Sie hat nur kurz hochgedreht und nicht durchgefeuert wie bisher. Auch der Lüfter wird eibfach eibgesteckt und sitzt super.
    Problem sehe ich dennoch , das sich das Display mit der Zeit wieder lösen könnte , Da vorn ja nicht gekühlt wird.
    Wenn ich wieder auf Arbeit bin , werde ich dennoch mal ein Schlitz ins Dock Fräsen um den Effekt zu verstärken.


    Edit: Die Zirkulation scheint auch zu passen. Durch die kleinen Löcher an der Rückseite der Switch , kommt einfach zu wenig durch.

    Einmal editiert, zuletzt von ssunny2008 ()

  • hi,
    dieser Thread trifft meine Frage ja eigentlich schon ganz gut, daher mache ich keinen Neuen auf.
    Ich suche eine Alternative für mein Dock. Vorallem wenn ich mal etwas länger nicht zuhause bin und ich die Docking station nicht mitschleppen möchte oder auch einfach mal für einen Abend mit Freunden, so dass der Transport noch leichter wird.
    Dabei sollte diese Alternative möglichst in meine Transporttasche passen.
    Bin dabei schon auf einige USB Typ C Switch Adapter gestoßen die so im Preisfeld von 8-30 Euro liegen.
    Kann mir da jemand anhand eigener Erfahrung etwas empfehlen?
    Danke schonmal für die Hilfe :)
    Lg

  • Das ist so ne Sache mit alternativen Docks. Nintendo folgt hier leider keinen einheitlichen Standard. Es gab bereits Fälle wo alternative docks die switch beschädigt haben.


    Wenn du auf der sicheren Seite stehen willst, besorg dir ein offizielles dock und bau die platinen in ein kleineres Gehäuse ein. Die kosten sind hier leider größer, allerdings kannst du dir sicher sein, dass deiner switch nichts passiert

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Ich benutze nach wie vor die beiden, die ich weiter oben erwähnt habe. Bisher ohne jegliche Probleme.


    Selbst der Umbau der Platine schließt Beschädigungen nicht aus, da diese ja auch durch fehlende Stützung und zu starke Belastung des USB-c Anschlusses oder verdecken der Lüfter entstehen können. Diese Art der Beschädigung halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als durch die Nutzung anderer Platinen, da sie insbesondere bei Geräten ohne Ständer im schlimmsten Fall einfach nicht funktionieren sollten. Zu viel Spannung usw. kann da ja eigentlich nicht vorkommen.

  • danke :) Der Qumox war auch der den ich mir angeschaut hatte.
    Würde ja trotzdem hauptsächlich den Standart Dock benutzen, nur eben nicht wenn ich mal länger unterwegs bin. Ich werde mir dann irgendwas zurecht basteln dass die Lüftung schön frei liegt und das kleine Risiko in Kauf nehmen.
    Danke für die Antworten!

  • Die hauptsächliche Lüftung ist ja auf der Unterseite der Switch. Ich lege sie, wenn wir unterwegs sind, meistens flach auf das Display (mit Schutzfolie natürlich), dann sind die Lüfter frei und auch über die Rückseite kann Temperatur abgegeben werden. Alternativ habe ich von Lamicall einen faltbaren Ständer, der sehr gut passt. Mein Sohn spielt immer mit dem originalen Dock, ich nutze für mich ausschließlich die Kombination aus Qumox und Lamicall.

  • Super Idee. Hab mir eben auch das faltbare Lamicall bestellt ( war sogar zufällig im Amazon Blitzangebot) + Qumox :)
    Bin schon gespannt! Scheinbar hat das Qumox ja mit manchen TVs Probleme wenn man der Kommentarspalte glauben darf.
    Danke für die Tipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!