Switch Screen hebt sich.

  • Ein weitere Punkt wäre, dass Nintendo bei der Problematik ja davon abraten würde, Displayschutzfolien zu verwenden. Zumindest würden sie dafür sorgen, dass die Garantie erlischt, wenn eine Folie aufgebracht würde. Aber Nintendo bietet ja auch offiziell (oder Nintendo-zertifizierte Dritthersteller) Displayschutzfolien an.

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • @JoWe
    Die Komponenten des Screens der Switch sind aber nicht verklebt. Das Deckglas, also der Digitizer, hat daher keine mechanische Verbindung zum eigentlichen LCD. Ich vermute, daß genau die Temperaturunterschiede zwischen heißem stundenlangem Betrieb im Dock und kalt und ausgeschaltet der Grund dafür sind.


    @MAPtheMOP
    Adhäsion hat wenig Haftkraft, wenn es nach oben gelöst wird. Also an einer Ecke nach oben abgezogen wird. Seitlich indes haftet das wie verrückt. Ein nasses T-Shirt läßt sich leicht vom Körper abheben, aber das Ding auszuziehen ist schon schwerer. Weil es am Körper gut haftet. Folien pappen weitaus besser als nasse T-Shirts.


    @ssunny2008
    Wie hast du das Dock mit einem Lüfter versehen? Das interessiert mich, weil ich das auch gern machen würde.

  • @Link aus Hyrule


    Den da


    den hab ich mir zum Test geholt und finde den bisher gut. Der kühlt die Leoterplatte vom Dock und das Dock selbst. Somit zieht die Switch auch im Dock selbst mal kalte,statt Wärme Luft ab. Seitdem kann ich die Switch nach dem Zocken rausnehmen , ohne das der Lüfter völlig ausrastet. Vorne am rechten Display wird zwar nicht direkt gekühlt , da ich ja aber von "innen" kühle , ist es auch deutlich merkbar kühler an der Stelle.


    Die 2. Option wäre für mich gewesen (hätte Option a nicht funktioniert ) , dass man im Dock hinten nen rechteck ausschneidet und da nen Lüfter einsetzt , der sie Rechte Seite der Switch kühlt. Stört in der Optik dann ja auch net, allerdings wird das dock seine Garantie verlieren

  • btw ich hab Grad eine gut gekühlte Switch in der Hand , diese hat im Gegensatz zu gestern Abend (Handmodus warm) jetzt rechts auch einen minimalen Schlitz Abstand zum Gehäuse.


    Wenn ich keine Garantie hätte , würde ich mir nen dremel schnappen und mehr Platz zum dehnen schaffen. Die Switch arbeitet zu stark für das bisschen Wärme.

  • @MAPtheMOP
    Was bekomme ich dafür? Und wenn‘s dich nicht stört, daß ich näher bei den 50 als bei den 40 bin :P Aber gut durchtrainiert, weil dürrer Läufer, trotz Alter nur 8 % Körperfett. Waluigu statt Wario. Und Arme dünn wie Spaghetti 8)

  • Ich frage mich eigentlich, wie das kommt, dass ich derlei Probleme gar nicht feststellen kann. Ich spiele unglaublich viel im Dock. Zusätzliche Kühlung habe ich nicht, eine Bildschirmfolie oder Filzgleiter auch nicht.


    Bei mir "arbeitet" die Switch auch nicht. Ich hatte es sogar mal, dass die Switch sich bei zuviel Wärme einfach selbst abgestellt hat. Keinerlei Schäden.


    Also irgendwas muss doch da schief laufen. Entweder ist es tatsächlich besser, die Switch auch so zu nutzen, wie sie vom Hersteller kommt oder es gab da einige Modelle, die hier und da einfach ihre Macken haben und dadurch eben sog. "Montagsmodelle" sind.

  • @Link aus Hyrule hm ... da hast du aber zu wenig Oberfläche für einen spektakulären Auszieh-Effekt. Die Adhäsion reicht vielleicht nicht dafür, dass das T-shirt effektvoll zerreist. Wir warten wohl noch lieber, bis du adipös bist :evil:

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • @Splatterwolf
    Ich tippe eher auf Montagsmodelle. Die gibt es ja bei allen Geräten. Natürlich ist eine "Falschnutzung" nie auszuschließen oder einfach besondere Umstände, die dazu führen. Am Ende sind es vielleicht Katzenhaare, die in die Lüftungsschlitze gelangen und die Switch von innen zerstören. Es gibt so viele Möglichkeiten... schwierig das 100% festzustellen.

  • @Splatterwolf


    Der Punkt das sie sich bei zu viel Wärme selbst abgeschaltet hat , wäre für mich schon zu viel des Guten. ^^ Darf bei na neuen Konsole einfach nicht passieren .


    Das Display ist ja auch nicht der einzige Mackel, der durch die Wärme entsteht. Ich bin immer noch der Meinung , das bei den Materialien wieder am falschen Ende gespart wurde. ^^

  • @ssunny2008
    Hältst du dich denn an die Pausenzeiten, die Nintendo selbst festgelegt hat? Denn dann hast du diese Überhitzung nicht. Aber die Gesundheits- und Sicherheitshinweise sowie andere Handbücher liest ja nie einer.


    Hätte man die Switch aus Alu gefertigt, hättest du dich auch nur über den Preis geärgert. ;)

  • @ssunny2008
    Ich finde das absolut sinnvoll, dass Geräte sich selbst abschalten, wenn sie zu warm werden. Das macht auch durchaus Sinn, um größere Schäden zu vermeiden. Das gibt es ja nicht nur bei der Switch, bspw. auch PCs haben solche Funktionen, um längerfristige Schäden zu vermeiden.


    Da offensichtlich so eine Funktion existiert, gehe ich davon aus, dass eine Überhitzung / Verformung nicht so einfach geht. Ansonsten müssten darüber ja auch viel mehr Leute berichten.


    @MAPtheMOP
    Ich mache auch keine Pausen. Also bei längerfristiger Nutzung konnte ich da auch noch nichts feststellen.

  • Hätte man die Switch aus Alu gefertigt, hättest du dich auch nur über den Preis geärgert.


    Also ich warte auch noch auf die "Back-to-the-Future"-Edition aus rostfreiem Stahl :love:

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • @MAPtheMOP


    Ich bin keiner der sich über Preise aufregt. Qualität hat nunmal Ihren Preis. Ich hätte für die Switch auch mehr hingelegt.


    Wenn die Weichmacher vom Gehäuse durch die Wärme zu schnell rausgehen , helfen auch keine Pausenzeiten . ^^


    @Splatterwolf


    Es geht ja nicht um die Option des Abschaltens, sondern darum das es schon passiert ist. Dann muss ja irgendwas falsch laufen /gelaufen sein.


    Edit: guckt mal auf reddit und co... da gibt es noch viel mehr Leute mit Display und Verformungsproblemen.


    Natürlich müssen nicht alle Konsolen scheise sein. Nur traurig das meine 2. Jetzt schon mangelhaft ist.

  • Wie viel Luft hat denn die Switch um sich herum? Steht die frei oder eher eingeengt. So ein Problem hatte ich mal bei meiner PS4, die stand zu eingeengt und daher lief immer sehr schnell der Lüfter. Platz geändert und dann war Ruhe.

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

  • bei mir läuft die Switch im dock auch schonmal ziemlich lange am stück.
    außerdem steht sie in einem vorne offenen tv-lowboard auf meiner xbox one x. diese läuft teilweise zeitgleich und so sammelt sich im schrank doch schon erheblich die wärme.
    zudem habe ich auch eine schutzfolie auf dem Display (von beginn an).
    nichts verbogen, kein Display löst sich, kein abschalten :dk:


    p.s.: auch katzenhaare als Ursache kann ich ausschließen. davon hab ich dank zweier Exemplare die hier rumlaufen zuhauf! :D


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Ich finde es heftig das bei sunny so viele Probleme nacheinander kommen. An deiner Stelle würde ich sie nochmal einschicken, warten bis ich ein richtiges Gerät bekomme und es dann verkaufen.


    Für mich hört der Spaß genau dort auf. Mein Screen hebt sich ja nun und ich schicke sie demnächst ein. Sollte ich danach eine noch kaputtere Switch bekommen oder sonst was passieren dann wars das für mich. Sowas kotzt doch mega an. Hätte keine Geduld für mehrfaches einsenden und warten, ärgern, evlt nervige Telefonate oder Mails.


    Kann da nur für mich sprechen aber dann würde ich lieber ein Konkurrenzprodukt kaufen.


    Was die Sache mit der Folie angeht Glaube ich der Argumentation von @Link aus Hyrule. Hört sich plausibel an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!