@NiklasN12
Wende dich direkt an Nintendo. Die beantworten dir all diese Fragen. Denn das ist nicht in jedem Fall gleich, weshalb man dir da hier keine pauschale Antwort geben kann.
Die geben dir nicht die Schuld. In fast allen Fällen entscheiden sie zugunsten des Kunden (je nach Mangel). Im Normalfall bezahlst du nur den Versand dort hin. Dann dauert es je nach Auslastung des Services 3-14 Tage. Normal sind die aber echt schnell. Die wollen auch in der Regel die komplette Switch mit Zubehör.
Speicherdaten kannst du derzeit nicht auf eine andere Konsole übertragen. Die liegen im internen Speicher. Wenn du dich auf einer anderen Switch einloggst, hast du dort keine Speicherstände. Das geht erst ab September mit dem Online Service. Du kannst aber explizit die Übertragung deiner Spielstände beauftragen (etwa indem du einen großen Zettel zu deiner Switch legst). In den meisten Fällen wurde das dann gemacht.
Die Rückseite der Switch ist übrigens von Werk aus nicht ganz glatt. Wobei deine wohl tatsächlich etwas gebogener aussieht als normal. Und wenn du sie nicht mehr ins Dock bekommst, ist das äußerst schlecht.