Nintendo Switch passt nicht ins Dock / Speicherdaten?

  • @NiklasN12
    Wende dich direkt an Nintendo. Die beantworten dir all diese Fragen. Denn das ist nicht in jedem Fall gleich, weshalb man dir da hier keine pauschale Antwort geben kann.
    Die geben dir nicht die Schuld. In fast allen Fällen entscheiden sie zugunsten des Kunden (je nach Mangel). Im Normalfall bezahlst du nur den Versand dort hin. Dann dauert es je nach Auslastung des Services 3-14 Tage. Normal sind die aber echt schnell. Die wollen auch in der Regel die komplette Switch mit Zubehör.


    Speicherdaten kannst du derzeit nicht auf eine andere Konsole übertragen. Die liegen im internen Speicher. Wenn du dich auf einer anderen Switch einloggst, hast du dort keine Speicherstände. Das geht erst ab September mit dem Online Service. Du kannst aber explizit die Übertragung deiner Spielstände beauftragen (etwa indem du einen großen Zettel zu deiner Switch legst). In den meisten Fällen wurde das dann gemacht.


    Die Rückseite der Switch ist übrigens von Werk aus nicht ganz glatt. Wobei deine wohl tatsächlich etwas gebogener aussieht als normal. Und wenn du sie nicht mehr ins Dock bekommst, ist das äußerst schlecht.

  • @MAPtheMOP Danke für die Antwort. :D


    Die Switch habe ich allerdings im Mediamarkt gestern zur Reparatur abgegeben. Das Ergebnis ist hoffentlich das selbe plus ich spar mir den Versand.


    Beim Kundenservice hab ich mich auch gemeldet. Die gaben mir den Rat das Gerät einzuschicken und überprüfen zu lassen. Da sich aber eine Mitfahrgelegenheit zum MM bietete habe ich halt dann wie gesagt das gemacht.


    Hoffe wirklich, dass das jetzt nichts kosten wird.


    Komisch finde ich jedoch, dass sich meine Switch verbogen hat. War zwar ne Day-One Konsole, aber der Fehler kam halt jzt nach mehr als einem Jahr.

  • @NiklasN12Hast du viellicht vor kurzem eine oder neue andere Folie auf die Switch gemacht? Das ist auch schon seit längerem im Verdacht zur Verbiegung.

  • @NiklasN12
    Aber bei media Mark werden deine Spielstände nicht übertragen falls du ein Ersatzgerät bekommst.

  • Update: Ich hab grad eine Email vom Nintendo Reparaturservice bekommen. Meine Daten konnten NICHT übertragen werden.

    "We have inspected the Nintendo Switch system [Serial No:XXX] that was sent to us for repair and found that the issue has made some of the information on this system unreadable.
    As a result, the save data, settings, and links with any Nintendo Accounts on your system were unable to be preserved"


    Wundert mich doch sehr. Meine Switch war zwar verbogen, allerdings komplett funktionstüchtig. Sehr sehr Schade. Damit sind 200h Zelda und 60h Mario weg.

  • Hatte jetzt vor 2 Wochen eine komplett neue Switch als Ersatz bekommen. Spielstände waren wie gesagt zwar weg, aber hey! Ne niegelnagelneue Konsole!


    Doof nur, dass sie sich auch verbogen hat, bzw. ich beobachten konnte, dass sie sich auch wieder verbiegt. Die habe ich jetzt auch eingeschickt :sleeping:

  • @NiklasN12
    Aber das kann ja dann kein Zufall mehr sein. Dann muss ja bei dir zu Hause oder mit deiner Nutzung irgendwas anders sein als bei Leuten, die das Problem nicht haben.

  • @MAPtheMOP beobachte es auch schon seit längerem, immer wenn leute ihre Switch wegen der Verbiegung einschicken und daraufhin eine neue bekommen, dann verbiegt sie sich dann auch wieder oft, was ich sehr komisch finde.

  • @MAPtheMOP Bin eigentlich ziemlich sorgsam damit umgegangen. Meine 1. Switch hatte ja auch über 1 Jahr keine Probleme.


    Hab die 2. weniger als 10h genutzt. Und davon 99% im Dock. Auch da sollte es keine Probleme geben. Wenig Staub (normale Maßen halt), und keine Behinderung der Lüfter.


    Sie war weder Erschütterungen, noch Druck ausgesetzt. Zimmertemperatur war auch immer normal.

  • @NiklasN12
    Benutzt du irgendwelches Dritthersteller-Zubehör oder schützt du die Switch speziell mit Folien?


    Hast du das Dock auch eingeschickt oder ist das noch das alte Dock? Spielst du eher Dock oder Handheld?


    Mir scheint es auch so, dass es sicher ein paar Montagsmodelle geben wird, es aber wohl oft auch an der Nutzung der User liegt, wohl aber so, dass der User gar nicht weiß, was er womöglich falsch macht.


    Bei Vielen habe ich gelesen, dass sie bspw. eine Folie benutzt haben. Es gab ja auch schon den Fall, dass Jemand ein Dock eines Drittherstellers genutzt hat und die Switch dadurch komplett im Eimer war.


    Insofern können das ja unglaublich viele Umstände sein.

  • @Splatterwolf Dock nutzte ich das Original von Nintendo. Habe ich aber nicht eingeschickt, da es meines erachtens fehlerfrei war.


    Ich spiele so 25% Handheld 75% Docked. Die 2. Switch hatte ich aber in ihrer kurzen Zeit bei mir eig. nur im Dock.


    Folie habe ich genutzt. Bei beiden. Die erste hatte die Schutzfolie, die bei der offiziellen Nintendo Tragetasche dabei war. Für die 2. hatte ich mir dann gleich eine Glasfolie für 15 angeschafft (https://www.amazon.de/Unbekann…+Switch+software+pyramide)


    Ich wüsste jetzt halt wirklich keinen Grund bzw. Fehler seitens mir. :|


    Obs die Schutzfolie war? Keine Ahnung. War zumindest beim MM prominent direkt neben der Anspielstation beworben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!