System-Update 5.0.0 für die Nintendo Switch verfügbar – Neue Funktionen hinzugefügt

  • @Splatterwolf
    Man muss das eben differenzieren. Ein Chat, Spielstände-Backup oder Trophäen sind sowieso kein Kaufargument für eine Nintendo-Konsole. Wer sich so ein Gerät zulegt, will die Spiele, die man sonst nirgends bekommt. Da nimmt man auch eine augenscheinlich unkomfortable Konsole in Kauf. Das heißt aber nciht, dass man zufrieden ist oder so unzufrieden um dann wieder zu verkaufen. Und das kan man auch ganz offen anprangern. Denn wenn immer wieder über den selben Quatsch gemeckert wird, wird man auch in Japan Handlungsbedarf sehen. Man will ja auch nicht trotz guter VKZ dann immer als rückständig betitelt werden. Nur leider ist Nintendo eben genau das - mit Abstand.

  • @MAPtheMOP
    Es kommt einem Leser aber oft so vor, dass die Konsole auch nur was taugt, wenn gewünschte Funktionen da sind und da muss man sich halt auch mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum man so ein Gerät kauft. Wenn es nur die Spiele sind, können einem die Umstände drumherum doch egal sein, den Rest bekommt man bei Nintendo eben zurzeit noch nicht. Da muss man sich woanders hinwenden.


    So schwer das vielleicht auch fällt, aber bietet meine gewünschte Firma nicht das, was ich mir für mein Geld erwarte, schleppe ich mein Geld zu einer anderen Firma. Eigentlich kann das auch nur so funktionieren, weil Nintendo mit den sehr guten Verkaufszahlen keinen Handlungsbedarf sieht.


    Das ist doch am Ende egal, ob da ein paar Leute im Internet auf die Barrikaden gehen oder ob Petitionen eingereicht werden, wenn die Zahlen am Ende stimmen. Vielleicht geht der Ruf irgendwann kaputt und langfristig verliert man Kunden, aber das hat die letzten Jährchen Nintendo auch nicht gestört, die Nutzerzahlen schwanken sehr stark von Konsole zu Konsole.


    Ich sehe zurzeit keinen Handlungsbedarf.


    Und es macht schon einen großen Unterschied für mich, ob ich unter einer News lese: "Ach schade, ich würde mir Netflix und zumindest einige Komfortfunktionen wünschen" oder: "F*** Nintendo. Diese Funktionen sind Standard. Ihr müsst das endlich begreifen. Nur dummdreiste Fanboys verteidigen diesen Mist auch noch..."


    Ich glaub viele Leute, die sich hier gegenseitig anmachen, sind generell auf der gleichen Seite, aber das eskaliert jedes Mal, was ich wiederum sehr schade finde. ;)

  • @Splatterwolf
    Ne, so funktioniert das nicht. Nintendo hat die Spiele, die man will und die Mitbewerber das geilere Ökosystem dafür. Das heißt man ist mit beiden nicht zufrieden und wählt eben das, wo die Nachteile am wenigsten wiegen. Und da gehen die Spiele eben vor.
    Ich selbst komme gut mit der Switch klar, die Spiele machen Spaß und cih zocke so viel wie in den letzten Jahren nicht mehr. Dennoch ist die Oberfläche total unbedeutend und bringt keinen zusätzlichen Nutzen oder Spaß. Da geht eben eindeutig mehr. Das ist alles nicht kaufentscheidend oder notwendig. Aber im Vergleich eben ein riesiger Nachteil. Und vergleichen lassen muss sich die Switch eben. Da kann man dreimal sagen, die Switch wäre "anders" und "unvergleichbar". Das stimmt ja so nicht. Das sind nur Ausreden weil man bei Nintendo einfach total schrullig mit dem Thema umgeht.

  • @Splatterwolf


    Jup, der Ton macht wie so oft die Musik. Die Phrasen die stets umhergeworfen werden sind einfach nur nervig. Man sollte meinen die Leute wären weiter in ihrer Entwicklung. Respekt und Wertschätzung sind leider zu vielen Leuten fremd.


    @MAPtheMOP


    So wie Gamer rückständig sind weil sie seit 20 Jahren immer nur dasselbe wollen? Warum stört es da nicht das die Gamer rückständig sind? Ach ja, dient dem Zweck. So wird leider kein Schuh draus. Sowas ist keine Einbahnstraße, die du hier verkaufen willst.

  • So wie Gamer rückständig sind weil sie seit 20 Jahren immer nur dasselbe wollen? Warum stört es da nicht das die Gamer rückständig sind? Ach ja, dient dem Zweck. So wird leider kein Schuh draus. Sowas ist keine Einbahnstraße, die du hier verkaufen willst.

    Wer behauptet denn sowas?
    ALTE Gamer wollen ihr Zeug von vor 20 Jahren! Für mich war z.B. das Classic NES ne völlig neue Erfahrung.
    Ich hab auch kein einziges VC Spiel, weil ich nicht wüsste wofür. Ich kauf mir ja kein neues System um dann wieder nur die gleichen Games zu zocken. Hinzu kommt, dass Nintendo aber auch die alten Games an neue Kunden verkaufen will. Denn die Kinder von heute kennen viele Spiele ja gar nicht. Ansonsten sehe ich nirgends derartige Forderungen, wie du sie hier gerade hinstellst. Ganz im Gegenteil: Es wird doch gerade massiv gemeckert, weil die Switch "nur" Ports von alten Spielen bekommt. Also wo sind da alle Gamer rückständig und wollen nur olle Kamellen?

  • @MAPtheMOP


    Wir spielen, außer auf Nintendogeräten, immernoch wie vor über 20 Jahren weil „Gamer“ sämtliche neuen Steuerungsmöglichkeiten ablehnen.Neue Spielekonzepte werden abgelehnt. Toleriert werden maximal Verschmelzungen alte Genres.


    Bei der Switch wird aus missgunst gemeckert und nicht weil ernsthafte Kritik angebracht werden soll.

  • @Mudo
    Hä, wovon redest du? Neue Steuerungsmöglichkeiten sind eben oft umständlich und funktionieren auch bei Nintendo nur für ein paar Spiele. Nur weil sich etwas erfolgreich durchgesetzt hat, ist man ja nicht automatisch rückständig nur weil man nicht auf Biegen und Brechen was anderes als etablierte Mechanismen nutzt.


    Wenn Kritik angeblich nicht angebracht ist und alle den Erfolg der Switch nicht gönnen, dann sind also auch alle genannten Argumente in derartigen Diskussion wohl alle nur erlogen? Dein Ernst? ?(

  • Wir spielen, außer auf Nintendogeräten, immernoch wie vor über 20 Jahren weil „Gamer“ sämtliche neuen Steuerungsmöglichkeiten ablehnen.Neue Spielekonzepte werden abgelehnt. Toleriert werden maximal Verschmelzungen alte Genres.

    Da muss ich gerade mal mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen! Es gibt so viele Steuerungsmöglichkeiten mittlerweile, aber einge Konzepte oder Steuerungen sind so komplex oder einfach unpraktisch, dass viele auf altbewährtest (was eh schon da ist) zurückgreifen.
    Bestes Beispiel ist der PC. Dort war es am Anfang die Tastatur, da war die Maus (gaaaaanz früher noch) ein Wunschdenken. Mit den ersten OS mit grafischer Oberfläche kamen dann auch Conmputer-Mäuse immer mehr, macht auch Sinn, da der allgemeine Nutzer nicht mehr viel mit DOS-Befehlen in Kontakt kam.
    Es gab dann aber auch eine Zeit, in der mit Joysticks und anderen Eingabegeräten gespielt wurde, jedoch waren die meistens sehr teuer (zumindest die guten) oder wurden vom jeweiligen Titel nicht unterstützt.


    Das selbe bei den Konsolen, da kann man einfach das Rad nur wenig bis gar nicht neu erfinden. Klar es gibt Kinect (stirbt aber aus) und diverse andere Controller, siehe Wii oder PS4, aber alle haben einen Grundgedanken, es ist ein Controller mit Zusatz! Wobei gerade bei der Wii dieser "Zusatz" als Schwerpunkt für alle Games genutzt wurde. Da liegt auch der Unterschied! Wenn ein Eingabegerät so konzipiert ist, dass der Endanwender ohne lange überlegen und üben damit umgehen kann, ist das Eingabegerät ein Erfolg. Muss ich hingegen immer wieder überlegen oder üben, wie ein Controller das macht, was ich will, ist der Misserfolg vorprogrammiert.
    Bestes Beispiel war die XBox mit Kinect und diesem Panzerspiel (weiß gerade nicht wie das heißt)! Da hat die Steuerung so gar nicht funktioniert, weil Kinect mit dem Spiel zusammen einfach Grütze war. Auch die Tatsache, dass ich bei Kinect (ja ich haue da gerade drauf ein) einen gewissen Raum brauchte um korrekt zu funktionieren, Platz den viele einfach so nicht hatten. Also bleibt wieder nur das, was "immer" funktioniert hat, der alte langweilige Controller bzw. Maus+Tastatur.

  • Das selbe bei den Konsolen, da kann man einfach das Rad nur wenig bis gar nicht neu erfinden.


    Mehr brauch ich gar nicht markieren um aufzuzeigen wie falsch solch ein Denken ist. Wie sind denn diese Innovationen durch Nintendo entstanden? Indem sie nichts probiert haben und alles abgelehnt haben? Nein, sie haben neue Wege gesucht. DIe Mehrheit der Spieler lehnt sowas ab und bevorzugt den Controller von vor 20 Jahren, immerhin haben wir auch eine Konsole die seitdem so gut wie nichts an ihrem Controller geändert hat und deren Fanbase will auch nur das, alles andere lehnen sie ab. Soviel zu rückständig. ;)


    Als damals der erste Shooter mit Dual-Stick-Steuerung kam wurde es zerrissen von den Spielern und Medien. Nur weil die Entwickler und Hersteller an dem Konzept festgehalten haben, weil sie überzeugt waren von ihrem Produkt, hat sich dies durchgesetzt. Seltsamerweise wollen die meisten Leute heut gar nicht mehr anders als so zocken. Zeigt einfach hervorragend wie falsch die Vorwürfe hier sind. Das Problem ist einfach das die Leute die eierlegende Wollmilchsau wollen, die es einfach nicht gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mudo ()

  • Ich meine eher das, was mit einer Konsole möglich ist:

    • Reine Hardware, Controllstick, Buttons / Maus+Tastatur
    • Bewegungssteurung durch GyroSensoren
    • Bewegungssteurung durch Kamera
    • Ein Misch aus allem (VR)

    Welche anderen Methoden fallen dir den da noch bitte ein? Bei der Playstation haben die Controller eine farbigen Ball, dieser wird von einer Kamera erkannt (Variante 3). Nintendo nutzte bei der Wii Variante 2 und 1.
    Microsoft nutzte Variante 1, 3.


    Es gibt keine andere Technik um Bewegung in ein Spiel zu bringen, was willst du da bitte noch ändern oder neues erfinden?

  • @MetaKnightXL


    Es gäbe keine Innovationen wenn es anders nicht geht. ;)
    Nur weil du dir nichts anderes vorstellen kannst, heißt es nicht das es nichts anderes geben kann.

  • @Mudo


    es kann schon etwas anderes geben. Aber man braucht auch eine Idee. Und zwar eine gute!
    Wie z.b der Analog-Stick, das rumle-feature, das online-Gaming etc.
    das sind gute Ideen die im laufe der Jahre und auch heute immer noch (die meisten jedenfalls) weiterentwickelt werden. Wir bekommen nicht 20 Jahre lang das gleiche, wir bekommen zwar immer ähnliche Features, die immer wieder geup(down)graded werden.


    Fehler sind menschlich.



    - Leo von Gamer

  • Das Problem ist einfach das die Leute die eierlegende Wollmilchsau wollen, die es einfach nicht gibt.

    Ja was denn nun? Erst behauptest du vollkommen unlogisch und falsch, alle (!) Spieler würden Innovationen ablehnen. Nun wollen die Spieler alles auf einmal. Es ist ja nicht so, als hätte sich in den letzten 20 Jahren gar nichts verändert. Wenn aber große Konzerne wie Sony eben kein Geld in die Entwicklung stecken und gar keine neuen Wege beschreiten, was hat das denn bitte mit den Spielern zu tun? Gerade die von dir angesprochenen Experimente - insbesondere alternative Spielmechaniken von Nintendo - werden ja immer sehr erfolgreich angenommen. Ansonsten wäre die Wii mit der bewegungssteuerung nie so ein Hype geworden. Also sorry, aber du liegst völlig falsch, das kein Spieler was neues will. Sicher gibt es auch Nostalgiker. Aber das sind eben die alten Leute und nicht alle.

  • @MAPtheMOP


    Wie sehr solche Dinge angenommen werden siehst du daran das auf PSBox immernoch wie vor 20 Jahren gezockt wird. Nintendo nenne ich hier stets als positives Beispiel und man sieht auch hier etliche Leute mit einem Pro Controller weil sie anderes nicht wollen.


    Ich brauche keine Multimedia-Features, kann mein TV besser als meine Konsolen. Ihr wollt diese belanglosen Features. Ihr wollt das alle drei dasselbe Featureset haben, dazu gehört nunmal das Nintendo nicht sein eigenes Ding macht, was zum Glück genug Leuten lieber ist.

  • @Mudo


    das einzige was ich noch an Features will ist cloud-saving. Weil ich keine Lust hab dass wenn meine Konsole kaputt geht und ich die Konsole einschicken muss, dass alle meine Savegames weg sind. Der rest die Freundeschat, Netflix, etc. ist mir komplett schnurz. So viel zu "Ihr wollt diese belanglosen Features". Du zählst mich zu den Leuten, die es haben wollen aber ich brauch das Zeug nicht.


    Fehler sind menschlich.



    - Leo von Gamer

  • @Mudo
    Ich glaube, duu solltest deine Beobachtungen nicht zu irgendwelchen Pseudofakten interpretieren. Nur weil es den ProController gibt, sind nicht alle Gamer gleich Nostalgiker. Wenn du dich hier im Forum mal genau umhörst und auch die entsprechenden Themen liest, merkst du schnell, dass der mit Abstand größte Teil mit den Joycon spielt. Desweiteren ist die Nutzung des Procon nicht automatisch ein Indiz, dass man nichts Neues will. Es gibt genug andere Gründe, z.B.

    • Hände zu groß
    • Joycon haben öfter Verbindungsprobleme, Lags usw.
    • Joycon werden nach mehreren Stunden einfach nur unbequem in den Handflächen
    • ProCon muss seltener geladen werden
    • ProCon hat erwiesenermaßen die bessere Haptik aufgrund Form und Gewicht

    Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man nichts Neues will, sondern einfach weil das eben ein richtig gutes Eingabegerät ist. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Deshalb gibt es doch überhaupt erst verschiedene Möglichkeiten und Geräte!


    Richtig, DU brauchst sie nicht!
    Aber du kannst doch im Umkehrschluss niemandem vorwerfen, wenn darauf gewartet wird. Wenn du ein Samsung TV der Generation 2015 hast, wurde die App seit Jahren nicht mehr gepatcht und ist einfach nur kacke zu bedienen. Abgesehen davon kann cih da Netflix nicht mitnehmen. Was spricht da gegen eine App auf der Switch? Du musst sie ja nicht installieren/benutzen. Andere wollen das, denn auch hier gilt wieder: Geschmäcker sind verschieden.


    Du bist in deiner meinung ziemlich eingleisig unterwegs. Es ist schade, dass du andere Vorlieben nicht akzeptieren kannst und dann gleich "alle Gamer" in eine Schublade steckst und dann völlig irrationale Behauptungen aufstellst. Du beschwerst dich, dass "die Gamer" nicht offen für Neues seien, bist aber selbst nciht offen für andere Meinungen als deine eigene. Argumente ignorierst du einfach und kommst mit dem "Aber trotzdem"-Hammer. Damit ist jegliche sinnvolle Diskussion doch schon im Vornherein sinnlos... :(

  • @Mudo
    Und auch der ProController hat neues Features! So ist auch in diesem ein Bewegungssensor verbaut, der von den Spielern in BotW und anderen Games gerne eingesetzt werden. Das ich sowas bei Mario Kart nicht aktiviere, dass ist wieder ein anderes Thema!


    Aber hier stellst du es so dar, dass nur weil ich einen Controller in die Hand nehme, der sich optisch nicht verändert hat, ich gegen Neuerungen bin.
    Gerade das Beispiel ProController zeigt, wie Sinnvoll alt bewertes und Neues in einem Eingabegerät vereint werden kann. Du kannst amiibos scannen, hast eine Bewegungssteuerung und die klassichen Controller. Retro wäre es jetzt, wenn ich nur den klassichen Controller hätte (mit Kabel) und durchweg alle neuen Features ablehnen würde!


    So gesehen ist dein Beispiel mit Nintendo nicht nachvollziehbar. Weil gerade auch der ProController ja eine andere / verbesserte Art eines Controllers ist (im Vergleich zu damaligen Controllern die ja alle so lieben und nur damit spielen)

  • @MAPtheMOP
    es gibt (bei mir jedenfalls, weiss nicht ob es bei den anderen auch so ist) jedoch 3 Sachen die ich bei dem Pro-Controller zu bemängeln hab:


    - wenn ich meinen Pro-Controller in meine Tasche reinpacke dann werden ständig die trigger gedrückt. Und es gibt auch meines Wissens nach auch keine Tasche extra für den Pro-Controller wo mann ihn reinpacken kann, damit eben die Trigger eben nicht gedrückt werden. Ja, es gibt eine, wo maqnn den Pro-Controller reinpacken kann aber dort werden meines Wissens nach auch die trigger dabei gedrückt (korrigiert mich bitte bei beidem, wenn ich falsch liege).


    - Schultertasten reagieren manchmal nicht. Egal wie fest ich drücke, manchmal merkt mein Controller einfach nicht, dass momentan Druck auf der jeweiligen Schultertaste herscht.


    - Das Steuerkreuz ist eine einzige Katastrophe! wenn ich den Steuerkreuz nach rechts drücke, verlagert sich dieses Resultat eines schlechten Designers gleichzeitig noch oben oder unten! Wenn ich mal meine Waffe wechseln will, Pfeift Link erstmal nach seinem Pferd! Besonders hilfreich wenn du grad dabei bist, schleichend einen Bokblin-Lager überfallen willst. :cursing:


    Die Switch ist innovativ, die Controller (auch die Joycons) fühlen sich gut an, aber für 70 Fr. will ich keinen Klumpen Designschwäche sondern einen sich gut anfühlenden, felerfreien, schönen, hochwertigen Pro-Controller, der es würdig ist, gelobt zu werden! In meinem Fall ist das nicht so... :thumbdown:


    Fehler sind menschlich.



    - Leo von Gamer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!