Neue Missionen für Besitzer des Xenoblade Chronicles 2-Erweiterungspasses stehen ab morgen bereit

  • @Boss&co


    Mir geht es genau anders herum. Habe Tales of damals abgebrochen. Das Spiel geviel mir ganz gut, aber das Kampfsystem fand ich nicht gut. Klar besser als der Rundenbasierte kram.

  • @Rincewind
    Hat mehrere Gründe. Es gibt einige Storylinien die angefangen und/oder angedeutet werden, die entweder nirgends hinführen oder nie wieder aufgegriffen werden. Außerdem fand ich die Antworten, die man während der letzten zwei Stunden im Spiel unter anderem für die Existenz bzw. den "Sinn" der Blades und Titanen bekommt einfach nur so saudämlich wie selten zuvor was anderes. Den Großteil der ganzen Dialoge zum Schluss fand ich auch zum Davonlaufen. Also ich kann mit aus der Luft gegriffener Story leben und trotzdem noch Gefallen an einer Story finden (Guilty Crown :ugly: ), aber XC2 hat für mich echt dem Fass den Boden ausgeschlagen.... :bowser_cry:


    Was es für mich umso trauriger macht, da ich einen großen Teil der Charaktere extrem liebgewonnen habe und für mich der einzige Grund sind warum das Spiel kein kompletter Fehlkauf war.

  • Keine Ahnung, ob ich mit der Meinung alleine da stehe, doch ich mochte das Quest-System vom ersten Teil mehr als das von Xenoblade 2. Bei Xenoblade 1 bestanden die Quests aus schnellen Fetch-Quests "zum mitnehmen", die man parallel zum Erkunden der Welt machen konnte, sie waren billig, erfüllten aber ihren Zweg - bei Xenoblade 2 bestanden die Quests hingegen zum Großteil aus llaaaaaaaannnnggggartmigen, langweiligen 08/15 Storys, die spielerisch echt mau bis beschissen designt waren (gerade Ursulas Quests stellt hier den Tiefpunkt... was eine beschissen designte Quest).


    Und die Story war auch nichts Besonders. Sie sprach zwar interresante Themen, war allerdings dann doch eine recht typische Shonen-Story, von dem ich es echt lächerlich fand, wie vorhersehbar das alles ablief (da haben auch die ganzen "Anime-Helden" Action-Cutscenes nicht wirklich geholfen, kennt man 3 bis 4 Shonen-Storys, kann man sich ein Großteil der Story regelrecht ausmalen, die interresantesten Aspekte der Story waren auch - meine Ansicht nach - die Events ab Kapitel 8 bis zur Mitte von Kapitel 10) - das Writing fand ich auch stellenweise echt nicht gut (gerade bei den Anime-Klischee Momenten, die echt cringe waren) und das Ende fand ich lachhaft kitschig, so vorhersehbar fand ich es und es hat mir nicht gefallen.


    ...aber vielleicht bin ich auch zu ausgereift für sowas.


    Ich habe vor kurzem Xenogears beendet und was Story und Writing anbelangt, so steht es bei einer ganz anderen Liga als Xenoblade 2 (und 1 & X).


    Versteht mich nicht falsch, Xenoblade 2 ist ein gutes JRPG, doch von den Xeno-Spielen, die ich gespielt habe (Xenoblade 1, 2 & X und Xenogears... die Xenosaga-Trilogie habe ich nich gespielt) , steht es doch bei mir doch ehr an letzter Stelle.

  • @Frog24


    ...aber vielleicht bin ich auch zu ausgereift für sowas.




    Bezweifle ich ganz stark. Ich bin 31 und was du als Klischee Haft bezeichnest finde ich lustig und erfrischend.


    Das liegt aber einfach daran das ich überwiegt Westrpgs und andere West Spiele gespielt habe und das ich diese Storys nicht mehr sehen kann. Und für mich diese Animeklischees halt erfrischend sind. Charaktere die sich einfach Mal nicht immer Bier ernst nehmen etc.


    Vielleicht solltest du Mal nach anderen Geschichten, spielen schauen?

  • @Raveth


    Im JRPG-Gerne war das nun aber witklich nicht "erfrischen", sonder absolut 08/15 und stellenweise echt lächerlich. Viele Klischees fand ich noch nicht mal gut umgesetzt (die eine Hot Spring-Scene war echt peinlich) :ugly: Xenoblade 1 hatte auch Klischees, hielt aber dennoch eine ordentliche Balance zwischen Klischees und Ernsthaftigkeit (was mir auch ehr zusagt) - Xenoblade X und gerade Xenogears hatte dann noch mal weniger Klischees und fühlten sich dennoch nicht wie WRPGs an (okay, bei Xenoblade X halbwegs).


    Und warum sollte ich andere Spiele dann spielen? Können diese für mich ein Xeno-Spiel ersetzten?

  • @Frog24 die szene mit der heißen quelle hatte aber sogar einen tieferen sinn.

  • Die Geschichte war jetzt sicher nicht originell oder einzigartig neu, aber imho hat sie gut funktioniert und passte zu der Welt in der sie spielt. Den Spielspaß hat sie mir jedenfalls nicht vermiest. Im Gegenteil. Ich hatte viel Spaß mit der Hauptstory.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Cristiano oh ja... Tales of Symphonia hab ich auch gesuchtet bis zum Umfallen XD


    Also da ich noch nicht so viele JRPG's gezockt habe und nicht so viele Animes geguckt habe ist die Story von XC2 auch nicht immer so vorhersehbar für mich gewesen.


    Mir hat die Story auf jeden Fall sehr gefallen und mich ganz schön mitgerissen und gefesselt. Das hat in dieser Weise bisher tatsächlich nur Tales of Symphonia und Fire Emblem Path of Radiance geschafft.


    Aktuell bin ich mit XC1 beschäftigt und ebeben beim Berg Valak angekommen. Hab da noch genug zu tun^^ Werde NG+ vermtulich auch mit dem Story DLC angehen, freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Pyra und vermisse sie sogar nen Stück weit mittlerweile XD

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  • @Frog24


    "Und warum sollte ich andere Spiele dann spielen? Können diese für mich ein Xeno-Spiel ersetzten?"


    Sinn?
    Entweder du willst Abwechslung oder halt nicht.




    Ich fand die Hot Spring Scene alles andere aber nicht peinlich. Im Gegenteil eher Mal erfrischend erwachsen ehrlich.

  • Sind es gute Sidequests oder mal wieder irgendwelche lahmen Quest, wo man von Titan zu Titan geschickt wird für irgendwelche 08/15 Probleme? Das Quest-System in dem Spiel fand ich echt enttäuschend...


    Ich frage mich wie du dir gute Sidequests vorstellst? Die sind doch weit gestreut? Das man von A nach B nach C muss, ist doch normal. Wie soll das sonst funktionieren? "Geh zu A und schnetzel das Monster, fertig?"
    Soetwas gibt es ja auch.


    Das zu sagen, was scheiße ist, mach doch mal einen Vorschlag wie es aussehen soll.


    Das Spiel bietet alle Sorten von Missionen. Von schnell und Kurz, bis hin zu total nervig (Ursula/Zenobia).
    Aber so ist das halt. Ich persönlich finde das Spiel super abwechslungsreich und das Item System ist wirklich klasse. Wie bei X, aber eben mit der Möglichkeit durch Klingen mehr zu bekommen, als einen Itemsatz.


    Da gibt es andere Dinge die bei den Xeno Spielen durch die Bank nerven. Musik so laut, das man Sprache nicht versteht. Dieses "Möp", wenn man eine Millisekunde zu früh ins Menü will und das Einblenden oder die Figur noch nicht mit Springen fertig ist. Außerdem die Tatsache, dass es unheimlich umständlich ist herauszufinden, welche der DLC Missionen man bereits gemacht hat. Dazu muss man erst im DLC menü den Namen ermitteln und dann im missionsmenü unter abgeschlossen nach diesem Namen suchen.


    Der Harmoniering ist generell super, aber dieses Vertrauenshandling ist nervig. Da man sowieso mit A Masching mehr erreicht als mit Missionen/Söldneraufträgen und Kämpfen, macht es wenig Sinn. Da müsste es mehr für die normalen Aktionen geben. Wenn ich für einen lv99 Gegner 10 (!!) vertrauen bekomme und für die gleiche Zeit A-Button maschen 550 oder so.

  • @Geit_de


    Sidequests wie bei Xenoblade X.


    Viele Sidequests in X (ehr gesagt: Die Side Quests bei der Tabelle vor dem Eingang von NLA) waren 08/15 Fetch Quests, aber es gibt auch viele Sidquests, die mit kleinen, netten, interessanten Geschichten geschmückt waren (die auch allerlei verschiedene Themen ansprechen, u. a. Religion, Loren-Informationen, misstrauen gegenüber anderen Alien-Rassen etc. einige boten sogar eine Lektion für's Leben), es gab Sidequests, die zur Charakter-Entwicklung beitrugen und es gab auch viele, die zum World Building beitrugen (u. a. konnte man so verschiedene Alien-Rassen nach NLA holen) - so welche Quests fehlten mir in XBC2.


    Die Sidequests von Xenoblade 2 empfand ich Rückschritt, mit recht belanglosen, zweckmäßigen Storys - keine Sidequest, die ich in Xenoblade 2 gemacht habe, fand ich so gut wie die Professor B-Side Quests Reihe von Xenoblade X (wobei ich die Belohnungen für die Xenoblade 2 Sidequests ganz cool fand).



    Einziger Harken bei den Sidequests von Xenoblade X waren, dass sie spielerisch doch ehr mau waren und die Sammerlquests, wo man Items suchen musste, die einem nicht gesagt wurde, wo man diese finden kann und ich dementsprechend immer einen Online-Guide raus suchen musste um sie zu finden, fand ich echt nervig, weshalb ich auch nicht motiviert war, diese Sammelquests großflächig zu machen (die Jagd-Quests haben mir hingegen Spaß gemacht). Ich würde mir wünschen, wenn Monolith Soft in Zukunft eine Art "Item-Sensor" bei ihren Spielen einführen würde, was die Sammelquests erträglicher machen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • @Frog24
    Also fairerweise muss man sagen, dass XC2 auch interessante Sidequests hatte. Es gab z.B. eine Questreihe, die sich mit der politischen Situation in Mor Ardain auseinander gesetzt hatte, was mit einem bestimmten kleineren Antagonisten der Story geschieht etc. Wo XC2 auch glänzt sind die Klingen-spezifischen Sidequests!
    Also komplett belanglos waren nicht alle ;)


    Die Idee mit dem Itemsensor gefällt mir ganz gut! Das mit den Items ist so ein generelles Xenoblade-Problem.

  • @Frog24


    "Die Sidequests von Xenoblade 2 empfand ich Rückschritt, mit recht belanglosen, zweckmäßigen Storys - keine Sidequest, die ich in Xenoblade 2 gemacht habe, fand ich so gut wie die Professor B-Side Quests Reihe von Xenoblade X."


    Thematische Geschmackssache

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