Switch wird im Dock zu heiß/laut

  • Hallo alle zusammen,
    Ich habe meine Switch seit Day-One und schon locker über 250 Spielstunden insgesamt mit ihr gespielt, dabei meistens im Dock.
    Seitdem ist mir noch nie etwas bezüglich der Lautstärke des Lüfters oder der Wärmeentwicklung der Switch selbst aufgefallen, auch bei anspruchsvollen Spielen wie BotW oder Skyrim.


    Nun kam jedoch Fortnite auf meine Switch und ich habe es erstmal ausgiebig gespielt(mit Dock). Hierbei habe ich zum ersten Mal den Lüfter auffällig laut(durchgehend) gehört und eine sehr starke Wärmeentwicklung ausgehend von dem Tablet gemerkt(bei Berührung merkt man die sehr hohe Temperatur).


    Jetzt frage ich mich, ob diese hohen Temperaturen normal sind und ob sie dir Switch langfristig schaden können. Vielleicht kann jemand selber über Erfahrungen diesbezüglich berichten? (als Vergleich vielleicht auch direkt von Fortnite)


    Danke im Vorraus :triforce:

    • Open-World Fan
  • Doofe Frage aber wie warm war es denn bei dir in der Bude? Momentan ist ja nicht gerade kühl in Deutschland. Also auf wann beziehst du dich genau?


    Meine Switch ist mir einmal überhitzt, das war letzten Sommer an einem heißen Tag in einem Zimmer unterm Dach wo drei Konsolen etc gleichzeitig liefen und drei Personen für Wärme gesorgt haben.

  • Ich spiele fortnite gerne mal im Handheld Modus und da fängt die Switch schon gut an zu pumpen, besonders bei den Temperaturen draußen. Aber die fühlt sich jetzt nicht wahnsinnig überhitzt an und ich denke, da kann nichts passieren.
    Geräte werden bei starker Belastung nun mal heiß. Mein Smartphone kocht auch regelmäßig bei 30 Grad Außentemperatur.

  • Das problem von solchen Lüfter ist, dass sie nicht kühlen sondern nur für einen luft Austausch sorgen. Die Konsole weiß nicht wie viel Grad es im Raum hat, sie richtet sich nur nach der inneren Temperatur. Und saugt dementsprechend (vermeintlich) kühlere luft an. Und das gerne mal auf Hochtouren bei steigenden Außentemperaturn


    Worauf ich hinaus will:
    enn dein Zimmer bereits heiß war, dreht der Lüfter auf um es zu kompensieren. Sollte also kein Problem darstellen. Achte darauf dass die Lüftungsschlitze nicht blockiert werden und das dock nicht in der nähe einer Wärmequelle ist.


    Falls es der Switch doch mal zu warm wird, schaltet sie sich automatisch ab, dann weißt du, dass es zu viel war. Wenn du denkst, dass es zu heiß wird, leg eine Pause ein. :)

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

    Einmal editiert, zuletzt von DiaAT | Marco ()

  • @Cool Credits
    Also für Day ONe sind 250 Spielstunden echt gar nichts. Da hab cih allein bei Zelda ja mehr. :D
    Von daher nicht verwunderlich, dass du die Switch nie "in Aktion" erlebt hast bisher. Die Lüftergeräusche sind nämlich völlig normal. Das ist aber auch nicht bei jedem Spiel so. Manche sind eben anstrengender als andere für die Hardware. Splatoon etwa ist da auch so ein "heißer" Kandidat. ^^


    Das ist aber wie mit jedem Gerät, das über einen Lüfter verfügt. Normal reguliert das Gerät die Umdrehungen des Lüfters und dann dreht der sich mal langsamer/leiser und mal schneller/lauter.
    Dass die Switch dann auch mal hießer ist, ist leider auch normal.

  • @MAPtheMOP
    Ok, die 250 Stunden(da hast du Recht) sind "leicht" untertrieben. Leider zeigt die Switch auch nicht die genauen Spielzeiten an und löscht die Zeiten bei zu vielen Spielen. Vielleicht knackt sie dann doch schon die 500 Stunden-Marke, wenn ich jedes Spiel, auch die mit weniger Stunden, zusammenrechne.
    Also denke ich schon, dass ich die Switch leistungstechnisch das ein oder andere Mal bereits ausgereizt habe.

    • Open-World Fan
  • Im letzten Sommer habe ich öfter eine Runde Zelda gespielt im Schlafzimmer unterm Dach. Da ist der Lüfter regelmäßig am durchdrehen gewesen, insbesondere, wenn die Switch dazu noch am Kabel hing, wurde sie richtig heiß und laut.
    Aber andere Konsolen und PC's verhalten sich bei hohen Außentemperaturen auch gerne so. Verbuche das als völlig normal. ^^

  • Ich zocke schon lange Fortnite und habe irgendwie Tausend Spielstunden oder so. Meine Switch ist sehr laut beim zocken. Kann man sie irgend wie besser kühlen. Ich weiß das die Lautstärke und das normal ist. Aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit sie besser zu kühlen. Oder? :D


    Wäre nett wenn Mal jemand antworten würde.


    Danke. Bis dann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex12anders () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alex12anders mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!