• Naja ist leider nix angekündigt aber wer weiss vll ändert sich ja dieses jahr oder in zukunft noch was. In dem fall habe ich schonmal ein thread erstellt.


    Bin vorgestern auf ein video gestoßen was mir zu denken gegeben hat... es ging dadrum wieso nintendo noch kein neues F-Zero engekünfig hat... aber seht selber. Mein wunsch wäre es ja das es endlich passiert...
    Naja tobt euch aus, was wären eure wünsche? Braucht ihr die serie noch oder habt ihr damit abgeschlossen? Habt ihr schonmal ein Teil gespielt?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie hier einfach keiner schreibt...


    F-Zero sollte endlich Mal zurückkommen. Von mir aus auch gerne ein Remake zu GX, das war nämlich quasi perfekt, wenn auch an manchen Stellen etwas zu schwer.


    Ich bin optimistisch was die Zukunft anbelangt. Nintendo wollte 2012 rum ja Criterion damit beauftragen. Außerdem wird es diese Gen höchstwahrscheinlich kein weiteres MK geben, weil MK8DX stark läuft. Kann mir gut vorstellen, dass das MK Team stattdessen an nem anderen Racer wie F-Zero oder Diddy Kong Racing arbeitet.

  • erwarten tue ich lieber erstmal nichts mehr... Hoffnung habe ich lediglich, dass früher oder später eine Virtual Console mit Gamecubespielen kommt (war ja damals sogar offiziell für WiiU angekündigt) und es dann auch F-Zero GX sowie viele weitere der unzähligen Gamecube-Kultklassiker gibt, eine Umsetzung würde mir schon langen, das Teil ist im Bereich der Futureracer noch heute systemübergreifend unerreicht

  • tatsächlich finde ich nur den ersten teil gut. die späteren konnten mich nicht mehr überzeugen und haben einfach keinen spaß gemacht.
    auch fast RMX, was eigentlich recht gelungen ist, hat mir gezeigt, dass diese future-racer einfach nicht mein genre sind.
    insofern spiele ich gerne mal ne runde F-Zero auf meinem SNES, einen neuen teil bräuchte ich aber nicht unbedingt.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Also ich will hier niemandem den Wind aus den Segeln nehmen, aber ein neues F-Zero sehe ich persönlich doch als extrem unwahrscheinlich an. Nicht unmöglich, aber naja.


    Ich bin selber riesen Fan von F-Zero, speziell von GX auf dem Gamecube. Das Spiel gehört immer noch zu den Top 5 meiner liebsten Games ever.


    Leider waren bereits damals die Verkaufszahlen schon unter aller Sau, vor allem, wenn man bedenkt, wie großartig das Spiel war in allen Bereichen. Es hatte absolut geniale Grafik für die Zeit, massig Umfang, Multiplayer, custom Racers und alles, was man eigentlich braucht. Die Wertungen gingen durch die Decke, wenn ich mich recht entsinne.
    Trotzdem hatte das Spiel sehr mäßigen Erfolg.


    Und auch heute gibt es nicht wirklich ähnliche futuristische Racer, die so richtig abgehen kommerziell.


    Fast RMX war ganz gut, Verkaufszahlen lagen über 100000... ok. Das lag aber auch sicher am Launch auf der Switch, als es noch nicht so extrem viele Games gab.


    Dann wäre da noch Redout, was es immer noch nicht auf die Switch geschafft hat, obwohl es schon seit Ewigkeiten angekündigt ist. Das wurde eher so mittelmäßig aufgenommen.


    Hätten wir noch Wipeout, den wohl letzten vermeintlichen Stern am Anti-Grav Racer Himmel. Davon gibt es sicherlich unzählige Ableger mittlerweile. Zuletzt kam vor 2 (?) Jahren eine Collection, die ganz gut angenommen wurde, meine ich.
    Darin sehe ich auch die einzige Hoffnung für F-Zero. Sony hat nämlich angekündigt, dass sie über einen richtigen neuen Wipeout Ableger nachdenken, wenn die Collection gut läuft. Sollte das klappen und Sony macht aus einem neuen Wipeout was größeres, das auch kommerziell gut läuft, kann ich mir vorstellen, dass Nintendo es auch noch einmal probiert.


    Man muss dazu einfach sagen, dass die Trends im Racing Genre deutlich wo anders liegen. Simulation auf der einen Seite (vor allem Xbox) und Fun-Racer auf der anderen Seite (hauptsächlich Nintendo). Dann noch ein paar dazwischen irgendwo.


    Mich würde es sehr überraschen, wenn Nintendo da ein richtiges neues F-Zero bringt, ganz entgegen dem Trend im Racing-Genre und auch völlig gegen den Markt und die eigenen Erfahrungen.
    Vielleicht mal ein Spin-Off oder ein kleineres Spiel im eshop, das könnte ich mir eventuell noch vorstellen.
    Für ein richtiges F-Zero bräuchte es aber schon einiges an Ressourcen, denn wir alle wissen, was F-Zero ausmacht, und das erfordert viel Arbeit. Alle anderen Racer lassen einiges davon vermissen. Angefangen bei der Story bis zum Racer selbst basteln usw... Dazu die unglaubliche Auswahl an Charakteren und Racern.
    Und sollte man diese Dinge raus lassen bei einem eventuellen neuen Ableger, wäre die Enttäuschung wohl schon groß.


    Naja, was meint ihr dazu?

  • @Will0Wisp


    Nja, ich denke was F-Zero damals das Genick gebrochen hat war der Misserfolg des GameCube. Man hatte ne äußerst kleine Installbase und zudem gab es dort noch massig Konkurrenz durch Games wie Sonic Riders, Mario Kart DD, Crash TTR, Kirby Air Ride etc. GX war ja außerdem noch bockschwer, was die potenzielle Käuferschaft nochmal verkleinert haben dürfte. Maximum Velocity, der erste Teil auf'm GBA hatte ja glaub ich noch über 1Mio Verkäufe, die beiden GBA Nachfolger waren vom Aufbau her quasi identisch und damit mit schwächen VKZ.


    Finde da gab es einige Gründe, aber das Interesse am Franchise generell war damals noch da. Heutzutage sieht man am Erfolg von Fast und der Wipeout Collection, dass das Interesse an Future Racern immer noch da ist. Wenn Criterion 2012/13 nicht beschäftigt gewesen wäre, hätten wir schon ein neues F-Zero oder ein Remake und wurden hier gar nicht diskutieren :P


    Ein Remake, wie bei Wipeout, halte ich für wahrscheinlich, um das konkrete Interesse auszuloten. So hatte man es ja auch bei Star Fox mit Star Fox 64 3D gemacht.


    Schaut man zu guter Letzt auf das Portfolio der Switch, fällt einem auf, dass bis auf paar Mario und Pokemon Spin Offs nur kleinere Marken wie Pikmin, Wario, Kid Icarus, Punch Out, Golden Sun, Advance Wars, Mother 3, Sin and Punishment oder eben F-Zero noch auf der Switch fehlen. Ich denke der Erfolg der Switch und die ganzen IPs die schon drauf vertreten sind werden zur Rückkehr von zumindest ner Handvoll dieser kleinen Franchises führen. War ja bei der Wii damals auch so, als man plötzlich S&P2 oder Punch Out Wii rausgebracht hat, als es lief.


    Ich behaupte nicht, dass F-Zero garantiert kommt, aber imo ist die Wahrscheinlichkeit jetzt so groß wie noch nie seit die Reihe auf Eis liegt. Am meisten seh ich auch Leute, die sich Pikmin oder F-Zero wünschen.

  • @Nauzgo


    Das Problem daran ist, dass es schon massenhaft Gelegenheiten dazu gab. Den Satz, mit "so groß wie noch nie" höre ich leider seit Jahren von eingefleischten Fans. ^^


    Und ich glaub, dass es auch ziemlich schwer ist, von dem Erfolg des ersten GBA Spiels auf heutige Umstände zu schließen. Damals war der Videospielmarkt noch ein ziemlich anderer.


    Und von großem Erfolg bei den anderen futuristischen Racern kann man nun nicht wirklich sprechen. 100000 verkaufte Einheiten von Fast RMX bei dem unglaublich passenden Switch Launch sind nun nicht der absolute Hammer. Ich denke unter mindestens 1 Mio verkaufte Einheiten würde Nintendo nicht über ein richtiges neues F-zero nachdenken.
    Und es einfacher machen? Da würde die Fans sicherlich rumheulen... inklusive mir. ^^


    Interesse gibt es sicherlich daran, aber es bleibt eben totale Nische und Nintendo wird sicherlich erstmal die deutlich profitableren IPs abarbeiten und auch ein paar neue Sachen bringen. Klar ist es nicht unmöglich, aber wahrscheinlich sieht nun anders aus für mich.


    Und mit großem Erfolg kommt leider auch Faulheit. Sollte die Switch sich noch besser verkaufen die nächsten Jahre, ruht Nintendo sich sicherlich auf den Erfolgen aus, so wie alle Publisher und Firmen das tun, wenn sie länger oben dran sind. Siehe Sony zuletzt.

  • @Will0Wisp


    Naja aber wann, wenn nicht jetzt? Kleinere Marken wie Xenoblade laufen auf der Switch auch stark. Außerdem ist das MK Team frei, weil man ja schon MK8DX hat.


    Denke 100k (ist ja nichtmal die Gesamt VKZ oder?) für einen Indie Titel aus einem Nischen Genre ist ganz ordentlich. Und ich will es ja auch nicht einfacher haben, aber dafür kann man ja Schwierigkeitsgrade einführen :P


    Sicher ist es Nische, aber Nintendo ist sich dem Wunsch nach F-Zero, wie damals bei Mother und Metroid Prime, bewusst. Die Reihe mag nicht die größte Anhängerschaft haben, aber durch die jahrelange Auszeit und das Betteln der Fans, würde eine Ankündigung für ordentlich medialen Impact sorgen. Imageboost dadurch inklusive. Und wie gesagt, bis auf Spinoffs, Pikmin und Wario sind quasi nur noch Nischen IPs übrig.


    Das mit der Faulheit find ich immer so ein komisches "Argument". Als würden sich die Entwickler denken "joa, Konsole läuft gut, nehmen wir uns Mal ein halbes Jahr Urlaub oder chillen ein bisschen bei der Entwicklung". Sony hat imo weiterhin gut supportet, siehe God of War, Spiderman oder Detroit, 3 der beliebtesten Spiele des letzten Jahres. Da ist MS und da war auch Nintendo vor der Switch doch deutlich "fauler".

  • @Nauzgo


    Das MK-Team war aber mit ARMS beschäftigt. Zwar jetzt auch damit frei aber ist die Frage, ob die aber wirklich an ein F-Zero arbeiten? Nicht eher ein anderes Studio und da ist die Frage welches? Das letzte große F-Zero kam ja von SEGA und ich glaube nicht, dass Nintendo das wieder macht. Einzige Hoffnung ist ja, dass das geheime RETRO-Projekt dies ist aber auch nicht wahrscheinlich. Da ist halt die Frage wer machtes überhaupt.

  • @Dirk Apitz


    Vielleicht ein Teil des MK Teams mit den Entwicklern von Fast zusammen? Denke auch nicht, dass Sega nochmal ran darf, obwohl sie echt gute Arbeit geleistet haben.


    Retro wird wohl auch eher nicht 5 Jahre an F-Zero gesessen haben :( Aber könnte ja sein, dass Miyamoto mittlerweile neue Ideen hat und mit einem Team dran arbeitet, wie bei Star Fox Zero.


    Oder man beauftragt ein externes Team mit einem GX Remake. Das sollte ja zu schaffen sein

  • ich habe sowohl Fast auf der WiiU als auch WipeoutCollection auf PS4, aber um ehrlich zu sein, GX auf dem Cube wischt mit beiden immernoch mühelos den Boden auf, also bitte Nintendo, CubeGames anbieten, ob als Service oder HD-Port ist egal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!