Warum Bowser Jr. in Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise ein eigenes Abenteuer erhalten hat

  • Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise erzählt uns nicht nur die Geschichte der beiden ikonischen Klempnerbrüder, die mit Bowser für ein neues Abenteuer zusammenarbeiten, auch Bowser Jr. erhält sein ganz eigenes Abenteuer. Dieser zusätzliche Spielmodus ist extra für das neue Remake entwickelt worden und war noch nicht im Originalspiel enthalten. In einem Interview mit Nintendo Dream erzählen die Entwickler von Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise, warum gerade Bowser Jr. in diesem Spiel ein eigenes Abenteuer erleben darf. Zudem wird auch auf einige weitere Änderungen zum Originalspiel eingegangen.


    Bowser Jr.s Reise!


    Während im vorherigen Spiel, Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen, Bowsers Handlanger eine besondere Rolle einnahmen, wollte man auch für das aktuelle Remake wieder etwas Neues mit einbringen, das in die Mario & Luigi-Spielreihe passen würde. Der neue Modus, welcher die Hintergrundgeschichte von Bowsers Handlangern in Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen erzählte, fügte der ohnehin schon unterhaltsamen Geschichte des Spiel viel an Tiefgang hinzu. Für dieses frische Remake von Mario & Luigi: Abenteuer Bowser folgte das Team also derselben Struktur. Die Geschichte um Bowser Jr. wurde bislang noch nicht erzählt, daher entschied man sich, den Fokus nun auf Bowser Jr. zu legen.


    Im vorherigen Spiel war der Hauptcharakter Gumba, welcher Bowser ziemlich verehrt. Nun wollte man jedoch einen Charakter mit mehr Personalität und da Bowser selbst in Mario & Luigi: Abenteuer Bowser der Hauptcharakter ist, war Bowser Jr. in den Augen der Entwickler die passende Wahl. Daher wollte man nun die Geschichte des Sohnemanns erzählen, der bislang eher im Schatten seines Vaters stand. Ziel war es, die Entwicklung seines Charakters zu zeigen. Bowser Jr. mag zwar gewieft, eigennützig und stolz sein, doch er lernt, was es braucht, um seine eigene Gruppe zu führen und diese auch wertzuschätzen. Das Entwicklerteam änderte das Script dabei mehrmals, um diesen Aspekt noch weiter herauszuarbeiten. Die Spieler sollten sich in diesen Charakter hineinversetzen können.


    Neue musikalische Aspekte


    So viel zum neuen Gameplay-Element um Bowsers Sohn, welche auch die größte Änderung zum Originalspiel darstellt. Doch welche Aspekte von Mario & Luigi: Abenteuer Bowser wollten die Entwickler noch für das Remake ändern? Das Team vergewisserte, dass am Gameplay selbst keine Änderungen vorgenommen werden sollten, stattdessen konzentrierte man sich darauf, lediglich einige Aspekte des Originals hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. So überlegte man auch, welche Elemente mit 3D besser präsentiert werden könnten und wo ein wenig mehr Dynamik der Neuauflage des Spiels gut tun würde.


    Für Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise wurde auch die Musik verbessert. So wurde beispielsweise für den Kampf gegen Finsterstern ein komplett neuer Track komponiert, der deutlich mitreißender als noch in der Originalversion ist. Auch die Musik für den Kampf gegen Krankfried wurde neu arrangiert. Fans des Originalspiels müssen die dortige Musik dennoch nicht missen, so ist diese immer noch Bestandteil des Sound Test Mode. Dies wurde aus Nostalgiegründen als Service für die Fans so implementiert. Zudem fand es das Entwicklerteam spannend, die neue und die alte Musik miteinander vergleichen zu können.


    Das Team um Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise brachte viel Genauigkeit und Enthusiasmus in jedes Detail der Entwicklung mit ein, um sowohl die Erwartungen der gestandenen Fans der Spielereihe als auch neuer Fans gerecht zu werden. So appelliert das Team besonders daran, den neuen Modus um Bowser Jr. auszuprobieren, der dem Tiefgang dem des Hauptspiel gleichkommt. Spieler erhalten mit Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise also zwei Spiele in einem Paket, welches nicht nur mit viel Spielzeit aufwartet, sondern auch einen seltenen Fokus auf Bowser und Bowser Jr. gewährt.


    Habt ihr bereits Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise gespielt? Wie fandet ihr das neue Abenteuer von Boswer Jr.?


    Quelle: Nintendo Everything, Nintendo Dream

  • Warte selber noch auf ne Nimm 3 zahl 2 Aktion, bevor ich mir wieder Spiele zulege. Da ich das Original schon mochte und offen bin für die neuen Elemente, werde ich es wahrscheinlich dann irgendwann noch für meinen 3DS holen.


    Muss dennoch sagen, dass ich bereits Bowsers Schergen nicht wirklich ausstehen konnte von wegen wie seltsam das Gameplay in diesem Modus auf mich wirkt. Es ist als ob man kaum Kontrolle darüber hat, was vorgeht und man muss elendig lange Kämpfe wiederholen oder Glück haben, um überhaupt einen Fortschritt zu erhalten.
    Da hätte ich mir den Modus sparen können und stattdessen einen Künstler drum gebeten, dass sie einen Comic oder so zum Spiel zeichnen könnten oder wenn das ganze einfach ein Cutscenemovie wäre.

  • Habe Bowser Junior's Reise nach dem Original angefangen, aber erstmal wegen anderer Spiele pausiert.


    Das Kampfsystem fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Werde es irgendwann nach Hey! Pikmin und Kirby's Extra Epic Yarn weiterspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!