Nintendo Switch-Spieletest: Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition

  • Oh Gott, ich brauche dieses Gott Game in seiner ultimativen Form: Der Switch Version! :love:

  • Alle zutiefst begeistert? Warum ich dann nicht auch? Ich liebe JRPGs und ich konnte nicht anders als mir auch die PC Version direkt zu Release zu kaufen. Natürlich wurde die auch mit dem Switch Controller gezockt. Aber k.a. Musik toll, Optik perfekt, Story brauchbar und das Kampfsystem ist halt standard aber gut. Hab mich dennoch bereits am Anfang eher durch das Spiel gequält, statt es zu genießen. Habe es jetzt auch schon lange nicht mehr angerührt. Dank der richtig großartigen Rückblende Funktion wäre ich auch wieder direkt drin aber es wird wohl weiter verstauben. Ich beneide euch, wirklich. Meine Hypetrain ist voll gegen die Wand gefahren und ich weiß nicht woran es liegt. Ist halt auch nicht mein erstes DQ gewesen, wusste also was mich erwartet.

  • @Phiqu Naja, es hat einfach bei dir nicht getriggert, vielleicht stört dich ja doch etwas und vielleicht ist ein anderes Spiel eher was für dich, ein andere J-RPG. Vielleicht sogar eins, was die anderen gar nicht so begeistert? Ich finde man sollte es nicht so schwer nehmen, wenn einen ein Spiel, welches sonst allen zu gefallen scheint, nicht gefällt. :)

  • Ein paar kleine Anmerkungen:
    1. Es ist seit gestern ein Patch da (1.0.1), ich weiß bis jetzt noch nicht, ob er die Crashes verhindert, aber das wird natürlich ausgiebig getestet
    2. Natürlich kann man jederzeit sehen, wie viele Erfahrungspunkte hat und wie viele noch bis zum nächsten Level fehlen. Im Menü einfach auf Attribute gehen...
    3. Das Speichern und der Wechsel in den 2D-Modus geht nicht nur bei Priestern, sondern auch an gewissen Statuen, von denen sich zum Beispiel immer eine an einem Campingplatz befindet (von denen es fast immer einen pro Gebiet gibt), sodass man eben nicht ständig in die Stadt zurücklatschen muss.

  • @DeniosLeGameur Die Statuen habe ich explizit auf die gleiche Stufe mit den Priestern gestellt und habe diese daher nicht noch einmal extra erwähnt. Den Patch werde ich mir mal ansehen aber da die Abstürze immer nur sporadisch vorkommen, ist ein Test dahingehend natürlich schwierig.

  • @Asser82 Ja, dass muss man schon mögen, das ist nämlich ganz klassisch J-RPG. Wohingegen Witcher ein West RPG ist. :D

  • Hab meins auch retail, liegt jetzt noch eingeschweißt bei den anderen noch eingeschweißten 3 neuen Spielen...ich hab gar kein Plan wann ich die Mal anfange. Aber haben beruhigt erstmal ;)


    Ich könnte sie ja wenigstens Mal öffnen um die Goldpunkte zu kassieren um davon noch ein Spiel zukaufen was ich dann irgendwann mal spielen könnte :)


    Was für ein Teufelskreis :)

  • @Aya Sind Zelda, Terranigma, Secret of Mana, Story of Thor nicht auch J-RPGs? An denen hatte ich Spaß. Ich find es einfach cooler, wenn die Gegner freilaufend sind und in der Welt direkt sterben, statt dass irgend ein eingeschränkter Kampfmodus betreten wird, wie zum Beispiel auch bei Pokemon. Immer das gleiche Bild, immer die gleiche Musik. Pokemon Lets Go habe ich auch nur zu Ende gespielt, weil ich das Ende sehen wollte. Der Weg dahin war eher zum abgewöhnen. Erspart mir aber definitiv den Kauf aller zukünftigen Pokemons.

  • Für mich ein Favorit für das GotY. Wobei es wahrscheinlich leider nur die Nr 2 hinter Fire Emblem wird. Das ist aber keine Schande.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich glaube es wird ein krasser Kampf da noch viel kommt. Links Awakening kam schon, ist auch sehr gut, DQ muss ich glaube nichts mehr sagen #Liebe, Fire Emblem war überraschend geil obwohl es ein Ticken schwächer war, Switcher kommt noch und Luigis Mansion, denke die beiden werden noch mitspielen. Astral Chain oder Daemon x Machina haben denke ich keine Chance, hab ich noch was vergessen?

  • @wonderboy In der Demo kam es bei mir zu einem Absturz, im späteren Verlauf des Spiels kam das dann mehrmals vor. Auch ein anderer Redakteur hatte ähnliche Probleme, allerdings deutlich später als ich . Da diese Crashs aber absolut zufällig und (augenscheinlich) willkürlich auftraten, kann es sein, dass es lange gut geht oder du vielleicht Glück hast und verschont bleibst.

  • @Asser82 Nee das sind sie tatsächlich nicht alles RPGs, einige davon sind sogar Action Adventures aber gut ich dachte auch ewig das Zelda ein RPG wäre dabei ist es ein Action-Adventure. :D Und die anderen sind sicherlich RPGs aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob die als J-RPG klassifiziert sind.


    Aber ist ja auch gar nicht dran auszusetzen, dass du die Kämpfe nicht magst. Wahrscheinlich gefällt dir dann Breath of Fire, Final Fantasy bis zum 9 Teil und die anderen typischen klassischen J-RPGs nicht. Mich würde ja interessieren was du von Grandia hälst, denn das hat schon auch rundenbasierte Kämpfe aber mit mehr Möglichkeiten einzugreifen.


    Egal, hier ist ja das Dragon Quest Topic und ich möchte auch nicht zu sehr Off Topic gehen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!