Sonic the Hedgehog: Spielbarer Prototyp nach 15 Jahren Suche aufgetaucht

  • Sonic the Hedgehog war SEGAs Antwort auf die beliebte Super Mario-Reihe und das Spiel, das die Leistungsfähigkeit des SEGA Mega Drive demonstrieren sollte. Das hohe Tempo des blauen Igels galt als Aushängeschild für die technischen Möglichkeiten des 16-bit-Systems. Schon seit einigen Jahren machen sich technisch und historisch interessierte Fans daran, die Entwicklungsgeschichte des Spiels und seiner Nachfolger aufzuarbeiten. Im Rahmen dieser Suche sind auch immer wieder Prototypen zu diversen 2D-Sonic-Spielen aufgetaucht. Nur zum originalen Sonic the Hedgehog war lange kein spielbarer Prototyp auffindbar.


    Die Seite The Hidden Palace, die sich die Archivierung von Videospielgeschichte zur Aufgabe gemacht hat, hat jetzt genau einen solchen spielbaren Prototypen zum ersten Sonic-Spiel gefunden. Nach eigenen Angaben der Seite dauerte die Suche über 15 Jahre. In einem umfangreichen Blogpost geht The Hidden Palace auf die Suche nach dem Spiel und verschiedene Aspekte des Prototyps ein. Besonders interessant sind in dieser Hinsicht einige spielerische Abweichungen im Vergleich zum später veröffentlichten Sonic the Hedgehog.


    Im Prototyp ist beispielsweise die Auseinandersetzung mit Dr. Eggman am Ende der Green Hill Zone der einzige Bosskampf im Spiel. Daneben wurden einige der Level-Namen im Nachhinein geändert und die Fallgruben in den einzelnen Abschnitten sollten Sonic ursprünglich immer an den Anfang des Levels katapultieren, statt ihm ein Leben abzuziehen. Insofern wurden verschiedene Aspekte des Prototypen vor der Veröffentlichung abgeändert.


    Wenn ihr selbst das originale Sonic the Hegdehog noch nicht gespielt habt, könnt ihr auf der Nintendo Switch mit SEGA Ages: Sonic the Hedgehog einen Blick auf den Klassiker aus den 90er-Jahren werfen.

    Habt ihr Sonic the Hegdehog damals auf dem SEGA Mega Drive gespielt?

  • jop, ich gehörte damals zum Sega Lager. Sonic wurde damals bei einer ARD Gameshow am ende gespielt. Der, der die meisten Ringe sammelt durfte als Preis einen Sega MegaDrive inkl. Sonic mit nach Hause nehmen. Ich war von der 16Bit Grafik und dem Speed sowas von beeindruckt, dass ich das Gerät unbedingt kaufen musste. So fing meine Liebe zu Sega an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!