neue Auflagen von Game & Watch (Mario & Zelda)

  • Mal eine Frage an die Sammler, ich würde die beiden Game & Watch Konsolen gerne im Regal "aufstellen".


    Habt ihr Tipps für "Ständer", dass die Konsolen nicht flach und somit fast unsichtbar im Regal liegen?


    Glaubt ihr es komme noch weitere neue Game & Watch Konsolen?

  • Schau mal bei ebay, es gibt viele verschiedene Ständer, die mit einem 3D Drucker gemacht wurden.

    Das hier finde ich richtig schick: https://www.ebay.de/itm/304243…54ad35:g:fwYAAOSwDOFho7Yw


    Ich könnte mir vorstellen, dass noch weitere Game & Watch Systeme (vielleicht Kirby oder Metroid?) erscheinen, würde sie aber ehrlich gesagt auch nicht großartig vermissen, wenn nichts neues mehr käme.

    #PhysicalOnly

  • Ich dachte die ganze Zeit gegen einen Game Boy Classic Mini würde sprechen, dass es sich nicht lohnt eine Classic-Version eines Handhelds zu machen, da es aufgrund des Display und des Akkus zu teuer ist.


    Die Game & Watch-Geräte beweisen das Gegenteil. Wenn man diese für den Preis anbieten kann, sollte es auch möglich sein für 80 - 90€ einen GB oder GBA Classic herauszubringen. Würde ich viel lieber als weitere Game & Watch-Geräte sehen.


    Letztes Jahr hatten ja auch Metroid und Donkey Kong ein Jubiläum und da hätte sich ebenfalls ein Game & Watch angeboten. Vielleicht wollte (oder konnte man aufgrund der Kapazitäten in der Produktion) man nicht mehrere auf einmal herausbringen. Dieses Jahr hat Kirby 30 jähriges Jubiläum. Von daher halte ich es nicht für unmöglich, dass in der Sommer-Direct ein Game & Watch zu Kirby kommt. Falls nicht, dann glaube ich nicht an eine Zukunft der Geräte.


    Ich finde auch eine Game & Watch-Version sinnvoll, die die Game & Watch-Spiele enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Ich glaube inzwischen, dass das Thema Game & Watch erstmal vom Tisch ist. Bei mir im Saturn siehts echt so aus als hätte seit einer halben Ewigkeit niemand mehr eines der Zelda-Geräte gekauft, obwohl die Dinger zwischenzeitlich mal auf 33€ heruntergesetzt waren und ansonsten lese ich im Internet auch nicht viel darüber, dass das Ding wirklich gefragt ist. Bei Release hatten ja gefühlt die meisten Leute schon gesagt, dass ihnen der Preis viel zu teuer sei.

    #PhysicalOnly

  • Die Geräte sind halt auch nur ne Spielerei. Im Endeffekt wird sich kaum einer für das Gerät interessieren, der nicht ne Switch und/oder einen 3DS hat. Bis auf Links Awakening gibt es alle Spiele der beiden Geräte sowohl in der Virtual Console als auch bei Nintend Switch Online. Links Awakening kann man auf dem 3DS in der besseren DX-Variante spielen und auf der Switch hat man das Remake.


    Von daher ist das glaube ich für die meisten eher ein (schöner) Liebhaber- und Sammlergegenstand als wirklich ein Gerät, mit dem man spielt. Die Sammler, die schlagen halt früh zu und daher liegt sowas dann später, wenn es noch genügend Stückzahlen gibt wie Blei in den Regalen.


    Ich habe sie auch mal für 29€ im Netz gesehen und habe dann schon überlegt nicht doch zuzuschlagen. Aber da schon eher, falls die später mal wertvoll werden, denn zum Zocken der Spiele habe ich für jedes der Spiele mehrere verschiedene und oft auch bessere Alternativen.

  • Kann mir auch echt nicht vorstellen, dass Leute damit ernsthaft zocken – wie du schon sagtest, gibts halt deutlich bessere Alternativen. "Wertvoll" werden solche Dinger in der Regel eigentlich immer, auch wenn sie zunächst keiner kaufen will. Selbst die PS1 Classics, die ja auch rausgeworfen wurde, geht inzwischen für ganze gute Summen bei ebay weg.


    Game & Watch sind eine nette Deko, mehr aber auch nicht, ich rechne aktuell jedenfalls nicht mehr mit weiteren Auflagen in naher Zukunft.

    #PhysicalOnly

  • "Wertvoll" werden solche Dinger in der Regel eigentlich immer, auch wenn sie zunächst keiner kaufen will. Selbst die PS1 Classics, die ja auch rausgeworfen wurde, geht inzwischen für ganze gute Summen bei ebay weg.

    Wertvoll ist da wirklich ne Definitionssache. Wenn ich das Dinge jetzt für z. B. 35€ inklusive Versand kaufe, es nicht öffne und dann 20 Jahre später verkaufe, dann wird es bestimmt für mehr als 35€ zu verkaufen sein. Wenn ich es aber im Jahre 2042 nachher für 50€ verkaufe, bin ich mit Inflation immer noch bei 0€ Rendite. Und sinnvoll wäre die Investion auch nur, wenn es kein anderes Investment geben würde, wo ich mit der gleichen Startsumme und gleichem Risiko nicht noch mehr bekommen würde und das glaube ich nicht.


    Darüber hinaus wird meines Erachtens stark überschätzt, wie wertvoll die ganzen Nerdgegenstände (Videogames, Trading-Cards...) von heute in der Zukunft sein werden und das aus drei Gründen:

    1. Die ganz extremen Preise alter Spiele, Sammelkarten, Comics... sind auch ne Bubble, die bald platzen wird. Die realen Wertanstiege sind weitaus geringer udn daher werden da Preise auch wieder fallen.
    2. Die realen Preise gibt es nur, weil es Leute gibt, die die Gegenstände von damals kennen und Nostalgie mit ihrer Kundheit und Jugend verbinden. Jetzt wo sie Geld haben, kaufen sie das alles als Sammler wieder.
      Die Leute, die jetzt schon genug Geld haben zum Sammeln, die haben das eh schon, die brauchen es sich in 20 Jahren nicht zu kaufen. Und die Leute, die es jetzt nicht haben, die werden in 20 Jahren oft weniger Nostalgie verspühren, wie wir für unsere Dinge der Kindheit. Denn diese Generationen wachsen ja mit digital und Download auf. Retail ist ja heute für die alten Nostalgiker gemacht. Die Kids heutzutage, denen ist Retail egal und das wird es auch in der Zukunft sein.
    3. Weil Manche Pokémonkarten, Videospiele... so extrem im Wert gestiegen sind, gibt es extrem viele Leute, die die Sachen von heute alle als Wertanlage bunkern. Hätten in den 80er, 90er und frühen 00er Jahren genauso viele Leute den Kram von damals OVP in perfektem Zustand gebunkert, gäbe es davon so viel Angebot, dass die Preise nicht so hoch wären. Wenn jeder, der eine 1. Edition Glurak Pokémon-Karte hatte und sagte "Mensch, hätte ich die mal aufgehoben", es wirklich getan hätte, dann wäre die Karte nur einen Krümel von dem Wert, weil sie ja noch jeder hat. Das ist ein Denkfehler den viele machen.
    4. EDIT: Hinzu kommt bei Videospielen noch der Umstand, dass es da immer weniger Sammelkram gibt, der neue Spiele beinhaltet. Ein Game & Watch beinhaltet Spiele von vor 30 Jahren. Das heißt, es spricht die Leute von damals an, die das Spiel damals regulär gespielt haben. In 30 Jahrne wird aber keiner das Game & Watch in Erinnerung haben, weil das ja selbst schon ne Anspielung an damals ist. Und da stellt sich die Frage, wer soll sich das denn in 30 Jahrne kaufen. Nostalgie wird dafür keiner haben. Weil es heutzutage auf die Nostalgie von damals ziehlt. Aber keiner wird in 30 Jahren damit Nostalgie für das Jahr 2022 haben. Daher kaufen es ja jetzt schon eher ältere Leute als Erinnerung an damals. Es wird aber niemand geben, der es jetzt nicht kaufen konnte aber bis 2052 wartet, weil er jetzt als Erwachsener mehr Geld hatte und 2022 als Kind nicht. Und das ist bei all den ganzen Retro- und Collection-Produkten so. Die sprichen jetzt die Erwachsenen an mit Sachen die auf Dinge von damals erinnern. Oder die Leute kaufen direkt die Dinge von damals als Retro-Spiele.
      Die Spiele von heute wird es aber in Zukunft kaum so geben. Klar gibt es immer noch Retail-Editionen aber ob das in Zukunft die Leute interessiert ist fraglich. Wenn ich Super Mario World als SNES-Modul oder bei Switch Online spiele, ist es im Endeffekt das gleiche Spiel. Wenn ich aber in 30 Jahren Super Mario Odyssey spielen will, dann ist die originale Switch-Fassung auf dem Modul aufgrund fehlender Patches, DLCs aber die schlechteste Variante. Noch nicht mal Leute, die das Spiel 2017 als Kind als Switch-Modul gespielt haben, haben ne nostalgische Erinnerung zu der Fassung, denn die hatten ja dennoch DLCs, Patches... Das heißt die Super Mario Odyssey-Fassung in Nintendos Abosystem der Zukunft ist besser und näher an der Erinnerung aus dem Jahre 2017 als das tatsächliche Modul. Das ist auch noch ein großer Grund waurm das für viele nicht mehr interessant sein wird. Filme und Videospiele verhalten sich da anders als andere Dinge wie
      Bücher, Musik, Retro-Spiele... Das SNES-Modul ist der digitalen Version nicht wirklich unterlegen und irgendwie verleiht es Authentizität. Vinyl ist für viele sogar besser als digital. Das Buch (oder der Comic) wird mit den Jahren auch nicht schlechter. Filme sind sehr schlecht zum sammeln, weil die DVD-Edition technisch der Blu-Ray unterlegen ist und die Blu-Ray dem 4K-Remaster. Wenn es kein krasser Sonderfall ist, verfallen Filmsammlungen daher im Wert. Bei modernen Videospielen ist das auch so.

    Und daher denke ich mir immer wieder, dass es okay ist, solche Dinge zu Sammeln, wenn es einem Freude macht. Wer aber meint, dass es eine gute Geldanlage für die Zukunft ist, der muss bedenken, dass ein Boom in den letzten Jahren nichts darüber aussagt, wie die Preisentwicklung in der Zukunft sein wird. Deswegen ist das Kaufen als Wertanlage ein größeres Risiko als manche Leute so denken. Und bei Retrospielen kommt noch hinzu, dass die alle in 30 - 40 Jahren kaputtgehen werden.

    Game & Watch sind eine nette Deko, mehr aber auch nicht, ich rechne aktuell jedenfalls nicht mehr mit weiteren Auflagen in naher Zukunft.

    Das sehe ich genauso. Ähnlich wie die Mini-Konsolen. Da ist der Hype auch rum. Der Hype darum ist auch schon rum. Und außerdem sind keine Geräte mehr übrig, bei denen man relativ günstig ne Mini-Konsole produzieren könnte und die gleichzeitig kultig genug ist.


    Das einzige was ihc mir noch vorstellen könne, wäre ein Mini Gameboy.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!