Lohnt der Preis für seltene Amiibos?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte die von euch, die die Amiibo sammeln, einmal fragen, was ihr zu den hohen Preisen seltener Amiibo sagt.


    Haltet ihr die für gerechtfertigt?

    Schlagt ihr bei manchen Preisen zu, um die Amiibo endlich zu besitzen?


    Wie geht ihr an das Hobby ran?

  • OneTrickPony

    Ich habe 2014 mit den The Legend of Zelda amiibo angefangen. Ich wollte nur alle aus dem The Legend of Zelda Universum amiibo sammeln. Egal ob aus der Smash Bros., oder TLoZ Collection. 2017 erschienen die beiden Samus Return amiibo und ich habe lange überlegt (ca. 8 Monate) mir diese zu holen. Denn ich wusste ich würde meine "Büchse der Pandora" damit öffnen wie ich meiner Frau sagte, wenn ich diese kaufen würde. Und so war es auch. Dann brauchte ich die Smash. Bros. Metroid amiibo und dann fing es an mit amiibo aus Franchise die ich mag. Nun habe ich 95 amiibo. Und musste 2019 aus der Super Mario Collection Reihe z.B. für Luigi, oder Buh Huu 50 bzw. 60€ hinlegen. Aktuell habe ich alle amiibo die mir gefallen (siehe meine Sammlung auf meinen N-Tower Profil).
    Und ich bin ehrlich, mir ist es egal ob der amiibo im Regal mal 3€ (Angebot), 15€ gekostet (normalpreis) hat, oder 60€. Und auch wenn einer jetzt 100€ gehen würde, wenn ich den drang habe ich brauche den, dann kaufe ich den. Natürlich versuche ich zu sparen wo es geht, habe mir aber alle amiibo die ich mir nachgekauft habe OVP geholt um diese auszupacken.



    Im Endeffekt muss jeder selber Wissen, wieviel er dafür ausgibt. Manche amiibo wurden in den letzten Monaten nachgedruckt. Andere wiederum nicht. Zwar sind das nur Sammelfiguren, aber es erfreut mich diese im Regal stehen zu haben.


    Und zu deiner Frage ob ich den Preis gerechtfertig finde?

    Wie bei allen Sammelgegenständen die ausverkauft sind, finde ich es in Ordnung wenn diese dann etwas mehr kosten mit der Zeit. Einen amiibo der kurz nach erscheinen das dreifache auf eBay hingegen geht wiederum nicht.

  • Danke für deine Eindrücke.


    Ich frage mich bei manchen Modellen, ob es Sinn macht darauf zu warten, dass sie ggf. nochmal nachproduziert werden (z. B. Metroid, Samus Aran, Solaire) oder ob das nicht passieren wird und man dann doch die jetzt teuren Modelle kaufen muss/soll.


    Die Preise sind ja jetzt zu Weihnachten nochmal gestiegen, wenn man die Priesentwicklung auf manchen Webseiten verfolgt.

  • Falls ich einen Amiibo unbedingt möchte, weil es mein Liebling ist oder so, würde ich schon drauf sparen und ihn kaufen. Ansonsten habe ich alle meine Amiibo zum Normalpreis geholt.

    Das ist derzeit so ein bisschen Lotto spielen. Im My Nintendo Store gab es ja einige beliebte kurzzeitig wieder und es kommen immer wieder Gerüchte auf, dass manche neu aufgelegt werden.

    Ich denk mal bei Reihen, bei denen demnächst ein neues Spiel zu erwarten ist, lohnt sich warten vielleicht.

    Bei "Nischen" wie Solaire würde ich mich nicht auf eine Neuauflage verlassen.

  • Falls ich einen Amiibo unbedingt möchte, weil es mein Liebling ist oder so, würde ich schon drauf sparen und ihn kaufen. Ansonsten habe ich alle meine Amiibo zum Normalpreis geholt.

    Das ist derzeit so ein bisschen Lotto spielen. Im My Nintendo Store gab es ja einige beliebte kurzzeitig wieder und es kommen immer wieder Gerüchte auf, dass manche neu aufgelegt werden.

    Ich denk mal bei Reihen, bei denen demnächst ein neues Spiel zu erwarten ist, lohnt sich warten vielleicht.

    Bei "Nischen" wie Solaire würde ich mich nicht auf eine Neuauflage verlassen.

    Danke! Und schade, dass die Informationspolitik da so schlecht ist :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!