Activision Blizzard-Übernahme durch Microsoft: EU will laut Bericht Kartell-Warnung aussprechen

  • https://www.play3.de/2023/01/1…fen-auch-die-xbox-sparte/


    Schön die Studios ausbluten lassen, inkl. den gerade erst zugekauften Bethesda Studios. Macht natürlich total Sinn und spricht für das "unter Microsoft liefern die dann wieder besser ab".

    Unschön keine Frage. Jetzt aber von Studios "ausbluten" zu reden, wenn MS in Summe ca. 10.000 MA abbaut, halte ich auch für weit hergeholt. Wenn ein Konzern in dieser Größenordnung MA gehen lässt, trifft das oft bis immer alle Sparten. Außerdem würde ich sogar erwarten, dass bei den Zukäufen proportional mehr MA gehen müssen, als in anderen Teilen der Firma, da man schlicht im Backoffice Synergien hebt. So wird man kaum 2 separate Buchhaltungen benötigen und vermutlich auch ein paar Creative Directors weniger.


    Das Einzige was mich persönlich stört - aber leider auch zur Strategie des Kaufs passt - ist die Aussage, dass eher bei den Einzelspielerthemen gekürzut wird und Dinge wie ServiceGames etc. weniger betroffen sind. In dem Zusammenhang bin ich auf den 15.1. gespannt, dann wissen wir hoffentlich ein wenig mehr, wo genau die Reise mit den Spielen auf der XBOX hingeht.

  • Das Einzige was mich persönlich stört - aber leider auch zur Strategie des Kaufs passt - ist die Aussage, dass eher bei den Einzelspielerthemen gekürzut wird und Dinge wie ServiceGames etc. weniger betroffen sind. In dem Zusammenhang bin ich auf den 15.1. gespannt, dann wissen wir hoffentlich ein wenig mehr, wo genau die Reise mit den Spielen auf der XBOX hingeht.



    Das Studio hat mit dem Gerücht, dass man keine Singleplayer-Spiele bzw. -Kampagne entwickeln wird, aufgeräumt.



    Insgesamt geht die Entwicklung leider in Richtung Setvice-Spiele, was man auch an den stark wachsenden Umsätzen im Markt sieht, aber Singleplayer-Spiele sind weiterhin ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Konsole.

  • playersdestiny Ich habe ja auch nur von "überproportional betroffen" gesprochen - wir sind uns einig, das es weiter SinglePlayer-Inhalte geben wird. Das ist aber bei vielen Studies mittlerweile nur noch Plan B, eben weil, wie Du korrekt bemerkst, immer mehr Geld in Service- und MobileGames fliesst. Ist nicht mein Ding, aber dann spiele ich halt weniger. Insbesondere mit MMOs kann ich so gar nichts anfangen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!