TowerCast #217: 6 Jahre Nintendo Switch

  • @Plok Als ich lese Zeitungen und Zeitschriften grundsätzlich von hinten :D :ugly: Keine Ahnung was das über mich sagt ^^

    Ich finde das bedeutet das du richtig was auf dem Kasten hast.

    Finde aber das man in Spielen jetzt auch die Option bekommen sollte solange zu Skippen bis einem das Game gefällt! :P

  • Also ich bin aktuell noch weiterhin vollumfänglich mit der Switch zufrieden und brauche auf absehbare Zeit kein neues Modell. Hab letztes Jahr auch auf OLED umgerüstet - sehr gute Entscheidung - und genieße es Abends im Bett noch ne Runde auf dem tollen Bildschirm zu spielen. Ansonsten natürlich auf der Couch im Dockmodus (so fern die Kinder die Switch nicht blockieren - deshalb wird der Osterhase voraussichtlich noch eine weitere ins Haus bringen müssen...)

    Und ich hab noch so viele Spiele vor mir die ich noch spielen will (allein was bei der letzten Direct wieder dazu gekommen ist - Wahnsinn) oder nochmal Spielen will (z.B. Breath of the wild).

    Dazu noch das Angebot mit den alten N64 Spielen oder jetzt endlich auch Gameboyspiele. Keine Ahnung wo ich die ganze Zeit hernehmen soll :)

    Zusammengefasst: ich liebe meine Switch und unsere Wege werden sich noch lange nicht trennen 8)

  • Persönlich bin ich kein großer Fan der Switch. Klar, es ist eine gute Konsole und war 2017 ein faires Paket für den Preis. Aber ich habe für keine Konsole von Nintendo weniger Spiele als für die Switch. Ports interessieren mich nicht, Remakes/Remaster müssen schon einen Mehrwehrt bieten (wie Skyward Sword), ansonsten sind sie mir mein Geld auch nicht unbedingt wert.
    Was in meinem Interessensbereich dann noch bleibt beschränkt sich auf Mario Kart, Link's Awakening HD und Skyward Sword HD. Super Mario Odyssey hat spaß gemacht, war aber kein Vergleich zu SM64 oder SMG2. Dasselbe gilt für Zelda Breath of the Wild. Von Xenoblade bin ich einfach kein Fan, dasselbe gilt für Fire Emblem. Pokémon hat mit Schwert/Schild schon eine schlechte Figur gemacht und mit Karmesin/Purpur die Reihe für mich vorerst begraben.


    Was ich aber besonders schade finde: Keine Virtual Console. Das Abonnement ist zwar ganz nett, aber der Gedanke, seine Switch zu einer Retro-Konsole zu verwandeln und dann ältere Spiele im Bett/unterwegs/auf dem Klo spielen zu können wäre schon ... genial gewesen.


    Hinsichtlich einer Switch 2 hoffe ich, dass weniger Ports kommen werden und wieder mehr neue Spiele. Ein neues 2D-Mario, ein neues 3D-Mario, ein neues Zelda irgendwann, ein gutes Pokémon, etwas kreativeres mit Smash Bros. und ein neues Mario Kart. Und dann vielleicht noch paar neue Sachen? Ich weiß nicht wann Nintendo das letzte Mal ein wirklich neues und innovatives Spiel herausgebracht hat, aber es wird Zeit.

  • Zu Beginn habe ich mich auch gewundert das wenig über Gamingerfahrungen aktueller Spiele gesprochen wird. Mittlerweile bin ich darauf eingestellt und freue mich wenn die Redakteure erzählen was sie sonst gerade zocken und wenn das gerade nicht dran ist, auf welche neuen oder alten Games sie mit Interesse blicken.

    So kann ich mir die Perspektive vorstellen aus der gesprochen wird.

    Und so freue ich mich jede Woche über den Content zum hören:)


    Zumal ich es gut nachvollziehen kann wenn Gaming wenig Platz findet oder in den Hintergrund rückt. Meist macht man dann gerade sinnvolleres mit seiner Zeit;)


    Und damit zur Frage.

    Zwischen PS2 und Switch habe ich selber nämlich nur sporadisch gezockt.

    Und so bin ich total die Zielgruppe für Nintendos Remakes. Ihr ahnt gar nicht wie sehr ich mich auf meine erste Tour durch Metroid Prime freue!


    Und so ist mein allerliebstes Spiel auch ein Port:


    1. Donkey Kong Country Tropical Freeze. Mein erstes Donkey Kong in dem man an allen Ecken und Enden die Liebe spürt die in diesem Spiel steckt. Soundtrack, Leveldesign, Pacing, Gameplay und vor allem ein schöner Couch Koop sind für mich das höchste der Gefühle. Auch wenn ich mich bei den Bossen beim ersten Durchgang ganz schön umgeguckt habe.


    2. Metroid Dread: Mein erstes Metroid und gleich der Abschluss der Serie. Tolle Optik, Gameplay, Atmosphäre. Auch wenn ich als grundsätzlich wenig Metroidvania erfahrener hier und da mal Unterstützung bei der Orientierung benötigt habe.


    3. Luigis Mansion 3. Schön weiche Graphik und ein entspanntes Gameplay. Der Schlauchbootendboss hat mich im Handheldmodus etwas gestresst.


    Da die ich erst 2018 eingestiegen bin hatte ich immer genug durch den Backlog zum zocken und bin überrascht wie stark das Jahr 2023 ist.

    Bei mir staubt eher die PS5 ein da mich das klassische ab 18, 40 Std., Action Adventure, RPG Anteile mit Open World Rezept wenig interessiert.

    Ich liebe modernes Handheld Retrogaming und Couch Koop.

    5 Mal editiert, zuletzt von Maexiko ()

  • Ach ja, meine Spielhighligts der einzelnen 6-Jahre (wobei ich die Switch selbst erst in der Mitte geholt habe und entsprechend einige erst später gespielt habe):

    2017: Zelda: Breath of the wild (aber Super Mario Odessey direkt dahinter)

    2018: Donkey Kong Country: Tropical Freeze

    2019: Luigi's Mansion 3 (aber Zelda: Link's Awakening eigentlich gleich auf)

    2020: Pikmin 3 Deluxe

    2021: Super Mario 3D World + Bowser's Fury (und Metroid Dread)

    2022: Kirby und das vergessene Land


    Spieltechnisch kann ich gar kein einzelnes Jahr nennen, was für mich besonders toll war. War mit jeden Jahr und der Auswahl voll zufrieden. Voraussichtlich wird 2023 aber alles nochmal toppen: Zelda, Pikmin 4, Metroid Prime aber auch auf Bayonetta freue ich mich sehr. Und wer weiß, was da noch zum Ende des Jahres noch kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!