Nintendo Switch-Nachfolger könnte Schwierigkeiten mit Abwärtskompatibilität haben

  • Hoschi83


    Erstmal hätte man ähnliche Probleme wie auch bei der zwischen Generation mit X-Box one X und PS4 pro. Diejenigen die 300€ für die verbesserte Dockingstation ausgeben, würden erwarten, daß Entwickler sich auch die Mühe machen dieses aktiv mit einzubeziehen, also einen deutlichen Unterricht ggü. vorher sehen wollen, während die Entwickler ihre Spiele ja weiterhin für die normale dockingstation entwickeln müssen.

    Die Sprünge wären daher wahrscheinlich überschaubar (höhere Auflösung im TV Modus, vielleicht ne höhere Framerate), mehr aber auch nicht. Die Enttäuschung bei den Fans daher groß.

    Oder mal anders ausgedrückt, würdest du eine Switch für 300€ und anschließend nochmal 300€ für die Dockingstation ausgeben um im Nachgang immer noch weniger Leistung und Grafisch schlechtere Spiele als auf der PS5 zu haben?


    Ich persönlich finde auch das es ein wenig dem Konzept der Switch widerspricht die selbe Erfahrung im Handheld und am Fernseher zu geben.

  • Freemaster


    Ich persönlich würde mir zweimal überlegen, ob ich mir das Dock dann holen würde.

    Prinzipiell bin ich mit der Switch und ihrer Leistung mehr oder weniger zufrieden, da ich, wenn ich volle 4K grafikpracht möchte, meine Series X nutze. Die Switch nutze ich zu 95 Prozent ausschliesslich für " Retro und third party Titel" ala Crosscode, Chained Echoes, Tunic oder Slay the spire. Dazu kommen noch die klassischen all time Nintendo Klassiker wie Mario Kart XY oder Mario Odyssey. Mit Smash Bros, Strikers,Paper Mario, Pokémon, animal crossing, und vielen anderen Nintendo Titeln kann ich rein gar nichts anfangen.


    Die restlichen 5% sind allerdings bei mir der Flaschenhals. Und zwar sind große Exclusive Titel wie xenoblade Chronicles, breath of the wild oder TotK, welche dann auf der Switch leider, leider nicht mehr wirklich gross auftrumpfen können, obwohl sich die Entwickler der oben genannten Titel doch sichtlich Mühe gegeben haben (XC 3).

    Allerdings habe ich vor zwei Wochen versucht wieder breath of the wild zu spielen und das fehlende antialising versaut mir einfach das komplette Spiel, da ich dieses Geflimmere der Vegetation als ziemlich störend empfinde. Ich hoffe dass TotK da etwas nachbessert.

    Ob es mir jetzt 200 oder 300 € für das extra Dock für die 5% Spiele Wert wären ? Schwierig...

  • Mir geht's da leider genauso 😵


    Die wirklich tollen Open World RPG ala Xenoblade Chronicles, Zelda etc. leiden doch sehr unter dem technischen Aspekt 🫥


    Und man gewöhnt sich, zumindest in TV Betrieb, sehr schnell an den Stand der Technik (besitze ebenso eine Xbox Series X)

  • EdenGazier
    Viele sagen auch, dass man die NSW einfach wie ein iPhone handhaben sollte. Immer mal wieder eine neue Rev. bringen und irgendwann sind die alten Kisten zu alt/langsam für die neusten Games. Das dauert aber immer paar Jahre.


    Wäre aber nur vernünftig mit einer Digi Only Konsole machbar. Sonst hat man immer das Problem mit den Cartridges die irgendwann nicht mehr ausreichend groß sind.


    Stationär würde ich mir vielleicht auch mal ein Nintendo kaufen aber nach dem SNES haben mich die Kisten nicht hinter dem Ofen hervorgelockt.

    Egal ob sie sich zum Teil gut verkauft haben. Ich dann lieber Oblivion, ME oder Skyrim gespielt als ein im Vergleich lahmes Zelda (bitte nicht hauen 😅)


    Wie gesagt. Warten wir es mal ab ob und was da kommt.


    Freemaster

    Ich habe nur das Dock weil es dabei ist. Nutzen tue ich es 1-2%… wenn überhaupt. Außer zum Laden. Dafür taugt es.


    Wenn ich aber für eine z. B. NSW 300€ ausgeben müsste und dann nochmal 300€ für ein Dock das etwas mehr Leistung bringt… ich glaube nicht.

    Das können meine PS und XBOX für weniger Geld 100x besser.


    Ja, es gibt eine Hand voll IP‘s die exclusive sind aber die sind mir keine 300€ extra für das Blech wert.

    Big-N wäre auch extrem dämlich wenn sie sowas machen würden… wobei, Nintendo hat auch schon anderen Rohrkrepierer Mist gebaut, weil man anders sein will aber keinen Meter auf die Kunden hört.


    Warten wir es mal ab was da so kommt. Es kann wie ich den Laden kenne nur extrem gut werden oder mega bescheiden 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Brommel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brommel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich erwarte von Nintendo eine Abwärtskompatibilität der Download-Titel im Zusammenhang mit dem Nintendo Account. Das wäre auch die Voraussetzung für mich, mir eine "Switch 2" zu kaufen. Soviel Fortschritt kann man selbst von Nintendo verlangen! Was die Cartridges anbelangt ist es mir egal. Wenn man will, dass die Spiele auch Mal im jetzigen Jahrhundert ankommen, kann Nintendo bei einem Nachfolger der Switch nicht mehr dieselben Cartridges benutzen. Aber die Spiele auf meinem Account müssen verfügbar sein! Alles andere wäre lächerlich!

  • Wenn der Pokémon-Leaker recht hat (und bisher stimmte alles aus dem Leak), dann werden Karmesin & Purpur mit dem DLC-Update für die neue Nintendo-Konsole optimiert. Das bedeutet für mich: Die nächste Nintendo-Konsole wird abwärtskompatibel zur Switch sein, wenn die Behauptung des Leakers wirklich stimmt, da ich nicht glaube, dass Game Freak das ganze Spiel für eine neue Konsole portieren wird (Warum auch? Es hat sich für die Switch so oft verkauft, sodass sich kaum jemand das Spiel noch einmal für eine „Switch 2" kaufen würde).


    Allgemein bin ich der Meinung, dass sich Nintendo mit einer fehlenden Abwärtskompatibilität keinen Gefallen tun würde, da das Mitnehmen des Nintendo-Accounts so kaum Vorteile bieten würde. Bei einer abwärtskompatiblen Konsole könnte man seine alten Switch-Spiele und -Speicherstände – vor allem die Spiele, die man im eShop gekauft hat – sehr einfach mitnehmen und auf der neuen Konsole dort weiterspielen, wo man auf der Switch aufgehört hat.

  • @ThePhoenix

    klingt für mich zu gut um wahr zu sein :D

    Ich liebe Pokemon und hab auch nichts gegen GF aber ein kostenloses Update für die das Spiel für die neue Konsole fit macht traue ich ihnen eigentlich nicht zu. Wann soll die neue Konsole den rauskommen? Pokemon hat ja einen 3 Jahres Zyklus und eine neue Konsole kommt bestimmt zum Weihnachtsgeschäft raus. Dann müsste eigentlich dieses Weihnachtsfest noch eine neue Konsole kommen.

  • @ThePhoenix

    klingt für mich zu gut um wahr zu sein :D

    Ich liebe Pokemon und hab auch nichts gegen GF aber ein kostenloses Update für die das Spiel für die neue Konsole fit macht traue ich ihnen eigentlich nicht zu. Wann soll die neue Konsole den rauskommen? Pokemon hat ja einen 3 Jahres Zyklus und eine neue Konsole kommt bestimmt zum Weihnachtsgeschäft raus. Dann müsste eigentlich dieses Weihnachtsfest noch eine neue Konsole kommen.

    Warum kommen Konsolen zum Weihnachtsfest?

    Nintendo Switch 1 kam am 3 März 2017

  • @ThePhoenix


    Selbst wenn pokemon kar/pur für die Nachfolger Konsole kommen sollte

    Heißt das nicht das sie abwärtskompatibel sein muss

    Zelda botw gibt es ja auch für die wii u

    die kann man ja auch nicht auf der Switch spielen

    (ohne CD Laufwerk auch schwierig :D)


    Am Ende kann man nur hoffen und muss damit leben was halt kommt

  • Der Nachfolger wird kompatibel sein, da sehe ich keine Probleme. Es sieht auch nicht so aus als würde Nintendo sich mal wieder gänzlich neu erfinden.

  • Warum kommen Konsolen zum Weihnachtsfest?

    Nintendo Switch 1 kam am 3 März 2017

    Dann vertue ich mich hier vielleicht auch. Ich hatte immer das Gefühl neue Konsolen zu Weihnachten kommen um das Weihnachtsgeschäft richtig mitzunehmen.


    Okay hab nochmal kurz gegoogelt :D gc, wii und wii u und PS 3-5 sind zumindest zu Weihnachten rausbekommen aber stimmt natürlich ist kein Muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!