Eure Meinung in unserem TowerCast

  • Bestellt ihr Spiele noch vor und legt Day One los, oder seid ihr mittlerweile vorsichtig?
    Gibt es Publisher/Unternehmen, denen ihr blind vertraut?

    Ich habe einige Titel von Nintendo Day One bestellt und direkt losgelegt. Da mache ich mir kaum Gedanken zu wenn ich das Spiel sowieso sehr gerne spielen möchte.

    Für meine Xbox Series X oder vorher für die PS5 habe ich keine Spiele vorbestellt. Aber eher aus dem Grund, weil die meisten Spiele nach gefühlt kurzer Zeit deutlich günstiger zu haben sind - da ist es sehr ärgerlich wenn mir das Spiel nicht gefällt.
    Nintendospiele sind hingegen sehr wertstabil - da bereue ich eine Vorbestellung nicht so schnell.


    Mein letztes Spiel welches ich außerhalb von Nintendo vorbestellt habe, war glaube ich Assassins Creed Black Flag für den PC. :D

  • Der Grund ist klar. Weil es geht. Früher war der Zustand des Spiels auf Disc und Modul der finale Zustand. Das Parkinsonsche Gesetz lautet: "Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht." - Deswegen musste man früher bis zur Produktion des Datenträgers fertig werden. Heute kann man nach hinten raus nachbessern und daher ist klar, dass es immer mehr passiert, dass das notwendig ist. Schlichtweg weil es geht. Das nimmt dann irgendwann so Überhand, dass Firmen schon darauf spekulieren. Denn wenn sie erst nach dem Release nochmal nachbessern, haben sie ja schon Geld für das Spiel erhalten. Man schließt die Entwicklung des Spiels somit erst ab, wenn man das Geld schon hat und muss weniger in Vorkasse produzieren, wo man noch kein Geld fürs Spiel vom Kunden bekommen hat. Alles ökonomische Sachzwänge. Aber eben auch ärgerlich aus Kundensicht.


    Blind vertraue ich keinem Unternehmen. Und ich kaufe sowieso oft erst im Nachheinein, weil es wenig Spiele gibt, auf die ich so heißt bin, dass ich sie Day 1 haben muss. Im Nachhinein sind sie technisch verbessert und günstiger. Tears of the Kingdom habe ich jetzt sogar vorbestellt. Ist aber das erste Spiel seit Jahren.

  • Ja, ich bestelle Spiele vor, aber manche Reihen haben bei mir ausgedient, darunter auch einige von Nintendo. Pokemon ist so ein Fall. Während ich die Diamant/Perl Remakes und Legenden Arceus ausgelassen habe, weil ich mit der Qualität der Spiele nicht mehr einverstanden bin, habe ich mich von den Trailern zu Karmesin weichkochen lassen. Ich wurde bitter enttäuscht und Pokemon ist für mich erst einmal gänzlich gestorben.


    Aber auch bei anderen Nintendo Spielen, kann man m.E. nicht einfach blind kaufen. Advance Wars Reboot ist dahingehend eine Enttäuschung, dass es allen Ernstes keinen wirklichen Online Multiplayer gibt. In 2023, bei einem Spiel, welches sich mehr als nur dafür anbietet??? Aber dennoch 60 Euro verlangen.


    Bisher habe ich noch recht großes Vertrauen in Capcom und Fromsoftware, die liefern durchgehend und ich finde schon, dass man da blind zuschlagen kann.


    Der Preis ist mir nicht so wichtig, wenn die Qualität passt. Ich lege gerne mehr auf den Tisch, wenn ich auch was dafür geboten bekomme. :)

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Moin moin,


    Den Weg den Nintendo eingeschlagen hat... Mmhm kann ich kaum beschreiben. Es gibt wenig Nintendo Spiele meines Erachtens. Die richtig großen Studios bringen das meiste als Multiplattform game raus und die switch geht oft leer aus. Erst im Nachgang wird dann mal ab und zu etwas veröffentlicht. Das ist fuer viele bestimmt der Grund, eine switch eben nicht zu kaufen.


    Ich hab eine switch fuer genau die wenigen guten Titel die es auf der switch gibt und ich kann immer schnell mal eine runde los zocken und muss nicht ewig warten, bis das Game geladen hat.


    Zum Preis wollte ich mal sagen, die games wurden einfach billiger, die haben frueher auch 160 Mark gekostet und da war das Geld noch eine andere Wertigkeit. Guckt euch alte Zeitungen an von 1999, da gab es immer die Hotlines (Game IT, usw) wo auch die Preise der Games standen. Ein game wie zelda 64 lag bei Release oft bei 159 DM.


    Vorbestellen ist eine absolute Ausnahme. Und nur einem Studio vertraue ich in den letzten 4 Jahren blind, Monolith soft. Alles was ich von denen erworben habe, hat direkt 150 Stunden plus von mir als Spielzeit bekommen, wenn das mal reicht. Aber dann wird es auch schon eng auf der switch. Games wie Mario, animal crossing oder rabbits öden mich sehr an. Aber das ist nun einmal nintendo und Pokémon und Co sind da groß geworden und gefallen vielen anderen. Trotzdem bin ich nintendo dankbar fuer die Erfahrung die ich mit xenoblade machen durfte. Es ist fuer mich wie der Herr der Ringe der videospielwelt. Für mich kommt da einfach nichts dran.

  • Nintendo Games , sind immer noch Games die man blind kaufen kann; 'ausgenommen die Pokèmon Games , wobei diese ja leider ein Bug–Fest bleiben ;( :bowser_cry:, somit Ändert sich hier ja auch nichts nach dem Release, daher kann man diese auch gleich zum Lauch kaufen. Bei den 'direkten' Nintendo IP's exestiert aber noch dieses Seals of Qualitie.

    Kein Game kommt unvertig raus oder hat schlechte Texturen, nein jeddes Game ist in Form und Farbe qualitativ und quantitativ passend umgesetzt. / Natürlich gibt es bei Games immer den ein oder anderen Markel; aber der ist nicht so grafierend das sich das Game nicht in seiner Urform zocken lassen kann :iwata:.


    Daher hat Nintendo immer noch, was Games betrifft so einenen Argen Stellenwert.

    Und wenn man dan solche Games wie Tears of the Kingdom anschaut das auf die Konsole super optimiert worden ist,

    wo jedes kleine Fünkchen an Power rausgekitzelt wird, dann merkt man einfach das Nintendo qualitativ und quantitiv einfach die Meister ihres Faches sind.


    Klar Online & Nintendo, das sind zwei verschiedene Welten; leider ist Nintendo bis jetzt immer noch nicht im Digitalen Zeitalter angekommen, was echt traurig ist. :bowser_cry: ;( ;(. / Aber Online und Gafische Qualität eines Spieles haben, doch nichts miteinander zu tun :!: :?:. Es ist was anderes wenn ein Spiel verbuggt ist oder es einen misserablen Online–Modus hat! / Ich habe lieber ein misserablen Online–Modus als ein verbuggtes Game :!:.


    Daher sind die Nintendo Games für mich immer noch Blind–Käufe, denn bisher hat mich kein Game entäuscht.

    Natürlich gibt es Elemente die sie später verbessert haben, und es durchaus auffalend ist wieso diese Funktion nicht gleich integriert war! / So einen Moment hatte ich bei Fire Emblem Engage, hier wurden viele tolle Funktionen erst nachgepacht. Dennoch war das Game in seiner Urform nicht verbuggt, und spielbar; es haben eben nur Gameplay Funktionen gefehlt die nachkoriegiert wurden.


    Nintendos Seals of Quality bleibt somit bestehen; bin gespannt auf die Diskussion im Podcast ;).

  • Man munkelt gerüchteweise, dass der nächste Retro-Podcast mal kein RPG werden soll - SKANDAL! Aber nach unserer beruflich-bedingten kleinen Pause haben sich Adis und ich dazu entschlossen, uns mal einen Teil der Castlevania-Reihe anzuschauen. Und wie es der Zufall so will, feiert Aria of Sorrow sein 20-jähriges Jubiläum - da ergreifen wir die Chance doch gleich mal!


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Titel gemacht? Wie schneidet er eurer Meinung nach im Vergleich mit den anderen Vertretern der Reihe ab? Teilt uns eure Erfahrungen und Meinungen gerne hier.

  • Aria of Sorrow ist mein Lieblings-Castlevania auf dem GBA. Hat mMn den besten Soundtrack und die beste Story und eine schöne, ausgiebige Waffen- bzw. Fähigkeitenauswahl und nicht solche Längen wie beispielweise Harmony of Dissonance (dessen Soundtrack immer noch mein Gehörgang penetriert :D)

  • Random–Kommentar: Florian McHugh, Kim Davids und Adis Selimi; bin offen für einen 3er–Podcast. Muss sagen das ihr drei eine spitzenmässige Sache macht und daher wenn Kim Davids, schon schreibt es ist sein Liblings–Castelvenia; dann gerne ein best–off Podcast.

  • Aufgrund des anstehenden Summer Game Fest schieben wir eine Nachbesprechung der morgigen Präsentation zwischen. Auch wenn es etwas kurzfristig ist würden wir gern von euch wissen:


    Was erwartet ihr euch von der Summer Game Fest Show? Hofft ihr auf eine bestimmte Ankündigung? Oder seid ihr froh, wenn es einfach Nachschub für die Nintendo Switch gibt?


    Und bis Freitag Abend könnt ihr uns nach der Präsentation verraten: Was waren denn nun eure Highlights der Präsentation?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!