Vor etwas mehr als einer Woche berichteten wir darüber, dass auch eine Touchscreen-Steuerung des neuesten Theatrhythm-Ablegers mit dem Namen Theatrhythm: Final Bar Line in Planung gewesen sei, weil die Serie ihren Anfang auf dem Nintendo 3DS nahm. Aus dem gleichen Interview mit Dengeki Online gehen auch einige Informationen zum weiteren Werdegang der Reihe hervor. Director Masanobu Suzui und Produzent Ichiro Hazama bekunden, dass Final Bar Line, wie der Name vermuten lässt, der letzte Theatrhythm gewesen sein könnte. Dabei habe der Name im Ursprung nichts mit dem Ende der Reihe zu tun, sondern bezeichnet im Englischen die „letzte Zeile […], die ganz am Ende des Stücks auf die Notenblätter geschrieben wird“, so Hazama. Außerdem hänge eine Fortsetzung vom Interesse der Fans ab, denn auch schon Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call sollte bereits der letzte Ableger sein. Das vollständige Interview findet ihr hier:
ZitatAlles anzeigenMich interessiert die Tatsache, dass im Titel das Wort „Final“ vorkommt. Bedeutet das, dass es der letzte Titel der Serie ist? Und ich würde auch gerne wissen, was die Bedeutung von „Final Bar Line“ ist.
Suzui: Zunächst einmal, was das „Final“ angeht, so wird dieses Spiel tatsächlich das letzte in der Theatrhythm-Serie sein.
Hazama: Wir erklären hiermit, dass 'Theatrhythm FBL' das letzte Spiel der Serie sein wird!
Suzui: Von Beginn der Entwicklung an haben wir alles in dieses Spiel gesteckt, ohne es zu bedauern. Wenn wir es nicht zu Ende bringen würden, käme es uns vielleicht ein bisschen wie ein Betrug vor (sarkastisches Lachen).
(lacht) Aber die Fans wollen vielleicht, dass die Serie fortgesetzt wird, und wenn die Stimmen der Fans stark genug sind, kann das vielleicht passieren?
Hazama: Das könnte so sein. Die Fortsetzung der Serie wurde auf Grund der Meinungen der Spieler beschlossen. In diesem Sinne könnte es also wieder von den Fans abhängen, ob dies der letzte Teil der Serie ist oder nicht.
Obwohl ich vermute, dass wir entschlossen zu sein scheinen, jedes Spiel zum letzten zu machen. Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call wurde ebenfalls in dem Wissen entwickelt, dass es das letzte sein würde.
Und der „Final Bar“-Teil des Namens ist nicht von uns erfunden worden, sondern ist die englische Bezeichnung für die „letzte Zeile“ in der Musik. Dabei handelt es sich um zwei Zeilen, die am Ende des Stücks auf die Notenblätter geschrieben werden, um das Ende des Stücks zu kennzeichnen, und der Name wurde dem Spiel von Tetsuya Nomura gegeben.
Suzui: Als ich mich zu Beginn der Produktion mit Nomura unterhielt, erinnerte ich mich an seine Bemerkung: „Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call sollte das letzte Spiel sein, aber du arbeitest an einem neuen?“ (lacht) Von da an sprachen wir viele Male miteinander, und die Worte „Final Bar" wurden von mir geboren, als ich ihm sagte, dass dies wirklich das letzte Spiel sei.
Dieser Name wurde von Nomura in der Anfangsphase der Entwicklung vergeben, und so trugen wir alle den Gedanken 'dies ist das letzte Spiel' mit uns, während wir arbeiteten, und stellten sicher, dass wir all unsere Energie in das Spiel steckten. Ich schweife ab, aber das Logo für das Spiel enthält sogar einen „letzten Balken“; sehen Sie es sich unbedingt an.
Welche Neuerungen würdet ihr euch für einen potenziellen nächsten Ableger wünschen?