Atari 2600+ ermöglicht das Abspielen originaler Atari 2600- und Atari 7800-Spiele

  • Seht ihr dass, Sega und Nintendo?

    To be fair: Das Ding nutzt auch "nur" Software-Emulation. Dass es im Gegensatz zu den Minikonsolen der von dir genannten Firmen aber auch physische Cartridges schluckt, ist nice.

    Dafür gibt es aber auch zwei nette Spielereien, wenn auch nicht von Nintendo und Sega selbst:

    1. Hyperkin RetroN 5 (schluckt multiple Cartridges und spielt sie dann per Software-Emulation ab)
    2. Analogue Super Nt und Mega Sg: Die schlucken SNES- respektive Mega-Drive-Cartridges und spielen diese nativ (Hardwareemulation dank FPGA statt Softwareemulation und somit faktisch nahezu null Input Lag) ab.

    FPGA ist geiler Scheiß. Wenn einem das Gefühl, echte Cartridges irgendwo reinzuschieben, nicht so wichtig ist, empfehle ich den (leider schwer zu bekommenden) Analogue Pocket. Samt Docking Station (die nochmal fette 100 Mücken plus Versand kostet) kann man mit diesem Handheld auch an der Glotze daddeln. Als Cartridges schluckt er Game Boy (Color/Advance), Game Gear, Neo Geo Pocket, TurboGrafx 16 und Atari Lynx (alles außer Nintendo aber nur per Zusatzadapter), aber seit einem Jahr spielt er auch einfach Spiele von der SD-Karte ab, aber trotzdem in FPGA - d.h. das Erlebnis ist 1:1 so wie auf Originalhardware.


    Genug des Exkurses: Gerade weil ich alte Roms auf mittlerweile zig Geräten emulieren kann, interessieren mich diese neu aufgelegten Konsolen eigentlich nicht, aber ich fand den Atari VCS (oder 2600 wie er später umbenannt wurde) schon immer super schick und zeitlos. Mal abwarten, ob der sich nach Release noch hacken und auch für andere Systeme öffnen lässt, dann würde ich mir den tatsächlich gern ins Regal stellen. :)

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!