Analogue Pocket: Die neue Kollektion des Retro-Handhelds lässt tief blicken

  • Tarik


    Ob die eigenen Cartridges digitalisieren, legal oder illegal ist, ist, soweit ich weiß, nicht endgültig geklärt. Wenn du dazu mehr wissen willst, kann ich das gerne erläutern. Gerne auch per PN, weil es ja dann den Rahmen sprengt und nachher zu sehr Off-Topic wird. :)


    Und ich finde natürlich auch, dass Nintendo Abo und VC auch parallel hätte betreiben können. Und dann eben auch, dass man die Käufe von Konsole zu Konsole mitnehmen kann.


    Noch besser wäre es gewesen, dass man wenn man z. B. das SNES-Mini kauft automatisch einen Code dabei hat und die Spiele ebenfalls in der VC auf anderen Nintendo-Plattformen spielen kann. Genauso hätte ich mir bei den Mini-Konsolen gewünscht, dass man ne Mini-Cartridge mit weiteren Spielen als Paket kaufen kann. Wäre alels machbar gewesen.

  • Ob die eigenen Cartridges digitalisieren, legal oder illegal ist, ist, soweit ich weiß, nicht endgültig geklärt. Wenn du dazu mehr wissen willst, kann ich das gerne erläutern. Gerne auch per PN, weil es ja dann den Rahmen sprengt und nachher zu sehr Off-Topic wird. :)

    In Deutschland gilt per se erstmal: Sicherheitskopien für den eigenen Gebrauch sind gestattet, solange kein Kopierschutz umgangen wird.

    Game Boy Cartridges verfügen über keinen Kopierschutz. Die einzige "Hürde" liegt lediglich darin, dass es kein übliches Speichermedium wie eine CD oder SD-Karte ist und man dafür Extra-Hardware braucht, um überhaupt die ROM auslesen zu können. Das allein gilt aber nicht als Kopierschutz. Falls du da andere Infos gehört hast und/oder insbesondere dazu ein paar Quellen hast, bin ich aber durchaus wissbegierig. Lasse mir dazu gerne eine PM zukommen. :)

    Noch besser wäre es gewesen, dass man wenn man z. B. das SNES-Mini kauft automatisch einen Code dabei hat und die Spiele ebenfalls in der VC auf anderen Nintendo-Plattformen spielen kann. Genauso hätte ich mir bei den Mini-Konsolen gewünscht, dass man ne Mini-Cartridge mit weiteren Spielen als Paket kaufen kann. Wäre alels machbar gewesen.

    Das ist so unfassbar weit von der Realität weg, dass ich kurz schmunzeln musste. In einer idealen Welt wäre das natürlich so, wird aber nie passieren.

    Beim PC hat man einfach einen Account bei Steam oder GOG.com und von Kompatibilitätsproblemen abgesehen (beispielsweise ist es tricky, alte Windows 3.1-Spiele in Windows 11 zu spielen, da 16 Bit zu 64 Bit und so...) kann ich Half-Life 2, das ich glaube ich 2004 kaufte, auch heute noch problemlos und legal auf meinem seit da 5. PC installieren und spielen. Konsolen denken in Generationen und waren lange Zeit vor allem physisch, aber allmählich geht es da auch los, denn ich glaube bestimmte Spiele der letzten XB-/PS-Generation, die man digital besitzt, darf man auch auf der neuesten installieren und spielen. So muss das sein.

    Ergänzend zu dem, was du dir von Nintendo wünscht, sollte man alle digital gekauften Spiele mittels des Nintendo-Accounts auf nächste Konsolengenerationen übertragen können. Mir ist klar, dass ich nicht von Nintendo erwarten kann, meine Wii-Spiele auf der Switch zu spielen, denn Chip-Architektur (PowerPC vs. ARM) und Eingabemedien waren andere, aber die alten 8- und 16-Bit-Retrospiele (und auch N64 imho) läuft ja auf jeder Nintendo-Konsole seit Wii U problemlos mit Softwareemulation und dafür sollte das dann auch greifen. Das wäre mal Kundenbindung und würde dann erst recht dazu verleiten, dass ich mir ein Super Mario World als VC-Spiel kaufe, wenn ich weiß, dass ich es auch auf der Switch 2 noch werde spielen können.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • beeindruckend viele Juristen hier, die sich alle auf Raubkopien im Bereich Videospiele spezialisiert haben, und mit dem Wort "legal" um sich werfen wie in Köln zu Karnevall Süßigkeiten.


    Leute, seid bitte vorsichtig damit, mit halbwissen zu prahlen. In Deutschland gilt bereits das umgehen eines Kopierschutzes als illegal, als Kopierschutz reicht bereits zu erwähnen, es sei einer vorhanden. Inwieweit die Form als Modul als Kopierschutz anzusehen ist, bedürfte eines Präzedenzfalles.


    Es gibt unheimlich viele Urban Legends, beginnend mit der "Sicherheitskopie" bis hin zu "legalen ROMs" weil nicht kopiert sondern "solange zufallscode generieren bis zufällig eine quasi 1:1 Kopie entsteht", eine Theorie ist hier alberner als die nächste.


    Die Wahrheit sieht so aus, dass vor allem das verbreiten von Raubkopien strafrechtlich verfolgt wird, nicht jedoch der Besitz solcher. Das ist dem Umstand zu verdanken, dass der Kampf gegen den Besitz schlicht unwirtschaftlich wäre, da der Kostenaufwand viel zu hoch wäre, als das sowas gezielt verfolgt wird.


    Die "ich kopiere nur meine eigene Cardridges" Fraktion, wenn sie denn ehrlich zu sich selbst wäre, könnte ohnehin, zu sehr großen Teilen, nicht einmal den Bruchteil ihrer ROMs vorzeigen. Die ganze ROMszene lügt sich da einen zurecht und verbreitet gehörigen Unsinn. Das wissen auch jene, die sich gleich gierdrunter versammeln und juristische Weisheiten von sich geben. Quelle "trust me, bro" und "ich kenn da jemanden, der jemanden kennt, dessen Bruder hat n YT Video gemacht..."


    Raubkopien sind und bleiben Raubkopien. Emulation generell steht auf sehr dünnem Eis und wird derzeit höchstens "geduldet". Ein Indiz hierfür ist allein schon die Zugänglichkeit. Also die Tatsache, dass man sehr gezielt danach suchen muss, um Programme und vermeindlich "legale" ROMs zu finden. Jeder einzelne Anbieter ist anonym unterwegs und umschreibt, was da angeboten wird. Wer nur 1 Schritt zu weit geht verschwindet dann meist sehr schnell.

  • Zerathul


    Natürlich ist der Löwenanteil der ROM-Nutzung einfach der Download von illegalen ROM-Seiten. Deswegen finde ich, dass man das auch immer aussprechen soll. Denn die Nutzung mit eigenen Dumps, Homebrew-Spielen, legal gekauften Roms... das macht nur ne klitzekleine Minderheit. Das sollte man auch offen aussprechen.


    Aber gerade, weil die Verhältnisse so sind, finde ich es gut, wenn Leute sich für die Nutzung von eigenen Dumps, gekauften ROMs, Homebrew-Spielen... aussprechen.


    Es gibt ja immer mehr davon. Hunderte neue Spiele für GB/GBC/GBA, Mega Drive und Co. Roms von SEGA in der Mega Drive Collection bei Steam. Hunderte Retro-Spiele (vorrangig für PC) inklusive Emulatoren (Dosbox, ScummVM...) bei GOG, immer mehr Möglichkeiten seine eigenen Module zu dumpen. Und das wird halt nur mehr, wenn es auch genutzt wird. Und deswegen finde ich es gut, wenn sowas hier angesprochen und beworben wird. Denn wenn die Nachfrage steigt, steigt auch das Angebot.


    Das heißt ja nicht, dass man vor der Realität die Augen zu machen muss, dass die Mehrheit die ROMs einfach so herunterlädt.


    Das ist so unfassbar weit von der Realität weg, dass ich kurz schmunzeln musste. In einer idealen Welt wäre das natürlich so, wird aber nie passieren.

    Beim PC hat man einfach einen Account bei Steam oder GOG.com und von Kompatibilitätsproblemen abgesehen (beispielsweise ist es tricky, alte Windows 3.1-Spiele in Windows 11 zu spielen, da 16 Bit zu 64 Bit und so...) kann ich Half-Life 2, das ich glaube ich 2004 kaufte, auch heute noch problemlos und legal auf meinem seit da 5. PC installieren und spielen. Konsolen denken in Generationen und waren lange Zeit vor allem physisch, aber allmählich geht es da auch los, denn ich glaube bestimmte Spiele der letzten XB-/PS-Generation, die man digital besitzt, darf man auch auf der neuesten installieren und spielen. So muss das sein.

    Ergänzend zu dem, was du dir von Nintendo wünscht, sollte man alle digital gekauften Spiele mittels des Nintendo-Accounts auf nächste Konsolengenerationen übertragen können. Mir ist klar, dass ich nicht von Nintendo erwarten kann, meine Wii-Spiele auf der Switch zu spielen, denn Chip-Architektur (PowerPC vs. ARM) und Eingabemedien waren andere, aber die alten 8- und 16-Bit-Retrospiele (und auch N64 imho) läuft ja auf jeder Nintendo-Konsole seit Wii U problemlos mit Softwareemulation und dafür sollte das dann auch greifen. Das wäre mal Kundenbindung und würde dann erst recht dazu verleiten, dass ich mir ein Super Mario World als VC-Spiel kaufe, wenn ich weiß, dass ich es auch auf der Switch 2 noch werde spielen können.

    Dass das natürlich extrem unrealistisch ist, ist mir auch klar. Ich finds aber extrem schade und traurig, weil es wäre locker möglich gewesen.


    Natürlich haben Konsolen in Generationen gedacht, was jetzt erst so langsam aufbricht. Ich sehe es halt genauso. Wegen andere Chip-Architektur und Eingabemedien ist das nicht einfach machbar.


    Aber die Retro-Spiele laufen ja sowieso nur als Rom in einem Emulator. Bei nem Mario Galaxy auf der Switch ist auch wohl teilweise ein Emulator in Verwendung, aber davon rede ich nicht. Weil der ja stark pro Spiel angepasst ist.


    Aber im Falle der Virtual Console oder der NSO-Spiele hat man halt einen Emulator, wo die Retro-Spiele einfach als Rom reingepackt werden und fertig ist die Sache. Die Spiele sind aber einfache ROM-Dateien, die ja selbst nicht mehr angetastet werden. Da ist von Nintendo halt kein Aufwand vorhanden. Deswegen finde ich hätte Nintendo von Anfang an, die VC-Käufe über Wii, Wii U, 3DS, Switch und auch Mini-Konsolen Cross-Gen machen können. Zumindest dieg anzen Retro-Sachen. Das wäre locker drin gewesen, zumindest bei den eigenen Spielen wo die Rechtslage mit Lizenzen geklärt ist. Dass sie das nicht machen, kann man daher kritisieren.


    Dass die aktuellen Spiele jetzt immer mehr abwärtskompatibel sind, weil man nicht von Generation zu Generation ne andere Architektur hat (deswegen ist Xbox ja auch zur 360 abwärtskompatibel während Playstation ja nur PS5 zur PS4, weil die PS3 so ne eigenwillige Architektur hat, die das nicht so einfach möglich macht) ist ein anderes Thema. Das begrüße ich auch. Microsoft und Sony sind nicht abwärtskompatibel aus Kundenfreundlichkeit, sondern zur Kundenbindung. Weil man wie bei Steam halt Kunden bindet, wenn man schon dutzende oder hunderte Spiele hat, die man mitnehmen kann. Das haben die verstanden. Nintendo wird da falls von der Architektur möglich bestimmt nachziehen. Retro hätte es jedoch vorher schon so geben können.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!