Verschollene custom Gamecube, GBAsp und DS Konsolen aus den N-Zone Jubiläums-Gewinnspielen

  • Hey,


    ich habe in die Stelle des Videos reingesehen und mir dann die Quelle davon (consolevariations.com) angesehen.


    Leider ist das, was in dem Video gesagt wird, so nicht ganz richtig bzw. es fehlen Infos. Auf der Seite consolevariations.com wird in den Kommentaren erwähnt, dass es Update-Informationen zu dem Gewinnspiel gibt. Der Link dazu ist ein Foren-Post aus dem Nintendo-Online-Forum, welcher immer noch existiert. Der Video-Ersteller kann kein Deutsch und war wohl nicht in der Lage das mit nem Bot übersetzen zu lassen. Hier der Forums-Post: LINK


    Da wird auf Seite 2 erwähnt, dass man das Gewinnspiel online bei nzone.de machen konnte (die Seite gibt es nicht mehr). Weiterhin haben sie es zusätzlich in der nächsten Ausgabe verlost. Screenshots aus der Ausgabe habe ich im Anhang.



    Daher wird man davon ausgehen können, dass die einfach so verlost wurden und bei irgendjemand Zuhause rumfliegen.


    Ist finde ich ein Musterbeispiel dafür, wie sich so Urban Legends weiterverbreiten, obwohl der YouTuber es hätte innerhalb von 15 Minuten recherchieren können, wenn er den Google-Übersetzer angeworfen hätte.


    Darüber hinaus würde ich persönlich solche Stücke nicht als offizielle Variationen bezeichnen. Die werden ja sicherlich kein eigene Verpackung mit der richtigen Farbe, keine eigene Modellnummer... haben und wohl nur ne lackierte Konsole sein. Aber das ist eher Ansichtssache.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()


  • 1: Es wäre keine Urban Legend geworden hätte man was gewinnen können, wer waren die Gewinner und haben sie ihre Konsolen erhalten?


    2: Ich sehe solche Konsolen auch nicht als offiziell an sondern als custom-made. Alles offizielle kommt mit eigener Box! Da sind wir uns einig. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bucky O'Hare () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bucky O'Hare mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bucky O'Hare


    Man hat ja was gewinnen können. Nur wurden die teilnahmebedingungen aufgrund eines Fehlers erst in der Ausgabe Juli 2005(Foto habe ich ja Gepostet) und auf der Webseite gestanden. Man konnte aber dann teilnehmen und von daher würde ich auch davon ausgehen, dass die Konsolen dann im Nachhinein verlost wurden.


    Und ich finde immer noch, dass der YouTuber das hätte erwähnen sollen, der Hinweis stand in seiner eigenen Quelle und in Zeiten von Google-Translate hätte er es einfach auf Englisch übersetzen können. So hat er halt nur die halbe Story gepostet und ne Aussage gemacht die nicht stimmt.


    Wer und ob jemand die Konsole bekommen hat, wird man wohl wahrscheinlich nicht herausfinden. Die Magazine dürfen öffentlich nur sagen wer gewonnen hat, wenn man vorher in die Teilnahmebedingungen schreibt, dass man einverstanden ist, dass der Name veröffentlicht wird, wenn man gewonnen hat (wie man das z.b. in den Teilnahmebedingungen bei ntower lesen kann). In dem Screenshot habe ich ja die Bedingungen gepostet, dort steht das nicht. Daher durfte nzone den Gewinner nicht öffentlich bekannt geben. Ist auch nicht ungewöhnlich war früher bei vielen Zeitschriften normal, dass man nicht wusste wer gewonnen hat.


    Wegen Aufbewahrungsfristen darf nzone nach so langer Zeit auch nicht mehr intern dokumentieren wer gewonnen hat.


    Da die N-Zone es weder veröffentlicht hat noch es intern nach so langer Zeit dokumentiert haben darf, wissen wir daher nicht wer gewonnen und ob die Person es bekommen hat (wie bei fast allen Gewinnspielen aus Videospiele zeitschriften).


    Sofern der Gewinner nicht selbst irgendwo in einem Leserbrief der N-Zone oder sonst irgendwo im Internet von selbst seinen Gewinn bestätigt hat, ist die Information wer gewonnen hat für immer verloren.


    Das gilt aber wie gesagt für fast alle Gewinnspiele aus Zeischriften.

  • Bucky O'Hare

    Die Gewinnspielauflösung müsste ja in einem späteren Heft abgedruckt sein. Sollte ja auch nicht allzu schwer herauszufinden sein.

    Ausserdem sind das wohl Standard-Konsolen, die einfach neu Lackiert wurden. Also keine wirklichen Sondereditionen wie z.B. die Switch im Nintendo LABO Stil. Sicherlich gut gemachte Unikate aber vermutlich nicht offiziell. Es steht z.B. nur, dass Nintendo die Konsole zur verfügung gestellt hat, aber nicht in welcher Form. Eventuell wurden die Konsolen nach erhalt von der Redaktion an jemanden übergeben, der solche Konsolen auf Wunsch lackiert um etwas besonderes für die Verlosung zu haben. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass Nintendo selber jemanden für sowas einstellt nur damit eine Zeitschrift in Deutschland was tolles zu verlosen hat.

  • Ande


    Wer die Konsolen lackiert hat (Nintendo oder N-Zone) steht da nicht. Aber dass gebrusht wurden. Also hast du Recht, es wird wohl im Nachhinein einfach lackiert sein.


    Die Gewinnspielauflösung wird wohl nicht im Heft stehen. Schon vor der DSGVO musste man darauf hinweisen, dass die Daten veröffentlicht werden. Hat man es nicht gemacht, durfte man es nicht. Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es 2005 schon so war.


    Aber sowohl die N-Zone als auch andere Zeitschriften hatten dauernd Gewinnspiele, wo man den Gewinner nicht erfährt.

  • Aber dass gebrusht wurden. Also hast du Recht, es wird wohl im Nachhinein einfach lackiert sein.

    Übrigens auch ein Grund warum ich denke Nintendo hat das nicht selbst gemacht. Um eine Konsole schön zu lackieren muss man die äussere Hülle entfernen, den einfach Farbe in die Lüftungsschlitze zu sprühen ist quasi ein Todesurteil für die Konsole. Die Hülle zu entfernen bedeutet aber auch Garantieverlust, wenn die Konsole also nicht mehr geht wird Nintendo die nicht kostenlos reparieren. Wenn Nintendo die Konsole aber selber lackieren lässt, dann müssten sie die im Garantiefall selber ersetzen, was ein zusätzliches Risiko wäre. Wird die Konsole nicht sachgemäss und sauber auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt kann immer was passieren. Das Risiko würden sie wohl selber nicht eingehen, denn für so eine Arbeit wird Nintendo intern niemanden haben, der Auftrag dazu müsste also an keinen offiziellen Mitarbeiter gegangen sein.

  • Ande


    Ja, wenn man einfach so Farbe in die Lüftungsschlitze sprüht, können die gerade bei kleinen Schlitzen verkleben, was zur Überhitzung und zu Schäden führen kann. Aber viele Handheld-Geräte hatten sehr lange keine aktive Kühlung und keine Lüftungsschlitze. Beispielsweise auch der GBA und der GBA SP, welche es hier zu verlosen gab. Der Gamecube hatte wiederum ein sehr großes Lüftungsgitter, hinter welchen noch ein Filter angebracht ist. Das Lüftungsgitter des Gamecubes ist so groß, das könnte man problemlos lackieren.


    Ob man bei nem gewonnen Produkt wirklich einen Anspruch von Garantie bzw. Gewährleistung hat, da war ich mir nicht sicher. Ich habe versucht es nachzugoogeln und habe da keine direkte Antwort bekommen. Im Regelfall wird man in Deutschland dennoch Anspruch auf 2 Jahre Gewärleistung haben. Ob das aber für eine Spezialanfertigung gilt es fraglich. Selbst wenn hat man bei nem Gewinnspiel ja keinen Kaufbeleg oder Nachweis des Erhalts und von daher ist es auch schwer da den Nachweis über das Datum des Produkts zu haben. Hinzu kommt aber, dass Nintendo selbst meine 2 Jahre alte selbst verschuldeten Switch-Defekt durch eine Austauschkonsole ohne Mehrpreis aus Kulanz ersetzt hat. Wenn die alle Jubeljahre mal so ne Sonderedition herstellen und die innerhalb von 2 Jahren kaputt geht, würde Nintendo sicherlich aus Kulanz auch das ersetzen.


    Von daher sind das für mich keine Ausschlusskritieren. Darüber hinaus kenne ich Fälle, wo Nintendo selbst lackierte Konsolen verlost hat. Beispielsweise ne Smash-Edition, eines Gamecubes für ein Turnier. Das heißt, dass sie das in Ausnahmen machen.


    Ich wäre mir immer noch nicht sicher, ob das 8. Jubiläum von N-Zone so ein Fall ist, aber ausschließen würde ich es nicht. Ich halte es beides für möglich.

  • Bucky O'Hare


    Ob die wirklich versendet wurden, dass kann niemand zu 100% sagen.


    Aber nur weil man, die heute nicht mehr nachvollziehen kann, heißt es NICHT, dass sie nicht versendet wurden. Ich habe auch Paper Mario für die Switch bei ntower und Tears of the Kingdom bei nintendo-online.de gewonnen. Solange ich nicht sage, dass die bei mir angekommen sind, hat man auch gar keinen Beleg, ob die wirklich versendet wurden oder nicht. Dennoch wäre es unseriös nur aufgrund des fehlenden Belegs erstmal davon auszugehen, dass sie nicht versendet wurden.


    Nach den fehlenden Angaben in der Juni-Ausgabe 2005 wurden die ja daraufhin ganz normal doch noch verlost. Online und in der Zeitschrift. Das heißt ab dem Moment ist es genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, dass die Konsole verschickt wurde wie bei jedem anderen Gewinnspiel, welches in einer Videospielzeitschrift stattgefunden hat. Und da würde ich eher davon ausgehen dass sie versendet wurden.


    Und selbst wenn du alle Sammler der Welt kennen würdest, ist es immer noch sehr plausibel, dass du niemanden kennst, der die Konsole jemals gesehen hat. Wenn die einfach nie in Sammler-Kreisen gelandet ist. Heutzutage, wo nur noch die nostalgischen älteren Leute Zeitschriften lesen, ist das Durchschnittspublikum der N-Zone sicherlich Ü25, wenn nicht sogar Ü30. Und wer in dem Alter noch Nintendo-Zeitschriften liest, ist Enthusiast und daher auch Sammler. Wenn die heute so ein Gewinnspiel machen würden, würde die Konsole daher sehr wahrscheinlich in Sammlerhände fallen und daher wär es gut möglich, dass du einen kennst, der einen kennt...


    Aber 2005 war das noch ganz anders. Und da war gerade das Publikum der N-Zone überdurchschnittlich jung. Das heißt da waren auch viele Kinder und Jugendliche dabei. Viele die eher "Casual" sind. Es ist daher extrem wahrscheinlich, dass die Konsolen niemals in Sammlerhände gefallen sind. Das heißt irgendwelche Kinder haben die Konsole zum Beispiel gewonnen und einfach mit denen gespielt. Nach dm Gewinn sind die dann zum restlichen Kinderspielzeug auf den Dachboden gewandert, wo die immer noch in einem Karton Staub ansetzen. So wie es vielen Retro-Konsolen geht. Das heißt die liegen irgendwo, wo niemand sich bewusst ist, dass die Hardware noch da ist, und dass es ne Rarität ist.


    Es macht einen riesengroßen Unterschied ob ein Gegenstand ne Auflage von 1 oder ne Auflage von 10 hat. Das ist wichtiger als ob es ne Auflage von 10 oder von 500 gibt. Bei ner Chance von 25% werden bei 10 Konsolen 2 - 3 in Sammlerhände landen, wo man dann später nachvollziehen kann wo sie sind. Bei einer Konsole sind es sehr wahrscheinlich 0. Auch ist es sehr wichtig, ob öffentlich bekannt ist, wo ne Konsole mit so ner Auflage ursprünglich gelandet ist. Wie zum Beispiel bei der Wii aus Gold. Da kann man halt die Spur nachverfolgen. Aber das is hier hal beides nicht der Fall.


    Von daher, ja es könnte sein, dass die Konsolen niemals verschickt wurden. Das kann man nicht ausschließen. Aber wenn die Konsolen doch verschickt wurden, ist es völlig normal und nichts außergewöhnlich, dass man die dennoch nicht mehr ausfindig machen kann. Und weil ich eher davon ausgehe, dass N-Zone seine Gewinnspiele verschickt als die einfach nicht zu verschicken, vor allem wenn Nintendo den Gewinn stellt, gehe ich auch davon aus, dass die verschickt wurden.


    Heutzutage wird es übrigens so gehandelt, dass Magazine wie ntower oder nintendo-online den Gewinn gar nicht selbst verschicken. Da verschickt Nintendo direkt an die Gewinner. Keine Ahnung, ob es damals auch schon so war.

  • arminius73


    Danke für die Info. Das stellt es in ein anderes Licht.


    Was hast du denn gewonnen und wann war das? Und woher wusstest du dass du gewonnen hast?

    War nix Großes. Ich hatte beim monatlichen "Rate das Cover" gewonnen, mein Name wurde in der entsprechenden Ausgabe genannt. Eigentlich sollte es ein "Nintendo-Überraschungspaket" geben, das ich nie erhalten habe. Ab einer der darauf folgenden Ausgaben hatten sie die Preise dann eh abgeschafft. Ab dem Zeitpunkt war die Nennung des "Gewinners" das große "Highlight" - ohne physischen Preis. Die N-Zone ist schon echt armselig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!