FIFA / EA Sports FC

  • Hey,


    Zu den letzten Anlegern gibt es keine einzelnen Threads, daher mache ich einen für die Reihe.


    Ich starte mit einer Frage:


    Ich spiele ab und zu gerne mal ne Runde FIFA. Ich spiele ausschließlich im Singleplayer. Sehr gerne spiele ich den klassischen Karriere-Modus. Also den, in welchem Man Manager eines Teams ist und es dann z. B. von der dritten Liga über mehrere Jahre in die Bundesliga begleiten kann.


    Ich habe kein Interesse am Multiplayer und finde diese ganzen Mikrotransaktions-Mechaniken, die in den neueren FIFA-Spielen sind eher abschreckend. Ich habe aktuell nur Fifa 18 auf der Switch. Ich habe mir überlegt ne neue Version zu holen, weil in der Saisons 17/18 weder Saarbrücken noch Mannheim in der 3. Liga spielten. Als gebürtiger Saarländer, der in Mannheim lebt, fände ich es aber spaßig, diese beiden Vereine im Karriere-Modus zu spielen. Deswegen habe ich mir überlegt mir FIFA 22 für die Switch zu holen. Dass das ne Legacy-Edition ist, und nicht spielerisch mit den Versionen für die großen Konsolen mithalten kann, störte mich nicht. Dann überlegte ich mir, ob ich mir eventuell Fifa 23 kaufe, das kostet mehr, aber ich könnte auch mit dem saarländischen Verein Elversberg spielen.

    Nun gab es ja spielerisch auf der Switch mit der Umstellung von FIFA auf EA Sports FC ein großes Update. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Experience für mich als Person ist, die nur im Singleplayer spielt und primär den oben genannten KArriere-Modus nutzen will. Ich habe keine Ahnung, ob auch mal Lizenzen bei neuen Versionen wegfallen oder ob auch mal Modi gestrichen werden, oder ob die neuste Version immer die beste ist und auch ob das Update mit EA Sports FC auf die Frotbite Engion für die Switch gelungen ist.


    Kurzum, welche Version würdet ihr empfehlen?

  • Irgendwie schiwerig zu beantworten. Der Karriere-Modus hat über die Jahre eigentlich nur maginale Änderungen erhalten. Wenn dir Authenzität wichtig ist, würde ich zu dem neuesten Teil greifen. Weil in den letzen Jahren immer mehr deutsche Vereine ihre echten Stadien bekommen haben. Zuletzt Bochum, Fürth und St. Pauli. Bei Fifa 23 kam das neue Stadion vom SC Freiburg dazu. In der Bundesliga sind jetzt bis auf 3 Vereine (Heidenheim, Darmstadt und Bayern) alle in Original-Stadien, und ein paar weitere in der 2. Bundesliga (St. Pauli, Hamburg, Düsseldorf, Paderborn, Nürnberg, Fürth, Hertha, Schalke, Hannover) sowie in der 3. Liga Bielefeld.


    Was mir persönlich am Karrieremodus in EA FC besser gefällt, ist, dass man seine Mannschaft nicht mehr selbst steuern muss. Man kann sich jetzt auch in die Rolle des Trainers/Managers begeben, der in der Woche die Mannschaft trainiert, zusammenstellt und während dem Spiel Auswechslungen und Taktikvorgaben ändern kann. Bei den vorigen Fifas entscheidet über mein Erfolg oder Misserfolg praktisch nur die Einstellung der KI-Schwierigkeit. Das ist ein Punkt warum ich früher immer gerne den Fußballmanager von EA gespielt habe, den es seit glaub ich 10 Jahren nicht mehr gibt. Diese Funktion ist natürlich aber optional, wer will kann auch weiterhin seine Mannschaft selbst steuern.


    Ob EA FC mit der Fortnite-Engine auf der Switch technisch sauber läuft, kann ich dir leider keine eigene Erfahrung mitteilen. Ich spiele es auf der Xbox Serie X.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Mein aktuellster Teil der Reihe ist das erste FIFA für die Switch, müsste FIFA 18 sein. Da es EA nicht mal mehr schafft, das komplette Game auf die Cartridge zu packen, habe ich auch einen Bogen um FC 24 gemacht, obwohl mich das Spiel eigentlich interessiert hätte. Könnte mir aber vorstellen, irgendwann mal einen aktuelleren Teil für die PS5 zu kaufen und auf den Portal zu streamen.


    Edit: Mich interessiert übrigens nur der Karriere-Modus. :D

    #PhysicalOnly

  • HeBe


    Also im Grunde kann man nur das neu EA FC 24 empfehlen wenn du schon ein neues Fifa kaufen willst, da es das erste für die Switch ist was im Umpfang mit den Versionen am PC/PS/X gleich zieht.


    Dann käme doch für dich noch dazu das beim aktuellen Teil alle dir wichtigen Teams vertreten sind, Elversberg in der 2ten, Mannheim und Saarbrücken in der 3ten Liga und für Derby noch Lautern in Liga 2.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!