Fortnite: Änderungen in der Alterseinstufung für Kosmetikgegenstände spaltet Spielerschaft

  • Ein Update in der Alterseinstufung für Kosmetikgegenstände, sprich Skins & Co., spaltet die Spielerschaft des Battle-Royale-Hits Fortnite – im wahrsten Sinne des Wortes. Etwa sieben Prozent der bestehenden Kostüme können vorerst nicht auf Inseln (Inhalte aus dem Kreativmodus) verwendet werden, deren Einstufung unterhalb der USK-Kategorie „ab zwölf Jahren freigegeben“ fällt. Das betrifft vor allem Verkleidungen mit sichtbaren Waffen und anderen Details, die laut den Behörden nicht für die Augen von Kindern und jungen Teenagern geeignet sind.


    Laut Epic Games säße man jedoch bereits an einer Lösung für das Problem, welche daraus besteht, betroffene Kostüme automatisch anzupassen, ehe ein solches Eiland betreten wird. Die besagte Funktion soll im Laufe des nächsten Jahres 2024 ihren Weg ins Spiel finden. Bis dahin verweist man auf eine spezielle Schaltfläche, mit deren Hilfe ihr ohne großen Menüwechsel das Aussehen eurer Spielfigur wechseln könnt. Zur Veranschaulichung der Änderungen hat das Fortnite-Team seinen dazugehörigen Blog-Post mit einigen Bildern ausgeschmückt, die ihr euch nachfolgend ansehen könnt.


    150895-1920-1080-103670b5b74d31585ed8f3facfe918771171b140.jpg

    © Epic Games


    150896-1920-1080-2d19808fcf9f50d53ef625636fd400b0ae58076b.jpg

    © Epic Games


    150897-1920-1200-698f78e18d33d59d894156cf349b1bfecfca32f3.jpg

    © Epic Games


    150898-1920-1200-25c048e3b4fcde650c7c4804d0c3f6d9dda3e0db.jpg

    © Epic Games


    Was haltet ihr von der Einschränkung?

    Quellenangabe: Fortnite
  • Ich muss zugeben, dass ich das nicht ganz verstehe. Die Altersfreigabe kommt doch nicht vom Anbieter selbst, oder? Ich habe das nämlich auch gesehen. Fortnite selbst war doch eigentlich ab 12, soweit ich weiß. Einzelne Modi sind dann jetzt plötzlich ab 6. Hat Epic die jeweils seperat prüfen lassen?


    Ich war nämlich vor ein paar Tagen mit zwei Kollegen drin. Dann sind wir in einen Modus der ab 6 war, um Mal zu gucken was da anders ist. Uns wurde vorher angezeigt, dass ein Inhalt nicht erlaubt sei. Welcher stand dort nicht. Das Ende vom Lied war, dass alles wie immer war, auch Michael Myers war kein Ding, nur eine Spitzhacke, die wie ein Baseballschläger mit Nägeln drin aussieht, war wohl zu hart. Ansonsten könnte man mit dem gleichen Waffen wie sonst rumballern :ugly: Macht für mich keinen Sinn und allgemein finde ich das Fortnite ab 6 Jahren zu niedrig angesetzt ist. Es hat schon einmal der Sohn von einem Kollegen mitgespielt, der ist 14 und das Spiel ist m.M.n. zu viel für den. Wobei die Menschen natürliche unterschiedlich reif sind.


    -----

    Was ich persönlich viel schlimmer finde ist die neue "Schutzfunktion". So werden ja nun alle 5 Minuten jedes Teamchats aufgezeichnet und danach neu überspielt. Das soll dem Schutz der Kinder dienen. Gut, es gibt bestimmt genug Weirdos die in irgendwelche Chats kommen, da beleidigen oder irgendwelche Kinder belästigen. Das war ja auch Teil des Urteils gegen Epic, wo die insgesamt Mal locker 500.000.000 abdrücken mussten. Aber das sollte wie eine Kindersicherung ein- und ausschaltbar sein. Wenn ich mit zwei Freunden zusammen, in einem privaten Chat zocken, ist es mir un ehrlich zu sein unangenehm, wenn das mitgeschnitten wird (auch wenn Epic sagt, die Dateien werden nur bei Meldung, auf dem Gerät des meldest gespeichert), weshalb ich meine Fortnite-Karriere jetzt auch beendet habe. Es ist bestimmt auch möglich, selbst wenn die Sprachdateien nicht dauerhaft gespeichert werden, da eine Ki drüberlaufen zu lassen, die Dinge filtern die für Epic interessant sind (z.B. Alter, Herkunft, Sprache, bestimmte Schlagwörter, wann man spielt, Beruf, was einem gefällt, nicht gefällt, worauf man wie reagiert, etc.).

  • Wusste gar nicht das Teile des Spiels inzwischen ab 6 sind.... halte ich auch für deutlich zu jung....

    Kenn jetzt nicht alle Änderungen in den Modi aber wenn man da mit den (meisten) Standard Waffen hantiert finde ich ist es auch egal ob der Charakter die in der Hand hält oder an der Kleidung.

    Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!