Frage zweite Switch

  • Hallo, ich hoffe das mit jemand die Frage beantworten kann.


    Ich möchte mir nächste Woche eine zweite Switch kaufen. Auf meiner jetztigen Switch habe ich 4 Profile ( unterschiedliche Accounts). Jeder kann meine Downloadspiele auf dieser natürlich spielen.


    Wenn ich jetzt auf der zweiten die Spiele erneut runterlade, können dann die anderen Accounts wie jetzt auch die Spiele dann spielen?

  • Der Account, der die Spiele gekauft hat, muss einfach auch auf der 2. Switch sein. Dann können alle anderen Profile auf der Konsole das Spiel auch zocken.

    Aber Achtung, du kannst die Spiele nicht gleichzeitig zocken. Eine Konsole wird als Hauptkonsole gesehen, auf der läuft alles wie gehabt, die Zweitkonsole muss zum Spielen von Download-Titeln online sein. Damit ist es z.B. nicht möglich ein Multiplayer-Spiel wie Mario Kart oder Splatoon gemeinsam auf deinen Konsolen zu Spielen, wenn du es nur einmal erworben hast. Du kannst aber auf Konsole 1 ein Spiel zocken, während ein anderer Spieler auf der Zweitkonsole was anderes spielt.

  • Ich habe 4 Accounts mit unterschiedlichen e Mail Adressen zurzeit auf der Switch. Diese 4 Accounts kann ich also auf der zweiten ebenfalls anlegen und die Download spiele der Accounts spielen? Wie jetzt auch.

  • sabrina0014

    Richtig, das geht. Wie gesagt kannst du einfach nicht dasselbe Spiel auf beiden Konsolen gleichzeitig spielen, ausser du kaufst es nochmals mit einem der anderen Accounts oder direkt als Retail. Bei Retail-Spielen gibt es keinerlei Einschränkungen, da du das Modul ja nicht gleichzeitig in 2 Konsolen einlegen kannst.

    Nutzt du die Konsolen nur für dich gibt es da aber keinerlei Probleme. Du musst dir nur überlegen, welche Switch die Hauptkonsole sein soll. Das sollte diejenige sein, die du auch unterwegs nutzen willst, denn die anderen Konsolen müssen ja mit dem Internet verbunden sein um Download-Spiele zocken zu können.

  • OK. Weil überall habe ich gelesen das nur der Account wo die Spiele runtergeladen wurde auf der zweiten Switch spielen kann. Ich habe dann aber wie jetzt auch 4 Accounts. Momentan kann ich alle untereinander spielen, egal von welchem sie runtergeladen wurden.

  • Ich denke das müsste schon gehen. Ein Account ist ja immer der Hauptaccount, den würde ich dann einfach auch so übernehmen. Das solltest du aber bereits bei der Einrichtung der neuen Konsole machen können, da kannst du die Daten automatisch von der alten auf die neue Konsole schaufeln, ohne dass die von der Ursprungskonsole gelöscht werden. Die Spiele musst du dann aber alle neu auf die neue Konsole herunterladen.

    Ich selber kann dir da leider nur Infos aus zweiter Hand geben. Selber habe ich das noch nie gemacht aber mir auch schon überlegt auf ein OLED-Switch zu gehen und mich deshalb informiert wie das alles geht. Ich weiss aber, dass im Gegensatz zum 3DS bei der Übertragung auf eine neue Konsole nichts von der alten gelöscht wird, du wirst lediglich gefragt, welches dann die Hauptkonsole sein soll. Also müsste mann alle Accounts übertragen können, denn eventuell will man die alte Konsole danach zurücksetzen und weiterverkaufen.

    Vielleicht wissen andere hier mehr, ansonsten gibt es auf Nintendos Seite einen Support-Chat, der mir auch schon bei Fragen weiterhelfen konnte. Die sind natürlich nur unter der Woche erreichbar. ||

  • Ja vielleicht kennt sich ja jemand hier aus, der die Situation schon hatte.


    Das ich wenn ich die 4 bestehenden Accounts auf der zweiten Switch anlege, die Download Spiele der einzelnen Accounts beim erneuten runterladen spielen kann bist du dir aber sicher?

    Einmal editiert, zuletzt von sabrina0014 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sabrina0014 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht kennt sich jemand aus und kann die Frage zu 100 Prozent beantworten?


    Kann ich wenn ich alle Accounts mit digitalen spielen auf der Switch 2 drauf mache wie auf der Switch 1 dann Spielen?

  • Nein es geht nicht. Gerade ausprobiert. Dieser Nutzer kann diese Software nicht spielen steht dort. Nur mit dem Account von wo die Spiele gekauft wurden


    Ein andere Account kann die Spiele nicht Spielen auf der zweiten Switch.

  • Das ist auch so korrekt. Nur der Account, der die Hauptkonsole ist, kann digitale Spiele mit anderen Nutzern auf der Switch teilen. Du kannst auf deiner zweiten Switch daher nur mit dem Nintendo-Account, über den du die digitalen Spiele gekauft hast, auf diese Spiele zugreifen. Das steht auch so noch einmal auf der Nintendo-Seite:


    • Sollten Sie eine Konsole verwenden, die nicht Ihre Hauptkonsole ist, können nur Sie die von Ihnen gekaufte Download-Software verwenden. Andere Spieler haben auf einer Konsole, die nicht die Hauptkonsole Ihres Nintendo-Accounts ist, keinen Zugriff auf Ihre Download-Software.
  • OK ist zwar schade aber natürlich auch so gewollt. Habe mich gewundert das ich nun auf der zweiten Switch mit keinem Account ein Spiel starten kann. Nur mit einem von wo die Download Spiele erworben sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!