Jetzt noch Switch kaufen oder warten?

  • Hi Leute,


    ich bin schon immer Playstation Spieler und auch aktuell mit einer PS5 unterwegs. Allerdings bin ich seit einiger Zeit sehr angetan von etwas ruhigeren, entspannteren und "freundlichen" cozy games. Davon gibt es auf der Playstation ja nur begrenze Auswahl.


    Ich würde nun gerne unter anderem wegen Fae Farm, Animal Crossing, Pokemon und anderen gerne eine Switch OLED zulegen, um mich mit diesen Spielen entspannen zu können.


    Jetzt wäre meine Frage, macht es überhaupt noch Sinn jetzt eine Switch zu kaufen und vor allem eine kleine Spielesammlung zuzulegen? Und wenn ja, würdet ihr für die verbleibende Zeit der Switch und wenn ihr jetzt anfangen würdet, retail kaufen um dann wieder verkaufen zu können oder digital?


    Ich bin zwar mit der Playstation schon seit der 4 nur noch digital unterwegs, hätte aber auch nichts dagegen retail zu kaufen..


    Und passend dazu, habt ihr sonst noch andere Tipps für ruhige entspannende und helle Spiele für die Zeiten, wo es im echten Leben schon stressig und unschön genug ist..


    Danke <3

  • OC.California

    Gerüchten zufolge, also nur ein Gerücht, wird die Switch 2 erstmal kein OLED anbieten. Die "Vorgänger" bzw. aktuelle Konsole zu kaufen halte ich persönlich für nie eine schlechte Idee. Ja, die PS5 ist abwärtskompatibel, jedoch haben einige PS4 Spiele Probleme auf der PS5. Diesbezüglich gibt es genug Listen im Internet, deshalb würde ich sagen, hol dir eine Switch OLED, am besten die Mario Version, wenn du schon von verkaufen für die Zukunft sprichst, denn diese Version sollte eher ihren Wert halten.

  • Ich würde die OLED jetzt gebraucht kaufen, dann kannst du diese dann vor Release der neuen Konsole für weniger Verlust wieder weggeben.


    Spiele auf jeden Fall retail (und auch gebraucht) kaufen, dann kannst du die wahrscheinlich fast 1:1 wieder weitergeben nach dem Spielen. Wenn du digital kaufst, hast du den vollpreis bezahlt obwohl die Konsole bald „obsolet“ ist.


    Ich würde die Spiele auch immer direkt wieder verkaufen nach dem Spielen und jetzt nicht mehr anfangen, noch eine switch Sammlung aufzubauen.


    Ob du dann den Nachfolger überhaupt willst oder dieser abwärtskompatibel ist, ist nicht sicher.

  • OC.California


    Hallo und willkommen im Forum.


    Wenn es dir vor allem um exklusive Spiele von Nintendo geht, wie Animal Crossing, Mario, Zelda usw., dann dürfte es sich für dich auf jeden Fall noch lohnen. Falls du aber auch vorhast, eher Spiele zu spielen, die auch auf anderen Plattformen verfügbar sind, könnte es aufgrund der technischen Einschränkungen der Switch (bei bestimmten Spielen) sinnvoll sein, auf den Nachfolger zu warten.


    Bei den exklusiven Nintendo-Spielen würde ich eher zur Retail-Version greifen. Die haben einen sehr stabilen Wiederverkaufswert und sind meistens auch günstiger zu haben als die digitalen Versionen.


    Ich selbst bin erst dieses Jahr vom normalen Modell auf die Switch OLED umgestiegen und habe den 'späten' Kauf nicht bereut, habe aber aktuell auch noch gar nicht vor, den Nachfolger direkt zum Release zu kaufen.

  • Wenn es dir vor allem um exklusive Spiele von Nintendo geht, wie Animal Crossing, Mario, Zelda usw., dann dürfte es sich für dich auf jeden Fall noch lohnen. Falls du aber auch vorhast, eher Spiele zu spielen, die auch auf anderen Plattformen verfügbar sind, könnte es aufgrund der technischen Einschränkungen der Switch (bei bestimmten Spielen) sinnvoll sein, auf den Nachfolger zu warten.

    Danke, für die Nicht-Nintendo-Exclusives habe ich ja meine PS5. Bei der Switch ginge es mir vor allem um sowas wie Pokemon, ACNH, Fae Farm, Prof. Layton und vor allem halt um die Möglichkeit, diese handheld überall spielen zu können.

  • OC.California


    Da du ja eine ohnehin eine PS5 und damit Zugang zum aktuellen Highend-Gaming (im Konsolenbereich) hast, kannst du bei der Switch ja eigentlich ganz entspannt sein. Viele der Nintendo-Titel laufen im Handheldmodus in nativer Auflösung (720p) und sehen sogar noch besser aus als am Fernseher oder am Monitor (Zelda BOTW zum Beispiel). Und die Auswahl ist inwzischen halt riesengroß.


    Falls du auf der Suche nach einem gemütlichen und trotzdem spannenden Spiel bist, würde ich dir spontan und passend zur Jahreszeit noch Luigi's Mansion 3 empfehlen. Das Spiel aufgrund der ganzen Lichtstimmung auch ein guter Titel, um die Vorzüge vom OLED-Modell zu genießen.

  • Also ich finde es lohnt sich auf jeden Fall sich ne Switch zu kaufen, es gibt viele gute Exklusiv spiele. Und es kommen ja noch die nächsten Monate gute spiele raus. Ne gebrauchte würde ich mir jetzt nicht kaufen beim OLED Modell aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ob Retail oder digital, das hängt, finde ich, sehr von deinem Spielerverhalten ab. Hat beides Vor- und Nachteile.


    Wenn du die Spiele tatsächlich wieder verkaufst und sie vielleicht sogar auch schon gebraucht kaufst, dann ist Retail finanziell gesehen der weitaus bessere Deal. Wenn es für dich einen sentimentalen Wert hat ne Sammlung physisch im Regal zu haben und du einfach Gefallen daran findest, dann ist es ja auch klar, dass Retail dann ne gute Wahl ist.


    Wenn beides aber in deinem Nutzerverhalten nicht vorkommt, dann könnte digital für dich die bessere Wahl sein. Wenn du Nintendo Switch Online hast, kannst du dir 2 Coupons für zwei First Party-Spiele für 100 Euro kaufen. Jedes First Party-Spiel ist da dabei. Das heißt, du bekommst jedes große Spiel garantiert auch schon zum Release für 50 Euro. Gerade bei der Switch sind die Preise so stabil, dass selbst ältere Spiele oft sogar noch mehr als 50 Euro kosten, wenn die nicht im Sale sind. Das wäre selbst für die ein Deal. Sowohl digital als auch, wenn du neu kaufst und nicht ewig Preise vergleichst, auch Retail.

    Und falls du mehrere Spiele parallel spielst, ist das Modul wechseln finde ich ein sehr starkes Argument für digital. Bei der Playstation 4 oder meinem alten Game Boy ist mir das egal. Bei der Switch aber nicht. Die Module sind halt so klein, dass ich die nicht einfach so frei herumliegen haben will. Die gehen dann zu schnell verloren oder kaputt. Und weil ich das Gerät aber mobil verwende, sind Hardware und Spielesammlung nicht immer an einem Platz. Das heißt, ich muss immer auch irgendwas für Modulaufbewahrung dabei haben. Bei mir ist es so, dass ich meistens ein Spiel habe, welches ich durchspiele und parallel dazu spiele ich noch Binding of Isaac, seit Jahren als Dauerbrenner-Spiel. Das heißt ich wechsel dann immer zwischen Isaac und meinem aktuellen Spiel die Module. Und das nervt dafür immer zu schauen, was dabei zu haben, wo das jeweils andere Modul sicher ist. Ich denke mir dann immer, dass es für mich viel komfortabler wäre Isaac digital zu haben. Und wenn man nur digital hat, dann fällt das Wechseln der Module komplett weg.


    Ob es sich noch lohnt ist unmöglich zu sagen. Einerseits gibt es zwar Gerüchte, dass ein Nachfolger bald erscheinen könnte, aber wie bald das weiß man nicht. Und selbst wenn man das Datum wüsste, hängt es ja auch an deinem Geldbeutel, deinem Spielerverhalten und deiner eigenen Einschätzung ein, ob es sich dann noch lohnt jetzt noch die alte Hardware zu kaufen.

    Selbst wenn wir wüssten, dass ne SWitch 2 im März 2024 erscheint und dass diese abwärtskompatibel ist, so schätzt es ja jeder unterschiedlich ein, ob es sich jetzt noch lohnt die OLED zu kaufen. Das ist ja dennoch ein halbes Jahr.


    Du musst damit rechnen, dass im März 2024 ein Switch-Nachfolger kommt, der abwärtskompatibel ist. Wenn dich das ärgern würde, wenn du morgen ne Switch OLED kaufst, dann würde ich sagen es lohnt sich nur noch bedingt. Wenn es dir egal wäre, weil du sowieso nicht direkt ne Switch 2 kaufen würdest oder du kein Problem damit hast dann zusätzlich bald wieder die Switch 2 zu kaufen und nochmal Geld für die HArdware auszugeben, dann würde ich sagen, Go for it.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • clarkson Ja das Panel ist ja sehr gut von der Switch OLED aber man weiß ja nie von der Haltbarkeit und wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

    Das stimmt natürlich. Ich hatte es aber so aufgefasst, dass er jetzt kein Sammler ist und die Konsole sowieso wieder verkaufen würde, wenn der Nachfolger kommt. Also müsste die gebauchte wohl nur so 6 Monate durchhalten und das ist schon wahrscheinlich. ;) So könnte er mit geringem Verlust jetzt noch für die paar Monate seine gewünschten Spiele spielen.

  • Also nur von mir aus gesprochen, würde ich mir auch jetzt noch eine neue Switch OLED kaufen, da ich diesmal nicht vor habe die "Switch2" sofort zu kaufen, da ich die V1 Revision überspringen will und dann erst zugreifen will. Die Switch hat eh soviele tolle Games, das ich noch lange spaß an meiner Switch haben werde.

  • Ich danke euch für die vielen Antworten. Da ja wirklich die Ankündigung der neuen Konsole kurz bevor steht, habe ich mir jetzt eine gebrauchte normale Switch der ersten Revision für ganz kleines Geld (120€) bei Kleinanzeigen geholt und dazu schon mal 2 der Spiele die ich wollte, ebenfalls gebraucht. Ich möchte jetzt dann doch ungern noch viel Geld in die alte Konsole stecken. Sobald die neue Nintendo Konsole kommt steige ich dann einfach direkt auf diese um.


    Nochmal danke für die vielen Tipps.

  • Für 120€ machst du echt nichts falsch, einen ähnlichen Betrag wirst du auch sicherlich wieder bekommen, wenn du die Konsole verkaufst. Aber noch ein kleiner Hinweise dafür, wenn du später deine Speicherdaten per Cloud übertragen willst: Es gibt einige Spiele wie Pokémon oder Animal Crossing, die von der Cloud nicht unterstützt werden, die Daten musst du manuell von der einen auf die andere Konsole übertragen. Wir gehen dabei natürlich mal davon aus, dass die Switch 2 komplett abwärtskompatibel sein wird.

    #PhysicalOnly

  • Falsch gedacht, dass ich mit den 120€ nichts falsch mache, der Akku hält ca. 12 Minuten dann geht die Konsole aus :D Tja, Risiko des Kleinanzeigen Kaufs.. Schade da ich sie ja zu 95% al Handheld nutzen wollte.


    Mal schauen was ich mache, versuchen den Akku zu tauschen oder halt einfach doch auf den Nachfolger zu warten.

  • Falsch gedacht, dass ich mit den 120€ nichts falsch mache, der Akku hält ca. 12 Minuten dann geht die Konsole aus :D Tja, Risiko des Kleinanzeigen Kaufs.. Schade da ich sie ja zu 95% al Handheld nutzen wollte.


    Mal schauen was ich mache, versuchen den Akku zu tauschen oder halt einfach doch auf den Nachfolger zu warten.

    Ich würde es versuchen mit dem Akku tausch https://de.ifixit.com/Anleitun…h+Akku+austauschen/112995

  • Falsch gedacht, dass ich mit den 120€ nichts falsch mache, der Akku hält ca. 12 Minuten dann geht die Konsole aus :D Tja, Risiko des Kleinanzeigen Kaufs.. Schade da ich sie ja zu 95% al Handheld nutzen wollte.


    Mal schauen was ich mache, versuchen den Akku zu tauschen oder halt einfach doch auf den Nachfolger zu warten.

    Ui, das ist natürlich blöd gelaufen :(

    Aber wie über mir schon geschrieben. Den Akku dann Tauschen :)

    Nachts ist es kälter als draußen!


    Xbox / Playstation : Xentis84

    Nintendo : SW-0056-1810-5046

  • Hallo erstmal ich bin ganz neu hier (muss mal schauen wo es eine Vorstellung gibt, aber hier in Kurzform vorweg).

    Vorweg, hier geht's jetzt um einen dringenden Rat/Meinungen aber Vorstellung gezielt mein Werdegang Games:


    Ich bin knapp 33 1/2 Jahre alt, männlich und habe damals noch bei meinen Eltern den Super Nintendo kennengelernt und fast nur die Mario Spiele gezoggt. Dann kam der erste Gameboy natürlich mit der damals nagelneuen (ich hatte die blaue weil Freund die rote hatte) Pokemon Spiel was mir später (den Color hab ich übersprungen und hatte mir dann einen Advance geholt weil der auch Color Spiele abspielte) und dort gab's dann das (bis dato) mMn beste Pokemon überhaupt - die Kristall Edition (hatte extra gewartet weil ich wusste dort gibt's einiges mehr).


    Pokemon damals noch gesuchtet aber dann kam die Playstation raus und so wandelte sich das dann über die Jahre zu einer PS2, dann eine XBox 360 und am Ende eigentlich nur noch PC.


    Ein großer Gamer war/bin ich dann durch die Entwicklung nicht mehr gewesen, es gefiel mir eine Zeitlang aber bis auf Nintendo (ich bekam durch Zufall mal eine N64 mit Super Mario 64 wo der Joystick allerdings schon halb schrott war und es generell keinen Spaß machte wenn man zuvor schon Games wie The Witcher 3 und Co. auf dem Gamer PC hatte.


    Nun aber zu meinem Anliegen:

    Ich will unbedingt mal die ganzen Klassiker wieder spielen aber auch die neuen Spiele überzeugen mich u.A Zelda, Mario Games mit Story etc. und natürlich dann auch mal ein "neues" Pokemon Spiel.


    Ich habe von Microsoft, Playstation etc die komplette Nintendo Gerne komplett vergessen und vor ca 1-2 Wochen fing ich an mich mal umzuschauen und siehe da erst hieß es das dauert noch bis eine neue Konsole kommt und jetzt soll sie wohl erst Ende 2024 also noch über 1 Jahr rauskommen (manche sagen auch Frühling aber Nintendo hat wohl gesagt um Lieferengpässe wie damals bei der X Box One und PS4 oder PS5 zu vermeiden).


    Zum Start wird die Konsole wohl auf 400-500€ geschätzt, auf jeden Fall wohl etwas teurer wie die aktuelle Switch. Aber auch hier wird es wohl eher auf der Gamescom bekanntgegeben.


    Trotzdem überlege ich mir (weil ich noch keine habe und voll Lust mal wieder auf den Nintendo Flavor habe) trotzdem eine OLD Twich zu holen + auf jeden Fall das N64 + die ganzen Mario Spiele etc (in Deutsch) zu spielen/nachzuholen und mich dann in die neueren zu stürzen.


    Kauf kommt allerdings erst Ende dieses Jahres oder wohl eher Anfang nächstes Jahres zustande, deshalb noch Zeit mich vorher zu informieren.


    Denn sollte ich die alten Spiele + Abo (40-60€ im Jahr ist ja nun kein Drama wenn man bedenkt das man die alten Spiele auch ohne Internet einfach unterwegs zoggen kann oder generell als Gameboy meist genutzt wird (was nicht heißt das ich die Hauptkonsole nie am TV spiele, aber >50% wird wohl ohne die Hauptkonsole betrieben) und da wäre meine erste Frage:

    Ist dies überhaupt möglich?


    Zweite Frage richtet sich vor allem bzg des Speichers, wie viele Games passen denn so überhaupt auf den "Gameboy" und wie viele auf die Hauptkonsole?


    Letzte Frage richtig sich an das "Lohnt sich das in meinem Fall eigentlich?"

    Weil wenn man bedenkt das spätestens im Winter 2024 die neue Konsole kommt (die anfangs sicher teuer ist und ich wohl sowieso warten würde bis sie billiger wird was aber dauern kann) ich aber seit meiner Jugend dann kein einziges Nintendo mehr existierte für mich weil andere Konsolen und PC damals "besser" zu mir passten.


    Doch jetzt will ich dies nachholen, aber ebenso auch die neuen Spiele spielen (Hauptpunkt Mario, Pokemon und Zelda etc) also würde sich der Kauf doch eigentlich trotzdem lohnen?


    Oder meint ihr das ist Quatsch, lieber noch das eine Jahr abwarten? (die ganzen Switch Games sollen ja kompatibel mit der neuen Konsole sein, ein Nvidia Chip wird verbaut und der Speicher erhöht etc, hört sich alles gut an und das es nur ca an die PS4 und die XBox One von Leistung her haben reicht ja für Nintendo Spiele locker aus mMn.)



    Es ist eben ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite ist es nun offiziell (außer Name und Bilder gabs nur Leaks auch mit 2024 auf einem Karton, auf diese Leaks geben viele aber kein Wert und ich bin da auch skeptisch NUR das Nintendo es nun selber gesagt hat + die Hardware von Hersteller(n) auch bestätigt ist kein Leak mehr sondern real).


    Ob und wie die Konsole dann heißt und wie weit die alten Switch Games damit kompatibel sein sollen (laut Nintendo selbst) steht natürlich in den Sternen. Genauso wie der Preis und ob es dann nicht sogar klüger wäre einfach die OLD vorher zu holen und die "neue" wenn die Preise etwas sinken was bei Nintendo ja eher ziemlich langsam geht und es auch selten Angebote gibt.


    Für mich wäre selbst die aktuelle Switch mit den ganzen alten bis neuen Games eine komplett neue Welt und (fast) eine neue Gerne. Damit beantworte ich mir die Frage der Entscheidung eine Nintendo Konsole zu kaufen sowieso von selbst, nur würde ich mir gerne eure Meinung dazu anhören bzg der Konsole/n selbst :/


    Grüße vom Mario-Fan :mario:

  • Mario-Fan

    Also die Switch ist das eigentliche Hauptgerät und alles findet darauf Statt. Das Dock ist lediglich die Verbindung zum Fernseher und die Ladestation und hat keinen eigenen Speicher. Bei den klassischen Spielen musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, die sind im MB-Bereich und werden den Speicher auf der Konsole nicht gross füllen, die sind auch alle in der jeweiligen App gleich verfügbar, du kannst einzelne Spiele soweit ich weiss gar nicht löschen, nur sortieren. Die Spiele lassen sich problemlos Offline spielen ich glaube die Konsole muss aber regelmässig (alle 2 Wochen?) mal online sein um zu überprüfen ob dein Abo noch läuft. bei mir war das nie ein Problem.

    Die normale Switch und die Lite haben 32GB an Bord, die OLED verdoppelt den internen Speicher auf 64GB. Ich selber kaufe meistens Retail-Spiele im Laden und kam lange mit einer 64GB SD-Karte aus, habe mir aber vor etwa einem Jahr eine 256er gegönnt, weil es mit Updates/Patches/DLCs langsam eng wurde. Die Micro-SD-Karten sind ja nicht sehr teuer wenn du den Modulwechsel scheust und lieber alle Spiele direkt auf der Konsole hast kauf eine grössere dazu, ansonsten reichen 256 GB relativ locker aus. Auf der Homepage von Nintendo sind sonst die Grössen der Spiele angegeben, da kannst nachsehen was dann etwa zusammenkommt.

  • Auch 2024:

    Ja, es lohnt noch. Stand jetzt dauert es bis zum Release des Nachfolgers noch ca. 1 Jahr.

    Am Anfang wird noch viel gepatcht werden und die Zahl der Spiele je Kategorie wird überschaubar sein. Da braucht man nicht zwingend ab Tag 1 dabei zu sein und viele werden noch ihr backlog abarbeiten, also da wird man nicht bei Release mit der Switch alleine im Netz stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!