Nintendo Switch: Verkaufszahlen weiterhin stabil – mit leichtem Abwärtstrend

  • Katsuno221 GTA war auf dem GameCube nicht lauffähig, da die Compact-Discs von Nintendo nur einen sehr kleinen Speicherplatz hatten. Deswegen erschienen auch einige Spiele mit 2 Discs (Tales of Symphonia, Resident Evil 4 usw.). Weitere Discs bedeuteten auch weitere Kosten für den Publisher, da Nintendo pro Datenträger Geld verlangte.


    Viele Spiele waren daher nicht auf dem GameCube umsetzbar. Der GameCube war und ist aber meine absolute Lieblingskonsole aus "objektiven" Gründen und nicht wegen der Nostalgie. Besonders in Kombination mit dem GBA. Alleine Nintendo hat in der Gen aus allen Zylindern gefeuert. Aber, obwohl der Third-Party-Support mehr als solide war, hätten sie mehr Spiele bekommen können. Mit DVDs als Medium und Deals mit westlichen Entwicklern hätten sie sicher auch noch ein paar weitere Third-Party-Titel bekommen, z.B. GTA San Andreas etc.


    Der Platz auf einer GameCube Disc beträgt 1,5 GB, der einer double layer DVD der PS2 8,5 GB. Für San Andreas hätte es 3 Discs gebraucht. Das ist eben nicht attraktiv, wenn man sowieso schon höhere Lizenzkosten für Datenträger berechnet und die wenigsten Kunden am Markt auf seiner Konsole hat. Nintendo hat auf dem GameCube starke Arbeit geleistet, aber zu japanisch gedacht, ohne am Ende dann wirklich so viel Japan-Support zu bekommen wie die PS2, die auch sehr westlich war.


    Ja, die Spiele sind nun wesentlich leichter portierbar, was Nintendo bisher aber kaum was gebracht hat. Mario Kart 8 Deluxe hat sich vermutlich besser verkauft als alle relevanten Third-Party-Titel zusammen gerechnet. Ich wünsche Nintendo auf jeden Fall einen besseren Third-Party-Support, aber den gibt es nunmal nicht geschenkt. Die Third-Party-Entwickler konnten sich auf Nintendo-Geräten nie wirklich was aufbauen unter anderem wegen den unterschiedlichen Konzepten.


    Wobei man sagen muss, dass der einzige Flop in den letzten 18 Jahren nur die WiiU war. Und davor nur der GameCube und der N64. Der GBA lief ja hervorragend und der Gameboy mit Poke'mon auch.


    Mit dem Geld aus der Wii- und DS-Ära hätten sie sich sehr sehr viel aufbauen können. Das Problem waren die Prioritäten und die Unternehmensphilosophie. Schon vor 15-18 Jahren hätte Nintendo in seinen Online-Servics und Online-Funktionen in Spielen investieren müssen. Sie haben es aber auch verpasst, in neue AAA-IPs zu investieren und stattdessen Skyward Sword veröffentlicht und auf der WiiU fast nur Nachfolger zu Spielen, die auf der Wii erfolgreich waren.


    Bei Nintendo fehlen mir die zukunftsorientierten Investitionen. Auch der mickrige 32 GB Speicher (eigentlich noch viel weniger abzüglich Betriebssystem) sind auch solch eine Komponente. Wie will man am Massenmarkt digitale Spiele vertreiben, wenn die Kunden sich erst eine Speicherkarte für 60€ seperat kaufen müssen (200GB damals). Und wie will man ordentlichen Third-Party-Support bekommen, wenn Kunden 70€ zusätzlich ausgeben müssen um einen Controller zu bekommen, mit dem sich die Spiele ordentlich spielen lassen. Das ist aus meiner Sicht alles nicht weit gedacht. Und entsprechend, weil alles auf die Bedürfnisse von Nintendo ausgelegt ist, verkaufen sich halt fast nur Nintendo-Spiele auf Nintendo-Konsolen. Nur für Indie-Entwickler und kleine, sehr günstige Projekte (Octopath Traveler) ist die Plattform daher attraktiv.


    Na ja, ich finde nicht, dass Sony nur versucht hat, die Technik zu verbessern. Sie haben wie Nintendo damals sehr viel Arbeit geleistet bei Gesprächen und Verhandlungen mit Third-Party-Entwicklern. Das ist schwieriger, als es sich anhört. Sony hat ab der PS1 alles so ausgerichtet, dass die Konsole attraktiv für Third-Party-Entwickler ist. Sie haben auch nur Spielereihen entwickelt, die anderen Entwicklern nicht dazwischen grätschen und diese immer als Erweiterung des Line-Ups gesehen. Und sie haben immer darauf geachtet, einen attraktiven Preis anbieten zu können (außer die ersten 2 1/2 Jahre der PS3). Selbst bei der PS3 haben sie sehr schnell den Preis reduziert, wobei man nicht vergessen darf, dass es von Anfang an auch ein Modell mit 20GB für 499€ gab. Dieses kostete ziemlich schnell nur noch 399€. 2019 kam die Slim für 299€. Die Konsole war 7 Jahre am Markt.


    Heißt nicht, dass die PS3 gut war, ich fand sie fürchterlich. Sony wollte sich damit als Premium-Anbieter positionieren (wie auch bei den TVs und Smartphones), das war damals mutmaßlich ihre Strategie.


    Insgesamt sind sie eine halbe bis eine ganze Konsolengeneration Microsoft hinterher gewesen, auch bezüglich Online-Gaming. Aber, wie man sieht, haben sie daraus gelernt und sich weiter entwickelt und die PS3 bis zum allerletzen Tag mit Software versorgt. Was die Software betrifft, hat Sony da dann auch ordentlich geliefert, auch, wenn es nicht ganz so meins war.

  • AndreasJapan ok ^^ um den Preis ging es mir ja nicht ☺️ der ist bei den Konsolen weniger abschreckend, das stimmt.

    Bei mir ist es anders , ich spiele fast alles was mit Controller spielbar ist und auf dem Pc erscheint über den Pc auf meinem TV.

    Einfacher schneller und schöner geht es nicht 🥰

    Aber ja ich besitze auch immer alles, und ich bin kein Feind von irgend einer Marke und auch kein Fanboy von irgendeiner Plattform, ich spiele dort wo ich mehr davon habe, zb Diablo 4, Atelier Ryza 1-3 und Fairy Tail waren für mich klar , für die ps5, da ich hier den Vorteil habe es per Remote überall zu spielen, zum Beispiel.


    Ocotpath 2 war für mich klar auf der ps5, da die Switch Demo mir schon zu verschwommen war und die ps5 es gut packte und ich ebenso Remote Play nutzen kann.

    Den ersten Teil hatte ich über die Xcloud gespielt als er im gamepass war, auch unterwegs.


    Ja die GC disks waren zu klein, aber ich wollte auf Wii hinaus die gamecube spiele spielen konnte und ziemlich die gleiche Leistung hatte, somit wäre ein gta san Andreas auch möglich gewesen.


    Da können wir natürlich ewig diskutieren wenn wir persönliche Vorlieben als Argumente nehmen 😂


    AndreasJapan ohje ich wünsche dir auch alles gute 🙏☺️ das klingt schon ein wenig ernster wie eine Grippe. Ich hoffe es wird wieder 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Katsuno221 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Katsuno221 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!