Die 5 Charaktere des ersten Fighters Pass im DLC-Check

Bis zum Februar 2020 soll Super Smash Bros. Ultimate um fünf neue Kämpfer samt Stages und Musikstücke bereichert werden. In diesem DLC-Test wollen wir auf die einzelnen Inhaltspakete, die entweder im Bundle für einen Preis von 24,99 € oder einzeln zum Preis von 5,99 € erworben werden können, eingehen und euch darüber aufklären, ob sich ein entsprechender Kauf lohnt. Wir verraten euch, was die neuen Kämpfer auszeichnet und informieren euch darüber, wie viel Inhalt ihr für euer Geld bekommt – viel Spaß beim Lesen!


Kämpfer-Paket 1: Joker aus Persona 5


Folgende Spielinhalte werden mit dem Erwerb des Kämpfer-Pakets freigeschaltet:

  • Neuer Kämpfer: Joker
  • Neue Stage: Mementos
  • 11 neue Musikstücke der Persona-Reihe, davon 3 neue Remixe
  • 3 neue Bilder für eure Smash-Marke (Joker, Joker alt., Joker-Symbol)
  • 13 neue Geister – 11 davon mit exklusiven Geisterduellen für Käufer des Pakets

Als offizieller Kämpfer #71 hat es Joker auf dem Papier nicht leicht: Wie sollte er aus der bereits vorhandenen Masse an kreativen Kämpfer-Konzepten mit individuellem Kampfstil hervorstechen? Nun, um es kurz zu machen: Es gelingt ihm mit Bravour. Joker stellt eine großartige Bereicherung für das ohnehin schon abwechslungsreiche Roster von Super Smash Bros. Ultimate dar und schließt eine Lücke, von der wir im Vorfeld nicht einmal wussten, dass sie überhaupt existiert.


Sehr stylisch und verdammt tödlich: Jokers Ultra-Smash.

Die große Klasse in Jokers Design als Kämpfer ist das Ineinandergreifen seiner vielseitig einsetzbaren Aktionen. All seine Angriffe harmonieren wunderbar miteinander und helfen euch nach einer gewissen Lernphase dabei, lange Komboketten vom Stapel zu lassen. Diese Kombos haben allerdings ein großes Problem: Sie fallen nur bedingt tödlich für euren Kontrahenten aus – zumindest anfangs. Das zentrale spielerische Gimmick von Joker ist die Persona Arsene, die er im Kampf beschwört. Den Zeitpunkt dafür könnt ihr nicht selbst festlegen, sondern dieser richtet sich nach der sogenannten Rebellionsleiste, die sich über Zeit und bei eingehendem Schaden füllt. Hat sich diese komplett aufgefüllt, so wird Arsene automatisch beschworen und bleibt, bis sich die Leiste wieder geleert hat. Dieser hebt das Katapultpotenzial und die allgemeine Power von Joker drastisch, während dessen Moves leicht verändert werden – einige sogar von Grund auf, sodass ihr Joker im Wesentlichen mit und ohne Arsene lernen müsst.


Was Joker ebenfalls auszeichnet sind zwei seiner Spezialangriffe, die sehr vielseitig eingesetzt werden können und nicht nur über einen vorgeschriebenen Nutzen verfügen. Jokers neutraler Spezialangriff, die Pistole, und sein oberer Spezialangriff, der Greifhaken, verleihen dem Kämpfer eine faszinierende Komplexität, wodurch man nur wenige Joker-Spieler findet, die denselben Kampfstil teilen.


Auch die neue Stage, Mementos, weiß nicht zuletzt dank ihrer fantastischen Musikauswahl der Persona-Reihe zu gefallen. Nicht nur eignet sich die mittelgroße Stage wunderbar für chaotische Scharmützel mit mehreren Spielern, ohne Stage-Kniffe findet sie durch ihre erfrischende Anordnung von Plattformen auch bei kompetitiv ausgerichteten Spielern großen Anklang und rundet das erste Kämpfer-Paket um Joker ideal ab.


Kämpfer-Paket 2: Held aus Dragon Quest


Von David Pettau (3. August 2019) Folgende Spielinhalte werden mit dem Erwerb des Kämpfer-Pakets freigeschaltet:

  • Neuer Kämpfer: Held
  • Neue Stage: Yggdrasils Altar
  • 8 neue Musikstücke der Dragon Quest-Reihe
  • 5 neue Bilder für eure Smash-Marke (Held in allen vier Variationen, Dragon Quest-Symbol)
  • 13 neue Geister – 7 davon mit exklusiven Geisterduellen für Käufer des Pakets

Als zweiter DLC-Kämpfer nach Joker, der sich dank seines einzigartigen Kampfstils bestens in die Smash-Reihe integrieren konnte, und mit Banjo-Kazooie als drittes DLC-Kämpfergespann mit riesigem Potenzial für kreative Angriffe in Aussicht, hat es der Held aus Dragon Quest ziemlich schwer. Wie sollte es einem weiteren “Anime-style Schwertkämpfer“ gelingen, sich innerhalb dieser Konkurrenz irgendwie hervorzuheben? Nun, und in diesem Punkt sind sich wohl alle Super Smash Bros.-Fans einig: Wenn es um die reine Frage geht, ob sich der Held von der restlichen Masse an Kämpfern abhebt, so muss sich der neue Kämpfer garantiert nicht vor Joker und Co. verstecken.


Beim Ultra-Smash des Helden wirken alle bisherigen Protagonisten der Dragon Quest-Reihe, die es nicht als Charakter-Skin ins Spiel geschafft haben, mit!

Machen wir keinen Hehl daraus: Die ausführliche Vorstellung des Helden sorgte für einen regelrechten Aufschrei innerhalb der Smash-Community. Die Angst, der Held könne viel zu mächtig sein, war groß. Nun, zumindest in dieser Hinsicht können wir bis zu einem gewissen Grad Entwarnung geben. Das große Problem des Helden ist allerdings, dass seine Stärke sehr inkonsistent sein kann. Die grundlegenden Aktionen des Kämpfers ähneln denen diverser anderer Schwertkämpfer im Roster sehr stark – seine Angriffe erinnern etwa an Link, Marth oder Ike und zeichnen sich durch ihre hohe Durchschlagskraft aus, während die meisten davon sehr viel Zeit zum Ausführen beanspruchen. Drei der Spezialfähigkeiten des Helden folgen einem spannenden Designansatz: Diese können kurz aufgeladen werden, sodass pro Spezialfähigkeit drei verschiedene Variationen des jeweiligen Angriffs eingesetzt werden können. Je nachdem, wie lange der Aufladungsprozess aufrechterhalten wird. Ausschlaggebend für den Einsatz dieser teils sehr mächtigen Fähigkeiten ist das zentrale Gimmick des Helden, die Magieleiste. Jeder Spezialangriff verzehrt eine gewisse Menge an Magiepunkten. Könnt ihr die nötigen Ressourcen nicht aufbringen, so wird der Spezialangriff nicht ausgeführt, wodurch der hohe Stärkegrad der Fähigkeiten gewissermaßen ausbalanciert wird. Über die Zeit und bei gelandeten Treffern füllt sich eure Magieleiste nach und nach wieder auf.


Der große Aufhänger für den Aufschrei nach der Vorstellung des Helden ist allerdings dessen unterer Spezialangriff, “Befehlsgewalt“. Genauer genommen handelt es sich hierbei um eine riesige Palette aus 21 verschiedenen Aktionen, die der Held ausführen kann – wie in einem klassischen Rollenspiel wird ein Menü eingeblendet, das euch vier zufällig ausgewählte Angriffe dieser Palette zur Verfügung stellt. Der Haken ist, dass viele dieser Fähigkeiten nur sehr situationsabhängig wirklich von Nutzen sind, während andere geradezu übermächtig erscheinen. Mit diesem Spezialangriff hebt sich der Held natürlich deutlich von allen bisherigen Kämpfern ab und beim Taktieren während der Auswahl einer solchen Aktion in Befehlsgewalt kommt durchaus ein gewisses "Rundenkampfsystem-Feeling" auf, wie man es aus der Dragon Quest-Reihe kennt. Dafür, dass viele der beinhalteten Aktionen absolut Match-entscheidend sein können, hängt dies vielen Spielern allerdings mit einem zu großen Glücksfaktor zusammen. Auch wäre es hierbei sehr angenehm, wäre das am unteren Bildschirmrand positionierte Menü größer oder prominenter auf dem Bildschirm platziert, sodass man es sowohl als Held, als auch als dessen Gegenspieler, leichter hat, in der Hitze des Gefechts schnell den passenden Angriff auszuwählen und darauf reagieren zu können.


An der neuen Stage, Yggdrasils Altar, gibt es allerdings absolut nichts auszusetzen. Nun, fast nichts: Zunächst einmal ist es wirklich schade, dass unter der Musikauswahl der Dragon Quest-Stage lediglich klassische MIDI-Versionen und kein einziger neuer Remix enthalten sind. An der optischen Pracht der Stage ändert dies allerdings nichts. Auf einer sich verändernden Ansammlung von Plattformen begebt ihr euch auf einen Rundflug über Erdrea, der Spielwelt von Dragon Quest XI. Die verschiedenen Ausrichtungen der Plattformen sorgen dabei stets für Abwechslung, ohne aber, dass die Stage selbst für ein hohes Maß an Chaos sorgt, womit sie sich für wohl jede Art von Smash-Prügeleien eignet.


Kämpfer-Paket 3: Banjo und Kazooie


Von Felix Eder (5. September 2019) Wir sind nun bei der goldenen Mitte des fünf Charaktere umfassenden DLC-Kämpferpasses angelangt, doch ein Ende der zusätzlichen Charaktere ist glücklicherweise noch lange nicht in Sicht: Im November wird Terry Bogard von Fatal Fury erscheinen, Ende des Jahres wird voraussichtlich der fünfte DLC-Charakter angekündigt und nächstes Jahr werden dann weitere, neue Kämpfer aus verschiedenen Welten das Roster von Super Smash Bros. Ultimate bereichern – dies bestätigte Masahiro Sakurai in der Präsentation zu Banjo und Kazooie, um welche es in dem heutigen Kurz-Test geht.


Folgende Spielinhalte werden mit dem Erwerb des Kämpfer-Pakets freigeschaltet:

  • Neuer Kämpfer: Banjo und Kazooie
  • Neue Stage: Spiral Mountain
  • 10 neue Musikstücke aus Banjo-Kazooie und Banjo-Tooie, davon 7 neue Remixe
  • 3 neue Bilder für eure Smash-Marke (Banjo und Kazooie, Banjo und Kazooie alt., Banjo-Kazooie-Puzzlesymbol)
  • 9 neue Geister, 7 davon auf der DLC-Geistertafel bekämpfbar

Bottles, Banjo und Kazooie wieder auf einer Nintendo-Konsole vereint! © Nintendo / Microsoft

Das Wichtigste zuerst: Das Moveset von Banjo und Kazooie ist eine tolle Hommage an die beiden ersten Nintendo 64-Ableger der Reihe. Viele der Fähigkeiten von damals wurden originalgetreu in die Welt von Super Smash Bros. Ultimate übertragen und fühlen sich hervorragend an: Sei es das Spucken von kleinen Eiern mit Kazooie, das Ausploppen von einem größeren, explosiven Bürzel-Ei nach hinten oder das limitierte Einsetzen der goldenen Federn, welche euch für kurze Zeit während des sogenannten Wunderflügel-Sturmlaufs unverwundbar machen können – Fans der Reihe werden sich sofort heimisch fühlen. Das tierische Duo ist in einer der schwereren Gewichtsklassen angesiedelt und somit nicht so leicht von der Stage zu fegen, fühlt sich jedoch deutlich schneller und agiler an als so manch andere Charaktere. Anders als die anderen DLC-Charaktere ist Banjo-Kazooie auch für Anfänger von Beginn an sehr gut geeignet – das Moveset lässt sich leicht erlernen und es sind keine komplizierten Gimmicks erforderlich, um mit dem Charakter erfolgreich sein zu können. Drei Sprünge in der Luft sowie der Wunderflügel-Sturmlauf (Spezial-Seite) und der zusätzliche Supersprung (Spezial-Oben) sorgen für ein relativ einfaches Zurückkommen auf die Stage, solange ihr euch nicht zu tief unter die Stage begebt. Der hammerstarke Jinjonator ist eine Hommage an das Finale aus Banjo-Kazooie und ist einer der verheerendsten Ultra-Smashes im Spiel. Eine ausführliches Spezial über das Moveset von Banjo und Kazooie könnt ihr euch hier durchlesen.


Die neue, sich – abhängig von den Drehungen des Berges – verändernde Stage, Spiral Mountain, steckt voller Details und wurde gut ins Spiel integriert. Aufmerksame Spieler werden altbekannte Gastcharaktere wie beispielsweise Gruntilda, Tooty oder Mumbo Jumbo im Hintergrund ausfindig machen können. Zunächst war diese schöne Stage nicht mit der Nintendo Labo-Brille kompatibel, durch ein späteres Update ist dies aber mittlerweile möglich und sehr zu empfehlen. Spiral Mountain dreht sich übrigens auch in der Schlachtfeld-Version, in der Omega-Version und in der Version ohne Stagekniffe – mich persönlich hat dies nicht gestört, doch Spieler mit Kinetose könnten damit Probleme haben, wodurch es unwahrscheinlich erscheint, dass die Stage (inklusive ihrer Variationen) in großen, kompetitiven Turnieren erlaubt sein wird.


Besonders brilliert das Kämpfer-Paket 3 bei der Musik: War die Musikauswahl beim Dragon-Quest-Paket noch aufgrund fehlender orchestrierter Songs durchwachsen, so hat das aus 10 Tracks bestehende Banjo-Kazooie- und Banjo-Tooie-Musikpaket alle Erwartungen übertroffen: Am schönsten gefällt mir der Remix zu Treasure Trove Cove, welcher von der Star-Komponistin Yoko Shimomura arrangiert wurde, doch auch die restlichen sechs brandneuen Remixe der jeweils unterschiedlichen Komponisten sind toll gelungen. Von den originalen Tracks habe ich mich am meisten über die Implementierung von Freezeezy Peak gefreut. Etwas schade, dass Click Clock Wood und Final Battle, zwei Tracks aus der Finalphase von Banjo-Kazooie, nicht ausgewählt wurden, doch dies ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau. Im Großen und Ganzen hat Nintendo mit Banjo und Kazooie ein hervorragendes Paket geliefert, das sich kein Super Smash Bros. Ultimate-Fan entgehen lassen sollte!


Kämpfer-Paket 4: Terry aus Fatal Fury


Von Felix Eder (10. November 2019) „Terry wer?“ – Das werden sich wohl viele von euch gedacht haben, als Masahiro Sakurai vor einigen Wochen den Protagonisten aus der Fatal Fury-Reihe für Super Smash Bros. Ultimate ankündigte. Terry Bogard hatte seinen Ursprung 1991 auf dem Arcadesystem Neo Geo und trat seither in zahlreichen in Asien und Südamerika sehr populären Fatal Fury- und King of Fighters-Ablegern auf, die zum Großteil auch im Nintendo eShop auf der Nintendo Switch erwerbbar sind. Um möglichst ideal auf die Veröffentlichung in Smash Bros. vorbereitet zu sein, hatte ich im Herbst sowohl Real Bout Fatal Fury Special auf der Nintendo Switch als auch King of Fighter-Spiele am Arcade-Automaten ausprobiert. Denn eines steht fest: Von allen bisherigen DLC-Kämpfern in Super Smash Bros. Ultimate ist Terry der komplizierteste.


Folgende Spielinhalte werden mit dem Erwerb des Kämpfer-Pakets freigeschaltet:

  • Neuer Kämpfer: Terry
  • Neue Stage: King of Fighters Stadium
  • 50 neue Musikstücke aus unterschiedlichen SNK-Spielereihen, darunter 17 neue Remixe
  • 3 neue Bilder für eure Smash-Marke (Terry, Terry alt., Stern-Markensymbol)
  • 13 neue Geister, 11 davon auf der DLC-Geistertafel bekämpfbar

Terry vs. Ken bzw. Burning Knuckle vs. Hadouken. © Nintendo / SNK CORPORATION


Beim Moveset von Terry hat Masahiro Sakurai aus dem Vollen geschöpft und viele seiner charakteristischen Attacken aus unterschiedlichen Spielen wie beispielsweise Rising Tackle, Power Wave oder Buster Wolf wurden hervorragend in der Welt von Super Smash Bros. Ultimate umgesetzt. Mehrere Eigenschaften von Terry sind einzigartig und völlig neu: Terry besitzt einen Ausweichangriff, welcher ihm ermöglicht, ohne Verzögerung nach dem Ausweichen auf der Stelle durch das gleichzeitige Betätigen eines Angriffsknopfs zu kontern. Auch ist Terry der erste Charakter, der mit Crack Shoot eine Spezial-Attacke nach hinten besitzt: Eine kleine Revolution in Super Smash Bros., die sehr begrüßenswert ist: Wer weiß, vielleicht werden im nächsten Ableger der Reihe alle Charaktere über eine Spezial-Attacke nach hinten verfügen.


Wenig überraschend besitzt Terry, ähnlich wie Ryu und Ken, stärkere Varianten gegebener Moves, wenn bestimmte Richtungseingaben ausgeführt werden. Hat Terry über 100 % Schaden erlitten, hat er zudem Zugriff zu den verheerenden Super-Spezialangriffen Power Geysir und Buster Wolf, die nur mit bestimmten Richtungseingaben durchgeführt werden können. Eine detaillierte Auflistung und Erklärung aller Eingabebefehle könnt ihr euch hier durchlesen. Wer die originalen Spiele gespielt hat oder gut mit Ryu und Ken umgehen kann, wird auch mit Terry wenig Schwierigkeiten haben. Zugegeben: Für Anfänger könnte es zunächst etwas schwierig sein und ein paar Stunden Zeit kosten, sich die Eingabe-Abfolgen perfekt zu merken. Es wird öfter vorkommen, dass ihr beispielsweise einen Buster Wolf probiert, jedoch aus Versehen einen Power Geysir oder Crack Shoot macht – hier gilt das Motto „Übung macht den Meister". Um den Charakter zu meistern, ist sicherlich etwas mehr Aufwand nötig, als bei den meisten anderen Charakteren. Doch die gute Nachricht: Auch ohne die speziellen Richtungseingaben lässt sich der Charakter gut spielen und macht Spaß. Alle, die Terry nur zum Spaß spielen wollen, werden auch mit dem Standard-Moveset sehr gut (vermutlich besser als mit Ryu und Ken) unterhalten werden.


Punkten kann das Kämpfer-Paket 4 insbesondere mit der einzigartigen Stage und der immensen Musikauswahl. Die Stage King of Fighters Stadium besitzt links und rechts am Rand Wände, die einfache Stockverluste verhindern und erst dann zerbrechen, wenn der Einschlag der entgegenfliegenden Charaktere groß genug ist. Dieses geniale Konzept führt zu einem einzigartigen Spielerlebnis, das, wenn man es nicht besser wüsste, sogar als eigener Spielmodus durchgehen könnte. Wer Lust hat, kann mit Freunden ganze Turniere nur auf dieser Stage veranstalten und wird gut unterhalten werden. Stolze 20 Gastcharaktere aus unterschiedlichen SNK-Franchises tauchen im Hintergrund der Stage auf – leider sind sie jedoch sehr statisch und bewegen sich nur merklich nach Stockverlusten. Die Omega-Variante des King of Fighters Stadiums ist übrigens definitiv ein Anwärter auf die schönste Omega-Stage im Spiel.


Wie Sakurai bereits scherzte, sind die unglaublichen 50 Musikstücke (17 davon Remixe) alleine wohl bereits deutlich mehr Wert als die 5,99 €, die für das gesamte Kämpfer-Paket 4 benötigt werden. Um das Ganze in Perspektive zu setzen: Die Zelda-Reihe bietet 45 Musikstücke, die Kirbyreihe 38, die Pokémon-Reihe 33 und die bisherigen drei DLC-Kämpfer-Pakete (Persona + Dragon Quest + Banjo & Kazooie) weisen allesamt zusammen 29 Musiktracks in Super Smash Bros. Ultimate auf. Zwar sind nicht alle der 50 Stücke herausragend, doch bei einer derart riesigen Auswahl ist sicherlich für jeden etwas dabei – nicht nur die Fatal Fury- und King of Fighters-Spiele wurden bedient, sondern auch Stücke aus Metal Slug, Psycho Soldier, Samurai Showdown, Art of Fighting, Athena, Ikari Warriors und Alpha Mission wurden ausgewählt. Besonders hervorheben möchte ich den wunderschönen Remix des Psycho Soldier Themes (sowohl die japanische als auch die internationale Version), den 11th Street Remix aus Fatal Fury Wild Ambition, KD-0079+ - KOF 2002 UM und Tame a Bad Boy - KOF XIII. Sakurai und sein Team haben sich mit dem Kämpfer-Paket 4 erneut selbst übertroffen und in allen drei großen Bereichen (Charakter, Stage und Musikstücke) in Sachen Einzigartigkeit und Umfang im Vergleich mit den bisherigen DLC-Charakteren noch eine Schippe draufgelegt. Fortgeschrittene Spieler werden mit Terry viele Gameplay- und Kombo-Optionen geboten, doch auch Anfänger werden mit dem Standard-Moveset des Charakters gut zurecht kommen und ich kann jedem Super Smash Bros.-Fan das Kämpfer-Paket 4 sehr ans Herz legen.


Kämpfer-Paket 5: Byleth aus Fire Emblem: Three Houses


Von Felix Eder (06. Februar 2020) Nach zahlreichen Spekulationen und langer Wartezeit wurde kürzlich der letzte DLC-Kämpfer des ersten Fighters Pass für Super Smash Bros. Ultimate enthüllt und veröffentlicht. Mit Byleth aus Fire Emblem: Three Houses, das erst vor wenigen Monaten für die Nintendo Switch erschien, hatten zu diesem Zeitpunkt wohl die wenigsten Leute gerechnet. Noch nie zuvor wurde ein DLC-Charakter derart zwiegespalten von der Community aufgenommen wie der Hauptcharakter des neuesten Fire-Emblem-Spiels. In den folgenden Zeilen werdet ihr über alle Facetten des Neuzugangs informiert und könnt erfahren, ob die Kritik berechtigt ist.


Folgende Spielinhalte werden mit dem Erwerb des Kämpfer-Pakets freigeschaltet:

  • Neuer Kämpfer: Byleth
  • Neue Stage: Kloster Garreg Mach
  • 11 neue Musikstücke aus Fire Emblem: Three Houses, darunter ein neuer Remix auf Japanisch und auf Englisch
  • 4 neue Bilder (jeweils 2 weibliche und 2 männliche) für eure Smash-Marke
  • 11 neue Geister, 9 davon auf der DLC-Geistertafel bekämpfbar

Byleth im wunderschönen Edelgard-Outfit. © Nintendo

Byleth (Fire Emblem: Three Houses) ist nach Daraen (Fire Emblem: Awakening) und Corrin (Fire Emblem Fates) bereits der dritte Avatar-Charakter mit einer männlichen und einer weiblichen Form innerhalb kurzer Zeit, der den Sprung in die Welt von Super Smash Bros. geschafft hat. Zusammen mit den Echo-Kämpfern Lucina und Chrom wurden somit bereits fünf neue Fire Emblem-Charaktere seit dem letzten Smash Bros.-Ableger hinzugefügt, während beispielsweise The Legend of Zelda trotz zahlreicher großer Spieleveröffentlichungen im gleichen Zeitraum keinen einzigen neuen Rosterplatz erhalten hat. Dass erneut ein Fire-Emblem-Avatar-Charakter hinzugefügt wurde, obwohl in Fire Emblem: Three Houses mit den Anführern der Militärakademien Charaktere mit weit mehr Persönlichkeit zur Auswahl standen, hinterlässt doch einen etwas fahlen Beigeschmack. Auch vom Aussehen her wirkt Byleth extrem ähnlich zu etablierten Kämpfern wie Marth und Chrom, sodass nicht wenige Fans sich die Frage stellten, wieso nicht beispielsweise Axtspezialistin Edelgard, das Gesicht der Schwarzen Adler, als Kämpferin ausgewählt worden ist. Ein nicht ebenbürtiger, aber dennoch netter Ersatz sind die tollen Skins von Byleth – jene zu Edelgard, Dimitri, Claude und Sothis sind ein Beweis, wie toll alternative Kostüme sein können.


Schlussendlich dürfte das einzigartige Waffenarsenal am besten zum Allrounder Byleth gepasst haben, wodurch die kontroverse Charakter-Entscheidung verständlicher wird: Ihr könnt sowohl Schwert (+ Peitsche), Bogen, Speer als auch Axt benutzen und euch stehen somit ungemein viele Angriffsoptionen zur Auswahl. Mit dem Spezial-Knopf könnt ihr die (ab einem gewissen Zeitpunkt) nicht mehr abbrechbare Nimmerfehl-Attacke aufladen und den stärksten Pfeil abschießen, den ein Charakter (abgesehen von Ultra-Smashes) jemals in Super Smash Bros. hatte. In der Luft fühlt sich Byleth mit Axt und Speer am wohlsten, während im Nahkampf bei den normalen Attacken meist das Schwert zum Einsatz kommt. Die Spezial Seite Areadbhar hat einen Sweetspot an der Speerspitze, wodurch Gegner stärker getroffen werden. Aymr, die Spezial Unten, verleiht wiederum ab der Hälfte des verheerenden, nicht abbrechbaren Axt-Angriffs Superrüstung, wodurch ihr vom Gegner nicht von der Stelle geschlagen werden könnt. Besonders hervorzuheben ist Byleths Spezial Oben, bei welcher sich das Schwert des Schöpfers ausfährt und ihr Gegner in Joker-Manier aus der Luft zu euch ziehen könnt und euch an die Stagekante oder sogar mehrmals an die Unterdecke von gewissen Stages ziehen könnt. Bei über 50 % Schaden des Gegners besitzt die Spezial Oben einen Meteoreffekt und kann somit Gegner schnurstracks nach unten in den Abgrund katapultieren. Der Ultra-Smash von Byleth heißt "Himmelsspalter der Erschafferin" und verleiht dem Schwert des Schöpfers die Macht von Sothis, ein wiederkehrendes Mädchen aus Byleths Träumen, wodurch ihr bis zu drei Gegner gleichzeitig mit einem kräftigen Angriff erledigen könnt. Ausgestattet mit dem Moveset eines Monster Hunters spielt sich Byleth hervorragend und bietet als langsamer Kämpfer mit verschiedensten Angriffen eine gelungene Abwechslung zu den zahlreichen schnellen, combolastigen Charakteren in Super Smash Bros. Ultimate.


Das Kloster Garreg Mach dient als Stage in Super Smash Bros. Ultimate und ist der zentrale Schauplatz in Fire Emblem: Three Houses. In diesem Kloster traf Byleth erstmals Edelgard, Dimitri und Claude, die Anführer der jeweiligen Häuser in der Militärakademie und musste sich entscheiden, welches Haus er beziehungsweise sie als Magister unterrichten will. Diese drei Anführer-Charaktere haben zusammen mit weiteren Studenten aus dem Hause der Blauen Löwen, der Goldenen Hirsche und der Schwarzen Adler (darunter Fan-Favoriten wie Hilda und Petra) Gastauftritte auf der Stage in Smash Bros. Ultimate. Im heiligen Dom könnt ihr zudem auf Gläubige inklusive der Erzbischöfin Rhea stoßen. Insgesamt unterteilt sich die Stage in vier Bereiche: Ihr könnt sowohl am Marktplatz, bei welchem es zerstörbare Buden gibt, im Großen Saal des Klosters, bei welchem ihr auf Kronleuchter an der Decke springen könnt, auf einer der Außenbrücken sowie im heiligen Dom spielen. Eine fliegende Kampffläche bringt euch nach einer gewissen Zeit jeweils zum nächsten Ort im Klostergelände. Sowohl die normale Form als auch jene ohne Stage-Kniffe besitzt keinen Abgrund, wodurch Kämpfer mit schwacher Spezial Oben und Luftmobilität wie beispielsweise Little Mac oder Dr. Mario einen großen Vorteil haben. Für Turniere ist diese Stage somit gänzlich ungeeignet: Selbst die Omega- und Schlachtfeld-Version der Stage unterscheidet sich von der Größe gegenüber allen anderen Omega/Schlachtfeld-Stages. Es bleibt zu hoffen, dass Nintendo diesen offensichtlichen Fehler in einem zukünftigen Update bereinigen wird. Positiv hervorzuheben ist auch der Endboss im Klassik-Modus, bei welchem ihr überraschende Unterstützung erhalten werdet – mehr will ich an dieser Stelle noch nicht verraten.


Kämpfer-Paket 5 beinhaltet 11 neue Musiktracks aus Fire Emblem: Three Houses, wobei jeweils zwei tolle Stücke davon (der Hauptthema-Remix sowie The Edge of Dawn) sowohl mit englischem als auch japanischem Gesang begleitet werden. Fasst man diese Versionen zusammen, so bietet das Kämpfer-Paket 5 de facto 9 verschiedene Musikstücke – die meisten davon beinhalten die charakteristische Hauptmelodie aus Fire Emblem: Three Houses. Weitere Highlights stellen die Musikstücke "Blue Skies and a Battle", "Between Heaven and Earth" sowie "The Apex of the World" dar, die perfekt zum Kampfgeschehen in Super Smash Bros. passen. Fans, die Fire Emblem: Three Houses durchgespielt haben, werden jedoch den Song "God Shattering Star" vermissen, der merkwürdigerweise nicht dabei ist, obwohl der vergleichbare Song "Lord of a Dead Empire" aus Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia im Spiel vertreten ist. Insgesamt ist Kämpfer-Paket 5 dennoch eine tolle musikalische Bereicherung für Super Smash Bros. Ultimate, in welchem es bereits 52 Fire Emblem-Stücke gibt – abgesehen von der Super Mario-Reihe hat kein anderes Franchise mehr Musiktracks zu bieten.

Unser Fazit

Meinung von Felix Eder

Der erste Fighters Pass für Super Smash Bros. Ultimate kann als rundum gelungen bezeichnet werden. Die Auswahl der Charaktere mag zwar nicht alle Fans zufriedenstellen, doch was die einzelnen Pakete zu bieten haben, hat die Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen können: Einzigartige Movesets, zahlreiche neue Mechaniken, 90 (!) fantastische Musiktracks (ein Drittel davon Remixe), tolle Cameo-Auftritte und rundum gelungene Stages lassen kaum Wünsche übrig. Jedes einzelne Kämpferpaket hat Besonderheiten, die für einen völlig frischen Wind im Spiel sorgen: Joker ist der einzige Charakter mit drei verschiedenen Siegermelodien sowie stilistisch völlig neuen Siegeranimationen, der Held hat eine Rekordzahl an Spezialmoves und Zaubersprüchen, Banjo und Kazooie besitzen einen besonders starken Special-Move, der nur fünf Mal eingesetzt werden kann, Terry bietet 50 rekordverdächtige Songs, eine völlig einzigartige Stage sowie als erster Charakter eine "Spezial Hinten" und Byleth bringt mit einzigartigen Waffen noch mehr Abwechslung in das Kämpferroster. Von der DLC-Kämpfer-Politik in Super Smash Bros. Ultimate und dem gebotenen Inhalt für die 24,99 € können sich andere Kampfspiele durchaus eine Scheibe abschneiden. Der Fighters Pass 1 ist all jenen zu empfehlen, die noch regelmäßig Smash Bros. spielen oder einfach gerne derart viele unterschiedliche Charaktere in einem Spiel vereint haben wollen. Wer sich jedoch überwiegend Nintendo-Charaktere erhofft hatte, könnte von diesem Fighters Pass enttäuscht sein – Kämpfer-Pakete können alternativ auch einzeln für jeweils 5,99 € erworben werden.
Mein persönliches Highlight: Die überraschende Joker-Ankündigung sowie zahlreiche Lieblingslieder aus der Persona-Reihe in Super Smash Bros. Ultimate hören zu dürfen

Bestelle dir jetzt Super Smash Bros. Ultimate über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Awards

Spiele-Hit Multiplayer-Hit NTA 18 - Bestes Spiel des Jahres NTA 18 - Bestes Mehrspielerspiel NTA 18 - Bester Soundtrack

Die durchschnittliche Leserwertung

127 User haben bereits bewertet

Kommentare 28

  • Lycanroc

    Wolwerock

    Alles in Allem eine sehr gelungene Auswahl an vielen gut umgesetzten spielbaren Charakteren und Stages! Ich kann mich nicht beklagen! :)

  • Bewohner Milky

    Turmbaron

    Für mich hat sich das Paket gelohnt und ganz besonders habe ich mich über Banjo und Kazooie gefreut! :) Ich hoffe, dass auch im 2. Pass solche Überraschungen dabei sind. Genji aus Overwatch wäre klasse.

  • Yami-Silver

    Turmfürst

    Hatte mit den Fighters Pass Season 1 viel Spaß und direkt Season 2 vorbestellt.
    Mir gefiel zwar nicht jeder Kämpfer,hätte mir mehr Nintendo Charakter gewünscht und statt Fire Emblem eher einen TLoZ Charakter, aber das ist meine Meinung.
    Der Held und Byleth finde ich schon recht stark. Und gerade Byleth war als Bogenschütze in meinen Augen mal was anderes.

  • Mattos313

    Turmheld

    Toller DLC, tolle Stages und Kämpfer.
    Joker super, Held aufgrund von fragwürdigen Designentscheidungen ein bisschen meh, Banjo cool, Terry cool.


    Die Ankündigung des letzten Charakters hat dann ein bisschen ernüchtert, muss ich zugeben.
    Spiel Byleth zurzeit aber viel und habe unerwartet viel Spaß mit dem Charakter - kann mich also eigentlich überhaupt nicht beschweren.


    Mal sehen, was Sakurai uns als nächstes zu bieten hat.

  • Mockingtide

    Alleine Banjo und Kazooie reichen mir persönlich, um den Preis zu rechtfertigen. Auf die beiden hat man so lange gehofft.


    Terry stand auch auf meiner Bingo-Karte, mit ihm gerechnet habe ich aber nicht.


    Zwei gelungene Überraschungen für mich :D :ddd:

  • Pyro Ranger

    Dekiru koto ga dekiru

    Ich selbst habe mir aus dem Paket nur zwei Kämpfer geholt, nämlich Joker und Byleth. Für mich war das die richtige Entscheidung aber insgesamt denke ich kann man mit dem Paket zufrieden sein. Fünf gute, einzigartige und interessante Charaktere. Selbst wenn jetzt keine Charaktere mehr auf dem Weg wären kann man mit dem Roster von Ultimate mehr als zufrieden sein :)

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Ich wollte mit dem Kauf des ersten DLC-Pakets danke für das großartige Spiel sagen.


    Für mich wäre und ist es auch ohne DLC komplett und eines der besten Spiele überhaupt!


    Danke! :)

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Was haltet ihr von Byleth

    Ich bin sowas von begeistert das ich mir gerade eben FE: Three Houses gekauft habe. Wenn Nintendo das Ziel hatte neben FETH begeisterte für SSBU zu begeistern auch SSBU Spieler dazu verleiten, sich FETH zu kaufen, dann haben sie das geschafft.

    wie hat euch der erste Fighters Pass in Super Smash Bros. Ultimate gefallen?

    Well, schon ab der Hälfte mit Charakteren wie Joker und Helden (Dragon Quest) und einer ikonischen Figur wie Banjo wusste ich das mir ein Fighter Pass nicht reichen wird. SSBU kann man halt theoretisch "unendlich" befüttern, da es einfach soviele Spiele / Franchises und Figuren verdient hätten in die "Hall of Fame" von Super Smash Bros aufgenommen zu werden, das man halt mit dem Grundspiel plus 5 weitere DLC Charakteren der Sache einfach nie gerecht werden wird. Also um es auf den Punkt zu bringen: Ich fand ihn hammer und möchte mehr!


    Und selbst bei den Charakteren die ich jetzt nicht so wirklich gerne Spiele / viel Anfangen kann damit, sie werden dafür gerne von der Family / Friends gezockt, ich habe weitere Gegner zu bekämpfen und alleine schon mit der Musik / den Stages bekomme ich einen so unglaublichen Mehrwert.

    Was ist euer Lieblingspaket

    Joker / Persona 5. Ich liebe die Reihe, ist meine absolute Lieblings JRPG Reihe und auch wenn ich es für ein versäumnis halte (und der Tatsache das für mich Scramble trotzdem grandios aussieht) das man nicht das richtige Persona 5 auf der Switch liefert, eines der absolute Highlights für mich. Sie haben mit Joker den Nagel auf den Kopf getroffen, die Stage und vorallem Musik bringt abwechslung rein, genial auch das sich die Map farblich thematisch der Musik des jeweiligen Ablegers anpasst. Es war halt wirklich, anders als bspw. ein Banjo wo es Sinn macht das so eine Ikonische Figur reinschafft, für mich ein wahr gewordener SSB Traum. Auch wenn ich mich natürlich auf noch weitere Wunschcharakter freuen würde, wie bspw Travis Touchdown, gibt es jetzt für mich aktuell einfach keinen Grund für mich über irgendwelche Charaktere mehr zu jammern, weil es einfach einer meiner Lieblingsfiguren zu einer meiner Lieblingsfranchises reingeschafft hat, wo ich es im Leben nicht erwartet hätte.


    Dicht gefolgt davon ist dann die Dragon Quest Helden und Byleth, und wenn man Mii Kostüme zählen darf war für mich in dieser Season Cuphead ein weiteres Highlight.




    mit welchem Kämpfer konntet ihr am wenigsten anfangen?

    Am wenigsten konnte ich tatsächlich mit Banjo oder Terry was Anfangen. Banjo macht wie schon erwähnt absolut Sinn, hat auch ne tolle Map und tolle Musik bekommen, für mich fehlt halt der persönliche Bezug zu Banjo und finde halt, das er vorallem als Kämpfer, nicht wirklich heraussticht. Terry ist halt noch krasser, weil den Charakter und vorallem die Spielereihe dazu (Fatal Fury) kenne ich halt nicht und King of Fighters auch nur vom hören und sagen(ist da überhaupt ein Unterschied?). Was bei Terry auch noch das Ding ist, ich finde ihre Umsetzung zwar absolut spitze, wahnsinn wie gut man einen Beat em Up Charakter in so einem Funprügler integrieren konnte(wie schon Ryu und Ken) aber ich kann halt mit solchen "klassischen" Prügelcharakteren in einem Funprügler wie SSB nur wenig mit anfangen. Trotzdem bin ich froh das sie dabei sind da sie mehr Spielstile ermöglichen und mehr Dynamik reinbringen.

  • Sib

    Master of Desaster

    Bin mit jedem zufrieden, egal ob ich sie häufig spiele oder nicht^^

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    "Was haltet ihr von Byleth und wie hat euch der erste Fighters Pass in Super Smash Bros. Ultimate gefallen?"


    Bin leider von Byleth enttäuscht da er mir sehr Schwerfällig ist und allgemein war sein Auftritt in Smash nicht besonders gut.


    Banjo, Joker, Terry und Held gefallen mir echt gut. Aber beim letzten Char hätte man sich mehr Mühe gegeben. Trozdem gefällt mir der 1 Fighters-Pass gut. Volume 2 Kannst du für 30€ erstmal weglegen. xD

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    War ein sehr guter DLC für mich. 4 von 5 der DLC Charas entsprechen genau meinem Geschmack. Den anderen kannt ich vorher nicht mal, aber er konnt mich dennoch spielerisch überzeugen. Also insgesamt ein fantastischer DLC, der das eh schon extrem umfangreiche Spiel, das sich auch vorher schon komplett anfühlte - was für mich bei Ankündigung von DLC immer ein wichtiger Punkt ist - noch sehr bereichert. Es bleiben einfach kaum noch Wünsche offen und es kommen noch 6 weitere DLC Charas. Glaub nicht, dass Sakurai das in einem Nachfolger nochmal toppen wird.


    @Blackgoku Nur weil der Charakter dir aus persönlichen Gründen nicht gefällt, heißt das nicht, dass man sich bei ihm keine Mühe gegeben hat. Genau genommen steckt in Byleth mehr Mühe als in anderen FE Chars, da ihr Moveset einzigartig ist, während Chrom ähnlich wie Roy oder Lucina Marth sehr ähnlich ist.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    @Yozora Wenn ich schon von Byleth negatives sage, kommt einer und will mir halt sagen "Nein das stimmt nicht! Du hast keine ahnung von ihn" :rolleyes:


    Byleth hat ein besonderes Move-Set was mir auch Mega gut gefällt, die Stage ist in ordnung man hat mühe reingesteckt! Aber leider mag ich ihn einfach so nicht, wie ich mir ihn erhofft habe. Er ist Schwerfällig, Langsam und er sagt mir halt garnichts zu.


    Die mit ihm Spaß haben, freut es mich ja schon und es hat sich doch für die gelohnt.


    Natürlich willst du mir nicht damit auf dem Leim gehn. Wenn Byleth dir gefällt... ist es doch toll :ddd:

  • Ashen Wanderer

    Turmfürst

    Du hast keine ahnung von ihn

    Habe ich nicht gesagt. Habe nur ein Argument gebracht, warum der Charakter eben nicht weniger Mühe erhalten hat als die anderen. Es ist völlig legitim, dass du den Charakter nicht magst, weil du dir eben was anderes gewünscht hast, aber der genannte Punkt/"Argument" bezüglich der investierten Mühe, ist halt ... :) Dass du den Spielstil des Charas nicht magst ist wiederum ein legitimes Argument.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Wenn Nintendo das Ziel hatte neben FETH begeisterte für SSBU zu begeistern auch SSBU Spieler dazu verleiten, sich FETH zu kaufen, dann haben sie das geschafft.

    Oh ja, ich hatte zwar so oder so vor, ein eigenes Exemplar von Fire Emblem Three Houses zu kaufen, doch die Ankündigung von Byleth hat diesen Prozess beschleunigt und ich habe mir das Spiel direkt nach der Ankündigung gekauft, sodass ich in den Tagen bis zum Release und bis zum Test hier mich genau vertraut mit der Welt von FETH machen konnte, bin auch sehr begeistert vom neuesten Fire Emblem-Teil. Achja, Cuphead habe ich mir übrigens auch direkt nach der Kostüm-Ankündigung gekauft :D


    Mein Lieblingspaket ist ebenso das Joker-Paket, da ich vor allem die Stage und die Musiktracks liebe, dass Mass Destruction dabei ist, ist für mich ein wahr gewordener Traum. Das beeindruckendste Paket ist für mich jenes von Terry, denn da wurde sich so viel Mühe gegeben, nicht nur mit den zahlreichen Attacken des Charakters, sondern auch mit der einzigartigen Stage und den vielen Musikstücken.

    Terry ist halt noch krasser, weil den Charakter und vorallem die Spielereihe dazu (Fatal Fury) kenne ich halt nicht und King of Fighters auch nur vom hören und sagen(ist da überhaupt ein Unterschied?).

    King of Fighters ist mehr ein richtiges Crossoverspiel, das Charaktere aus King of Fighters, aber auch anderen Spielen wie Art of Fighting und weitere SNK-Charaktere eingebaut hat.


    Das Dragon Quest-Paket hat mich zwar hinsichtlich der Musik ein klein wenig enttäuscht, aber ich liebe den Charakter - er hat sich zu einem meiner absoluten Lieblingscharakteren entwickelt und er macht mir am meisten Spaß.

  • DCLXVI

    Swedish Death Metal Enthusiast

    Ich finde die Auswahl eher mau. Ich hab sie trotzdem alle geholt schon am Anfang. Aber alles in allem wird das ganze von Banjo gecarried, sodass sich das noch lohnt. Hätte ich gewusst, dass die Chars kommen hätte ich mir lieber nur Banjo, Piranhapflanze und Held geholt. Ab

  • eXpanda

    Piii-chu

    Für mich persönlich ist Byleth der bisher beste DLC-Char (bzw. das beste DLC-Paket), womit ich im Vorfeld niemals gerechnet hätte. In meinem Beliebtheits-Ranking steht er ganz knapp über dem ebenfalls genialen Joker, wonach die anderen dreien aber stark abfallen. Wie zuvor schon Corrin und Daraen hebt sich Byleth gänzlich vom restlichen Smash-Roster ab.


    Im Vorfeld hab ich immer wieder darüber gewitzelt, dass bestimmt noch der spielbare Protagonist von Three Houses kommen wird, dass das im Endeffekt aber wirklich eintreffen wird, damit habe ich eigentlich nicht unbedingt gerechnet. Und es ist jetzt nicht so, als hätte ich etwas gegen einen TH-Charakter gehabt – ich hätte mir beispielsweise einen Pokémon-Trainer-Style-Charakter mit Claude, Dimitri und Edelgard gewünscht, was aber natürlich sehr unrealistisch zu sein scheint, da drei Charaktere in einem, vom Balancing ganz zu schweigen. Auf einen der dreien festlegen konnte man sich natürlich auch nicht wirklich – damit blieb Byleth wohl die einzige Option aus diesem Spiel. Und ich finde auch nicht, dass man das mit beispielsweise Zelda vergleichen kann – FE bietet einfach weit mehr (Haupt-)Charaktere als andere Reihen, die in Smash gefühlt unterrepräsentiert sind, und damit auch weit mehr realistische Optionen für Kämpfer.


    Insgesamt empfand ich den ersten Fighters Pass als ganz gut. Alleine Banjo war natürlich die absolute Bombe, die auf der E3 gezündet wurde, auch wenn ich mit seinem Moveset und seiner Stage leider nicht wirklich etwas anfangen kann. Werde mir den zweiten Fighters Pass wohl ebenfalls kaufen, warte allerdings noch die erste Ankündigung ab. Der sechste und letzte Kämpfer des zweiten Passes steht ja ohnehin schon fest. Um einmal RogersBase aus der Source Gaming-Diskussionsrunde zu den sechs ausstehenden Kämpfern zu zitieren: Master Chief finishes the fight.

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Bin mit jedem zufrieden, egal ob ich sie häufig spiele oder nicht^^

    Hier sehen wir Nintendos Lieblingsspieler:



    ____________________________________________________________________________________


    Ich bin ganz zufrieden mit den Fighter Pass 1.
    Spiele immer noch regelmäßig Smash aber eher "Fun" und nicht "Competitive".
    Byleth macht mir sehr viel Spaß, ebenso wie Terry.
    Joker und Held sind für mich gefühlt mehr Fan-Service, ebenso wie Banjo.


    Finde es nur schade, das man jetzt einen zweiten angekündigt hat, wer also wirklich Ultimate will, wird wieder zur Kasse gebeten. Damit ist man dann bei fast 120€ für alle Kämpfer.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    Mich interessiert leider keiner der Chars des ersten Passes, aber ich versteh nicht ganz was mit "zahlreiche neue Mechaniken" gemeint sein soll im Fazit o,o

  • schm0ik

    Damit ist man dann bei fast 120€ für alle Kämpfer.

    Naja über einen Zeitraum von 3 Jahren find ich das ok. Ist mir lieber so, als das Spiel nach einem Jahr nicht mehr zu supporten und direkt was neues zu entwickeln.
    Zumal du nicht 120 Euro für alle Kämpfer zahlst, sondern für alle Kämpfer + das Spiel inklusive diverser Spielmodi etc.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Mich interessiert leider keiner der Chars des ersten Passes, aber ich versteh nicht ganz was mit "zahlreiche neue Mechaniken" gemeint sein soll im Fazit o,o

    • Gegner aus der Luft an sich heranziehen (Joker & Byleth)
    • Sich abhängig von der gewählten Stage-Musik veränderbares Erscheinungsbild der Stage und veränderbare Siegermelodie (Mementos-Stage und Joker-Siegesmelodien)
    • Sofortige (und einzigartige) Sieges-Sequenz, falls der Ultra-Smash zum entscheidenden K.O. geführt hat (Joker)
    • Magieleiste mit Magiepunkten, die abhängig der gewählten Sprüche verbraucht werden, wodurch eine große strategische Komponente hinzu kommt (Held)
    • RPG-Befehlsmenü zur Auswahl von über 20 verschiedenen Attacken, die in nur einem einzigen Move (Spezial Unten) vereint sind (Held)
    • Vollständige Teleportation zurück zur Stage, unabhängig von der Position des Charakters (Held)
    • Zufallsangriffe (Risikoo), die Einführung kritischer Treffer bei Smash-Angriffen und Instant-Kill-Angriffe, die den Gegner bereits bei 0 % in Luft auflösen können (Held)
    • Selbstzerstörung (Held)
    • Vollständige Unverwundbarkeit während einer Attacke, sprich weder das Erhalten von Knockback noch Schaden (Held (Superstern) und Banjo & Kazooie (Wunderflügel))
    • Neuartige Ausweichangriffe, die nach dem Ausweichen durch das sofortige Drücken eines Angriffsknopfs für einen direkten Gegenangriff genutzt werden können (Terry)
    • Spezialangriffe noch während der Animationen abbrechen und stattdessen andere Angriffe ausführen (Terry)
    • Super-Spezialangriffe (Terry)
    • Einführung einer zweiten seitlichen Spezial-Attacke: Spezial Hinten (Terry)
    • "Spielmodus", bei dem Gegner mit genug viel Wucht durch eine Barriere durchgeschlagen werden müssen, um sie besiegen zu können (King of Fighters Stadium)
    • Mehrmaliges Heranziehen an Wände oder sogar an die Stageunterseite – bei anderen Charakteren war dies bislang nur an die Stagekante möglich (Byleth)
  • BlueWhiteWizard

    Turmritter

    Danke für dieses geile Spiel und dieses tolle Kämpfer-Paket. Volume 2 ist längst bestellt. Und ehrlich gesagt kann ich das Gejammere über den Preis nicht mehr hören. 5 Euro pro Kämpfer sind mehr als angemessen. Und wer die Kämpfer nicht haben will, kann trotzdem Spaß mit Smash haben. Ist ja nicht so, dass sie zuvor nur unnötige Chars eingebaut haben.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    @Felix Eder holy schmoly... oo" danke für die Aufklärung!

  • Linnea

    △○╳□

    Zitat

    Was haltet ihr von Byleth und wie hat euch der erste Fighters Pass in Super Smash Bros. Ultimate gefallen?

    Anfangs ein wenig enttäuscht, dass es schon wieder Fire Emblem sein muss, aber nachdem ich sie selbst gespielt habe mag ich sie eigentlich schon ganz gerne. Mich stört halt nur die Anzahl an Fire Emblem Figuren.


    Mich haben zwar die Figuren nicht wirklich angesprochen, aber der Pass war insgesamt gut.

    Zitat

    Was ist euer Lieblingspaket und mit welchem Kämpfer konntet ihr am wenigsten anfangen?

    Byleth! Sie ist sogar der erste langsame Kämpfer, mit den ich klarkomme.


    Am wenigsten hingegen mit Terry Bogard. Langweilig, ideenlos und einfach nur meh. Wirkt wie ein Lückenfüller, den man ohne viel Aufwand integrieren durfte.

  • Rainer Hohn

    Preis Leistung stimmen einfach bei Nintendo. Kann man sagen was man will. Ich hatte viel Spaß mit dem ersten Pass und werde auch beim zweiten zuschlagen. (Wahrscheinlich bei der ersten Kämpfer Vorstellung).


    Wieder mal gut gemacht, Nintendo.

  • Soran

    Turmbaron

    Selbst Sakurai sagt, das es inzwischen zuviele Fire Emblem Charaktere gibt, die sich viel zu ähnlich sind.
    Entsprechend enttäuscht bin ich immernoch von Byleth...


    Ansonsten fand ich die 4 anderen recht gut, auch wenn ich immernoch finde, das Joker jetzt nicht die Ideale wahl ist, Persona ist nunmal nichts was man mit nintendo verbindet und wir bekamen bis jetzt auch nur ableger auf nintendokonsolen ...

  • TheLightningYu

    Grim Dawn'er

    Oh ja, ich hatte zwar so oder so vor, ein eigenes Exemplar von Fire Emblem Three Houses zu kaufen, doch die Ankündigung von Byleth hat diesen Prozess beschleunigt und ich habe mir das Spiel direkt nach der Ankündigung gekauft, sodass ich in den Tagen bis zum Release und bis zum Test hier mich genau vertraut mit der Welt von FETH machen konnte, bin auch sehr begeistert vom neuesten Fire Emblem-Teil.

    Ich hatte auch vor gehabt mir FETH irgendwann zu kaufen. Seit Awakening mag ich auch die Reihe sehr gerne(vorher fand ich sie immer etwas meh, aber da gehen wohl außeinander), und als ich gesehen habe das man Fire Emblem mit Persona und einer relativ Harry-Potter artigen Schulkonzept verbunden wird, hat mich das sogar noch mehr angefixed. Sind aber aufgrund der Releasedichte letztes Jahr bei mir so einige Titel unter den Tisch gefallen (vorallem Nintendo Switch) weshalb sich die Priorität bei mir immer weiter nach unten geschoben hat. Ich bin jetzt zwar noch nicht weit, aber Potenziell könnte es sogar mein Favorit der Reihe werden.

    Achja, Cuphead habe ich mir übrigens auch direkt nach der Kostüm-Ankündigung gekauft

    Yop, wobei ich es dank der Goldpunkt Gratis bekommen habe =) Sans muss auch noch irgendwann gekauft werden, auch wenn Undertale (bisher) nicht so meine Welt war. Verstehe den Hype aber es konnte mich bisher nie lang genug halten und ich relativ schnell die playthroughs abgebrochen. Aber ich bin halt echt davon angetan wenn solche Mii Kostüme neue Musikstücke mit sich bringen.

    Mein Lieblingspaket ist ebenso das Joker-Paket, da ich vor allem die Stage und die Musiktracks liebe, dass Mass Destruction dabei ist, ist für mich ein wahr gewordener Traum. Das beeindruckendste Paket ist für mich jenes von Terry, denn da wurde sich so viel Mühe gegeben, nicht nur mit den zahlreichen Attacken des Charakters, sondern auch mit der einzigartigen Stage und den vielen Musikstücken.

    Ya, bin ich auch begeistert von. Persona hat einen wirklich einzigartigen Stil, vorallem bei der Musik, und das erweitert SSBU halt ungemein. Bez. Terry, ich verstehe warum du das so feierst, muss aber zugeben das für mich persönlich das die schwächste Map der Pakets war. Es ist zwar durchaus mit der Wand eine relativ lustiges Konzept, ich finde aber halt designtechnisch die Map halt echt langweilig gestalten. Für mich geben halt solche "Kampfringe" oder wie ich sie nennen sollte halt mittlerweile wenig her.

    King of Fighters ist mehr ein richtiges Crossoverspiel, das Charaktere aus King of Fighters, aber auch anderen Spielen wie Art of Fighting und weitere SNK-Charaktere eingebaut hat.

    Okay danke für die Informationen.

    Das Dragon Quest-Paket hat mich zwar hinsichtlich der Musik ein klein wenig enttäuscht, aber ich liebe den Charakter - er hat sich zu einem meiner absoluten Lieblingscharakteren entwickelt und er macht mir am meisten Spaß.

    Gut, Square Enix halt. Und man muss auch festhalten das bspw Persona auch nicht gerade viele Tracks bekommen hatte. Da wäre auch weit mehr möglich gewesen.



    Selbst Sakurai sagt, das es inzwischen zuviele Fire Emblem Charaktere gibt, die sich viel zu ähnlich sind.
    Entsprechend enttäuscht bin ich immernoch von Byleth...

    Man muss aber auch zugeben, das Fire Emblem in SSBU auch eines der Franchises is, die die unterschiedlichsten Charaktere hervorgebracht haben. Ja wir haben 4 Charaktere die gleich sind, Marth als Grundbasis, Chrom, Lucina und Roy die darauf aufbauen (also Echos). Da sollte man aber halt nicht vergessen, das SSBU als das "Ulimative" Paket beworben wurde wo alle Charaktere drinn sind die je drinn war, und man hat halt immer wieder so Roy alternativen geliefert und mit Chrom jetzt einen absoluten Fanliebling inkludiert(erinner mich ja noch an die Zeit wo gemotzt wurde das Chrom ein Mii Kostüm ist). Nur vergleich mal Mart mit Ike, Darean / Robin, Corrin und Byleth, da liegen Welten in der Spielbarkeit. Ike der im Vergleich zu Marth nicht mehr so Agil und Flott unterwegs ist, sondern echt wuchtig schläge hat, robin der sich überwiegend wie ein Magier spielt, Corrin fühlt sich mehr wie ne Assassine an und Byleth hat halt echt ein abwechslungsreiches set durch die Waffen. Wenn wir da jetzt schon anfangen drüber zu lästern, das sie "zugleich sind", dann möchte ich doch auch einfach mal an die mario, luigi, dr mario und wario verweisen, oder die 3 Links die es in Ultimate geschafft haben... Wenn man es wie FE angegangen wäre dann hätten wir jetzt sogar in SSBU noch drei weitere Links, weil ähnlich zu Marth und Echos gab es halt je nach ableger Link Iterationen, da hatten wir ja neben OoT Link auch TP und Skyward Sword Link die "fehlen"... konnte man aber in diesen Falle gut zusammenfassen das ja das im Endeffekt dann auch dieselbe Figur ist. MIt Young Link hat man ja dann zumindestens noch eine alternative als OoT Fan. Nur welche Charaktere hätte man bei Fire Emblem rausfiltern sollen, ohne dabei den FE Fans auf die Füße zu steigen. Das einzige was man hätte vielleicht anders machen können, wäre Lucina, Roy und Chrom als Skin alternativen für Marth anzubieten, ähnlich wie man es beim Helden in DQ gemacht hat, nur da stellt sich auch die frage, ob sich dann nicht ein paar diehard Roy Fans drüber beschwert hätten. Mal ab davon das das in dem Fall doch auch nur eine gekünstelte Situation ist. Ob das jetzt Skins sind oder als "seperate Charakter" zum auswählen ist in der Situation doch eh schon gehüpft wie gesprungen.


    Ich verstehe die Enttäuschung wirklich. Lies meinen verlauf nach oder frag im Discord, ich war so angenervt wie jeder anderer hier. Nur ich finde man übertreibt halt langsam echt wenn es um die FE Thematik in SSB geht.


    Ich mag Marth und dessen Iterationen nicht, mir gefällt der Playstyle und das Moveset schon seit Melee nicht, aber habe trotzdem gerne die anderen FE Charaktere gespielt wie Ike & Co vorallem weil sie sich so anders gespielt haben.

  • Sib

    Master of Desaster

    @Zegoh
    Ich spiele soviel Smash, auch lokal mit Freunden und Familie, da sind die Kosten der DLC Char ein Witz.
    Was anderes wäre es, wenn ich sie selbst nicht spiele und sonst keiner auch, dann würde ich sie mir einzeln kaufen

  • Papa_Dragon-SY-4

    Manwe

    Schließe mich dem allgemeinen Tenor hier an: Der 1. Pass war wirklich gut. Unabhängig davon, dass mir der Held am wenigstens gefällt (finde das Moveset mit DownB einfach total broken), ist jeder Char unfassbar gut und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Sakurai bekommt von mir auch beim 2. Pass blind mein Geld.
    Ich spiele weder Terry noch Joker, aber beide Chars bereichern die Kämpferriege so sehr, dass meine persönliche Meinung da einfach zweitrangig ist. Byleth und Banjo sind meine Favoriten, vor allem Banjo hat mein Herz höher schlagen lassen.


    Der Umfang ist mehr als angemessen und bis auf die Joker Stage, liebe ich alle neuen abgöttisch. Dieser Mann ist eine Legende und hat es verdient, dass Smash so oft wie möglich erweitert wird! Das Geld ist es allemal wert. Mit K Rool und Ridley waren schon zwei meiner Most Wanted inbegriffen, nun auch noch Banjo! Besser geht nicht!


    Bin sehr auf den 2. Pass gespannt und was da kommt, da wird wieder mind. 1 Char dabei sein, bei dem ich komplett ausflippen werde :thumbup:


    Keep it going, eins der besten Spiele, die es im Preis Leistungs verhältnis gibt mMn. Smash is life, Smash is love <3:love: