Mit Vollgas ins zweite Jahr

Mit der vierten Welle sind wir offiziell im zweiten Jahr des Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpasses angekommen. Seit Anfang März stehen zwei weitere Cups im Nintendo Switch-Dauerrenner bereit, welche mal wieder mit einer Wundertüte an abwechslungsreichen Strecken aufwarten. Beginnend mit dieser Welle dürfen wir uns außerdem über einige zurückkehrende Fahrer freuen. So klemmt sich ab sofort auch wieder Birdo hinters Lenkrad. Im Stil vorangeganener Besprechungen wollen wir die neu hinzugefügten Inhalte in diesem Testbericht genauer unter die Lupe nehmen und bewerten. Los gehts im Frucht-Cup!


Frucht-Cup


Den Anfang macht die Ausfahrt Amsterdam aus Mario Kart Tour. Wie alle Stadtstrecken, welche aus dem mobilen Ableger für das Konsolenspiel adaptiert werden, setzt auch diese hier auf einen sich verändernden Kursverlauf. Mal geht es zwischen Windmühlen auf Feldwege, die an die Kuhmuh-Farm erinnern, mal taucht ihr in das kühle Nass der Kanäle von Amsterdam. Dankenswert ist der vergleichsweise hohe Anteil an Unterwasserpassagen, welche Abwechslung in diesen City-Kurs bringen und ihn von anderen abheben lässt. Gut gefallen haben mir außerdem die kleinen Details wie die Ampeln, welche unverkennbar niederländisch sind. Zum Rennende hin zwischen den riesigen Tulpenfeldern zu fahren, ist – wenn auch recht klischeebehaftet – schön anzusehen.


Sag, dass du in Holland bist, ohne es zu sagen

© Nintendo

Mit dem Booster-Streckenpass hat Nintendo ein Faible dafür entwickelt, manchen Strecken aus Mario Kart: Super Circuit einen ganz neuen Anstrich zu verpassen. Stellvertretend dafür steht in dieser Welle der Flussufer-Park (ursprünglich Riverside Park). Die Piste hat hierbei nicht nur an Vertikalität gewonnen, sondern präsentiert sich zudem schicker denn je. Die Dschungel-Szenerie kommt super zur Geltung und wird von einem stimmigen Soundtrack und einer Atmosphäre schaffenden Geräuschkulisse untermalt. Gimmick der Strecke sind die umherlaufenden Flora-Morgenstern-Gegner. Anstelle ihrer metallenen Stachelkugel blasen die Piranha-Pflanzen auf zwei Beinen nun Items wie Pilze oder Bananen in die Luft. Werden sie getroffen, lassen sie die Items fallen.


Ohne sie wäre der Booster-Streckenpass nicht komplett: Die DK Skikane zählt zu den ikonischsten Strecken des Wii-Ablegers und feiert nach 15 Jahren endlich ihr Comeback in der Hauptserie. Neben dem coolen Soundtrack besticht die Ski-Piste vor allem durch ihre exzessive Nutzung der Half-Pipes, welche repräsentativ für den Extremsport-Charakter von Mario Kart Wii sind. Die moderne Umsetzung ist erstaunlich nah am Original. Sogar so sehr, dass alte Tricks wie die legendäre Abkürzung über die Schlucht weiterhin funktionieren – und wegen der neuen Physik sogar besser als früher. Strecken wie diese zeigen einen Wandel innerhalb des Booster-Streckenpass: Wo früher unsichtbare Wände und Streckengrenzen aufgehalten hätten, erlaubt Nintendo nun mehr Freiraum.


Trefft ihr die ?-Wolke, entsteht eine Abkürzung

© Nintendo

Frisch aus einem Yoshi-Ei geschlüpft ist die brandneue Yoshis Eiland-Strecke, welche den idealen Abschluss für den Frucht-Cup darstellt. Der Kursverlauf führt einmal durch alle Facetten der Yoshi-Insel – von den knallig bunten Feldern über eine Burg bis hin zu den Wolken hoch oben. Das Sound-Design wird dabei auf gleiche Weise gehandhabt wie bei anderen Crossover aus der Vergangenheit. Ihr bekommt hier also nicht nur ein grandioses Arrangement vom kultigen Athletic Theme aus Yoshi's Island, sondern auch noch eine dazu passende musikalische Untermalung von Rennstart und Ergebnisbildschirm. Beim Einsammeln von Münzen ertönt sogar der vertraute Sound aus dem SNES-Klassiker. Das macht den Liebesbrief an das Yoshi-Franchise zu einer der hochwertigsten DLC-Strecken bisher.


Bumerang-Cup


Damit geht es zum Bumerang-Cup, wo euch mit Bangkok-Abendrot die nächste Stadtstrecke aus Mario Kart Tour erwartet. Diese kann mit ihrem erstaunlich diversen Kursverlauf überzeugen, welcher über eine Wasserstraße, verschiedene Märkte und sogar durch ein Parkhaus führt und sich jede Runde verändert. Auf kreativer Ebene nimmt dies für mich fast schon Züge eines Custom-Tracks an, was als Lob zu verstehen ist. Positiv sticht außerdem hervor, dass euch immer wieder verschiedene Wege angeboten werden und man es bei der Streckenbegrenzung nicht so eng sieht, sodass einige Ecken abgekürzt werden dürfen. Auf diese Weise macht die thailändische Hauptstadt einen offenen Eindruck und lädt dazu ein, trickreich zu fahren, wie zuvor bei der DK Skikane gelobt wurde.


Die zwei scharfen Kurven am Ende haben großen Wiedererkennungswert

© Nintendo

Bei der Frage, welche Strecke aus Mario Kart DS als nächstes neu aufgelegt werden sollte, hätten wohl nur die wenigsten Marios Piste von 2005 vorgeschlagen – und doch hat sich Nintendo genau dafür entschieden. Es ist gewiss nicht die aufregendste Wahl, aber das macht die Strecke mit ganz viel Charme in ihrer Umsetzung wett. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass dieser Kurs so viel „Marios Piste-DNA“ hat wie keine andere in der Serie. Während der Großteil auf gewöhnlichem Asphalt stattfindet, ist es das Drumherum, was hier richtig toll gelungen ist. Ihr weicht umherwatschelnden Gumbas aus, fahrt zwischen den Feuerbällen von Piranha-Pflanzen und – ganz neu – begegnet einem Wiggler auf der Fahrbahn, sobald er in der dritten Runde aus seinem Nickerchen erwacht.


Dass es vier Wellen gedauert hat, bis uns Nintendo eine Strecke aus Mario Kart: Double Dash!! spendiert, gleicht fast schon einem Skandal. Doch gerade wegen der langen Wartezeit freut es nun umso mehr, über die Schlammhügel der Waluigi-Arena hüpfen zu dürfen. Die Half-Pipes, welche beim Streckenauftritt in Mario Kart Wii hinzugefügt wurden, kehren auch hier zurück und lassen sich sogar mit völlig neuen Anti-Schwerkraft-Passagen kombinieren. Der Schlamm der Waluigi-Arena macht es schwierig, die Kontrolle zu behalten, weshalb ich dankbar dafür bin, auf den Half-Pipes einen Boost mitnehmen zu können, wenn ich mal wieder an den Streckenrand befördert wurde. Schön ist, dass die neue Anordnung der Hindernisse im Mittelteil auch geradezu dazu einlädt.


Auf der Überholspur Singapur jagt ein visuelles Highlight das nächste

© Nintendo

Aller guten Dinge sind drei und deshalb gibt es in dieser Welle gleich drei City-Kurse aus Mario Kart Tour. Zum Abschluss des Bumerang-Cups zündet die Überholspur Singapur ein regelrechtes Feuerwerk an beeindruckenden Szenerien, während ihr kreuz und quer durch die Stadt geschickt werdet. Erster Halt ist der Infinity Pool auf dem Dachgarten der imposanten Marina Bay Sands-Hoteltürme, die eines der Wahrzeichen von Singapur sind. Nach einem Abstecher zur lokalen Chinatown geht es danach nicht weniger eindrücklich in den Gardens by the Bay weiter, wo der Weg zwischen die Super Trees führt, die im Dunkel der Nacht leuchten. Genau wie Bangkok überzeugt Singapur mit seiner Vielfalt und legt die Messlatte für zukünftige Stadtstrecken besonders hoch.


Abschließend noch einige Worte zum Booster-Streckenpass an sich. Während viele Fans zum Start der Erweiterung vor einem Jahr noch gemischte Gefühle hatten, sieht die Lage mittlerweile doch anders aus. Nintendo scheint in der Zwischenzeit nicht tatenlos rumgesessen zu haben, sondern hat die Kritiken ernstgenommen, weshalb wir mit jeder Welle eine Art von Qualitätssteigerung sehen konnten. Die grobe Modellierung von Umgebungsdetails und die flachen Farben fallen weiterhin negativ auf, werden aber hin und wieder gut retuschiert. Besonders erfreulich ist, dass Nintendo sich endlich gebeugt hat und uns fortan auch eine Reihe an zusätzlichen Fahrern bieten wird. Birdo ist ein klasse Start und ich bin gespannt, wer uns in Zukunft erwarten wird. Bitte, bitte Kamek!

Unser Fazit

Meinung von Daniel Kania

Da brauche ich nicht lange überlegen: Welle 4 vom Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass ist mein neuer Favorit der Erweiterung! Die drei Stadtstrecken aus Mario Kart Tour überzeugen allesamt durch abwechslungsreiche Kursverläufe und gehören zu den ausgefallensten Rennpisten der Serie. Das Konzept der sich verändernden Runden bereitet weiterhin viel Freude und wird hoffentlich in Zukunft weiter erkundet. Yoshis Eiland, die brandneue Strecke in dieser Welle, ist in jeglicher Hinsicht ein Liebesbrief an die Yoshi-Spiele und sorgt allein schon durch die tolle Musik für gute Laune. Obendrauf dürfen sich Fans über spannende Neuauflagen von Flussufer-Park (GBA), Marios Piste (DS) und Waluigi-Arena (GCN) freuen, die mit ihren eigenen Besonderheiten aufwarten. Und nicht vergessen: Fahrer aus der Serienvergangenheit sind nun auch Teil der Erweiterung. Dabei ist Birdo für den Anfang und thematisch passend zum Welleninhalt eine solide Wahl. Viel mehr kann ich mir kaum wünschen.
Mein persönliches Highlight: Die Liebe zum Detail bei Yoshis Eiland

Meinung von Felix Eder

Die neueste Welle des Booster-Streckenpasses bietet einen farbenfroh-bunten Mix an Strecken, der sich frisch und spaßig anfühlt. Die Pisten in Amsterdam, Singapur und Bangkok bieten mehr Abwechslung und einen höheren Schwierigkeitsgrad als die meisten vorherigen Tour-Strecken und mit DK Skikane ist eine meiner Lieblingstracks aus Mario Kart Wii endlich zurück. Ich finde es allerdings etwas schade, dass man am Ende der Ausfahrt Amsterdam nicht durch die Tulpenbeete fahren kann, und trotz der neuen Wald-Wiggler-Passage ist Marios Piste (DS) die am wenigsten berauschende Strecke in diesem DLC-Welle. Zwar bleibt Welle 3 mein persönlicher Favorit, doch auch die vierte Welle konnte mich überraschen: Das charmante Yoshis Eiland hat nämlich all meine Erwartungen übertroffen und dass wir mit Birdo sogar einen neuen Charakter bekommen würden, hätte ich im Vorhinein auch nie gedacht.
Mein persönliches Highlight: Yoshis Eiland ist definitiv eine der besten Strecken aus dem gesamten Booster-Streckenpass

Meinung von Maik Dallherm

Nachdem die ersten drei Wellen für meinen Geschmack immer mit ein bis zwei herausragenden Strecken meinen Zuspruch erkämpfen mussten, überzeugt die vierte Welle mich dieses mal mit einem konstanten Fluss von guter bis sehr guter Qualität. Da in einem internen Freundeskreis alle Yoshi-thematisierten Strecken als Insider mit mir asoziiert wurden, so bezeichne ich auch Yoshis Eiland als "meine nächste Heimat". Diese Stecke konnte sowohl durch die typsichen Eigenschaften von Crossover-Strecken, als auch mit ein paar originellen Gameplay-Ideen viele Herzen erobern. Auch Überholspur Singapur sticht für mich insofern heraus, als dass sie ein sehr ansehnlicher Stadtkurs darstellt, mir aber aus irgendeinem Grund mit dem Streckenverlauf mehr Probleme als die meisten anderen bereitet. Doch die wohl größte Neuheit, wie schon vermehrt im Test erwähnt, ist eine Ergänzung des Fahrerfelds. Ich kenne schon ein paar Birdo-Fans und wenn es mit so einem Kaliber weitergeht, kriegen wir sicherlich noch einige coole Fahrer dazu. Irrelevant zum DLC, aber dennoch interessant finde ich das neue Balancing der Fahrer im Rahmen des zugeörigen Updates. Dieses hat leichten bis mittleren Charakteren einen gewisse Steigerung bestimmter Parameter zugesprochen, sodass diede leichter mit den zuvor dominanten Schwergewichten mithalten können – mit diesen beiden Gamechanger sieht das Fahrerfeld also nicht mehr so eintönig aus.
Mein persönliches Highlight: Yoshis Eiland – damit gewinnt man (mich) immer

Bestelle dir jetzt Mario Kart 8 Deluxe über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Awards

Spiele-Hit Multiplayer-Hit NTA 23 - Bester Support NTA 22 - Bester Support

Die durchschnittliche Leserwertung

161 User haben bereits bewertet

Kommentare 14

  • qinn

    Turmzyniker

    Hab' mir den DLC noch immer nicht zugelegt, werde ich erst in Betracht ziehen, wenn alle Wellen releast sind.


    Finde es super, dass es neue Fahrer gibt, da das Roster in MK8Dx echt nicht so stark ist -Rosagold-Peach, Tanuki-Mario, Metall-Mario, Katzen-Peach... wieso sind das nicht jeweils alternative Kostüme für Mario & Peach? Die Koopalinge brauche ich auch nicht und mit den Chars aus anderen Nintendo-IPs kann ich ebenfalls nichts anfangen, mag die Idee eines "Nintendo Karts" nicht so richtig.

    Bin gespannt, welche Fahrer noch dazukommen, ich vermisse ausgefallene Fahrer wie Mutant Tyranha, R.O.B., Wiggler oder Funky Kong. Kamek wäre auch schön, hätte er mal verdient.


    An sich bin ich trotz einzelner guter neuer Strecken enttäuscht, dass der Grafikstil durch den Booster-Pass jetzt nicht mehr einheitlich ist und die Strecken optisch einfach nicht mehr zusammenpassen. Ja, selbst INNERHALB des Booster-Passes unterscheidet sich die Qualität recht stark, wenn man mal an die ersten beiden Wellen im Vergleich zu den letzten beiden denkt. Ist irgendwie sehr unbefriedigend zu sehen, dass die Strecken einen qualitativen Flickenteppich bilden.


    Ein weiterer Aspekt, der mich stört, sind die Stadtstrecken. Ich finde es ehrlich gesagt eine ganz, ganz seltsame Idee, reale Orte in Mario Kart-Strecken zu verpacken. Ich will doch in verrückte Orte aus der Mario-Welt eintauchen und nicht auf Nachbildungen der echten Welt unterwegs sein. Stört das sonst niemanden? Wieso gibt es denn jetzt im Mario-Universum New York City UND New Donk City (den Mario-Film aus den 80ern schweigen wir hier mal tot)? Wieso gibt es denn keine Strecken zu Mario Odyssey?

  • Para

    Turmheld

    qinn gute Punkte die du nennst. Vorallem das die Strecken optisch auf komplett unterschiedlichen Leveln sind stört mich auch. Bei der fahrerauswahl bin ich nicht ganz deiner Meinung. Crossover Charaktere fände ich nämlich super. (bitte Kirby, Pikachu und evoli 😝)


    Mir wären nur 8-16 Strecken lieber gewesen ,aber dafür technisch auf dem Level der WiiU DLCs. Allgemein ein Problem was der Nintendo Community immer mehr bewusst wird -> Minimalprinzip. Dabei hat sich Nintendo immer genau durch diese Qualität angehoben.


    Für den Nachfolger wünsche ich mir diversere Charaktere. Zb die Ganzen aus mario kart Go und das Kostüme als Feature übernommen werden. Allgemein wieder mehr freischaltbare Inhalte

  • heart_of_chrome

    Turmheld

    qinn


    Ich finde die Stadtstrecken ebenfalls unnötig, sind in jeder Welle für mich die schlechtesten und langweiligsten Kurse, noch dazu immer diese hässlichen blinkenden Pfeile und Absperrungen, die seitlich rumstehen. Ganz schlimm.


    Ansonsten bemerke ich schon seit Welle 3 bei mir eine gewisse Ermüdung durch den Pass. Alle paar Monate kommen acht Strecken, deren Wiederspielwert relativ schnell abnimmt und die qualitativ unter dem Hauptspiel liegen (das ich nach fast 10 Jahren immer noch für sensationell halte).

  • kaputten10

    Turmbaron

    Finde diese Welle bisher auch am stärksten. Vor allem die Stadtstrecken haben mich positiv überrascht. Die hatten mir bisher nicht wirklich gefallen, aber diesmal sehr abwechslungsreich und kreativ. Einzige Strecke die nervt ist dk skikane, viel zu langweilig, sowohl optisch als auch fahrerisch.

  • Jackkeule

    Turmritter

    Mario Kart ist leider nur noch ein Schatten seiner selbst und wurde "Kaputt-Geupdated".

    Insbesondere das "Drift-Update" ist der reinste Witz. Warum bekommen die "Roller" einen Speedbostspritze im Driften. Die Brocken, welche schwer zu steuern sind, sind die schnellsten Fahrer gewesen. Jetzt gleicht man quasi jede Fahrzeug/Charakterwahl quasi an. Der Vorteil der "Roller" bestand darin, die Kurven leichtgängig im engen Radius zu fahren. Münzen und Itemboxen tauchen weiterhin viel zu schnell auf. Beim Blitz schließen die Gleiter nicht mehr. Blaue Panzer gibt es mittlerweile 3 pro Strecke. Ebenso Blitze. Die CPU überholt einen urplötzlich, locker ohne Items oder ersichtlichen Grund bzw. saugt sich ran obwohl man fast so schnell wie im Zeitfahren unterwegs ist Bei jedem Update wird irdendetwas neues "Kaputt-Verändert" oder versimpelt. Ich selbst fahre seit jeher Bowser. Der Vorteil bestand in seiner Maximalgeschwindigkeit. Dafür ist er schwer um Kurven zu manövrieren. Durch das "Drift-Update" der "Roller" bzw. langsamerer Vehikel ist dieser Vorteil obsolet und wurde nur angeglichen, weil beinahe jeder mit den "Kiddiegefährten" unterwegs ist. Skill wird hier somit vernichtet. Absolut Lächerlich. So ist es nur noch unspielbar... 💣

    Die Strecken sind ohne jeden Zweifel erhaben TOP und mit sehr viel Liebe zum Detail kreiert. Insbesondere Yoshi's Eiland. 😍

  • Kohama

    Mario Kart schon erwog verkauft. Da ich es auf der Wii U hatte war die Luft raus. Die neuen Strecken sind ganz nett aber viel zu spät und Geld dafür hätte ich ohnehin nie ausgegeben

  • Ness

    Turmbaron

    Ich muss sagen dass mir gerade die Tourstrecken sehr gut gefallen. Finde die sehr abwechslungsreich und machen Spaß. Die Yoshipiste ist aber bisher am stärksten.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    qinn Kamek wäre echt spitze, einer meiner Favos aus dem Marioversum :)

    Aber Funky Kong gehört doch zu den Donkey Kong Spielen, dass DK selber zu Mario gehört seh ich ja ein, aber Chars aus den DK-Games in Mario Kart würde für mich auch wieder eher ein "Nintendo Kart" kennzeichnen 8X

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    @Kohama

    Hast du dein switch verkauft ?

  • qinn

    Turmzyniker

    Tomberyx

    War ein Favorit in Mario Kart Wii, daher habe ich ihn genannt. Und DK gehört mehr zu Mario als Link, Melinda oder ein Inkling ^^

  • Fearly

    Turmheld

    Bestes Mario Kart ever <3

  • Tomberyx

    Minish Mage

    qinn ach, Kamek war schonmal dabei? Wusst ich nicht, dachte die sind beim 8er ähnlich vorgegangen wie bei Smash Ultimate nach dem Motto "alle sind dabei" :o

    Stimme dir zu, DK gehört mehr dazu als die anderen, aber für mein eigenes Empfinden einfach nicht genug :P

  • qinn

    Turmzyniker

    Tomberyx

    Funky war schon mal dabei, deshalb habe ich ihn erwähnt. Kamek bisher noch nicht.

  • Tomberyx

    Minish Mage

    qinn ah, so rum, sorry. Als ich's aus Neugierde gegoogelt hab kamen Bilder von Kamek im Kart, deswegen dacht ich... ^-^""