The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D


  • 15-20 stunden?!?
    das klingt nicht sehr viel! hab für oot ca. 50 stunden gebraucht die 100% hab ich aber nicht erreicht! bei a link between worlds warns ca. 35 stunden!

    Es kommt darauf an wie du spielst. Wenn du dir z.B. für die Nebenquests Lösungen aus dem Internet suchst, bist du viel schneller fertig als ohne. Auch ist es davon abhängig, wie hoch dein Skill ist und dementsprechend die Bosse erledigst. Als ich es gezockt habe, hatte ich noch kein Internet und musste überall selbst auf die Lösungen kommen. Ich glaube es waren insgesamt dann etwa 40-50 Stunden.
    Wenn du mit Lösung zockst, könnten die 20 Stunden für 100% vielleicht hinkommen.

  • ja, gut mit lösung schnell alles durchzocken ist glaub ich jetzt keine all zu große kunst und auch nicht wirklich sinn der sache wie ich finde!
    obwohl, klar ab und zu schau ich dann auch mal nach, aber halt nur, wenn echt nichts mehr weiter geht!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Naja. Du sagst es so, als wäre es das Leichteste von der Welt, das Spiel schnell durchzuspielen. Ich meine die Profis schaffen das meinetwegen ohne Probleme. Aber für den normalen Spieler ist es meiner Meinung nach schon schwierig, die 100% ohne Lösung in 20 Stunden zu schaffen.
    In 20 Stunden zum Endboss meinetwegen, aber die kompletten 100%? Das würde ich nicht behaupten.

  • Also 20 Stunden sind ein bisschen kanpp bemessen denke ich. Also ich brauche an die 30 Stunden mind. für 100%, obwohl ich alles kenne. Weil ein paar Minispiele sind schon ziemlich fordernd.
    Weiß nicht, vielleicht bin ich einfach ein Genießer in der Hinsicht :D

  • Wie bitte, 15-20 Stunden für 100% im ersten Anlauf? Noch dazu ohne jegliche Hilfsmittel? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Aber wenn es stimmen sollte dann bist du einfach ein Typ der durch die Spiele regelrecht durchrusht. Mir würde das ja keinen Spaß machen, aber gut, jeder wie er will.

  • Wie bitte, 15-20 Stunden für 100% im ersten Anlauf? Noch dazu ohne jegliche Hilfsmittel? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Aber wenn es stimmen sollte dann bist du einfach ein Typ der durch die Spiele regelrecht durchrusht. Mir würde das ja keinen Spaß machen, aber gut, jeder wie er will.


    Vielleicht hab ich auch einfach schon viele Zelda Games gespielt und hab deshalb auch einfach etwas mehr Erfahrung als andere und kann das Spiel dadurch locker in ca. 20 Stunden durchspielen?

    #PhysicalOnly

  • Also ich denke mal wenn man das Spiel gut kennt und weiß, wo sich welches Item, Nebenquest, und Suchobjekt befindet, dann sollten die 20 Stunden locker machbar sein...
    Wenn man allerdings Majoras Mask das erste mal spielt, dazu noch keine Lösungen verwedet und generell nicht so viel Erfahrung mit Zelda hat, dann denke ich, kann man schon gut auf die 50 Stunden kommen... Vor allem mit der ('Haupt'-)Nebenquest wird man sich (blind) etwas schwer tun und etwas länger brauchen, bis man alles hat, da viele Ereignisse nur zu bestimmten Zeiten erreichbar sind...

  • Ja das meine ich ja. Wenn man das Spiel schon mal gespielt hat, ist es kein Problem mit den 20 Stunden. Aber beim ersten mal? Weiß nicht, das klingt für mich etwas unrealistisch für die 100%. Weil es schon einiges zu tun gibt und man sofort immer erkennen müsste, was zu tun ist und wie man da hinkommt.

  • Vielleicht hab ich auch einfach schon viele Zelda Games gespielt und hab deshalb auch einfach etwas mehr Erfahrung als andere und kann das Spiel dadurch locker in ca. 20 Stunden durchspielen?


    Ja vielleicht, trotzdem bist du da wohl eher die Ausnahme. Ich meine, ich habe schon für ALBW 25 Stunden gebraucht, um es mit 100% abzuschließen. Und ich würde mich jetzt auch nicht als unerfahren bezeichnen. Aber ich bin generell ein Typ, der sich da einfach Zeit lässt, vor allem bei Zelda. So ein Spiel kann gar nicht lange genug dauern.

  • bei mir kommts drauf an. zocke generell nur die 3d zelden und das halt auch noch nicht so lange. majoras mask und wind waker fehlen mir noch, werden die remakes geholt. ocarina of time übrigens auch nur als remake xD
    egal btt. skyward sword fand ich am anfang sehr toll, später wurde es aber nervig mit dem ganzen ewigen backtracking und der gähnend leeeeeeeren welt, sodass ich es dann halt einfach durchgezockt habe und kaum nebenquests erledigt habe.
    twilight princess hat mich schon mehr gebannt, obwohl mich das setting zu anfang und der waldtempel dann erstmal abgeschreckt haben (mich gefragt ob ich in hyrule bin oder in amerika in nem bergdorf...). das setting gefiel mir dann und dann hab ich auch einige nebenquests erledigt.
    bei ocarina of time hab ich manchmal die orientierung verloren, aber dennoch hatte ich während der story bock mehrere nebenquests zu erledigen. aber normalerweise zock ich eig nur die story und da lass ich mir auch mehr zeit, außer dann halt bei skyward sword, weils mich gegen ende mit dem backtracking halt doch sehr angepisst hat. naja, dann muss ich mm halt erstmal durchrushen und die nebenquests dann alle nach der story erledigen :)

  • das erste vergleichsvideo hat mich ja absolut nicht beeindruckt, sogar ein bisschen geschockt!
    aber wie ich finde, sieht man bei diesem vergleich doch sehr gut, dass der unterschied eindeutig ist und auf dem 3ds echt gut aussieht!
    (und das sage ich, obwohl ich mich immer noch nicht ganz damit abfinden kann, dass es nicht für die wiiu raus kam)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Aber Majora's Mask ist definitiv kürzer, als Ocarina of Time ;)


    Sagt wer? Wenn man rein von der Story ausgeht, ist MM wirklich kürzer. Das gleicht es mit der Fülle an NQs etc. aus wieder aus.
    Also für die 100% ohne Hilfe braucht man beim ersten Durchgang auch seine 30 bis 40 Stunden^^

  • Ich glaube ich kaufe mir nen Lösungsbuch vom damaligen N64-Game dazu. Falls ich mir wieder so schwer tue wie bei Oot. Ich alter Zelda-Noob :confusedlink: :confusedlink: :confusedlink:

  • So sehr ich die Zelda-Reihe auch mag, langsam übertreibt man es in meinen Augen gewaltig. In der letzen Gen. gab es meines Wissens nach kein Remake von Zelda-Spielen, jetzt haben wir bereits das Dritte, was im Anmarsch ist, ein Neues haben wir erst erhalten und 2015 erscheint ebenfalls ein neuer Teil, wobei ja viele Spieler auch weiterhin nach Remakes von Twilight Princess oder Skyward Sword schreien.


    Gerade Zelda-Spiele wurden doch immer stiefmütterlich behandelt, da wundert mich die derzeitige Einstellung schon sehr. Ocarina of Time habe ich auf dem 3DS auch nicht mehr gespielt, auf dem N64 habe ich Stunden damit verbracht und später auf dem Gamecube habe ich es noch eine Weile gezockt, irgendwie ist da der Hunger noch nicht groß genug, es mal wieder zu spielen.


    Majoras Mask ist einfach nicht mein Spiel. Zeitdruck ist nicht so mein Ding, zudem ist es mir dann doch etwas zu unstrukturiert durch die vielen Nebenaufgaben. Grundsätzlich finde ich es zwar gut, dass man von der klassischen Zelda-Formel etwas weg geht und eine düstere Geschichte schafft, aber das hätte man damals schon besser lösen können.


    Ich lasse mir oft einfach zu viel Zeit und mache mir da auch keine Pläne, wann ich was mache, besonders weil man ja des Öfteren auch mal Abzweigungen findet, wo man doch wieder was Anderes zu tun bekommt. Oft wird mir das dann einfach irgendwann zuviel, so dass ich solche Spiele schnell beiseite lege.


    Wenn ich so zurückblicke sind bei mir auch nicht viele Zelda-Titel hängen geblieben, einige Titel habe ich einfach nicht gespielt oder nie den Zugang zu gefunden, auch wenn das klassische Prinzip sich durch alle Teile zieht, so ändert sich Zelda immer wieder thematisch und schafft somit auch immer neue Erfahrungen, die von Spiel zu Spiel bei mir entschieden werden.


    Insgesamt dürfte es wohl etwa nur eine handvoll Zelda-Spiele geben, die ich überhaupt durchspielt habe (Ocarina of Time, A Link to the Past, A Link between Worlds, Twilight Princess, A Links Awakening). Oft verlieren mich die Spiele irgendwann in der Mitte oder zum Ende hin, was zwar schade ist, aber ich bedaure das nicht.


    Es gibt wohl keine Spieleserie, die so stark polarisiert und von Spiel zu Spiel mal mehr und wieder mal weniger Anhänger hat. Ich hoffe, dass der Wii U Teil mich da wieder mitreißen wird. Ich denke, das dürfte kein Problem werden, wenn man nicht mit Vögeln fliegt, Schiffe nutzt oder mit nem Zug durch die Gegend reist. :ugly


    Zudem gehe ich davon aus, dass wir in Zukunft einen Zelda-Titel wie Majoras Mask nicht wieder bekommen werden. Ich werde dem Titel trotzdem mal eine Chance geben, da es ja auch einsteigerfreundlicher gestaltet werden soll, somit könnte der Zeitdruck vielleicht nicht mehr ganz so ein großes Thema werden.


    Sobald man das entsprechende Lied gelernt hat, dürfte der Zeitdruck zumindest auch kein Negativ-Argument mehr sein. Ich bin gespannt, wie stark die Veränderungen sein werden, da sowohl OoT und Windwaker trotz einiger Kritikpunkte kaum verändert wurden.

  • Majoras Mask ist einfach nicht mein Spiel. Zeitdruck ist nicht so mein Ding, zudem ist es mir dann doch etwas zu unstrukturiert durch die vielen Nebenaufgaben.

    Ich verstehe bis heute nicht, wie dieses Argument überhaupt noch erwähnt werden kann.
    Man kann in dem Spiel die Zeit verlangsamen, sodass sie nur halb so schnell rumgeht. Wenn man also sofort in der ersten Minuten vom ersten Tag die Zeit verlangsamt, kann man fast zwei Tempel in einem 3-Tage-Zyklus fertig machen (also das halbe Spiel) Je nach dem wie schnell man ist natürlich. Ich habe das Spiel schon einige male durchgespielt und habe in meinem ersten Spieldurchlauf und auch im letzten (100% abgeschlossen) niemals einen Zeitdruck empfunden. In keinem Fall.


    Es ist sogar möglich in einem 3-Tage-Zyklus alle 4 Bosse zu besiegen und einige Sidequests noch nebenher zu erledigen, und zwar ohne Probleme. So viel Zeit hat man in Wirklichkeit.


    Wenn man der Sache eine Chance gibt und nicht gleich jammert, sobald man ein Zeitlimit hat, dann ist das nachher kaum der Rede wert. Vor allem weil man nichts verliert wenn man die Zeit zurückdreht. Man wird nicht bestraft. Sobald man ein Tempel fertig hat, ist der Tempel abgeschlossen und man muss ihn nicht wiederholen.


    Und der wichtigste Aspekt ist, dass Majora's Mask nicht ohne das Zeitlimit funktionieren würde. Jede Sidequest hat bestimmte Uhrzeiten (welche auch alle in dem Aufgabenbuch einsehbar sind, das man im Spiel erhält) und sind somit nachvollziehbar und planbar. Und wenn man darauf keine Lust hat, macht man einfach mit der Hauptstory weiter. Die Atmosphäre baut auch auf dieses "Doomsday-Feeling" auf und damit das einzigartige Erlebnis, von dem jeder Fan schwärmt.


    Wenn es das Zeitlimit nicht gäbe, wäre Majoras Mask nur ein Inhaltsschwächeres Sequel von Ocarina of Time und das hätte bestimmt keiner gewollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!