Metroid Prime Trilogy

  • Wenn Backtracking und Erkunden dir nicht liegt (Das Erkunden, was ich hier meine, ist das selbsständige Lösen von Umgebungsproblemen, sei es Puzzles, Wege, sorgfältiges Erforschen oder Gegner. An sich ist es in der Hinsicht nicht viel anders als ein etwas komplexeres Zelda Spiel) dann bist du mit Metroid wahrlich fehl am Platz leider, außer Federation Force vielleicht? :ugly:
    Woran dein Unmut letzendlich liegt, kann ich natürlich nicht wissen und ist leider sehr schade, wenn es gegen das Genießen der Prime Spiele wirkt, aber so ist es leider manchmal. Mit 10 Euro ist es kein wirklich schlimmer Fehlkauf und immerhin weisst du dann, dass es dir einfach nicht liegt. Mir persönlich sagte das Spiel sehr intuitiv zu und ich habe alle drei Teile regelrecht verschlungen bei den damaligen Releases. Das Scannen war meistens ausreichend um den nächsten Schritt zu finden, da alles wichtige hervorgehoben wird. 100% ist da eine andere Sache und etwas ungünstig geregelt, besonders bei den Gegnerscans (diese verflixten Frostseglerdinger :cursing: -> Neustart)

    Danke für deine Antwort. Ich werde dem Spiel mal eine zweite Chance geben, wenn ich mehr Zeit habe, da ich es ja eigentlich mögen will^^ Vielleicht liegt es an meiner ursprünglichen Erwartungshaltung. Da ich das Spiel blind gekauft habe, habe ich gedacht der Shooter Aspekt steht im Mittelpunkt und nicht das Erkunden usw.. Trotzdem danke und wer weiß? Vielleicht gefällt mir das Spiel oder die Teile danach beim nächsten Mal besser:D

    Switch dir deine Meinung!

  • Danke für deine Antwort. Ich werde dem Spiel mal eine zweite Chance geben, wenn ich mehr Zeit habe, da ich es ja eigentlich mögen will^^ Vielleicht liegt es an meiner ursprünglichen Erwartungshaltung. Da ich das Spiel blind gekauft habe, habe ich gedacht der Shooter Aspekt steht im Mittelpunkt und nicht das Erkunden usw.. Trotzdem danke und wer weiß? Vielleicht gefällt mir das Spiel oder die Teile danach beim nächsten Mal besser:D

    Ah, bei Metroid die Shooter Elemente im Vordergrund zu erwarten könnte tatsächlich beachtlich gegen den Spaß wirken. Eine solide Grundlage ist zwar vorhanden, aber ist für mich definitiv nicht der Charme der Serie.


    Zwing dich natürlich nicht, aber in Metroid musst du dir vorstellen ein Einzelgänger zu sein, isoliert in einer fremden und feindlichen Umgebung, der sich ein Gesamtbild der Umgebung verschaffen will. Die Egoperspektive im Weltall + Scanfunktion (die öfters optional ist, wenn man nicht 100% möchte) war als Kind für mich - vielleicht für heutige Verhältnisse übertrieben - faszinierend.


    Vielleicht findest du noch Gefallen daran, dann wären die 10 Euro sehr fein angelegt. :thumbup:

  • Ah, bei Metroid die Shooter Elemente im Vordergrund zu erwarten könnte tatsächlich beachtlich gegen den Spaß wirken. Eine solide Grundlage ist zwar vorhanden, aber ist für mich definitiv nicht der Charme der Serie.
    Zwing dich natürlich nicht, aber in Metroid musst du dir vorstellen ein Einzelgänger zu sein, isoliert in einer fremden und feindlichen Umgebung, der sich ein Gesamtbild der Umgebung verschaffen will. Die Egoperspektive im Weltall + Scanfunktion (die öfters optional ist, wenn man nicht 100% möchte) war als Kind für mich - vielleicht für heutige Verhältnisse übertrieben - faszinierend.


    Vielleicht findest du noch Gefallen daran, dann wären die 10 Euro sehr fein angelegt. :thumbup:

    Alles klar! Und danke für die Worte^^

    Switch dir deine Meinung!

  • Habe mich neulich dazu bewegt, das Spiel endlich durchzuspielen. Nach ca. 15 Stunden bin ich durch, und ich bin echt froh dem Spiel noch eine Chance gegeben zu haben:D Das Bakctracking stört mich teilweise immer noch, man hätte mMn ruhig einige Schnellreisepunkte hinzufügen können... Aber den Rest finde ich super! Als ich mich ein bisschen mehr mit dem Spiel beschäftigte hat auch alles Sinn gemacht mit dem scannen und alles. Na gut. Ohne die Hilfe-Funktion die nach einiger Zeit kommt hätte ich das niemals geschaftt. Aber dafür ist sie ja da. So kann ich, falls ich nicht weiter weiß einfach warten und ich weiß wohin ich muss. Angenehmer Schwierigkeitsgrad, schönes Gameplay und tolle Atmosphäre. Kann es jedem nur empfehlen! Ob ihr es glaubt oder nicht sogar die Grafik fand ich gut (bzw. angenehm und nicht wie viele Wii-Titel verwaschen), kann man nicht von jedem 15 Jahre altem Spiel behaupten. Jedenfalls freue ich mich schon darauf, wenn ich mehr Zeit finde, die nächsten beiden Teile zu spielen :D

    Switch dir deine Meinung!

  • Ich fand gar nicht, dass das Scannen sonderlich störend war. Essentiell war es ja nur, wenn es darum ging, Schalter oder ähnliches zu aktivieren - durch die Motion-Steuerung und die Tatsache, dass man beim Scannen laufen kann, hat es in meinen Augen allerdings den Spielfluss nicht unterbrochen und war deshalb auch nervig. Und die Umgebung zu scannen war nur eine alternative Möglichkeit, tiefer in die Spielwelt einzutauchen - schön zu haben, aber kein Muss. Nervig stelle ich es mir nur vor, wenn man so viel wie möglich von der Welt erfahren möchte und deshalb alles scannt. War das bei dir der Fall?

  • Mich würde mal interessieren,warum der 2.Teil im Vergleich zu den anderen so unbeliebt ist. Es hat mMn auch bei weitem die beste Atmosphäre und das ganze mit Dark und Light World finde ich echt cool gemacht. In der dunklen Welt bekommt man ja durchgehend etwas Schaden und das zeigt,dass man der Atmosphäre unterlegen ist. Man fühlt sich eher schwach und will es den Ing zeigen!


    Da ist ein umso schönereres Gefühl,wenn man am Ende den Light Suit bekommt,der einen ganz vor der dunklen Atmosphäre schützt. Die Musik brauche ich wohl auch nicht zu erwähnen und das Spiele hatte auch recht viele Teleporter,die einen direkt in das gewollte Gebiet beförderten.


    Etwas,was ich beim 1.Teil bemängelt hatte,da man oft viel zu lange Wege gehen musste. Die Dark/Light Munition war auch recht schlau gelöst,man konnte schließlich abwägen: Mache ich jetzt mehr schaden und verliere dafür Munition oder dauert's halt etwas länger und ich hebe mir den Dark/Light Beam für stärkerere Gegner auf?


    Außerdem waren in dem Teil Missiles wichtiger den je,da man oft Super Missiles einsetzen musste,besonders bei den blöden Weltraumpiraten. In den anderen Teilen empfand ich persönlich die Missiles für recht unwichtig und verwendete sie so gut wie nie,in Prime 2 jedoch kamen sie fast immer zum Einsatz und es lohnte sich auch,die ganzen Container einzusammeln.


    Vor allem die Bosskämpfe waren einfach nur awesome,während es in Prime 1 kaum welche gab und wenn,dann waren sie oft nicht wirklich spektakulär,sie Flammenwerfer oder die paar Bienen,die man abballern musste. Während es in Echoes riesige Kämpfe gab,die hammer insziniert waren.


    Also,was haben so viele gegen Echoes? Ich verstehe es nicht,es ist mein 2.Lieblingsteil der Triologie und für mich auch fast so gut wie Prime 1 ;)

  • @DatoGamer1234
    Die Thematik von Licht- und Dunkelwelt an sich hat mich persönlich auch sehr angesprochen, leider ist sie, was das Gameplay anbelangt, nicht so gut umgesetzt worden. Das Hauptproblem sind die Portale in die jeweils andere Welt, bei der jedes Mal eine nervige Cutscene spielt, die man nicht überspringen kann. Das ist in Kombination damit, dass man die Welten häufig, zum Teil öfters hintereinander, wechseln muss, eine Sache, die den Spielfluss immens stört. Auch meine ich, dass man ständig zurücklaufen musste, um irgendetwas (in der anderen Welt) zu erledigen - noch stärker als in Prime 1. Hier kann ich mich aber auch irren, ist schon etwas her, seit ich beides zuletzt gespielt habe. Bei den Bossgegner stimme ich dir allerdings zu, die sind sehr gelungen in Prime 2 und gefallen mir auch besser als in Prime 1.

  • @DatoGamer1234
    Cool, auch jemand der Echoes toll findet :thumbup:
    Tatsächlich finde ich nicht mal die Schatten/Licht-Thematik so geil, kennt man ja schon von anderen Spielen. Mir gefiel wie du auch schon sagtest die hammer Atmosphäre auf dem Planeten. Wie alles schon zerstört ist bevor man überhaupt ankommt. Und die Luminoth, unheimlich interessantes Volk.
    Meine Lieblingsszene (von wahrscheinlich allen Metroid-Spielen) ist das Ende, wo Samus sich so locker verabschiedet, als würde man jeden Tag einen sterbenden Planeten retten xD


    Wahrscheinlich war es für viele auch zu schwer. Bei meinem ersten Durchspielen hatte ich richtige Problem, weil es teilweise wirklich sau schwer war (finde aber sowas nicht schlimm, war wohl auch selber ganz schön schlecht). Wenn ich mich jetzt so an Echoes erinnere, finde ich Federation Force noch gleich viel dümmer^^

  • @eatfrishkirby Ich weiß nicht,wie es auf dem GC war,aber in der Triology (in der ich es gespielt habe) war das Spiel echt einfach. Was soll an dem Spiel bitte auch nur annährend schwer sein? Ich fand es im Vergleich zu dem 2D Teilen wenn dann eher viel einfach.


    Also inwiefern Echoes schwer sein soll,muss man mir auch erstmal erklären O.O

  • @DatoGamer1234
    Keine Ahnung, für mein erstes Metroid Prime fand ich es ziemlich schwierig. Kann mich zum Beispiel an einen Boss erinnern, bei dem man ununterbrochen in einer Schattenzone kämpfen musste. Oder beim Final Boss, als man mit Zeitdruck schnell das Konzept von Dark Samus checken musste. Von allen Teilen fand ich Echoes am knackigsten. Wobei man während dem Weiterkommen immer stärker wird und Energietanks findet, da ist es dann nicht mehr ganz so schwer^^

  • @eatfrishkirby Das mit dem Endboss fand ich auch fies. Bei dem Boss,wo man immer in der Schattenwelt war,hatte man etwa (je nach Skill) 15-20 Energy tanks und pro Sekunde verlor man 1 Leben. 1500:1= Man hatte etwa 25 Minuten Zeit bei Quadraxis (so hieß er) ^ ^ Aber ja,Echors ist der knackigste Prime Teil jedoch bei weitem kein schweres Spiel,finde ich.

  • Vor einiger Zeit habe ich mit dem ersten Teil angefangen, welcher mir bisher sehr gut gefällt. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt aber nicht mehr weitergespielt, warum weiß ich auch nicht so genau ^^"
    Jedenfalls bin ich kurz nach der Stelle, an der man diesen Infrarot-Visor bekommt und auf einmal überall Stromausfall ist. Auf dem Weg durch die dunklen Gassen gibt es einen neuen Gegner (ich nehme jedenfalls an, dass er neu ist, ich sehe ihn ja nicht richtig), der mich komplett überwältigt. Weil es jetzt ja schon etwas her ist, kann ich ihn nicht allzu gut beschreiben, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der ziemlich große Salven auf einen abfeuert. Wenn jemand weiß, welchen Gegner ich meine wäre ich für einen kleinen Ratschlag, was man am besten gegen ihn anrichtet, dankbar ^^


    Und kann mir vielleicht jemand sagen, wie weit ich ungefähr im Spiel fortgeschritten bin? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, es würde mich aber mal interessieren :)

  • @xxcyv
    Wenn ich mich richtig erinnere, müsstest du ungefähr bei der Hälfte sein (kann mich aber auch irren!). Sollte der Gegner unsichtbar sein müsstest du ihn jetzt durch den Infrarot Visor sehen können. Scanner das Viech an besten Mal. Es kann nämlich sein, dass er Immun gegen einige Strahler ist:)

    Switch dir deine Meinung!

  • @SCS7 Scannen habe ich schon versucht, aber das geht nur mit dem normalen Visor und mit dem sehe ich ja nichts ;) Ich glaube auch nicht, dass der Gegner gegen meinen Beam immun ist, weil ich ihn schonmal besiegt habe. Allerdings hat er mich dabei fast besiegt. Und es gibt halt mehrere von denen :D


    Ich hätte noch eine Frage. Und zwar kann man ja diese Relikte, die in der Welt versteckt sind, einsammeln. Ich habe auch schon eins gefunden, nur würde mich interessieren, ob das Sammeln dieser Relikte optional ist, sodass man sobald man alle hat eine spezielle Belohnung bekommt, oder ob man sie sammeln muss, um das Spiel abschließen zu können. Diese Hinweise, die es für jedes Relikt in dieser Stätte gibt, helfen mir nämlich nur bedingt weiter ^^"

  • @xxcyv Ich meine, dass es bei mir immer so funktioniert hat: Mit dem Infrarot Visor ausfindig machen, mit Z "markieren" und gedrückt halten und danach einfach auf scannen umschalten wären du das Viech noch anvisiertst.
    Wenn wir mit den Relikten das Gleiche meinen, dann ja, sie sind für das Abschließen der Story von Bedeutung. Es ist die letzte "Sammelmission", die du machen musst.

    Switch dir deine Meinung!

  • @SCS7 So wie du es beschreibst klingt es so, als wäre es nicht gewollt, dass man es so macht xD Werde es aber mal ausprobieren, wenn ich dann mal wieder spiele :rolleyes:
    Dann freue ich mich jetzt schon tierisch darauf, diese Dinger suchen zu dürfen. Diese Hinweise sagen mir alle gar nichts :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!