Neues Patent von Nintendo zeigt abnehmbare Controllerteile

  • Deine Aussage bezüglich Pro Controller und Classic Controller finde ich relativ schwachsinnig. Nicht nur,dass man bei den meisten Wii Spielen gezwungen war,die Wii Fernbedienung zu benutzen,nein,all diese Controller sind im Prinzip völlig optional und kosten einiges an Geld. (Pro Controller kostet 40 Euro)

    Wirst trotzdem nicht gezwungen Motion Controls oder Gamepad-Features zu nutzen. Sowohl die Wiimote+Nunchuk als auch das Gamepad kann man für gewöhnliche Steuerung nutzen, es sind genügend Knöpfe vorhanden, alles andere ist rein optional.


    Für die Leute, die es ein bisschen bequemer haben wollen, die hätten sich dann entsprechend aufrüsten können. Bei weiteren 40 € wäre ich jetzt nicht so maulig, vor allen Dingen weil Wii und Wii U sowieso schon günstiger waren.


    Das auf eine Controller-Geschichte runterzubrechen finde ich ein bisschen haarsträubend. Die PS4/Xbox One-Generation wirst du sowieso nicht mehr damit ansprechen. Die jetzigen Zielgruppen haben sich alle damit arrangiert, bisher hatte ich auch immer das Gefühl, dass auch Nintendo-Fans solchen Konzepten wesentlich offener gegenüberstehen.


    Eine Standard-Konsole in Konkurrenz zu PS4/Xbox One würde vielleicht dafür sorgen, dass man ein paar mehr Thirds bekommt, die Spieler fehlen trotzdem, weil Nintendo nicht mit Sony oder Microsoft auf diesem Gebiet konkurrieren kann, dafür müsste man allumfassende Verträge schließen und viel Geld investieren, damit man wirklich alle Games bekommt.


    Ich denke nicht, dass Nintendo auf diesem Markt bestehen kann, dann bringen auch Third Party Spiele nichts. Man sollte sich vielleicht in diesem Fall einfach auf wenige passende Titel begrenzen.

  • Kein Zwang? Das kommt ganz auf das Spiel an, wenn man allein auf der Wii Metroid Prime Corruption die beiden Zelda Spiele (schon die 20€ für das dumme Motion Plus bei Skyward Sword) oder die Mario Galaxy Spiele ansieht, bei denen das ein MUSS.
    Selbst auf der WiiU gibt es einige Titel, bei denen das als MUSS zählt, Lego City Undercover als bekanntes Beispiel.
    Gibt genug Spiele, bei denen es nicht eine Option war, daher kann man das ganze nicht schön reden, wenn man alternative Steuerung aufgezwungen bekommt.

  • Pit93
    Ich finde das mit dem Expansion pack nicht gut, dass erst mit einem Zubehör das Spiel funktioniert. Genau so wie bei der Wii, mit der Wii Motion Plus.
    Sowas müsste von vorne rein laufen und nicht erst mit extra Zubehör.
    Lassen wir dieses Thema.


    Weißt du wie viele Leute sich prozentual beraten lassen?
    Es ist ein kleiner Prozent Teil die das machen. Willst du dann sagen, dass du die alle noch verstehst? Meine Mutter ist mehrfache Oma und lässt sich nie beraten (meistens fragt sie mich), bekommt sie automatisch kein Verständniss? Es gibt nunmal Leute die sich nicht beraten lassen wollen, auch Leute die schon älter sind und sowas früher nicht hatten und auch jetzt nicht haben wollen. Auch ich lasse mich nicht beraten, meine Beratung ist das Internet.


    Und falls du es wissen willst, weißt du was man bei meinem Kauf der Wii U gesagt hat? Kauf sie dir nicht, die wird kaum Supportet und zählt jetzt schon als Flop Produkt. Kauf dir lieber eine PS4, damit wirst du mehr Spaß haben. Ich dachte mir nur in diesem Moment: HALLOOO, geht's noch??? Ich bin der kunde und ich weiß ja wohl besser was mir Spaß macht.
    Aber ich will nicht mehr über das diskutieren....



    Was denn Kabel beim 3DS angeht.
    Nein, definitiv nein!
    Man kann doch wohl einen ladekabel im 3DS erwarten.
    Das Ding kostet vermutlich in der Produktion 1-3€, dass kann man wohl noch mit legen.
    Bei jedem Smartphone ist doch auch ein ladekabel dabei und man muss es sich nicht extra kaufen, und das dem Kunden überlassen.
    Was soll als nächstes dann kommen?
    Konsole ohne Kabel Anschluss, Konsole ohne Controller, Konsole ohne ladekabel (haben wir schon)?! Wo soll da noch die Grenze gezogen werden, wenn man immer das Argument hat: kann man sich optional dazu kaufen?
    Wenn ich mir ein Produkt (zB.konsole) kaufe, dann hat das gefälligst auch zu laufen und nicht das ich mir extra noch alles dazu kaufen soll.

  • Kein Zwang?

    Darum geht es nicht.


    Es ging darum, dass die Entwickler nicht unter Zwang stehen, sämtliche neue Features einer neuen Konsole zu nutzen, sie könnten auch Spiele mit gewöhnlicher Steuerung auf den Markt bringen und trotzdem die Peripherie des Gerätes nutzen. Es muss also kein klassischer Controller beiliegen um eine klassische Steuerung zu ermöglichen, zumal Nintendo auch immer Alternativen bot.


    Nintendo selbst war zum Einen immer überzeugt von ihren Konzepten, wollten auch immer, diese Features ausgiebig nutzen, das ist mal mehr und mal weniger gelungen.

  • Adlez


    Wenn die Leute sich nicht beraten lassen wollen, dann sind Sie selbst Schuld. Es gibt heute a.) die Möglichkeit der Beratung im Laden für Leute, die vielleicht älter sind und das Internet nicht beherrschen oder eben b.) genug Infos im Netz. (Wie du es auch selbst nutzt)


    Ich habe Verständnis für Leute, die sich nicht beraten lassen wollen oder sich eben nicht informieren wollen. Sich dann aber hinterher zu beschweren, dass dies und das nicht geht, finde ich dann unmöglich. Und es gibt nun mal heutzutage so viele Varianten und Möglichkeiten, dass man sich eben informieren sollte.


    Du wurdest beraten und dir wurde von der Wii U abgeraten? Oder hast du das im Netz gelesen?


    Mit dem Ladekabel.....


    Wir leben in einer Gesellschaft, wo auch mal Ressourcen eingespart werden können. Es wird sicher irgendwann so sein, dass dem Smartphone auch kein Ladekabel mehr bei liegt, wenn es sich um einen klassischen USB Stecker handelt. Auch dieser ist überall sehr kostengünstig zu erwerben oder liegt schon 5 mal zu Hause. Natürlich ist es als Neukäufer nicht so schön, aber alles zumüllen ist auch keine Option.


    Und die Zubehörsachen....


    Wii Motion Plus kam erst ich glaube 2 Jahre später auf den Markt. Im Laufe der Zeit werden Sachen weiterentwickelt. Da ist die Option, Motion Plus einfach anzustecken super gelöst. Ist immer noch besser, als sich gleich einen Controller neu kaufen zu müssen. Und auch hier lag Motion Plus dem Spiel Wii Sports Resort bei.


    Und noch ein besseres Beispiel: Dem Spiel Fling Smash lag damals sogar eine ganze Fernbedienung bei mit schon eingebautem Motion Plus und das Spiel gab es trotzdem für 44,95 € obwohl die Fernbedienung alleine schon fast soviel gekostet hat.


    Wenn Spiele von vornherein laufen sollen ohne diese Verbesserungen, dann kann man das Spiel auch gleich weglassen, weil dann nämlich die Steuerung käse wäre.


    Oder im Falle des Expansion Paks.... dann hätte man auf eine neue Konsole von Nintendo warten müssen oder das Spiel in minderer Qualität bringen müssen. Das wäre beim Verbraucher auch wieder nicht gut angekommen.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Devil1983
    Ich beschwäre mich nie Nachhinein. Ich weiß von vorne rein auf was ich mich einlasse oder besser gesagt- kaufe. Aber ich nehme da Leute auch in Schutz, die das nicht wissen. Man kann doch wohl von einer teueren Konsole/Blu-Ray player/Smartphone oder sonst was, erwarten, das die Kabel dabei sind (die bestimmt nicht über 5€ kosten). Wenn ein Zubehör optional dazu gekauft werden kann, um ein besseres/komfortables Spiel Erlebnis ermöglicht, ist das eine Sache. Aber durch zwang wiederum eine andere.


    Wenn diese Idee mit dem selbstgebastelten Controller kommt, dann soll das optional angeboten werden. Erstmal will ich nicht die Teile tauschen um xy spiel zocken zu können und zweitens habe ich Kinder die auch teile verlieren können.
    Als Option ok, zwang nein.


    Beim Gamestop lege ich denn Karton (Wii U) auf denn Tisch (Kasse) und der Mitarbeiter empfiehlt mir die PS4. Also nein, nicht im Internet, sondern im Geschäft. Der Mitarbeiter hat das bestimmt auch nur gut gemeint... Nichts desto trotz, war es nicht ok.


    Was denn Kunden und seine Informationen angehen.
    Hier auf der Seite, sind die Leute mit Sicherheit immer alle informiert und wissen über alles Bescheid, bevor sie sich ein Produkt von Nintendo kaufen.
    Aber der normal Verbraucher (die Masse) weiß das nicht. Du kannst nicht von denn Leuten verlangen, dass die wissen, dass der 3DS kein ladekabel dabei ist. Woher sollen die das wissen? Denkst du, das 1000 Leute die in Saturn,Kaufhof,Media Markt rein und raus laufen, Bescheid wissen sollten, dass kein ladekabel dabei ist?
    Wenn ich mir eine Kaffeemaschine kaufe, dann rechne ich auch damit das der Stromkabel dabei ist und auch funktioniert.


    Ich bin der Meinung, dass man nicht alles dem Kunden überlassen sollte und nur durch informieren/Beratung alles Bescheid wissen sollte.
    Wenn man ein Produkt kauft, dann soll das Gerät gefälligst auch funktionieren und somit auch wieder aufladbar sein (ladekabel).


    Wir sind hier auf einer Nintendo Seite. Natürlich werden hier die meisten sagen: nee noch ein Kabel brauch ich nicht, habe daheim schon ein paar und brauche keinen mehr. Soll Nintendo es als Option anbieten (dann spar ich Geld).


    Aber die meisten Menschen werden das ganz sicher nicht gut heißen (auch ich als Nintendo Liebhaber nicht). Es gibt Dinge die sollte man dem Kunden nicht überlassen, genau so sollte ein Spiel auch "ohne" Expension Pak laufen. Mit läuft es halt besser (zB.höhere Auflösung) und ohne soll es auch gehen.


    PS: das ist meine Meinung und mir ist auch bewußt das ich "HIER" auf Gegenstöße komme.

  • Adlez


    Mir ging es beim Kauf der Wii U auch so. Da sind wir beide wohl nicht gerade an sehr kompetentes Beratungspersonal gekommen.


    Du magst recht haben mit dem Kabel, dass sicher einige am Ende ohne da gestanden haben.


    Aber auch da kann ich nur sagen: selber Schuld. Bis heute ist auf der Verpackung des 3 DS ein roter Warnhinweis aufgedruckt mit dem Hinweis, dass kein Ladekabel enthalten ist. Also denke ich, dass die 1000 Leute die in den Saturn, Kaufhof, Media Markt rein und raus laufen das wissen könnten. ;)

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!