Wii say goodbye to U // Kommentar: Woran eine Konsole scheitern kann

  • Nintendo fehlt auch das Image das beispielsweise Sony hat. Sonys PS5 ist jetzt schon ein Erfolgsgarant, obwohl die Konsole noch gar nicht enthüllt ist. Es ist wie mit Apple und Samsung, dessen Produkte in der Mobilbranche immer sehr gut ankommen.


    PS1, PS2, PS3 haben sich sehr gut verkauft und auch die PS4 ist schon bei fast 60 Mio, während Microsoft bei knapp 30 Mio herumkrebst. Die PS4 wird auch noch das PS3-Niveau erreichen. Switch wird dieses Niveau niemals erreichen können. Muss es aber auch nicht, da Nintendo andere Ziele verfolgt.


    Ich finde, dass Nintendo die Switch sehr gut kommuniziert hat. Die Events sind wichtig, weil die Spieler die dort waren vom Konzept überzeugen werden konnten.

    Einspruch. Die PS3 lag in den ersten zwei Jahren wie Blei in den Regalen, Sony hatte es enorm schwer, die Konsole kam immerhin 600 Euro zu Anfang und das waren die Leute kaum bereit auszugeben. Erst mit der Preissenkung auf 400 Euro besserte sich das ganze, und mit dem Slim-Redesign und einer nochmaligen Preissenkung auf 300 Euro konnte sie sich erst richtig gut verkaufen.

    Dubidubidu... es ist so schön hier, dubidubidu...

  • Einspruch. Die PS3 lag in den ersten zwei Jahren wie Blei in den Regalen, Sony hatte es enorm schwer, die Konsole kam immerhin 600 Euro zu Anfang und das waren die Leute kaum bereit auszugeben. Erst mit der Preissenkung auf 400 Euro besserte sich das ganze, und mit dem Slim-Redesign und einer nochmaligen Preissenkung auf 300 Euro konnte sie sich erst richtig gut verkaufen.

    Das lag aber ausschließlich am Preis. Entscheidend ist das was am Ende rauskommt. Imagemäßig hat Sony keinen Schaden daraus erlitten. Die PS3 hat sich über 80 Mio-Mal verkauft. 80 Mio sind eine Menge. Der zu hohe Preis war ein einmaliger Fehler, den sie bei der PS4 korrigiert haben.

  • Hi,
    als 40 jähriger Sack, habe ich mich eigens angemeldet um auch mal was dazu zu schreiben.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wieso Nintendo nicht, "nicht" auf seine Fans eingeht bzw. nicht eingegangen wäre ? Ist doch völliger Quatsch. Sowas lässt sich in einem Unternehmen wie diesem eben nur mit Verkaufszahlen rechtfertigen, da stimme ich zu. Aber die Wii U gäbe es nicht, wenn nicht der "Gamer" nach einer "Daddelmöglichkeit" bei der Wii geschrien hätte und ein Gamepad verlangt hätte. Geschmäcker sind nunmal verschieden, Gott sei Dank ! Und ich mag meine Wii U. Alleine schon, dass man alle alten Titel für wenig Geld noch darauf spielen kann (Virtuals), ist nicht nur wirtschaftlich und lukrativ, sondern war ebenfalls vom Konsument so gewünscht ! Zugegeben, mich hat die Wii mit Nunchucks auch auch nicht umgehauen und ich habe mir ein Pad gewünscht, was dann auch kam ! Aber die Wii U für Tot zu erklären ist nicht nur stupide sondern schlichtweg falsch. Ich stimme auch zu, dass man wesentlich mehr, aus der Wii U hätte rausholen können. ALLE Konsolen haben heutzutage ein kurzes "gegenwärtiges" Leben, nicht nur die Wii U. Man sollte sich vielleicht einfach auch mal vor Augen halten, dass Nintendo nunmal voraus denkt, und als die Wii U heraus kam, die Entwickler auch schon am nächsten Konzept (In dem Falle die switch) gesessen haben und geplant habe). Aber da wäre wir wieder bei der Kurzlebigkeit. Auch jetzt werden sich die Designer schon Gedanken für das nächste Ding machen, wärend hier vermeidlich diskutiert wird, was angeblich bei der Wii U falsch gelaufen sei ? Die switch wurde nicht gebaut, weil die Wii U so "schlecht war" sondern das Kapitel Wii wird nun einfach geschloßen, weil der Fokus auf etwas neuem liegt. So ist es nunmal und war es auch schon immer bei Nintendo. Vermissen tue ich bei diesem "Kommentar" ebenfalls ein wenig die unterschiedlichen Zielgruppen, auf die bei der Wii U mal eingegangen wird, da gibt's nämlich eine ganze Menge ! Familien ? Ältere Generationen die überwiegend Virtuals spielen ?? Kinder ??? Treue Wii Spieler, die das Pad garnicht gerne nutzen (zwar sehr wenige, aber die gibt's auch) usw usw usw ... Ich für meinen Teil habe seit 1987 so ziemlich alle Nintendo Konsolen auf dem deutschen Markt besessen und ich kann jetzt schon sagen: Ich glaube, die switch wird die 1. Konsole, die ich mir nicht holen werde, denn ich sehe grafisch schon jetzt etwas, was Nintendo für mich all die Jahre hinweg überhaupt erst zu Nintendo gemacht hat: Der einzigartige Stil. (Und das beziehe ich auf den Grafikchip, bei dem man im Splatoon Trailer schon schön sehen kann, mit wie wenig Wärme und wenig Liebe im Detail das ganze programmiert wurde. Da stehen wirklich nur noch Verkaufszahlen primär im Vordergrund) weil man versucht nun auch auf PS & XBox Liebhaber zu zielen. Und das soll dann also das gewünschte Resultat dieses Resümee's sein ? Mag sein, aber dann stelle ich auch die Behauptung auf, dass dieser Artikel nur für eine einzige Zielgruppe zutreffen mag und alle anderen ausschließt.
    Just my 2 Cents

  • Die Erörterung liest sich echt klasse! Gelungene Einleitung mit dem vorangestellten Video.


    Ich war Day1 Käufer und das erste Nintendospiel, welches mich an die WiiU fesselte, war Super Mario Maker, nur leider dauerte es 3 Jahre bis dieser Titel erschien. Natürlich bin ich eigentlich nicht die Zielgruppe oder ferner der durschnittliche Spieler, aber ich bin der Fan, der mit NES und Gameboy aufwuchs. Mal abgesehen davon, dass die familienfreundlichen Spiele echt einmalig unterhaltsam sind und in unserer Familie für fantastische Nachmittage und Abende sorgten. Trotzdem fehlte mir immer mein persönliches Nintendosuchtspiel - bis zum September 2015. Ja und da bekanntlich das Beste zum Schluss kommt...
    ...ich freue mich riesig auf BotW.
    Wenn ausschließlich Kinder entschieden hätten, welche Konsole gekauft wird, dann hätte Nintendo einige Millionen WiiUs mehr verkauft!

  • Wenn man das nun direkt mit der Switch vergleicht, geht Nintendo ein paar Wege neu. Abzuwarten bleibt, wie erfolgreich diese Entscheidungen dann sind. Für mich persönlich wird zwar diesmal mehr Munition verschossen, aber solange der selbe Generalstab mit den selben veralteten Taktiken die Armee anführt, ist der Krieg dennoch bereits jetzt verloren. Denn viele der neuen Wege stoßen bereits jetzt auf starken Widerstand und widersprechen dem, was im Vorfeld noch angekündigt wurde.


    Ich habe die WiiU nie gekauft, weil ich die total lächerlich fand als neue Konsole und keinen echten Anreiz hatte. Die Switch hole ich mir derzeit nur um das neue große Zelda anzutesten und MK 8 nachzuholen. Vielleicht ne Runde Bomberman. Ansonsten ist meine Überzeugung sogar eher schlechter als damals bei der WiiU. Das Marketing dreht sich diesmal im Kreis. Ständige Wiederholung der selben Phrasen ohne bei wichtigen Fragen Antworten zu liefern. Naja, es ist Nintendo.
    Auch wenn sie es in den letztenn 15 Jahren nicht geschafft haben, es wäre so schön, endlich mal wieder von den Japanern überrascht zu werden.

  • @ den Autor
    Sehr schöner Artikel. Müsste es aber nicht statt "Thats wrong with you?" eher "Whats wrong with you?" heißen.

    Jap schön dass es jemanden auffällt. War aber bewusst so. Nicht was ist falsch mit euch sondern ist das falsch mit euch ^^


    @HonLon


    Mal abgesehen von der Preispolitik und den wenigen Neuerungen dafür, waren auch viele bugs implementiert bzw. Grafikfehler. Fand das insgesamt sehr schlampig programmiert.

  • @Dirk Apitz
    Also ich habe das Spiel sehr ausgiebig gespielt (sogar alle Stempel und immer mit aktivem Ganondorf Amiibo im Heldenmodus) und mir ist nicht ein Bug oder Glitch untergekommen. Grafische Fehler? Mir ist nur aufgefallen, dass wenn man vor der Sequenz in der Spiegelkammer vom Hyila See auf der hohen Plattform oder auch in der Wüste auf die Säulen mit dem Falkenauge schaut, sind alle ganz. Erst nach der Sequenz war eins gebrochen, wad im Original meiner Erinnerung nach nicht so war. Aber sonst wäre mir auch nichts aufgefallen, vielleicht mal ein seltsamer Schatten, aber ich könnte mich nicht daran erinnern. Hast du Beispiele oder Links?

  • @HonLon


    Erstmal der bug an der Kanone den es schon Original gab und deinen Spielstand löschen kann.


    An der Brücke, die Feuer fangen soll, macht Link komische Bewegungen.


    Beim Wasserfall bevor du dieses fliegende Vieh bekommst, kannst du hinter dem Wasserfall herunter fallen.


    Clippingfehler usw. dann dazu. Finde für 40 Euro kann man schon mehr erwarten.

  • Hier bei uns gab es, ziemlich am Anfang der Wii U Generation, ein passendes Szenario im örtlichen Elektromarkt: Ich hatte meine Konsole bereits kurz vor Weihnachten 2012 und war unterwegs, um Mal zu schauen welche Spiele denn grade so auf dem Markt sind. Nun stand ich also bei den WiiU spielen und durfte beobachten, wie eine Mutter mit ca 8 jährigem Sohn ebenfalls in der Abteilung war. Anscheinend waren sie auf der Suche nach einer Konsole für den jungen. Das Kind entdeckt die WiiU und sagt, das er sich diese gerne zu Weihnachten haben möchte. Daraufhin ruft die Mutter sich einen Mitarbeiter des Marktes und fragt, warum das Teil denn 299€ kosten würde und ob es sich dabei um ein Zusatzgerät für die Wii handeln würde oder ob es eine neue Konsole sei. Und jetzt kommt der absolute Hit: Der Mitarbeiter des Marktes erklärte der Frau, dass es keine neue Konsole sei, sondern es sich hierbei um eine Wii handle, der ein Tabletcontroller beiliegt. NICHT EINMAL DER MITARBEITER WUSSTE, DASS ES EINE KOMPLETT NEUE KONSOLE WAR! Daraufhin bin ich allerdings eingeschritten und habe der Frau erklärt, dass es sehr wohl eine neue Konsole ist, dessen Name etwas unpassend gewählt wurde. Der Mitarbeiter hingegen streitete dies wehement ab. Es handle sich um die normale Wii. Soviel zum Thema Marketing und Kommunikation. Die Konsole an sich war super. Auch die Spiele waren immer auf Qualitativ höchstem Niveau. Aber der fehlende third Party Support sowie das fehlende Marketing (ich habe nie Werbung der Konsole ausserhalb von kindersendern im TV gesehen) haben ihr schlussendlich das Genick gebrochen. Bei der Switch sehe ich das im übrigen auch sehr ähnlich. Zwar kann man sehen welchen Weg Nintendo damit gehen will aber anscheinend sind sie sich wieder einmal unschlüssig was das Teil denn nun sein soll: Erst sollte es kein nachfolger der WiiU oder des 3ds sein, dann soll es doch ein Nachfolger werden, allerdings keine reine Heimkonsole, dann doch wieder Heimkonsole und vor kurzem hab ich nen Artikel gelesen, dass Nintendo die Switch nun doch als Konsole für unterwegs vermarktet. Was denn nun? Das die Switch beides kann ist mir klar aber Nintendo muss doch langsam mal wissen, als was sie die Switch vermarkten will. Ausserdem ist die Switch war vielerorts ausverkauft, aber ich befürchte das wird nicht lange so bleiben denn 1. Ist die Konsole für die Technik die drin steckt eindeutig zu teuer (der ganze wiimote Quatsch in den Joy cons wird mit Sicherheit nicht Mal in der Hälfte der spiele genutzt und treibt nur den Preis in die Höhe) 2. Hat Nintendo es wieder nicht geschafft den Speicher der Switch auf ein annehmbares Maß zu steigern (die Switch + 256gb SD Karte kosten Mal eben an die 450€ und man hat Immernoch weniger Platz als bei der Standard ps4) 3. Muss ne Konsole heutzutage einfach mehr können als spiele spielen. Die Leute wollen ne Multimedia zentrale die so viel kann wie möglich. Da Nintendo aber zum Start der Switch nicht Mal nen Browser abliefert und meine Befürchtung ist, dass viele Apps einfach nicht mehr nachgereicht werden (siehe auf der WiiU Tvii) sehe ich hier auf Dauer die gleichen Probleme wie bei der WiiU. Meiner Meinung nach hat Nintendo aus dem Chaos der WiiU nur sehr wenig gelernt und das ganze Theater scheint sich bei der Switch zu wiederholen. Ich drücke ihnen die Daumen, dass es nicht so wird. Aber mich persönlich hat Nintendo als dauerhaften Fan mit der WiiU bereits verloren. Und bei der Switch werde ich definitiv abwarten bis ich weiß welchen Weg Nintendo damit gehen will.

  • Für mich war eines der Hauptprobleme der Wii U das Konzept der Konsole. Ich meine toll wir bringen ein Gamepad raus und nun ja die Einbindung gelang nicht einmal Nintendo selbst wirklich. In Nachhinein sind wir natürlich alle schlauer aber wenn selbst Nintendo nicht etwas wusste damit anzufangen dann sagt das denke ich schon einiges darüber aus. Der Name war von vorne herein ein Desaster. Der Markt den Nintendo ansprechen will wurde auch nicht richtig kommuniziert. Ich denke es liegt/lag ingesamt an mehreren Gründen das die Wii U nie das wurde was sie eigentlich sein sollte. Ich gebe zu ein Wii Nachfolger hätte es ohnehin schwer gehabt das hat man von PS2 auf PS3 ja auch gesehen, aber für mich stimmt halt einfach das gesamte Konzept von der Konsole selbst über das Marketing bis hin zu den fehlenden Spiele Support nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!