© Nintendo

Nintendo Switch-Geheimtipps 2022 unserer Redaktion Spezial

Während der Nintendo eShop der Nintendo Switch schon bald die Marke von 10.000 Spielen knacken wird, wird es mit mehr und mehr Veröffentlichungen entsprechend schwieriger, das geeignete Spiel für sich zu finden. Auch 2022 sind viele Perlen im Nintendo eShop erschienen, die möglicherweise bei dem einen oder anderen von euch untergegangen sind. In diesem Spezial möchten wir euch einige Spiele vorstellen, die ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdienen. Solltet ihr einen Nintendo eShop-Gutschein zum Weihnachtsfest erhalten haben und ein bisschen Hilfe beim Ausgeben brauchen, ist dieses Spezial genau das Richtige. Unsere Redakteure stellen hier ihre Geheimtipps aus dem Nintendo eShop vor und vielleicht entdeckt ihr ein Spiel, welches ihr längst aus den Augen verloren hattet. Teilt uns gerne eure Geheimtipps in den Kommentaren mit.


Dorfromantik

134468-1600-800-39cefacbc60136056e903aa43e98c99558be1c76.jpg © Toukana Interactive

Der größte Geheimtipp in diesem Jahr ist für mich zweifelsohne Dorfromantik von Toukana Interactive. Dabei handelt es sich um ein klassisches Puzzlespiel und erinnert in vielerlei Hinsicht an die realen Brettspiele Die Siedler von Catan und Carcassonne. Im Grunde lässt sich eine Spielrunde in Dorfromantik wie folgt beschreiben: Der Spieler startet mit einem zufälligen Deck aus Hexagon-Kärtchen, auf welchem beispielsweise Häuser, Felder oder Bäume abgebildet sind. Durch das Legen der Kärtchen, dem Aneinanderreihen von gleichen Motiven sowie durch das Absolvieren kleinerer Quests erhält der Spieler stets eine gewisse Anzahl an Punkten und im besten Falle dann regelmäßig neue Kärtchen für das Deck. Eine Partie ist erst beendet, sobald sich keine Kärtchen mehr im Deck befinden. Die Spielrunden dauern, je nach Spielmodi, im Schnitt eine halbe bis zu einer Stunde, wodurch Dorfromantik, gerade in den dunklen Wintermonaten, ein perfektes Spiel für entspannte Spielabende auf der heimischen Couch ist. Wer auf der Suche nach einem idyllischen Puzzlespiel auf der Nintendo Switch ist, der wird mit Dorfromantik viele Stunden verbringen können – und mit einem sehr fairen Preis von 14,99 Euro ist es auch für schmale Geldbeutel geeignet.


Unser Test zum Spiel 


Bloodwash

134467-1600-800-9999e8ef0fd8f3c16a84fa9ebe0b853457d31542.jpg

© Vague Scenario

Nach Nun Massacre und Murder House veröffentlichte Puppet Combo im vergangenen Herbst sein drittes Trash-Horror-Fest Bloodwash für Konsolen, darunter die Nintendo Switch. Das etwa anderthalbstündige Gruselabenteuer lässt euch in die Rolle einer schwangeren College-Studentin schlüpfen, die spätnachts einen Waschsalon aufsucht, um ihre schmutzige Kleidung für das morgige Vorstellungsgespräch auf Vordermann zu bringen. Der ohnehin schon unheimliche nächtliche Ausflug entwickelt sich zum waschechten Albtraum, nachdem ein flüchtiger Mörder das schäbige Etablissement stürmt und dort für ein grausames Blutbad sorgt. Bloodwash greift dabei auf typische Schreckmomente zurück, glänzt jedoch auch mit originellen Ideen und einem unwiderstehlichen Charme. Knapp zehn Euro kostet euch der kurze, aber lohnenswerte Ausflug in die versiffte Wohngegend von Sara. Bloodwash ist ein herrlich schräges Erlebnis, das ich nicht mehr in meiner Videospiel-Vita missen und hiermit wärmstens weiterempfehlen möchte.

Demo zu Mario Strikers: Battle League Football

134469-1500-844-2e8bf1393b70c424f0e9fc783e93720f40cc37c4.jpg

© Nintendo

Ihr habt euch im Vorhinein total auf das Comeback der Mario Strikers-Reihe auf der Nintendo Switch gefreut, doch aufgrund der durchwachsenen Berichte anderer Spieler bisher von einem Kauf abgesehen? Dann hier mein Geheimtipp: Seit November 2022 ist im Nintendo eShop eine neue kostenlose Demo-Version zu Mario Strikers: Battle League Football verfügbar – ihr bekommt hier ähnlich wenig Inhalt wie in der Vollversion und spart euch zugleich 60 Euro. Solltet ihr nach den sieben spielbaren regulären Matches und dem ersten Pokal-Turnier noch immer Lust auf das Spiel haben, könnt ihr entweder unbegrenzt viele Trainingsspiele mit vorgegebenen Teams absolvieren oder euch im Nachhinein immer noch die Vollversion zulegen. Falls euch jedoch schon in der Demo die Lust vergangen ist, wurdet ihr von einem potenziellen Fehlkauf abgehalten – eine Win-win-Situation.


Unser Test zur Vollversion

Omori

134470-2000-1000-8f78ecd18143754c1cc91690611dce174cb6d208.jpg

© Omocat / MP2 Games

Im Juni 2022 durften auch endlich Nintendo Switch-Spielerinnen und -Spieler in den Genuss eines herausstechenden Indie-Games kommen, welches seine Wurzeln im Rollenspielklassiker der SNES-Ära Earthbound findet, aber auch starke Einflüsse vom einschlagenden Undertale verzeichnen kann. Die Rede ist vom japanischen Rollenspiel Omori, das durch seinen minimalistischen Retro-Look auffiel, mich aber dank seines fantastischen rundenbasierten Kampfsystems ans Gamepad fesselte. Der überragende und vielfältige Soundtrack unterstützte sowohl den Humor als auch die in Abgründe geratenen traurigen Passagen des Titels. Nicht umsonst seht ihr als fast ersten Screen des Spiels eine Trigger-Warnung, behandelt Omori nämlich stellenweise subtil, manchmal auch zu offensichtlich die erdrückenden Themen der Depressionen und anderen psychischen Dämonen, die viele Menschen in sich tragen. In etwas mehr als 20 Stunden erzählt Omori die Geschichte des namengebenden Protagonisten, die mich auf der einen Seite nicht selten zum Schmunzeln brachte, auf der anderen Seite jedoch mit glasigen Augen vor einem schwarzen Bildschirm zurückließ. Wer auf der Suche nach einer emotional einschlagenden Achterbahnfahrt für die dunklen und ruhigen Tage zwischen den Jahren ist, wird von Omori nicht enttäuscht werden!

F.I.S.T.: Forged in Shadow Torch

134471-1600-800-8182edc72e4365cd44f2ffb19a802499fd142c4d.jpg

© bilibili Game / Ti Games

Als Kind der 90er habe ich naturgemäß eine Schwäche für Maskottchen-Platformer, die insbesondere auf dem SNES sehr beliebt waren. Wenn neben einem tierischen Helden dann noch gutes Gameplay und eine interessante Spielwelt dazukommen, die im Metroidvania-Stil erkundet werden muss, spricht das für ein sehr gutes Spiel. F.I.S.T.: Forged in Shadow Torch, das seit diesem Sommer für die Nintendo Switch erhältlich ist, kombiniert genau diese Elemente und sicherte sich in unserem Test eine Top-Wertung und den Titel Spiele-Hit. Ihr begleitet den Widerstandskämpfer Rayton, der sich aufmacht, um seine Freunde aus den Griffen einer mechanischen Besatzungsarmee zu befreien. Insbesondere das actionreiche Kampfsystem und das unverbrauchte Dieselpunk-Szenario haben es mir angetan und für eine tolle Spielerfahrung gesorgt.


Unser Test zum Spiel 

Tinykin

134472-1600-800-82e892e53829f08e009854cbf82ac7c23610d933.jpg

© tinyBuild

Auch wenn wir bald ein neues Pikmin-Abenteuer erhalten, so gibt es mit Tinykin ein etwas ähnliches Spiel, welches allerdings auf eigene Innovationen setzt. Die kleinen Tinykin, die sich ähnlich wie die Pikmin steuern und einsetzen lassen, mit einem 3D-Plattformer zu verbinden, funktioniert ausgesprochen gut. Dafür sorgen auch die gut durchdachten und abwechslungsreichen Rätsel. Tinykin ist ein Spiel, welches zum Entspannen und Erkunden einlädt, denn Kämpfen oder Zeitdruck wird man hier nicht begegnen. Falls ihr euch mehr 3D-Plattformer wünscht, die auf Erkunden ausgelegt sind, ist das Spiel ebenfalls genau das Richtige für euch. Grafisch macht es auf der Nintendo Switch auch kaum Abstriche und behält seinen Charme. Das etwa fünfstündige Abenteuer lässt sich problemlos durch die vielen Nebenmissionen um das Doppelte strecken.


Unser Test zum Spiel

AI: The Somnium Files – nirvanA Initiative

134473-1600-800-84eeed966e3e3daabfd58462ee3bfd8310284c47.jpg

© Spike Chunsoft Co., Ltd.

Ich bin ein großer Fan von den Spielen von Kotaro Uchikoshi, darunter Ever17 oder die Titel der bekannten Zero Escape-Reihe. Mit AI: The Somnium Files veröffentlichte der Autor 2019 mit seinem neu gegründeten Studio Too Kyo Games einen weiteren Hochkaräter mit einer fesselnden Story rund um den mysteriösen Zyklopen-Mörder. Dieses Jahr erhielten wir mit AI: The Somnium Files – nirvanA Initiative einen Nachfolger, der sich auf die Stärken des Vorgängers besinnt, aber auch die ein oder andere Neuerung bietet. Dieses Mal ist es die junge und superstarke Mizuki, die mit Morden zu tun hat, bei denen die Körper der Leichen perfekt in der Mitte geteilt wurden. Wie im Vorgänger könnt ihr auch dieses Mal auf das Gedächtnis von Verdächtigen in sogenannten Somniums zugreifen, Fantasiewelten, die auf Stücken von Erinnerungen basieren. Löst ihr innerhalb dieser Somniums unter Zeitdruck Probleme, kommt ihr der Wahrheit Stück für Stück näher. Das Spiel mit seinen ausdrucksstarken Charakteren und dem grandiosen Humor verpackt in einer düsteren Sci-Fi-Geschichte macht AI: The Somnium Files – nirvanA Initiative zu einem famosen Titel, den sich Visual Novel- beziehungsweise Point & Click-Fans nicht entgegen lassen sollten. Und ja, ihr könnt auch dieses Mal wieder mit dem besten Charakter nach Atami reisen.


Unser Test zum Spiel

Haiku, the Robot

134474-1600-800-68c757db27e237cfc8479156494562ec54d201de.jpg

© Mister Morris Games

Schon seit meiner Kindheit hat das Metroidvania-Genre einen besonderen Platz in meinem Herzen. Während Nintendo selbst mich zahlreiche Jahre wie ein Fisch auf dem Trockenen hat zappeln lassen, bis sie mich 2021 mit Metroid Dread von den Socken hauten, nahmen sich zahlreiche Indie-Studios des Genres an. Dabei entstanden echte Perlen wie Hollow Knight oder die Ori-Spiele, jedoch auch ein recht gewaltiger Einheitsbrei mit Titeln, die zwar auf den ersten Blick besonders wirken, dann aber schnell wieder in Vergessenheit geraten. Als dieses Jahr Haiku, the Robot für die Nintendo Switch erschien, war ich zunächst skeptisch. Zwar konnten mich Trailer dank der niedlichen Optik und dem Setting in einer überwiegend von Maschinen dominierten Welt neugierig machen, jedoch war ich nicht sicher, ob mir der Titel langfristig in Erinnerung bleiben würde. Doch glücklicherweise kann Haiku, the Robot nicht nur mit seinem Aussehen punkten. Auch das Gameplay mit seinen soliden Erweiterungen des Bewegungsarsenals sowie den individuell anpassbaren Passivfähigkeiten überzeugt weitestgehend. Auch dass sich der titelgebende Roboter selbst heilen kann, hilft dabei, Frust zu vermeiden, und macht das Spiel so auch für Genre-Neulinge zugänglich, während Bosskämpfe dennoch fordernd gestaltet sind und mich teilweise einige Versuche kosteten, bis ich die Bewegungsmuster durchschaut hatte. Wer auf der Suche nach einem neuen Metroidvania-Abenteuer ist und Haiku, the Robot bisher noch nicht kannte, sollte sich diesen charmanten Titel definitiv ansehen!


Unser Test zum Spiel 

McPixel 3

134477-1600-800-1139d4f7c94601c6f2fb9920705b85d455397259.jpg

© Sos Sosnowski

Mein persönlicher Geheimtipp in diesem Jahr ist McPixel 3. Über kein Spiel wusste ich so wenig und wurde gleichzeitig so positiv überrascht. Weder die ersten Trailer noch die Infos zum Spiel konnten ein gutes Bild davon geben, was einem im Spiel erwartet. Als ich dann selbst Hand anlegen durfte, war es sehr schnell um mich geschehen. Die vielen skurrilen Ideen im Spiel und die damit verbundenen Minispiele machen unheimlich viel Spaß und sorgen immer wieder für kleine Lacher. Zudem ist das gesamte Spiel durch die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten auch motivierend genug, mehrere Runden einzulegen, um wirklich jede Sequenz einmal gesehen zu haben. Für rund 10 Euro bekommt ihr ein tolles Gesamtpaket für kurze Nintendo Switch-Runden.


Unser Test zum Spiel 

Was sind eure Geheimtipps aus dem Spielejahr 2022?

Teilen


Kommentare 15

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Sehr gute Auswahl! Könnte auch die Top-Liste dieses Jahres sein!

  • Vank84man

    Nintendo Fan 4ever ✌

    Auswahl finde ich gut 👍


    Was sind eure Geheimtipps aus dem Spielejahr 2022?


    1.Dragon Quest Treasures

    2.TemTem

    3.Tactics Ogre Reborn

  • Zegoh

    Feuer ♥ Eis

    Mein Geheimtipp wäre definitiv Chained Echoes. Geniales Spiel :thumbup:

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    Mein Geheimtipp ist Chained Echoes.

  • Fang

    Turmfürst

    Meine Geheimtipps sind Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth und Rise of the Third Power.

  • playersdestiny

    DestinysPlayer

    Mein Geheimtipp aus 2022 ist "Cursed to Golf"!

  • Hoschi83

    Turmbaron

    Bei mir ist es auch, mit sehr großem Abstand, Chained Echoes.

    Auf F.I.S.T hätte ich Lust, aber nicht auf der Switch.

    Da warte ich den Series X Release ab.

  • SeeYou

    Turmheld

    Bei eurem Ratschlag zur Demo von Mario Strikers musste ich tatsächlich lachen. Sehr gut! ;)

  • Brommel

    Turmfürst

    Omori und AI würde ich unterschreiben. Ansonsten noch Chained Echoes 😘

  • Bratwurst

    Turmritter

    Ich werde alle eure Tipps ausprobieren.

  • Fabinho84

    Turmbaron

    Fist wird bis 17 Uhr noch bei Epic verschenkt für den pc

  • DarkInside

    Turmheld

    Dieses Jahr für Switch meine drei Geheim Tipps:

    1. Signalis

    2. Chained Echoes

    3. 13 Sentinels Aegis Rim (kam erst dieses Jahr für die Switch)

  • Gast

    Ich stehe ja auf Horror Trash und habe Bloodwash schon länger auf meiner Wunschliste, jetzt will ich es erst recht. :D Auf jeden Fall eine schöne und auch interessante Auswahl an Spielen, die ihr dort ausgewählt habt. :)

  • Lucine

    Turmbaronin

    Meine Geheimtipps 2022:


    1) Shin chan: Meine Sommerferien mit dem Professor ~Die endlose Sieben-Tage-Reise~ (wenn man auf den abgedrehten Humor steht)

    2) Two Point Campus (habe es auf dem PC gespielt, aber das gibt es ja auch auf der Switch)


    Zitat

    Solltet ihr einen Nintendo eShop-Gutschein zum Weihnachtsfest erhalten haben und ein bisschen Hilfe beim Ausgeben brauchen

    Ich glaube, die meisten hier (mich eingeschlossen) brauchen eher Hilfe beim Nicht-Ausgeben. :D Und mehr Zeit, falls ihr da auch Geheimtipps habt.

  • Márcio Tavares

    Turmheld

    Habe mir gestern F.I.S.T. heruntergeladen und angefangen zu spielen. Verspricht in der ersten Stunde schon ein wirklich tolles Spiel zu werden. Das Kampfsystem gefällt mir sehr und das Setting ist stimmig und, wie es schon oben beschrieben wurde, unverbraucht. Aber bin ich der Einzige, der an Peppy aus Star Fox denkt, wenn Rayton in den Cutscenes auftaucht? 😃

    Danke für diesen tollen Tipp!