Nintendo DSi - Internet failt total

  • Yo hallo miteinander,


    ich schildere mal meine problematische Lage, bevor ich lange dazu brauche, auf es wie ein Rindersteak auf den Punkt zu bringen: Da ich vor wenigen Tagen den Provider gewechselt habe und einen W-LAN-Only-Router nutze, muss ich die Netzeinstellungen von meinem PC und meinen ganzen Konsolen ja neu konfigurieren. Auf dem PC klappt es ja wie unschwer zu erkennen und auf meine ganzen andereren Konsolen (PS3 und Wii) haben einwandfrei funktionelles Internet. Auch meinen DSi habe ich letztens geschafft, ins Netz zu bringen. Allerdings funktioniert diesnur mit totalen Einschränkungen. Ich kann nämlich nur die Funktionen nutzen, die fest in meinen DSi drin sitzen, also Download Shop und Internet Browser. Die Verbindung läuft sehr stabil mit 3/3 Strichen und es läuft alles auch viel schneller als vorher. Wenn ich aber ein Spiel nutze, das ich auf einer Cartridge hier liegen habe, ist es komischerweise unmöglich, eine Internetverbindung herzustellen. Ausprobiert habe ich es mit Mario Kart und Pokémon HeartGold und Platin (ich habe keine weiteren Spiele, die Wi-Fi unterstützen), aber mit keinem einzigen Spiel konnte ich eine Verbindung aufbauen, es ist noch nicht mal ein einziger Strich dort, der mit die Verbindung anzeigt. Komisch ist es aber, dass ich es ja problemlos schaffe, in den DSi Shop reinzugehen oder mit dem Browser zu surfen, da ich dort - wie gesagt - eine sehr stabile Verbindung mit drei Strichen hinkriege.


    Ich weiß, irgendwie sehr schwammig mein Text da oben. Aber hat da jemand Tipps oder Ratschläge, was ich da machen könnte?


    MfG,
    Dos

  • Wenn du für die internen Anwendungen (sprich DSi-Shop etc.) eine WPA-Verschlüsselung benutzt, ist es nur allzu logisch, dass die DS-Spiele nicht online gehen können. Die "verstehen nur" die WEP-Verschlüsselung. Somit löst sich das Problem eigentlich von selbst. Du müsstest den Router auf WEP downgraden (wovon ich dir aber abrate), um sowohl die online-fähigen Anwendungen als auch Spiele mit WiFi Connection nutzen zu können.


    Mich persönlich ärgert es auch, dass ich nicht online auf dem DS spielen kann, aber Sicherheit geht vor. Bald erscheint der 3DS und dann sind die Spiele auch WPA-fähig. =)

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Ach damn...
    Naja, in Pokémon gibt es grad ne einmalige Download-Aktion, die es später nicht mehr geben wird, und wenn ich die verpasse, zerbricht mein Gamer-Herz...


    Wie downgrade ich denn den Router? Ich kanns ja mal nur ganz kurz machen und den dann wieder so einstellen, wie er vorher war. Oder nicht?

  • Du musst über den PC die Einstellungen des Geräts aufrufen und dann die entsprechende Option ändern. Aber klar, du kannst diese Funktion auch nur kurzfristig ändern. Halt für den Zeitraum, wo du online spielen möchtest oder eben Gebrauch von der Aktion machen.

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Alternativ wäre doch auch der USB-Connector möglich. Den Stöpselt man an den PC und über die Einstellungen der Spiele müsste es auch möglich sein, auf dieses USB-Connector zu verbinden.
    Er funktioniert sozusagen wie eine Brücke, indem der DS über den PC ins Internet geht. Die Routerverschlüsselung bliebe dabei also unangetastet.

    Wii - 7779 1610 4730 2034
    Tetris Party Live - 2665 9173 4495
    Eldar Saga - 4856 3996 3951
    Goldeneye - 3204 8467 1472
    Monster Hunter Tri - 97WFE5
    The Last Story - *sehnsüchtig erwartet*

  • Ich meine das es so ist: Alle DS-Spiele die vor dem DSi erschienen sind, laufen nur mit WEP-Verschlüsselung online und die DS-Spiele die nach dem Erscheinen des DSi rauskamen, lassen sich auch mit WPA online spielen, wie bei der Wii. Ich bin mir eigentlich zimelich sicher, dass es so ist. So habs ich mal gelesen, schätz ich. ^^

    • Offizieller Beitrag

    g.sys


    Leider ist der USB Connector nicht gerade Win7 freundlich (bei mir zumindest). Ständig gibt es heir und dort ein Haken, die die Verwendung des Sticks beeinträchtigen. Manchmal will das programm nicht starten, ab und zu will das Connector Programm mein DS nicht zulassen und häufiger wird die Verbindung auch einfach unterbrochen. Man kann diese Macken leider nur kurzfrisig beheben.


    Nintendo macht sich leider nicht die Mühe, die Treiber für den Stick zu updaten :thumbdown:


    Ich bin übrigens nicht der EInzige, der mit den Connector Probleme hat :S


    Also DosKanonos, falls du ein Win7 User bist, würde ich mir den Kauf eines Connectors (aus meiner Sicht) von der Liste steichen.

  • @ Terror-Pinguin
    Is ja doof :thumbdown:


    Ich hab den Stick bisher nicht, wollte ihn mir aber wegen einigen Spielen (bzw meiner Freundin) holen.
    Bisher haben wir noch Windoof Vista, läuft der da wenigstens gut? :D

    Wii - 7779 1610 4730 2034
    Tetris Party Live - 2665 9173 4495
    Eldar Saga - 4856 3996 3951
    Goldeneye - 3204 8467 1472
    Monster Hunter Tri - 97WFE5
    The Last Story - *sehnsüchtig erwartet*

  • Nen günstiger WLAN-AP (oder nen WLAN-Router, den man als AP konfiguriert) dürfte die bessere Lösung sein. Du bist damit unabhängig vom PC und preislich wirst du auch nicht mehr zahlen denke ich. Mit unsichtbarer SSID und MAC-Adressenfilterung hast du dann schon schon ein gewisses Maß an Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!