Wii U & 3DS eShop-Spieletest: Shantae and the Pirate's Curse

  • Das Entwicklerstudio WayForward ist vor allem für seine erstklassigen 2D-Plattformer bekannt. Darunter fallen beispielsweise die Mighty Switch Force!-Serie und DuckTales Remastered, wodurch die Entwickler auf sich aufmerksam machen konnten. Nun steht mit Shantae and the Pirate's Curse ein neuer Titel der Shantae-Reihe in den Startlöchern, der den Vorgängern in nichts nachstehen soll. Felix ist für euch in die Rolle von Shantae geschlüpft, hat diverse Gefahren überstanden und seine Eindrücke im Spieletest für die Wii U und den Nintendo 3DS festgehalten.


    Hier geht es zum Review der Wii U-Version!


    Und hier findet ihr den Spieletest zur 3DS-Fassung!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    NNID & PSN: duckielein
    Spielt gerade: Splatoon, Bloodborne

  • Auch wenn die Übersetzung manchmal was fehlerbehaftet daherkommt, finde ich den Humor und das leicht eingängige Gameplay wieder mal richtig witzig. Werde da noch viel Spaß mit haben und kanns kaum erwarten, bis Half Genie Hero rauskommt. =3

  • Ich kann mich dem Test nur anschließen. Habe mich seit dem ersten Tag der Ankündigung schon unendlich darauf gefreut und den Release sehnlichst erwartet.
    Bin gestern sogar extra losgedüst, um ne eShop-Karte zu holen, damit ich das Spiel gleich downloaden kann. Und ja, es ist wirklich super geworden.


    Zwei Kritikpunkt habe ich allerdings: Zum einen finde ich die Gestaltung der Textboxen weniger gelungen. Die hätte man etwas schöner und stimmiger gestalten können. So wirken sie wie schnell hingeklatscht.
    Dieser Punkt wäre verschmerzbar, wenn nicht aber noch folgendes wäre: Die deutsche Übersetzung der Texte ist leider wirklich sehr grottig und meiner Meinung nach leider total misslungen.
    NPCs sprechen einen teilweise mit "Sie" an, was im Kontext keinen Sinn ergibt, und es gibt leider viele orthographische und grammatikalische Fehler in den Sätzen. Es wirkt zwar nicht komplett maschinell übersetzt, aber sone Katastrophe kann kein Muttersprachler verbrochen haben.


    Das zerstört schon ein wenig die Stimmung und den Storyflow, tut dem geilen Gameplay aber keinen Abbruch. Und ist die 17 Euro trotzdem wert.
    Eine Möglichkeit wahlweise auf englische Bildschirmtexte zu wechseln konnte ich leider nicht finden, wäre schön, wenn da vielleicht noch ein Update kommt.


    So würde ich der englischen Version 9 Punkte geben, die grausame Übersetzung zieht die deutsche Version für mich aber leider auf maximal eine 7 herunter, was wirklich sehr schade ist.
    WayForward steht für mich eigentlich für sehr gute Qualität und großen Spielspaß. Wie sowas passieren konnte, ist mir wirklich ein Rätsel. Vielleicht solltet ihr in eurem Test die schlechte Übersetzung noch erwähnen.


    Wie kommt man eigentlich nochmal in den englischen eShop? Ernste Frage. :P

    <3 Transrechte sind Menschenrechte <3

  • Dazu musst Du bei deiner Wi U die region umstellen.


    Wollte gerade in den Einstellungen die Region wechseln, da kam allerdings die Warnung, dass ich NetworkID-bezogene Dienste wie den eShop oder das Miiverse danach nicht mehr nutzen könnte. :koopa:


    Deswegen probiere ich es mal mit einer einfachen Umstellung der Sprache im Wii U-Menü, was seltsam lange dauert. :dafuq:


    Edit: Okay, nachdem die Systemsprache auf Englisch umgestellt ist, ist auch das Spiel selbst auf Englisch. Wie es dadurch mit den Texten im Spiel aussieht, kann ich erst später testen.

    <3 Transrechte sind Menschenrechte <3

  • Das kann ich so bestätigen, spielt sich wunderbar. Gut, die Übersetzung ist nicht so der Hit aber so schlimm finde ich das nun auch nicht. Wenigstens ist es überhaupt übersetzt, das hätte man bei einem Jump n Run ja nicht wirklich gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!