New Nintendo 3DS-Spieletest: Xenoblade Chronicles 3D

  • Nächste Woche ist es bereits so weit und das erste Spiel für den New Nintendo 3DS wird veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage beziehungsweise einen Port eines sehr beliebten RPGs für die Wii, das als eines der herausragendsten Genre-Vertreter überhaupt gefeiert wird. Die Rede ist natürlich von Xenoblade Chronicles. Dieses Meisterwerk kann man bald schon auf dem neuesten Nintendo-Handheld unterwegs genießen, inklusive zusätzlichem 3D-Effekt. Welche Neuerungen Xenoblade Chronicles 3D sonst noch bietet und ob es sich lohnt, als Neueinsteiger oder alter Hase zuzugreifen, erfahrt ihr im ausführlichen Testbericht von Niels.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


    NNID & PSN: duckielein
    Spielt gerade: Splatoon, Bloodborne

  • Also wenn ich mir mal einen New 3DS kaufen sollte, dann ist das Game auf jeden Fall Pflicht!

  • Klar ist das Spiel klasse, aber ich sehe keinen Grund mir jetzt nen new 3DS (XL) + Xenoblade 3D zu kaufen, was mich immerhin ca. 245€ kosten würde! Schon gar nicht wenn ich den Titel schon als Wii Version besitze! Schade!

  • ich bin noch so unentschlossen, ich hätte das game verdammt gerne und die wertung sagt ja auch einiges aus! ausserdem wär es das erste ONLY game fürn new 3DS sollte man sollte man auch irgendwie supporten, das möglicherweise weitere wii spiele einen remake bekommen oder ein mario galaxy 2,5 als wartezeit verkürzer aufs neue mario oder ähnliches kommt (hoffentlich kommen 2 metroid games, eins für new 3ds und eins für wii u) :P

    Now Playing:

    Ravenlock

    Another Crab's Treasure

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns


    Most Wanted

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Ich hab ne Frage, welche mich schon seid einiger Zeit verwirrt. Ich habe des öfteren gelesen das es noch n neues feature hat, welches einen anzeigt, wo man noch seltene Monster und andere Dinge finden kann. Ähnlich wie n pokedex. Aber eine klare Aussage habe ich noch nie gehört. Also is diese galarie das einzige neue feature oder gibt es noch mehr, über die noch nicht gesprochen werden darf?

  • Ich hab ne Frage, welche mich schon seid einiger Zeit verwirrt. Ich habe des öfteren gelesen das es noch n neues feature hat, welches einen anzeigt, wo man noch seltene Monster und andere Dinge finden kann. Ähnlich wie n pokedex. Aber eine klare Aussage habe ich noch nie gehört. Also is diese galarie das einzige neue feature oder gibt es noch mehr, über die noch nicht gesprochen werden darf?


    Dieses Feature gibt es erst im Nachfolger, Xenoblade Chronicles X.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich freu mich schon sehr auf die Handheld-Version. Werde dieses Mal auch etwas anders an das Spiel herangehen. Die Wii-Version habe ich ziemlich flott innerhalb von 14 Tagen (ungefähr 62 Stunden) durchgespielt. Dabei habe ich aber gemerkt wie schwer das Spiel mit der Zeit wurde, weil die Gegner extrem stark wurden und ich teilweise um 2, 3 Level zu schwach war. Mit dem 3DS-Port werde ich mir mehr Zeit nehmen. Nächste Woche ist es endlich soweit. :X

  • Jeder, der JRPG mag sollte dieses Spiel gezockt haben, mehr muss man glaube ich nicht dazu sagen.
    Die Grafik ist heute natürlich massiv überholt, aber das sollte nicht abschrecken, das Spiel ist es definitiv wert.

  • 10/10?


    Das Original war ja schon überbewertet aber jetzt einem Port der dem Review zufolge nichts wirklich besser macht aber in einigen Punkten mit Abstrichen gegenüber der Wii-Version leben muss genau so hoch bewerten?


    Klar das Setting, die Story, die Spielwelt und der Soundtrack sind super. Aber das Kampfsystem ist furchtbar im Vergleich zu anderen JRPGs, die Charaktere sind furchtbar platte Klischees, die Nebenquests sind simpelste Sammel- und Kill-Quests und die Grafik ist für heutige Verhältnisse völlig veraltet.
    Wie man sowas mit der Höchstwertung auszeichnen kann ist mir schleierhaft.

  • so können die Meinungen unterschiedlicher nicht sein, ich halte dieses Spiel für das beste RPG der letzten 10 Jahre, da kam für mich kein Ni no Kuni, kein Witcher, Dragon Age und Mass Effect dran, Elder Scrolls habe ich nur länger gespielt aber bessere Erinnerungen habe ich an dieses Spiel.


    Die Charaktere waren für mich super ausgearbeitet, die Story hatte on mass berührenden Inhalt und allein an ihr verbringt man 40 Stunden aber man kann auch gerne 150 Stunden an dem Spiel verbringen, die musikalische Begleitung war spitze, genauso wie das Kampfsystem mit völlig unterschiedlichen Spielstylen.


    Für mich nach 30 Jahren Zockerzeit das zweitbeste RPG knapp hinter FF7, knapp vor Baldurs Gate, nach 15 Stunden Spielzeit wusste ich damals, das ist der Oberoberhammer.


    Grafik war absolut ok, kann aber auch egal sein bei so einem Brocken von Spiel.


    Alle Xeno- Spiele sind übrigens sehr gut spielbar gibt ja noch ein paar weitere, man sollte sich nur auf stundenlanges Lesen und zuschauen einlassen können, wenn man das kann, wird man auch noch was erleben.

  • 10/10?


    Das Original war ja schon überbewertet aber jetzt einem Port der dem Review zufolge nichts wirklich besser macht aber in einigen Punkten mit Abstrichen gegenüber der Wii-Version leben muss genau so hoch bewerten?


    Klar das Setting, die Story, die Spielwelt und der Soundtrack sind super. Aber das Kampfsystem ist furchtbar im Vergleich zu anderen JRPGs, die Charaktere sind furchtbar platte Klischees, die Nebenquests sind simpelste Sammel- und Kill-Quests und die Grafik ist für heutige Verhältnisse völlig veraltet.
    Wie man sowas mit der Höchstwertung auszeichnen kann ist mir schleierhaft.


    Schön das Meinungen sooo unterschiedlich sind. Ich persönlich kann dir in allen Punkten nur widersprechen und dank meinen Kollegen hab ich es jetzt schon! Die 10/10 sinds vollkommen wert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!