Gewinnspiel: Wie sieht eure Teamtaktik in den Online-Duellen von Splatoon aus?

  • Ich probiere mehrere Dinge wie Kleidung und Waffen aus und behalte dann nur das, was mir am meisten Erfolg bereitet. Ich versuche so viel wie möglich einzufärben und halte mich meist zur Unterstützung im Hintegrund auf um andere zu supporten. Bei Splatfesten nehme ich nicht immer teil, da die Verbindungsabbrüche da ganz besonders nervig sind.
    In letzter Zeit habe ich nicht mehr Splatoon gespielt, da andere Spiele bei mir Priorität hatten, wie verhält es sich jetzt eigentlich mit dem Gamebreaking Bug? - Wurde dieser inzwischen behoben?


    Von den Modi spiele ich nur Revierkampf, das ist der Modus mit dem Boden einfärben um Prozente, das andere ist der Rangkampf mit den Rängen A, B, S und so weiter, das spiele ich nicht so gerne, da es mir nicht so viel Spaß bereitet wie das einfärben.


    Das was mir persönlich noch fehlt ist eine freie Auswahl der Maps ohne Zeitbegrenzung, so dass man selbst entscheidenkann was man möchte.
    Ein festes Team habe ich nicht, da ich mich persönlich als kein so guter Spieler bezeichnen würde und so ziehe ich zumindest niemanden herunter.
    Die Zufallsteams ändern sich ja Online jedes mal und so ist es manchmal glücksache ob man gewinnt oder nicht.

  • Also erst mal; Ich würde die Special-Edition gerne meinem Freund schenken, weil er sich bald eine Wii U mit Splatoon & Mk8 holen wird.
    Da er sich aber auch gerne Mario Maker holen würde, aber ihm das Geld fehlt werde ich ihm die SE, falls ich sie gewinne, schenken.



    Kommen wir zum Gewinnspiel selber:


    Meine Taktik in Splatoon ist eigentlich relativ simpel.
    In Standart-Kämpfen, also Revierkämpfen, nehme ich die Airbrush RG zum einfärben.
    Da die Waffe eher zum einfärben gedacht ist, habe ich meistens eine Negative K/D.
    Allerdings sind Tintenminen, und Tintferno eine perfekte Zusammenstellung zum einfärben.


    Im Rangkampf sieht das ganze sehr anders aus.
    In Rangkämpfen konzentriere ich mich vorallem aufs killen;
    so nutze ich im Operation Goldfisch Modus die 52. Gallon.
    Sie ist perfekt zum killen geeignet, und mit dem Tintenwall, und der Heulboje kannst du dich perfekt vor gegnerischen Angriffen schützen.
    Im Turmkommando, und im Herrschafts-Modus nutze ich den Tentatek Kleckser.
    Sie hat Haftbomben, welche vorallem im Herrschafts-Modus von Vorteil sind.
    Mit der Tintzooka kannst du im Turmkomando-Modus perfekt den Turm bescheißen, und so die Spieler töten, die gerade auf dem Turm sind.
    Außerdem hat die Waffe eine gute Feuerrate, was auch im Herrschafts-Modus von Vorteil ist.


    -------------------------
    Danke für eure Aufmerksamkeit, ich hoffe ich gewinne :D


    Viel Glück an alle!

  • Meistens einigt man sich darauf dass jeder eine Waffe nimmt, die er gut kann. Aber eigentlich teilen wir Aufgaben auf. Drei preschen vor und einer mit mittlerer oder langer Reichweite bleibt hinten. Eventuell mit Sprungbojen oder Echolokator. Praktisch der Support für schnelles nachkommen und Aufdecken der Gegner. Nun ja Tintenwall, Spür- und Instabombe helfen den dreien vorne ganz gut. Je nach Map packen wir dann Tintferno ein. Bei Operation Goldfisch ist der sehr hilfreich.

  • Oh man, was manche hier für ausgefeilte Taktiken entwickelt haben... Kein Wunder, dass ich kaum ne Chance habe^^
    Ich benutze meistens einen Roller, damit kann man natürlich schnell einfärben. Manchmal bin ich auch angriffslustig und ärgere meine Gegenspieler, in dem ich sie aus dem Hinterhalt mit meinem Roller erledige. Trotzdem werde ich meistens eher vermöbelt... Dann ziehe ich mich eher zurück und färbe dort wo niemand ist ;) Bin echt nicht so der Taktiker.

  • Jeder der Mitspieler benutzt in unser Taktik die Waffe mit der er am besten zurecht kommt und die größte Fläche einfärben kann! Unser Plan besteht darin die Gegner zuerst zu unserer Hälfte der Arena zu locken und dann abzuschießen in dem man sie einkreist .. Währenddessen stürmt die Hälfte der Mannschaft in den gegnerischen Bereich um so viel wie möglich einzufärben .... Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert :D

  • Welche Taktik? Ist schwierig. Kommt auf mehrere Punkte an. Zum ersten kommt es auf die Maps an die gerade gespielt werden und zum anderen auf die meine Lust. Manchmal habe ich echt Lust mit dem Konzentrator zu spielen. Dann gehe ich natürlich dazu über mir einen möglichen guten Posten etwas weiter oben zu suchen und meinem Team einen guten Rückhalt zu geben. An anderen Tagen will ich auch mal eher "Kamikaze" spielen. Dann wird die N-Zap ausgepackt und natürlich auch die Kleidung mit Tinten-Ninja. Eingefärbt, versteckt und zack aus dem Hinterhalt. Was ich persönlich auch sehr gerne Spiele ist z.B. den Platscher im Heilbutthafen. Bei den langen Gängen bietet es sich hervorragend an den Tintenwall aufzubauen und dann mit dem Platscher loszuschießen. Durch die immense Reichweite ist es mit abhauen nicht immer getan. So das war es von mir. Ich wünsche hiermit allen Leuten viel Glück :)

  • Ehrlich gesagt spiele ich den Großteil aller Online-Matches mit wenig Taktik. Einfach offensiv drauf losstürmen und alles vollkleckern was geht. Das liegt auch daran, dass ich eben kein Skype oder ähnliches verwende. Eine integrierte Voicechat-Funktion würde da sicherlich einiges verändern. Ob zum Guten oder Schlechten hängt wohl vom jeweiligen Spielergeschmack ab. So bleibt Splatoon für mich eher ein chaotisches Partyspiel als ein Taktikshooter.

  • Da ich selten mit Freunden spielen kann bin ich natürlich auf die zufälligen Spieler angewiesen, die mir zugewiesen werden. Ohne Teamwork funktioniert in Splatoon selten etwas, was uns den Sieg näher bringt.


    Im ungewerteten Modus spiele ich am liebsten die Airbrush MG, da sie in ziemlich kürzer Zeit sehr viel Fläche einfärben kann. Außerdem Spiele ich generell am liebsten im Nahkampf.


    Im Ranglistenmodus sieht die ganze Sache ein wenig anders aus, hier greife ich auf die beiden Versionen der Gallon 52 zurück, da sie recht ausgewogen sind.
    Einzig beim Turmkommando setze ich einen Blaster, und zwar den Lunablaster ein.


    In allen Spielmodi benutze ich ein Set, welches hauptsächlich auf Lauftempo ausgelegt ist. So komme ich schneller voran und kann wichtige Knotenpunkte einnehmen und verteidigen.


    Wenn ich aber doch die Gelegenheit habe, mit meinen Freunden zu spielen benutzen wir verschiedene Kommunikationsmittel wie Whats App oder Skype.
    Jedoch weniger aus taktischen Gründen, sondern eher um mehr Spaß zu haben :)

  • Also im Revierkampf spiele ich meistens entweder die Airbrush RG oder den Quasto , weil die beiden , meiner Meinung nach , sehr gut einfärben können und dazu noch ein Tintferno haben .
    Die Taktik ist natürlich: Einfärben!


    In Splat Zones/Turm-Kommando spiele ich verschiedene Waffen. Mal den N-Zap '89 , mal den Quasto , mal den Kalligraf , mal den Karbonroller oder auch den Tentatek Kleckser. In Splat Zones ist meine Taktik : Versuchen die Splat Zones einzunehmen/zu halten , indem ich Gegner töte.
    im Turm-Kommando ist meine Taktik: Je nach Waffe , hinten bleiben und Gegner wegschießen oder rein ins Getümmel.


    In Rainmaker spiele ich meistens die .52 Gallon, die 96 Gallon (Deko) , die Splatling oder den Tentatek Kleckser. In Rainmaker ist meine Taktik: Am Anfang sofort auf den Rainmaker zustürmen. Wenn beide Teams den Rainmaker angreifen , gehe ich immer außen rum und töte die Gegner , wie ein Ninja :D


    Rainmaker ist mein liebster Spielmodus .


    Ich finde es nicht so gut , dass man nur zwei Kommunikationsoptionen hat und zwar: "Cool" und "Zu mir". Ich hoffe , dass es bald mal noch andere gibt.


    Ich wünsche allen viel Glück :D

  • Ich spiele meistens nicht mit Leuten, die ich persönlich kenne, also fallen Gruppentaktiken weg...


    Selber versuche ich immer, hinter den Gegner zu kommen, seine "Versorgungslinien" abzuschneiden und ihn etwas einzudämmen. Kommt natürlich auch auf den Modus an und die Map. Meine Ausrüstung lege ich dabei meist zufällig fest, um möglichst viele Items freizuschalten.^^

  • Schließlich wollen wir von euch wissen, welche Taktiken ihr in den Online-Duellen von Splatoon anwendet, wenn ihr mit anderen Spielern im Team spielt!


    Teamwork ist tatsächlich entscheidend in den Online-Modi von Splatoon. Ich berichte hier mal über meine Erfahrungen im Revierkampf.
    Nicht selten holt man weit über 1000 Punkte in besagtem Revierkampf, steht aber dennoch auf der Verliererseite. Um dies zu vermeiden, schau' ich mir bei der Vorstellung der Gegner erstmal deren Waffen an, um zu mutmaßen, wie sie wohl spielen werden. Selbiges passiert dann bei der Vorstellung meiner Teamkameraden.
    Ich für meinen Teil verwende übrigens meist eine gute Allround-Waffe, welche zwar keine außergewöhnlichen Fähigkeiten besitzt, aber offensiv als auch defensiv ordentlich zu gebrauchen ist, z.B. die 0.52 Gallon Deko. Hinsichtlich der Ausrüstung achte ich schon darauf, bestimmte, zum Waffentyp passende Fähigkeiten auf den ensprechenden Feldern zu haben. Andererseits levele ich auch ganz gern auf und verwende somit natürlich auch Kleidungsteile mit leeren Feldern.
    Da ich während des Spiels auf Kommunikationsmöglichkeiten verzichte (die Spielnachricht "Zu mir!" ausgenommen), ist es wichtig, dass ich die Spielweise meines Teams schnell erfasse. Dazu spicke ich gern ab und an während des Spiels auf dem GamePad, da dort die Map inklusive der Positionen und Verhaltensweisen meiner Mitspieler übersichtlich angezeigt werden.
    Das Match an sich besteht für mich aus drei Sequenzen: dem Anfang, dem Mittelteil und dem Schluß. In den ersten 30 Sekunden versuche ich, je nach Waffentyp, entweder den für mein Team leicht zu kontrollierenden Bereich in unserer Hälfte einzufärben oder aber meine Mitspieler beim Einfärben zu verteidigen. Im Mittelteil des Spiels geht es dann schlicht und ergreifend darum, den eroberten Bereich zu kontrollieren und gegebenenfalls auszuweiten, sollte er noch zu klein sein. Je nach Waffentyp geht das auch hier per Einfärben oder aber damit, gegnerische Mitspieler mit den zahlreichen Waffenmöglichkeiten kurzzeitig aus dem Spiel zu nehmen. In den letzten 30 Sekunden des Spiels hingegen ist meine Spielweise defensiv, wenn mein Team führt. Ich versuche, das eingefärbte Gebiet zu kontrollieren, um mitzuhelfen, unsere Führung zu verteidigen. Liegen wir offensichtlicherweise hinten, geht man dann gerne höheres Risiko und versucht sich in direkten Duellen, um das gegnerische Team zu dezimieren und sich somit einen Vorteil zu verschaffen.
    Sollte am Ende des Spiels der Miezrichter aus unerfindlichen Gründen für das gegnerische Team entscheiden, überlege ich mir eine etwas andere Taktik, um mein Team zu unterstützen. Da die Map-Rotation ja nur alle vier Stunden stattfindet, hat man ja allerhand Zeit, dieselbe Map wiederholt zu spielen und seine Strategie anzupassen.

    FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

  • Ich für meinen Teil spiele meistens mit dem Medusa-Klecksroller, weil ich mit dem besonders viel Spaß habe und mir egal ist, ob er etwas schwächer ist als andere Waffen oder nicht. Zu den Fähigkeiten nutze ich oft Kleidungen, welche schnell die Tinte wieder auffüllen lassen, die Tinte nicht so schnell leer lassen lässt und Kleidung die meine Spezialfähigkeit schneller auffüllen lässt.
    Sonst noch benutze ich etwas weniger Skype oder Discord, wenn mein Clan und ich Online-Kämpfe bestreiten, aber wenn wir einen Clan-War haben, dann ist das ein MUSS! Wenn ich jedoch mit zufälligen Teampartnern spiele, benütze ich trotzdem die kleine Chatfunktion, die nur aus 2 Nachrichten besteht. :D
    Meine letzte und wichtigste Teamtaktik ist sneaky voran zu gehen und mein Team zu beschützen.

  • Im Revierkampf nutze ich oft Waffen, die große Flächen einfärben und mir eine gewisse schnelligkeit ermöglichen in Kombination mit meiner Ausrüstung.
    Im Rangkampf nutze ich für den Spielmodus unterschiedliche Waffen, um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen, dabei unterstützt mich meine Freundin, aber ich verbocke das meistens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!