TowerCast #99: Nintendo is back: Aus diesen Gründen ist Nintendo wieder in aller Munde!

  • Da ist schon was dran , war die letzten 2 Wochenende auf 2 Großen Hochzeiten, und immer wieder war das Thema der Nes mini und Pokemon Go oder wie cool es doch war früher nintendo zu zocken! Was ich aber einfach nicht verstehen kann, ist das wenn ich dann über WiiU oder 3DS geredet habe, was diejenigen doch dann auch interessieren sollte, plötzlich große Unwissenheit oder Desinteresse mir entgegen kam!? ich finde sogar das nintendo heute gar nicht soviel anderst macht wie früher! Es liegt eher daran wie ich finde, das alles schnelllebiger und undankbarer geworden ist. Z.B wenn man alle bisher erhältlichen WiiU und 3DS Games so wie man das eben früher gemacht hat stolz mit 100 % Abschließen wurde würde ich in 3 Jahren noch am zocken sein, aber nein ich muss ja lieber jedenn Monat das neueste Spiel haben sonst ist mein Hobby ja langweilig! aber warscheinlich schweife ich hier zu arg ab sorry ;) Naja egal Gruss an alle richtigen Videospielfans :)

  • Dumm nur, dass Nintendo Pokemon Go weder erfunden noch veröffentlicht hat. Dies geschah durch Niantic bzw. der Pokemon Company wo Nintendo offenbar lediglich ein paar Anteile besitzt. Den Erfolg von Pokemon Go Nintendo zuzuschreiben ist demnach nicht korrekt, trotzdem empfinden es viele als eine Geburt Nintendos, auch wegen ihrer Pokemon Vergangenheit, und dass der aktuelle Präsident Kimishima sogar mal Chef der Pokemon Company war. In Bezug zu Pokemon Go präsentiert sich Nintendo somit lediglich als Trittbrettfahrer.

    Das Nintendo mit "Pokemon Go" so gut wie nichts zu tun hat und damit auch fast nix daran verdient ist korrekt. Aber das Nintendo nur "ein paar Anteile an der Pokemon-Company" besitzt stimmt so nicht. Das Ganze ist sogar Recht kompliziert. Zusammen mit Game Freak kommen sie wohl auf über 60%. Hier hat das mal einer schön erklärt:


    http://toucharcade.com/2016/07…n-anyway-its-complicated/


    :)

  • Nintendo gehoert quasi die Marke Pokemon, denn sie haben alleine die Rechte an den Namen der Pokemon und dem Pokemon Logo und zusaetzlich noch die Anteile an der Pokemon Company.


    Auf der Rueckseite des offiziellen Beraters zu Pokemon Oras ist zu lesen: "Pokemon, Pokemon character names and Nintendo 3DS are trademarks of Nintendo"

  • Dumm nur, dass Nintendo Pokemon Go weder erfunden noch veröffentlicht hat. Dies geschah durch Niantic bzw. der Pokemon Company wo Nintendo offenbar lediglich ein paar Anteile besitzt. Den Erfolg von Pokemon Go Nintendo zuzuschreiben ist demnach nicht korrekt, trotzdem empfinden es viele als eine Geburt Nintendos, auch wegen ihrer Pokemon Vergangenheit, und dass der aktuelle Präsident Kimishima sogar mal Chef der Pokemon Company war. In Bezug zu Pokemon Go präsentiert sich Nintendo somit lediglich als Trittbrettfahrer.

    Gut, "erfinden" war der falsche Begriff. Aber wie bereits hier schon gesagt. Nintendo hat die größten Anteile an allen Pokemon-Firmen und Nintendo gehört die Franchise. (Pokemon Company ist eine Tochterfirma von Nintendo) Und es passiert nichts mit der Marke "Pokemon" was Nintendo nicht in Auftrag gegeben hat/oder abgesegnet hat. Es ist praktisch Nintendos Baby.

  • Ist das so? Dann schau dir doch mal das Spiel Crash Nitro Kart von 2003 für die PS2 an und vergleiche besonders die Magnetbahn Abschnitte mit MK8 aus dem Jahre 2014 (da liegen wohl gemerkt gut 11 Jahre dazwischen). Diese wurden ziemlich dreist fast 1:1 kopiert und bei MK8 als grosse Innovation gefeiert... . Dies ist wohl gemerkt nur ein Beispiel von vielen, Nintendo ist in der Beziehung keinen Deut besser als die immer zu kritisierte Konkurrenz. Nintendo versteht es einzig besser den Fans die geklauten Ideen als eigene Innovationen unterzujubeln, und diese so zu kaschieren dass es fast niemand merkt.

    dazu kommt noch der nintendo ruf der ja vorgaukelt das die netten älteren herren dort nur jeden tag sitzen damit kinder ihren spaß des lebens bekommen. das nintendo eine zweite familie ist und kein konzern der geld verdienen will und muss. sie nutzen halt diesen ruf und viele fallen halt immer noch gern drauf rein.

  • dazu kommt noch der nintendo ruf der ja vorgaukelt das die netten älteren herren dort nur jeden tag sitzen damit kinder ihren spaß des lebens bekommen. das nintendo eine zweite familie ist und kein konzern der geld verdienen will und muss. sie nutzen halt diesen ruf und viele fallen halt immer noch gern drauf rein.

    Ziemlich guter Vergleich. Ich habe auch das Gefühl, dass Fans Nintendo zuerst als so ne' Art netten, lieben grossen Bruder sehen, der nur für sie schöne Sachen macht und erst dann eine Firma in ihnen sehen.

  • Nintendo hat die größten Anteile an allen Pokemon-Firmen und Nintendo gehört die Franchise. (Pokemon Company ist eine Tochterfirma von Nintendo) Und es passiert nichts mit der Marke "Pokemon" was Nintendo nicht in Auftrag gegeben hat/oder abgesegnet hat.

    Es ist absolut normal, dass man als Besitzer von Anteilen auch ein bestimmtes Mitspracherecht hat, so funktioniert nun halt mal das Geschäft mit den Aktien/Anteilen. Dass Nintendo einzig und alleine für die Absegung verantwortlich sein soll (Tocherfirma hin oder her) glube ich hingegen kaum. Nintend sah in dem Projekt wohl lediglich eine gute Möglichkeit sich, ohne gross die Finger krum zu machen, in Szene zu setzen und den Spielern glauben zu lassen, man sei federführend für das Projrkt verantwortlich. Offensichtlich mit Erfolg wie man diversen Kommentaren entnehmen kann.

  • ohne gross die Finger krum zu machen, in Szene zu setzen und den Spielern glauben zu lassen, man sei federführend für das Projrkt verantwortlich. Offensichtlich mit Erfolg wie man diversen Kommentaren entnehmen kann.

    Nochmal: Nintendo GEHÖRT Die Marke Pokemon. Die Franchise gehört Nintendo und sie sind auch der Publisher. Sie lassen die Spiele von jemand anders entwickeln,aber selbstverständlich hat man bei Pokemon Go mitgearbeitet, bzws in Auftrag gegeben . Genauso gut könnte man behaupten bei "Micky Mouse "Games hat Disney nicht viel zu melden gehabt. Das Pokemon auf verschiedene Firmen "aufgeteilt" ist,hat einzig und allein Marketing-Gründe.

  • Es ist absolut normal, dass man als Besitzer von Anteilen auch ein bestimmtes Mitspracherecht hat, so funktioniert nun halt mal das Geschäft mit den Aktien/Anteilen. Dass Nintendo einzig und alleine für die Absegung verantwortlich sein soll (Tocherfirma hin oder her) glube ich hingegen kaum. Nintend sah in dem Projekt wohl lediglich eine gute Möglichkeit sich, ohne gross die Finger krum zu machen, in Szene zu setzen und den Spielern glauben zu lassen, man sei federführend für das Projrkt verantwortlich. Offensichtlich mit Erfolg wie man diversen Kommentaren entnehmen kann.

    Nintendo ALLEINE hat die Rechte am Pokemon Logo und den Pokemon Namen, sprich, sie sind quasi der alleinige Besitzer der Marke Pokemon. Wenn Nintendo sagt, wir wollen Pikachu nicht mehr auf einer Sammelkarte sehen, dann gibt es eben keine Sammelkarten mehr. Aber natuerlich braucht Nintendo bei gewissen Angelegenheiten die Zustimmung der anderen Teilhaber. Dennoch: Die Marke Pokemon an sich gehoert Nintendo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!