Spezial: Eine neue Ära oder das Ende eines Konsolenherstellers – Wird Nintendo Switch erfolgreich?

  • Naja ganz so einfach ist das nicht.
    Ich habe eine Ps4 und abgesehen von Little Big Planet 3 gibt es halt absolut nichts was für Kids taugt.
    Klar du hast noch Ratchet und Clank, Skylanders, Spiele zu Filmen (die aber immer seltener werden) sowie Lego aber das wars auch schon.
    Bei Nintendo kannst du nahezu jedes Game den Kids in die Hand drücken. Sogar "erwachsenere" Spiele wie Zelda (ist halt kompliziert aber süß und harmlose Gewaltdarstellung).

  • Ich könnte fast wetten, dass die WiiU jetzt noch mal einen Höhenflug bekommen könnte!
    Die Leute, die auf die Switch gewartet haben, bekommen mit der WiiU eine günstigere und gute Konsole, mit (jetzt)
    relativ vielen Spielen, und das neue Zelda BotW können sie auch spielen. Mariokart 8 sieht auch genauso aus wie auf Switch.
    Außerdem ist die WiiU auch noch abwärtskompatibel zur Wii.


  • Außerdem ist die WiiU auch noch abwärtskompatibel zur Wii.

    Vielleicht bringt Nintendo noch ein DVD-Laufwerk als Zubehör für den Switch Dock, so dass man am TV (aber nicht unterwegs) die alten Wii/WiiU Titel spielen kann. Okay, meine Fantasie geht mit mir durch, aber DAS wäre dann ein echtes Kaufargument... ^^

  • Nintendo pocht so sehr darauf dass die switch nicht die Handhelds ablösen soll und vorallem eine stationäre Konsole ist. Ich hab das Gefühl dass Nintendo da einen Fehler macht.


    Wenn ich mich aufs Sofa setze das Neue Zelda einlege und einen Procontroller in die Hand nehme hab ich eine ziemliche Standard Spielerfahrung. Ich weis das viele Leute einen ProController bevorzugen werden...


    Wenn man Zelda so spielt ist es in dem Moment eigentlich voll egal auf welcher Konsole das laufen würde, es hätte genauso gut eine Ps4 Xbox oder ein PC sein können, aber dann sogar mit besser Grafik.


    Klar ist Grafik nicht alles, aber gerade bei Wind Waker HD ist mir aufgefallen wie viel dieses kleine etwas an knackigerer Grafik bewirken kann. Und Wind Waker ist bei weitem kein Spiel welches sich durch seine Hochleistungsgrafik auszeichnen. Aber diese zusätzliche schärfe und der leicht buntere Look hat mir persönlich große Freude bereitet.


    Obwohl ich mir sicher bin dass mir Breath of the WIld ne Menge Spaß machen wird, finde ich dass die Welt immernoch leer und trostlos aussieht und vorallem die Steine die man runterrollen kann, immer noch künstlich deplaziert ausschauen.

  • Schwer zu sagen
    Hybrid ist einerseits innovativ, andererseits nicht Fisch und nicht Fleisch
    Von allem ein bisschen, aber nix konsequent zum Nachteil der Leistungsfähigkeit und hoher Kosten in Relation zur Leistung


    Zelda sieht gruselig staubig und texturarm und inhaltsleer aus, was die Open world angeht
    Splattoon und Mario Kart hatten irgendwie übles alaising - das natürlich auf dem mäusekino nicht auffällt, aber wenn schon liebreizende comicgrafik, dann doch bitte etwas polishen damit man wirklich darin versinken kann


    Fällt mir bei Zelda total schwer, weil mein Hirn permanent die cellshading Elemente in Einzelformen zerlegt



    Und dann drückt man uns fuchtelkrempel aufs Auge und ein Spiel wofür man keinen Bildschirm brauch




    Was mir fehlt ist einfach der Lerneffekt der aus dem Versagen der Wii u hätte erkennbar abgeleitet werden müssen und in einem nie da gewesenen softwarefeuerwerk zum Launch hätte Gipfeln müssen
    Schließlich ist Wii u nicht gescheitert, weil man damit nicht unterwegs spielen konnte, sondern weil viel zu viel Löcher im Software Angebot klafften, die selbst Nintendo mit dem ausbleiben eigener kultmarken mitzuverantworten hat


    Und genau dieses Dilemma droht sich erneut an
    Ubisoft portet just dance statt Zombie Switch zu bringen, bethesda holt Skyrim ausm giftschrank


    Sind das Dinge, die Kaufanreize schaffen? Nö
    Somit hat Nintendo wieder nicht die hausaufgaben gemacht um die Switch für thirdparties attraktiv zu machen


    Verkauft sich Switch nicht gut, sind die 3rds schneller wieder weg, als man joycons sagen kann - und selbst nintendos eigenes lineup deckt von peinlich bis "kann ich auch auf Wii u spielen" sonst keinen systemseller ab, bei dem enttäuschte Wii u Kunden wieder Vertrauen fassen könnten


    Einzig dieses abschneidespiel ist wirklich originell
    Mario Odyssee ist Zukunftsmusik die einen Launchkauf - erstrecht zu den Preisen - nicht rechtfertigt


    Nintendo hat für meine Begriffe die Schwächen der Wii u nicht in den griff bekommen und will vor allem mit seinem Konzept eine nicht definierte Zielgruppe und krampfhaft den Wii Hype zwanghaft wiederholen, was bei der preislichen Einstiegspreisen aber nicht vom massenhaft akzeptiert wird, erst recht wenn mitbewerber viel leistungsfähiger und günstiger sind


    Mit 250 Euro sähe ich aber.chancen wenn Nintendo einen ordentlichen Onlineartikeln abliefert und all seine Marken die brach liegen endlich mal auswertet


    Eine zeitgemäße tv Konsole auf Höhe der xbox360 mit bombastsoftwareoutput hätte mir gereicht
    Aber ein Produkt dass so kompromissbehFtet ist, insbesondere im tv Gaming, hat es massiv schwer ohne softwsreargumente , insbesondere im ersten Jahr


    Auf das in Aussicht gestellte geb ich nix, Nintendo hat bei jeder Generation stets behauptet, etwas gelernt zu haben. Wer weiß ob Mario Odyssee nicht noch verschoben wird?


    Ich will mich ja auf Mario und co freuen, aber ich habe nicht das Gefühl dass sich das Debakel der Wii u nicht nochmal wiederholen könnte

  • ALLE Spiele, die auf der Switch Präsentation gezeigt wurden, können ohne Probleme auch für WiiU rauskommen!
    Das ist das, was mich noch am Meisten ärgert, die WiiU wurde von Nintendo totgesagt, und die Spiele die jetzt für Switch erscheinen sollen, sind eigentlich WiiU Spiele!

  • @Erdnuss
    Muss nix heißen. Ich selbst habe sie online vorbestellt, um sie zu reservieren. Aber bisher tendiere ich eher dazu, sie noch bis zum März zu stornieren. Das war irgendwie so eine Panikreaktion. Endlich konnte man bestellen und hat das auch getan. Aber jetzt nachdem man ein paar Tage darüber nachdenken konnte und die Switch sich kaum von der WiiU abhebt, sieht man das Ganze dann doch nüchterner.

  • Naja ganz so einfach ist das nicht.Ich habe eine Ps4 und abgesehen von Little Big Planet 3 gibt es halt absolut nichts was für Kids taugt.
    Klar du hast noch Ratchet und Clank, Skylanders, Spiele zu Filmen (die aber immer seltener werden) sowie Lego aber das wars auch schon.
    Bei Nintendo kannst du nahezu jedes Game den Kids in die Hand drücken. Sogar "erwachsenere" Spiele wie Zelda (ist halt kompliziert aber süß und harmlose Gewaltdarstellung).

    Das ist doch Blödsinn, du hast auf der PS4 nicht nur LBP, Skylanders, Ratchet & Clank, Lego, sondern auch sowas wie Tearaway, Minecraft, Sportspiele, die grundsätzlich für alle Altersgruppen geeignet sind, Rennspiele, zig unterschiedliche Indiegames usw.


    Natürlich ist eine Nintendokonsole immer nett für Kinder, aber dann muss sie eben auch entsprechend bepreist sein. Wer schenkt seinem Kind denn ne 400€ Konsole zu Weihnachten wenn er auch was besseres für 250€ haben kann?

  • @Erdnuss
    Muss nix heißen. Ich selbst habe sie online vorbestellt, um sie zu reservieren. Aber bisher tendiere ich eher dazu, sie noch bis zum März zu stornieren. Das war irgendwie so eine Panikreaktion. Endlich konnte man bestellen und hat das auch getan. Aber jetzt nachdem man ein paar Tage darüber nachdenken konnte und die Switch sich kaum von der WiiU abhebt, sieht man das Ganze dann doch nüchterner.

    Eben. Mann kann (gerade als WiiU Besitzer) noch ohne Probleme bis Ende des Jahres auf Spiele und eventuelle Preissenkungen warten und verpasst in der Zeit genau gar nichts.

  • Einen Nachtrag hab ich noch.
    Letztes Jahr hießen ja, dass Switch nicht 2016 kommt, weil man eine große Auswahl Software bereithalten will.
    Was hat man denn da so getrieben?
    Die werden doch wohl nicht so dumm sein und ein tatsächliches Zugpferd durch die Presse ankündigen anstatt das auf nem eigenen Event zu machen, wo es wichtig ist das der erste Eindruck vom neuen Produkt einen kaufimpuls setzt?
    Meint ihr da kommt noch was überraschendes am 3. märz in die Läden?

  • @Rikibu
    Sie am Anfang schon auf 250 € zu setzen wäre umsatztechnisch schlecht gewesen. Weiß nicht ob das jeder weiß aber Nintendo will best möglichen Umsatz machen. Die Gewinnspanne ist jetzt bestimmt relativ hoch. Wenn der Preis gesenkt wird wird sie kleiner. Wenn du gleich 250 € anbietest hast du sonst keine Chance mehr wenn jemand zögert. Glaube mir ich habe damit jeden Tag zu tun und ich komm mir vor wie auf dem Basar.


    Spiele werden noch angekündigt und im Juni ist doch wieder e3. Da soll es ja auch noch was geben.
    Ich sag mal ehrlich ich als Nintendo Konsolen only User würde die ps4 nicht einmal geschenkt nehmen weil mir die Spiele nicht zusagen. Bei einigen hab ich den Eindruck dass ihre Subjektivität den Wert der Konsole drücken will.

  • Ich habe Nintendo sehr lange verteidigt. Aber mittlerweile gebe ich die Hoffnung auf. Wieso hat diese Firma aus den Fehlern der Wii U nicht gelernt und macht das gleiche in grün?
    Anstatt Unsummen in die Entwicklung dieser unnötigen Gadgets wie HD Rumble und dieses Gestenerkennumgsding (das in keinem Wort in Zusammenhang mit einer vernünftigen Anwendung erwähnt wurde) zu stecken, hätten sie lieber in Leistung investieren sollen, um bestmögliche Softwareunterstützung seitens der Third-Parties zu bekommen. Aber nein, Nintendo steht scheinbar auf halbe Sachen. Das gesamte Produkt "Switch" wirkt auf mich wie ein Kompromiss zwischen allen Dingem, die sie sein möchte. Ein Handheld? - vllt, aber 2,5 Std Akku bei intensivem Spielen und ein Preis von 330-350 Euro? Nein, danke. Eine Heimkonsole? - zum Nintendo Spiele spielen ja, aber für einfache 3rd Party Portierungen fehlt hier einiges an Leistung! Auch die Innovation fehlt in meinen Augen dieses Mal. Während ich den Controller der Wii U noch wirklich cool fand, Ist die einzig nützliche Innovation (Hybrid) dieses Mal aus oben genannten Gründen ein Desaster. Der Hype um die Bewegungssteuerung ist auch längst Geschichte. Warum also wurden die Joycons wieder einmal damit ausgestattet? Investitionen an falschen Stellen machen diese Konsole nicht nur unterdurchschnittlich leistungsfähig sondern auch unverhältnismäßig teuer. Da sich bei dieser Konsole Teile von Nintendos Zielgruppe der Stationären und Handheld Käufer überschneiden schätze ich auf ca. 20 Millionen verkaufte Einheiten am Ende der Switch-Ära.


    Mich habt ihr als Kunden verloren Nintendo. Diese Konsole werde ich mir wohl nicht mehr kaufen. Und ich befürchte, da werde ich wohl nicht der einzige -eigentlich NINTENDO-FAN- sein.



    Wann fangt ihr an, auf eure Kunden zu hören?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!