Laut Reggie habe Nintendo die Probleme der Wii U erkannt und will diese nicht bei der Nintendo Switch wiederholen

  • @Torben22 ja und? trotzdem kann man auch mit spielen wie f-zero und metroid geld machen. wii u hat gezeigt das ohne preisreduzierung nix geht. sollte sich die switch für den jetzigen preis gut verkaufen dann ok.
    hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich ne preisreduzierung zu weihnachten 2017 meine. bundle mit zelda halte ich aber schon für herbst realistisch.

  • Software sells Hardware! Ich hoffe das hat Nintendo jetzt verstanden, sodass wir die nächsten 2 Jahre einen Kracher nach dem anderen bekommen!


    Meine Wünsche wären: Metroid (egal ob 2 oder 3D), Animal Crossing, classic Mario Party, Donkey Kong (2D), Bayonetta 3 und Kingdom Hearts 3... der Rest wäre mir egal <3 :D

  • Wer gibt denn schon freiwillig zu dass Nintendo die Schuld trägt.
    "Wir haben die Probleme der Wiiu erkannt.. "
    Ihr, Nintendo seid Schuld, die Wiiu war doch nicht das Problem. Versorgt die Leute mit ordentlich vielen Spielen und Wiiu würde heute nicht so schlecht geredet.

    Meine NNID: MarioGalaxySIII :mariov:

  • Sehe ich nicht so, denn alleine der Preis für die Konsole ist schon ein großer Fehler.

  • Bevor man vom größten Fehler des Vorgängers redet und meint, diesen nicht nochmal zu machen, sollte man das problem lieber bereits gelöst haben xD das Line Up ist bisher zumindest sogar schwächer als die der Wii U und bis zum release ist es nicht mehr weit.

  • Es ist sowieso eine unschlüssige Argumentation, dass man lieber einen Titel nach dem anderen bringt und somit eine konstante Verteilung über das Jahr als zum Launch z.B. mehrere Titel released und dann erstmal größere Lücken hat. Denn das setzt ja voraus, dass jeder potenzielle Kunde auch z.B. potenzieller Käufer vom einen verfügbaren Launch-Spiel bzw. den einzeln erscheinenden Spielen ist. Was aber definitiv nicht so sein wird.


    Mit einem zu geringen Launchangebot wird man potenzielle Kunden nur dazu bringen, den Kauf zu verschieben bis eine größere Titelauswahl vorhanden ist. Ein großer Launch-Titel kann schon viel zu wenig sein, um gute Absätze zu generieren, weil es nicht genug potenzielle Kunden für das eine verfügbare Spiel gibt. Das kann auch dazu führen, dass man Geld verliert, weil Investitionen getätigt wurden, die sich über das Jahr verteilt durch fehlende Abverkäufe nicht rentieren.


    Ich gehöre zwar zu den definitiven Breath of the Wild-Käufern. Aber das Launch-Angebot halte ich für zu gering und die Strategie von Nintendo für fehlerhaft, weil man den Kunden zum Release keine Auswahl anbietet, die nötig ist, um breitgefächertes Interesse zu wecken.

  • Ich muss zugeben, dass es auf mich nicht so wirkt. Aktuell macht die Switch von der Vermarktungspolitik den EIndruck einer WiiU 2.0 - teuer und keine exklusive Software zum Launch.
    Ich habe sie mir nur vorbestellt, weil ich seit meiner Kindheit riesen Nintendo-Fan bin - viele in meinem Bekanntenkreis belächeln das Gerät aber nur.

  • @DaRon
    Und bei einer größeren Lücke wären dann wieder alle am heulen das keine neuen Spiele kommen. Nintendos Problem bei der Wii U waren ja unter anderem diese Lücken. Deshalb gehe ich damit konform das ein Konstanter Output deutlich wichtiger ist.

  • @DaRon
    Und bei einer größeren Lücke wären dann wieder alle am heulen das keine neuen Spiele kommen. Nintendos Problem bei der Wii U waren ja unter anderem diese Lücken. Deshalb gehe ich damit konform das ein Konstanter Output deutlich wichtiger ist.

    Einerseits hast du Recht. Aber andersrum muss Nintendo durch Thirds dafür sorgen, dass diese Lücken gut gefüllt sind. So wird es ja auf anderen Plattformen auch gehandhabt.

  • @DaRon
    Ich hab aber lieber kontinuierlich Software, denn wenn alles am Start erfolgt wird irgendjemand mal fragen, was jetzt noch kommt, weil alle Spiele kann man sich nicht kaufen und Nintendo hat glaube die Angewohnheiten eigene Must Haves nicht konkurrieren zu lassen. Mario und Zelda würde dazu führen, dass man sich entscheiden müsse.

  • @DaRon
    Blöd nur das die Leute auch noch komplett andere Maßstäbe bei Nintendo ansetzen(siehe allein schon die "Diskussionen" bzgl. deren Online Service). Nintendo ist gezwungen anders zu handeln!

  • @Torben22
    @Fonce
    Ob man lieber kontinuierliche Exklusivtitel hat oder am Anfang eine bessere Auswahl ist auf jeden Fall eine subjektive Sache, die jeder für sich fest macht. Ich bin aber gespannt, wie der Massenmarkt darauf reagiert.


    Nintendo geht mit der Strategie davon aus, dass jeder Kunde jeden Exklusivtitel kaufen wird und damit kontinuierlich versorgt wird. Vielleicht geht die Strategie sogar auf. Erfahrungsgemäß ist dieser Gedankenansatz aber eigentlich völlig absurd. Niemals kauft jeder Kunde jeden Exklusivtitel. Da sieht man halt die Eigensinnigkeit von Nintendo. Zum Start der PS4 haben drei oder vier (mehr oder weniger große) Exklusivtitel miteinander konkurriert und man hatte große 3rd-Party-Publisher an Bord. So konnte man ein halbwegs interessantes Lineup vorweisen.

  • @billy_blob


    Klar waren das die Startpreise aber Nintendo greift eben mitten in der Generation an. Und da bin ich der Meinung das man sich an die Preisstrukturen anpassen muss.


    Ich ziehe halt wirklich gerne die Diagonale mit dem Speicher. Das ist nicht zeitgemäß was Nintendo da verbaut.


    Das sie nicht offen die Specs bekannt geben finde ich auch wieder absolut nicht kujdenfreundlich.


    Mit den Spielen muss ich ein wenig relativieren da kommt von Nintendo tatsächlich einiges

  • @DaRon
    Naja, Sony selber hatte Killzone, Driveclub und Knack zum PS4 Launch. Also wegen keinem Dieser Spiele hätte ich mir eine PS4 zum Start gekauft. Sony und Microsoft leben vor allem von den Third Party Sachen und erst dann von den Exklusiv Titeln. Um sich bei von der Konkurrenz abzusetzen wollen sie eben mehr Performance liefern wie die Konkurrenz.
    Ein dritter im Bunde funktioniert bei diesem Spiel aber nicht wirklich gut.
    Nintendo probiert eben durch eigene Konzepte nebenher zu existieren. Sie vollen eben vor allem durch Exklusiv Titel und dem gewissen Etwas bestehen. Das kann dann halt funktionieren wie bei der Wii oder kann wie bei der Wii U daneben gehen.

  • Das sie nicht offen die Specs bekannt geben finde ich auch wieder absolut nicht kujdenfreundlich.

    Ich muss sagen, ich finde es eigentlich ganz entspannend. Diese Diskussionen auf PS4 und XBOX One über die Terraflops, Gigabite, Taktraten, Auflösungen und Framerates sind innerhalb der Community und im Konsolenkrieg einfach total ausgeartet, so dass dir diese Begriffe sogar schon von Publishern und Entwicklern als Marketingschlagwörter um die Ohren gehauen werden werden.


    Jemanden zu haben, der all das einfach ignoriert, ist einfach mal sehr beruhigend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!