Fire Emblem Warriors erscheint auch für die New Nintendo 3DS-Familie und erstes Gameplay-Material zur Nintendo Switch-Version

  • Jetzt bleibt doch mal alle gechillt.


    Ich gebe nur zu bedenken, wenn man jetzt anfängt, Spiele wieder auf beiden Plattformen anzubieten, dass man sich selber kanibalisiert. Welche Gründe gibt es derzeit, sich eine Switch zu holen, die mehr als doppelt so teuer ist wie ein New 3DS?


    Man kommt weiterhin gut mit Wii U und 3DS aus. Nintendo hat doch die Absicht, die Switch zu verkaufen und das nicht nur an Nintendofans und Außenstehende, sondern man will auch die Wii U Kunden und 3DS-Kunden locken, um damit eine möglichst breite Userbasis aufzustellen.


    Und ich bin schon der Meinung, dass man mit der Switch im eigenen Haus einen Konkurrenten zum 3DS geschafft hat. Immerhin hat man eine tragbare Option.


    Ich finde das so vollkommen in Ordnung. Im Gegensatz zu den Heimkonsolen, wo meistens ein direkter Abbruch der Unterstützung da war, hat Nintendo bei Handhelds immer die alten Versionen noch eine Weile unterstützt. Es ist also nicht verwunderlich, dass der 3DS noch weiter getragen wird.


    Ich mache mir nur Sorgen, dass die Switch da nun abfällt, was nicht im Sinne von Nintendo sein kann, die ihr neues Gerät möglichst an viele Kunden verkaufen wollen.

  • Das sieht doch richtig klasse aus! Es freut mich ungemein, dass Nintendo in Kooperation mit Koei weitere Warrior-Ableger bringt. Hyrule Warriors fand ich bereits sehr interessant, es viel mir nur schwer, mich in das Zeldauniversum hinein zu versetzen. Da spricht mich Fire Emblem vom Video und einfach von seiner Art etwas mehr an. Das kann was werden! Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man es direkt kaufen soll oder etwas warten mag bis es eine Complete Edition gibt, sich die ganzen DLCs hinzuzukaufen ist schon happig, und die werden ja gewiss kommen. Solche Spiele sind für diese Art von Content einfach prädestiniert.

  • @Lillyth
    Niemand sagt, dass es einen Nachfolger geben wird und vll weiß das Nintendo nicht einmal selbst. Wird also Nintendo die eine Konsole, die ALLE Spiele in sich vereint oder wird SWITCH keinen Erfolg und Nintendo benötigt die Mobil Sparte mit einem 3DS NAchfolger? Bis wir das wisen bleibt die Aussage, dass 3DS noch weiter versorgt wird, aber dann vermutlich "stiefmütterlich" dass ein Switch Spiel AUCH auf 3DS kommt wie hier oder ggfs das Mario Sport Spiel AUCH auf Switch aber ich rechne nicht mehr mit Spielen ala Mario Kart o. Ä.

  • Einerseits ärgert es mich auch etwas, dass z.B. FE Echoes nicht für die Switch erscheint und man mit Warriors zweigleisig fährt, denn diese Titel würden die Verkäufe sicher gut ankurbeln, allerdings ist diese Aktion wirtschaftlich nicht unklug.
    Das Konzept der Switch ist neuartig und man will sicherlich auf Nummer sicher gehen. Jetzt direkt alles auf die Switch zu lenken könnte schwer nach hinten los gehen. Nintendo vermarktet die Switch zwar als Heimkonsole, aber faktisch ist sie ein High End-Handheld und durch das Dock ein Hybrid. Von daher kann man schon vermuten, dass wenn die Switch gut läuft, der N3DS ausstirbt, was im Konsolengeschäft eigentlich auch üblich ist.


    Das Argument, dass der N3DS noch nicht so lange auf dem Markt ist zieht eigentlich nicht, da der auch nicht mehr als ein etwas getunter 3DS ist. Es ist das gleiche Gerät, in der gleichen Generation, nur in einer etwas verbesserten Hardwarerevision.

  • Welche Gründe gibt es derzeit, sich eine Switch zu holen, die mehr als doppelt so teuer ist wie ein New 3DS?


    Das ist doch der springende Punkt, dem sich Nintendo sicher auch bewusst ist. Wenn man jetzt den 3DS-Markt abhängt, die Switch aber nicht erfolgreich wird, hast du im schlimmsten Fall beide Märkte verloren.


    Da Nintendo überhaupt nicht weiß, wie die Switch auf dem Markt ankommt, ist es wirtschaftlich mehr als nachvollziehbar, dass man den 3DS-Markt vorerst weiter am Leben hält.


    Außerdem ist es auch so, dass du den 3DS-Markt nicht plötzlich sterben lassen kannst, weil nicht jeder 3DS-Spieler auch ein potenzieller Switch-Käufer ist.
    Der 3DS ist ein reiner Handheld und viele Kunden haben ihn sich genau deswegen geholt. Warum sollte man davon ausgehen, dass der Großteil von denen plötzlich 150€ mehr ausgeben für einen Hybriden, nur weil sie damit zwar auch unterwegs spielen können, aber auch Zuhause am TV, was ggf. gar nicht deren Bedürfnis ist.


    Einen reinen Handheld vorerst auf dem Markt zu lassen, der auch weitaus günstiger ist, ist wirtschaftlich für Nintendo nur sinnvoll. Nintendo hat keinen Rückhalt, um alles abzustoßen, nur um die Kundschaft auf die Switch zu zwingen.

  • Dann bewegen wir uns aber im Teufelskreis.


    Man möchte den 3DS nicht fallen lassen. Man hat aber auch Angst, dass die Switch nicht der Erfolg wird und könnte den 3DS quasi als Sicherheitsseil benutzen.


    Die Frage ist dann halt, welche Gründe die Leute haben sollten, auf Switch zu wechseln, wenn sie quasi mit dem 3DS noch sehr gut versorgt sind, eventuell sogar noch mit der Wii U? Oder aber die Leute kaufen sich eher einen New 3DS, weil der ja günstiger ist und ein besseres Portfolio bietet, dabei auch in Zukunft noch weiter Spiele bekommt.


    Danke, dass du mir die Sorgen nehmen willst, aber so überzeugt bin ich davon nicht.

  • @Splatterwolf
    Es wird ja schon Switch exklusive Spiele geben. Vll war es auch "Bedingung" vom Hersteller zu sagen "Hier passt auf für uns Risiko, aber wenn wir auf beide Systeme veröffentlichen, dann haben wir weniger Kosten".
    Mein Gedankengang. Ich erwarte kein Mk9 auf dem 3DS mehr sondern Switch. PokemonD&P Remake könnte was für beide Systeme werden, aber S&M Nachfolger komplett Switch. Ich glaube da haben die Entwickler Mitspracherecht. Manche Spiele sind Selbstläufer.

  • Die Frage ist dann halt, welche Gründe die Leute haben sollten, auf Switch zu wechseln, wenn sie quasi mit dem 3DS noch sehr gut versorgt sind, eventuell sogar noch mit der Wii U?

    Mit dieser Angelegenheit befasst sich zwangsläufig jeder Konsolenhersteller. Und alle reagieren auf ähnliche Weise. Die Vorgänger- oder eine Parallelplattform läuft bei jedem Hersteller eine Weile weiter mit. Denn es kommt nicht oft vor, dass eine neue Plattform einschlägt wie eine Bombe weil ein Teil der Kundschaft IMMER überlegt, ob sich ein Kauf lohnt bzw. den Kauf nach Hinten verschieben bis ein Kaufanreiz geschaffen wird.


    Eine neue Plattform ist keine Garantie für einen potenziell kurzfristigen Erfolg, auch nicht, wenn du alle anderen eigenen Plattformen sofort absterben lässt. Andersrum kann eine neue Plattform trotzdem ein riesiger Erfolg werden, ob wohl es noch andere hauseigene Plattformen gibt (siehe PS4).

  • Absolut.


    Ich würde den 3DS auch weiterhin laufen lassen. Das, was man zuletzt gezeigt hat, war ja mehr nett, aber nicht so, dass man da Luftsprünge machen würde. Mario Maker, Yoshis Woolly World, Mario Sportspiel, für den Westen noch die Dragon Quest Spiele oder Yo-Kai Watch.


    Ein Fire Emblem ist da schon wieder eine ganz andere Nummer. Da würde ich auch noch drüber hinwegsehen, das Spiel ist ja auch nicht erst seit gestern in Entwicklung, sonst wäre es ja nicht bereits im Mai schon fertig, aber über FE Warriors komme ich einfach nicht hinweg.


    Ich hatte gehofft, dass man mit diesem Blödsinn aufhört. Das hat der Wii U meiner Meinung nach schon nicht besonders gut getan, die am Ende auch in meinen Augen kaum noch Kaufgründe hatte, weil so beinahe jedes exklusive Spiel jetzt doch noch woanders landet.


    Vielleicht bin ich einfach nur paranoid, aber ich sehe mit dieser Einstellung einen ähnlichen Werdegang wie mit der Wii U, das wäre einfach nur traurig.


    Meiner Meinung nach sollte man viel mehr Anreize schaffen, die Switch kaufen zu wollen.

  • @Splatterwolf Naja ich denke, dass es diesmal andersherum ist. Spiele wie Hyrule Warriors oder Yoshis Wooly World nun wurden/werden auf den 3DS portiert, da die Wii U kein Erfolg war. Von der Switch ist man zwar überzeugt aber ob sie ein Erfolg wird, wird sich erst noch zeigen. Wirtschaftlich gesehen ist das mit FE Warriors sogar richtig. Soerreicht man zudem noch eine größere Userbase. Es gibt zudem bei jeder neuen Konsole immer wieder mal zu Beginn Spiele, die auch noch für den Vorgänger erscheinen. Heute gibt es zudem auch noch Spiele die sowohl für die PSVita als auch für die PS4 erscheinen als Beispiel.

  • @Splatterwolf
    Ich denke die Spiele, die 2017 / 2018 erscheinen sind schon mehr als 2 Jahre in Entwicklung. Die angekündigten Titel von denen Reggie spricht sind ja schon länger in der Mache, aber ich glaube nicht, dass man jetzt noch ein 2 oder 4 Jahresprodukt beginnt. Dafür gibt es Switch.
    Ich meine bei der WiiU mal gehört zu haben, dass man sie bereits 2013 aufgegeben habe und somit nur noch die Spiele, die so gut wie fertig waren released hat bzw. nochmal portiert hatte auf 3DS wie Mario Maker.

  • Das das Spiel auch für N3DS kommen soll find ich zwar merkwürdig aber kann es schon nachvollziehen da man ja den 3DS nicht gleich fallen lassen will.
    Ich weiss noch nicht ob ich mir das Spiel holen werde (wenn dann für Switch)..
    fand Hyrule Warriors anfangs ganz cool aber wurde schnell langweilig... ich muss erst mehr dazu sehen.

    Ssssssswitch

  • @Kurojin
    Aber genau das ist es ja, was mir Sorge bereitet. Wenn man von Anfang an gleich so an die neue Konsole rangeht, vermittelt mir das doch ein Gefühl, dass man da ähnlich rangeht wie bei der Wii U. Irgendwer wird die Switch schon kaufen, ist doch egal.


    Bei dem Vita / PS4 Vergleich vergisst du aber auch, dass im Gegensatz dazu bei Nintendo es umgekehrt ist. Die Vita läuft nicht, wird kaum noch unterstützt und die Heimkonsole läuft gut.


    Ich will da jetzt auch kein riesiges Fass aufmachen, da ich wohl ziemlich alleine damit da stehe. Releases für den 3DS, die man vor Jahren schon begonnen hat zu entwickeln, sollen natürlich auch noch dafür erscheinen, man muss aber nicht jetzt schon Spiele der Switch wegnehmen, das ist meiner Meinung nach der falsche Schritt, eine neue Konsole zu promoten, die sowieso bisher kaum Kaufgründe bietet.


    Abgesehen davon würde meiner Meinung nach auch nichts dagegen sprechen, Spiele, die man nun für den 3DS bringt, auch etwas aufgehübscht auf der Switch zu veröffentlichen. Das würde sicherlich noch einige Leute ansprechen, die dann eine technisch bessere Version spielen wollen.


    Irgendwie habe ich so aber eher das Gefühl, dass der 3DS für Nintendo alles ist und man schon mit der Wii U fast alleine gelassen wurde und sich das mit der Switch wiederholt.


    Ich nerve auch nicht weiter damit. Sorry, wenn es so rüberkam, als wolle ich den 3DS tot sehen. Das war nicht die Absicht, meine Sorge galt nur der Switch.

  • @Splatterwolf
    Du bist einer der wenigen Sympathisanten meiner Meinung, was Diskussion Kaufgrund Switch betrifft. Noch kein "!!!!" oder "Verarsche" oder so gelesen, ganz normale Gedankengänge.
    An der Stelle bin ich froh, dass ich kein Unternehmen wie Nintendo liefer. Vll hat das was damit zu tun weil die Spielesparte Home/Mobil zusammengelegt worden ist somit wurde größerer Spielenachschub versprochen und bis Nintendo keinen 4DS oder was in der Richtung ankündigt ist der 3DS der kleine Bruder der Switch. Man überlegt sich vll auch "Hey welches Spiel von der Switch kann auch auf dem 3DS laufen?"
    Damit will man nicht sagen "Wir haben kein Vertrauen in die Switch" sondern mehr "Ihr bekommt auch das Spiel, aber die beste Technik auf der Switch". Pokemon wird denke nur noch auf der Switch, vll die Ramakes AUCH auf 3DS. Schwer schwer. Meine Theorie ist z.B. dass Super Mario Sport AUCH für Switch erscheint. Ein 3DS Spiel, was AUCH für Switch erscheint.

  • @Splatterwolf Nein nein ich habe da nichts vergessen ^^ Ich wollte nur damit verdeutlich, dass sowas heute relativ normal ist. Auch Spiele wie The Evil Within oder Mordors Schatten sind auch noch für die Last Gen erschienen, neben den neuen Konsolen. Das ist heute nicht ungewöhnlich und ein verständlicher Schritt.
    Klar kann ich deine Sorge irgendwie nachvollzehen nachdem was mit der Wii U war, aber den 3DS jetzt direkt fallen zu lassen wäre so als wenn man auf Stelzen läuft und sich die selbst absägt. Vergiss nicht, dass es auch andersherum laufen kann. Spiele vom 3DS verbessert auf der Switch.

  • @Torben22
    Danke.


    Da hat man aber eben auch schon das nächste Problem.


    Der 3DS ist ja auch technisch schon sehr an seine Grenzen gestoßen, was man insbesondere an den Pokémon-Spielen sieht. Der 3D-Effekt kommt immer weniger zum Einsatz, in Mehrfachkämpfen hat man vor allen Dingen auf dem alten 3DS massive Framedrops.


    Meiner Meinung nach sollte man schon aus diesem Grund eben auch in Erwägung ziehen, Spiele die derzeit noch für 3DS in Entwicklung sind oder dafür geplant werden, auch auf Switch zu portieren.

  • @Splatterwolf
    Das ist eine denkbare Geschichte. Die Spielebibliothek des 3DS als 2.0 Fassung auch auf Switch erscheinen können und wenn es nur darum geht den Spielefluss am laufen zu halten und wenn es entsprechend gut ist. Wie gesagt Pokemon Hauptteil wird nicht mehr exklusiv für 3DS kommen aber ein Yokai Watch für 3DS kann auch für Switch kommen um zu sehen für die Entwickler ob das funktioniert.

  • @Torben22 also Lillyth hat eigentlich jetzt fast alles gesagt was ich noch sagen wollte.
    Nintendo Switch wird halt von manchen u.a. von mir als Nachfolger für 3DS und Wii U angesehen.
    Was auch Sinn ergibt.
    Kann mir jemand bitte erklären was eine Ich Ich Mentalität bedeutet?
    Total bescheuert über was hier sich das Maul zerrissen wird.
    Nintendo is ein riesen Konzern und wenn er sich selbst als Konsolenhersteller demontiert soll er es machen.
    Egal was passiert wir bekommen dadurch keinerlei Probleme sondern sie.
    Deswegen schliesse ich dieses Thema jetzt für mich ab und werde hier nix weiter posten da es mir zu anstrengend geworden ist ||
    viel spaß noch blablabla blub....hab recht... 3DS forever....bla....bla...böse...ichichich...
    tschüss :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!