Joy Con Verbindungsabbrüche

  • @deXXXa
    Hm..."irgendwo" wird der wohl eine Seriennummer haben. Es gibt doch einige "Ich nehm das Ding mal auseinander"-Videos im Netz. Spätestens wenn man die Dinger aufschraubt, wird man irgendwo etwas wie eine Seriennummer finden.

    Schaut mal in eure Switch Packung, die kleinen Tütchen, aus denen wir alle unsere Joycons gefischt haben, sind mit einer Seriennummer versehen. Hab meine vor Versenden noch abfotografiert. Hab bis jetzt noch keine Antwort oder Rückmeldung erhalten von Nintendo. Irgendwie glaube ich nicht an eine ca. einwöchige Bearbeitungszeit. Meine Wii war damals auch ein Monat verschollen :D

  • Mal was anderes, was mir aufgefallen ist, aber ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Und zwar ist der Akku vom Rechten Joycon viel schneller leer. Wenn der linke halb leer ist, ist der rechte komplett leer! Könnt ja sein, dass man bei Zelda (was ich momentan NUR Spiele) der rechte Joycon prozentuall gesehen, öfter in benutzung ist, aber genau weiß ich das jetzt nicht. Vielleicht könnt ihr mir da Feedback dazu geben.

  • Zum Thema ob die JoyCons repariert oder ausgetauscht werden:



    Zitat

    My left joy con was having syncing issues, sent it off on Monday, just got it back (Thursday) and the serial numbers match. You can even see the tiniest of scratch marks on the screws where they took off the back for repair, so I definitely got my original controller back. It works flawlessly now like my other set.


    Would recommend Nintendo's repair service 10/10 wouldn't hesitate to contact them.


    Klar, NA und nicht EU. Aber das Vorgehen wird wohl auch hier gleich sein.

    M I N
    I
    N

  • Als ebenfalls Betroffener melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe seit dem Kauf - wie anscheinend einige andere auch - Probleme mit Verbindungsabbrüchen und Desychronisierungen, insbesondere in puncto linker Joy-Con, gehabt. Das Softwareupdate auf Version 2.0 sowie die Tipps in Bezug auf die Neusynchronisierung der Controller haben nicht geholfen. Bei mir tritt das Problem in mehreren Konstellationen und Räumen/Setups auf. Eine wesentliche Verschlechterung meine ich mit laufender Spielzeit und zusätzlicher Entfernung zur Docking-Station (ab 3 Meter) festzustellen. Nach langem Überlegen habe ich mich am 15.03. via Email an den Nintendo-Support gewandt und wurde noch am gleichen Tag gebeten, die Konsole inkl. beider Joy-Cons zur Prüfung und Reparatur einzusenden. Das Paket ist seit dem 16.03. unterwegs in Richtung Obernburg (LetMeRepair; Service Zentrum von Nintendo). Als Zeitraum für die Bearbeitung wurden 1 bis 2 Wochen benannt. Ich hoffe nun inständig, dass man das Problem beheben kann und meine Zelda Spielstände auf der Switch dabei erhalten bleiben. Kleine Info noch dazu: Die Kommunikation mit dem Nintendo Service war schnell und freundlich. Zur Rücksendung muss lediglich ein Formular heruntergeladen, befüllt und ausgedruckt werden. Die Versandkosten trägt man erst mal selbst, werden aber hoffentlich erstattet (ca. 6 Euro). Die Seriennummern von Joy-Cons und Switch lassen sich an den Aufklebern der Originalverpackung ablesen. Alternativ geht das auch im Systemmenü der Konsole, unter Informationen. Dort sind die Seriennummern von Konsole, jeweils beider Joy-Cons und die Chargennummer der Batterie ablesbar. So kann man sowohl beim Versand dokumentieren was man verschickt hat, also auch prüfen was zurück kommt. Jetzt heißt es hoffen und Daumen drücken.

  • @franzenmonster
    Danke für diesen ausführlichen Beitrag!


    @deXXXa
    Das hört sich in der Tat interssant an. Danke dafür!


    @R4lph1
    So werde ich es auch machen, falls ich mich zur Einsendung entscheiden sollte.
    Super Tipp!

  • Moin! Gibt es schon jemanden, der etwas von Nintendos Reparaturabteilung gehört hat bezüglich der eingesandten Joycon?


    Mein linker Joycon ist seit letzten Montag bei Nintendo. Hab weder einen Bearbeitungsstatus erhalten noch eine Eingangsbestätigung... Weiß nur aus der Sendungsverfolgung, dass das Paket angekommen ist. :/

  • Ja, das würde mich auch interessieren.


    Wie justchriz auf Seite 2 geschrieben hat ist auch mir aufgefallen, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Dock und Tabletop Modus gibt.


    Zum Testen saß ich nur 1,5 Meter von der Switch im Dock entfernt. Halte ich die Controller normal vor mich ist das Signal ok (bei 1,5 Meter sollte es das auch... :) Nehme ich den Controller hinter meinen Rücken bricht das Signal schon mal komplett ab!


    Nehme ich die Switch nun aus dem Dock und stelle sie im Tabletop Modus an die gleiche Stelle (aber eben ohne Dock) ist der Empfang der Joy Cons schon wesentlich besser. Es funktioniert dann auch hinter dem Rücken. Entferne ich mich auf bis zu 3 Meter funktioniert es auch gut. Sobald die Konsole wieder ins Dock kommt wird es wieder schlechter. Das gleiche kann ich auch beim WLAN beobachten: Außerhalb des Docks habe ich zumindest noch einen Balken empfang, im Dock dann gar keinen.


    Jetzt warte ich mal, was so die Erfahrungen mit der Reparatur sind. Bitte haltet uns auf dem Laufenden! Es war letztens echt ärgerlich. Haben 1-2 Switch gespielt. Aber da steht man halt auch mal mit dem Rücken zur Switch. Irgendwann fiel uns auf, dass immer der linke Spieler die Spiele wie rasieren oder Teller jonglieren verloren hat, weil der Kontroller öfters aussetzte. Das ist einfach nicht akzeptabel!

  • Meine Switch inkl. Joy-Cons ist laut DHL Sendungsverfolgung seit gestern morgen im Reparatur-Zentrum. Wenn die Aussage zur Bearbeitungszeit (1 bis 2 Wochen) stimmt, dürfte sich frühestens Ende der Woche was tun. Ich schicke ein Update sobald ich mehr weiß, bin aber natürlich auch sehr an Ergebnissen von anderen Betroffenen interessiert.

  • Also Ich habe Amazon kontaktiert. Es wurde mir aus Kulanz angeboten, einen neuen Joycon Links in grau zuzusenden und ich den alten"kaputten" per Rücksendung an sie zurücksenden kann. Ich habe den Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass die Reperatur bei Nintendo ewig dauere und ich als jahrelanger Primekunde eine schnelle Bearbeitung bei Amazon gewöhnt sei ;) . Und ich bekomme noch Amazon Same Day Lieferung UND ich durfte auswählen, NICHT Hermes als Versanddienstleister zu haben :rolleyes: Ein wahrer Schatz dieser Amazonmitarbeiter :love:

  • Moin zusammen! Heute kam mein reparierter Joycon endlich an. Einen richtigen Zocktest konnte ich noch nicht starten, folgt aber bald.


    Zunächst einmal mein Joycon wurde repariert. Zumindest ist es die selbe Seriennummer. Auch auf dem Reparaturschein steht "repariert". Hab im Kalibriermenü getestet. Ich komme nun jenseits der 3 m und auch eine Abschirmung mit meiner Hand stört nicht. Auch die sehr bequeme Haltung mit Joycon hinterm Rücken hat funktioniert. Ab ca 5 bis 6 Metern wird die Verbindung aber wieder hakelig. Ist dann aber auch exakt wie bei meinem rechten Joycon. Generell hat also der Pro Controller auch gegen die reparierten Joycon die bessere Reichweite.
    Reparatur hat insgesamt 9 Werktage bei mir gedauert. Insgesamt wurde gar nichts kommuniziert seitens der Reparaturfirma. Also am besten mit Sendungsverfolgung versenden. Ansonsten kam das Paket bei mir heil und gut verpackt an. Irgendwelche Entschädigungsgimmicks hatte ich nicht in meinem Paket, auch werden die Versandkosten nicht erstattet. Da ist Nintendo America doch deutlich schneller und kundenfreundlicher.


    Nach dem ich nun vier mal mit meinen Konsolen (nicht nur Nintendo) als Erstkäufer tatsächlich ins Klo gegriffen habe, werde ich das zukünftig vermeiden zum Release zu kaufen und mindestens auf die erste Hardwarerevision warten.


    Ansonsten mag ich meine Switch! :)

  • Soeben ein Telefonat mit einer freundlichen Amazon-Mitarbeiterin geführt, die mir anbot beide Joy-Cons gegen zwei neue "umzutauschen". Konkret heißt das, dass ich ein Joy-Con-Set ordere, bezahle (!) und nach Erhalt meine alten Joy-con kostenfrei zurückschicken kann und im Anschluß mein Geld komplett erstattet bekomme.
    Es hätte auch noch die Möglichkeit gegeben mir 10% auf den Gesamtpreis anzurechnen (die ominösen 33€ von denen hier oft die Rede war)...
    Mal schauen, ob ich jetzt mehr Glück habe... ^^

  • Ich schicke meinen JoyCon heute raus. Konnte mich bisher noch nicht davon trennen. Würde ihn bei dem Wetter auch lieber behalten um draußen zu zocken, aber irgendwann muss ich ihn ja mal abschicken. Vielleicht kommt er ja zum MK8 Release wieder zurück.

    M I N
    I
    N

  • Heute sind die neuen Joy-Con angekommen.
    Mal schauen, wie die sich machen.


    Bericht folgt dann "demnächst". ^^

  • Das freut mich für dich! :)


    edit:
    Hast du die Versandkosten eigentlich selbst übernehmen müssen bzw. bist du in Vorlage getreten?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das freut mich für dich!


    edit:
    Hast du die Versandkosten eigentlich selbst übernehmen müssen bzw. bist du in Vorlage getreten?

    Porto muss man vorstrecken. Um das Geld wieder zu bekommen, musst du dich wieder mit Nintendo in Verbindung setzen und erst dann bekommst du dein Porto auf dein Konto zurück!


    Mein Switch FC lautet:


    SW-6606-2132-7910



    I like Nintendo! :thankyou:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!