LAN Adapter für die Switch

  • Das höchste (mit dem internen Test) gesmessene Ergebnis war bei mir bisher 65 Mbit/s per offizielem Switch LAN-Adapter. WLAN maximal 37. Die Werte schwanken aber auch gerne mal stark.
    Unterbrechungen in Spielen hatte ich bei beiden Verbindungen aber nur ganz selten - selbst bei MK8D.


    Da Nintendo in der Vergangenheit grundsätzlich lahme Netzwerke auf den Konsolen hatte, ist wohl davon auszugehen, dass hier absichtlich an irgend einer Stelle gedrosselt wird. Man will anscheinend nur soviel Bandbreite geben, wie notwendig ist.

  • Das höchste (mit dem internen Test) gesmessene Ergebnis war bei mir bisher 65 Mbit/s per offizielem Switch LAN-Adapter. WLAN maximal 37. Die Werte schwanken aber auch gerne mal stark.
    Unterbrechungen in Spielen hatte ich bei beiden Verbindungen aber nur ganz selten - selbst bei MK8D.


    Da Nintendo in der Vergangenheit grundsätzlich lahme Netzwerke auf den Konsolen hatte, ist wohl davon auszugehen, dass hier absichtlich an irgend einer Stelle gedrosselt wird. Man will anscheinend nur soviel Bandbreite geben, wie notwendig ist.

    Gibt es ne Erklärung warum das so ist? Kann mich an die Wii U erinnern wo man auch nicht die Bandbreite voll nutzte und dadurch viele Dinge sehr langsam geladen haben haben.


    Oder ist es so, weil es eben Nintendo ist :D

  • @Dirk Apitz
    Da niemand bisher an die Werte heran kam, die die Leitung theoretisch hergibt bzw. andere Geräte im Netzwerk erreichen, scheint es wohl eine absichtliche Drosselung zu sein.
    Nintendo hat sicher Gründe dafür. Wird wohl hauptsächliche deren Art der Lastverteilung sein. So nach dem Motto "Wenn der Kunde immer Highspeed auf alle Inhalte zugreifen kann, meckert er sobald das mal nicht geht. Also ist grundsätzlcih alles langsamer und man merkt die Unterschiede der Auslastung nicht."


    Ist ja auch ok, wenn das Niveau eben so gehalten ist, dass keine echten Einschränkungen auftreten. Aber wenn ich sehe, wie sich Seiten im 3DS Webbrowser aufbauen oder eben dort Internetverbindungen zu Gameservern lahmen (guck nur mal wie ewig sich Pokemon immer verbindet), dann ist das alles andere als zeitgemäß oder schön. :(
    Und das sind dann eben auch Faktoren, an denen sich der kostenpflichtige Onlineservice messen lassen muss.

  • Da Nintendo in der Vergangenheit grundsätzlich lahme Netzwerke auf den Konsolen hatte, ist wohl davon auszugehen, dass hier absichtlich an irgend einer Stelle gedrosselt wird. Man will anscheinend nur soviel Bandbreite geben, wie notwendig ist.

    Naja, beim Download könnte man schon die Leitung ausreitzen. Die Frage ist was mehr Saft braucht. Der langsame Download oder der schnelle. Bei einem Mobilgerät ohne Frage ein wichtiger Punkt.


    Beim Spielen ist es ehr zweitrangig. Das fallen relativ wenig Daten an und wenn ein Spiel 32KB über eine Sekunde Spielzeit Senden und Empfangen muß, dann reicht das eben aus. Problem ist hier der Upload nicht der Downloadspeed.


    Zu beachten ist auch das Nintendo nichts mit den Verbindungsabbrüchen im Spiel zu tun hat. Nintendo macht bei den meisten Spielen nur das Matchmaking und danach ist alles P2P. Das ist die Verraussetzung für moderne Spiele, wenn man auch LAN-Play und Local Play haben will, schließlich kann man nicht eine Switch als Server abstellen ohne die Performance aller Spieler zu reduzieren.


    Das kann man gut bei Smash sehen. Sobald ein Spieler mit schlechter Anbindung dazu kommt, bremst das Spiel.


    Bei Splatoon wird die Farbe erst aktualisiert, wenn Daten eintreffen.


    Bei MK8 gibt es keinen Delay. Man sieht halt die Autos und Items auf einem interpolierten Pfad, bis neue Daten die neue Prosition bestimmen. Dann spring das Kart oder die Waffe.


    Wenn Spieler nicht mehr antworten, weil sie aus dem WLan gelaufen sind, dann fliegen die Spieler raus. Da es P2P ist müssen die Daten weiter zwischen den anderen Spielern verteilt werden. Weniger Spieler -> mehr Upload pro Spieler -> größere Chance das etwas schief geht.


    Erst wenn man einen Symethrischen Zugang hat und die Leute ihren Router auch passend umgestellt haben (ist er default meistens nicht), dann sind die Probleme leicht zu minimieren. Bei normalem asymethrischem Upload bei DSL sieht das schlecht aus.


    DSL16000 kann mit ca.1.7MB/s empfangen. Das nützt aber nix, weil man nur mit ca. 128KB/s senden kann egal ob man via WLAN oder LAN am Internet hängt. Der Upload ist - wenn man nicht Glasfaser oder teure Tarife hat - deutlich geringer als der Download. Wenn also ein Spieler nur 128KB/s hat, dann darf ein Spiel nicht mehr hochladen. Bei kleineren DSL Tarifen sind die Werte noch geringer. Bei DSL6000 sind es meist nur 64KB/s. Da es P2P ist, werden sowieso nur kleine Datenmengen verschoben und die dürften deutlich unter 64KB/s liegen, sonst könnten viele Leute gar nicht spielen.


    Wir haben hier mit DSL16000 und 7 WiiU nie wirklich Probleme gehabt.


    Problem ist aber, wenn parallel noch jemand anders im Netz arbeitet. Da gehen dann von den 64KB/s noch weitere Anfragen für andere Systeme ab. Wenn jemand eine Mail mit Fotos verschickt, wird es dann auch mal einige Sekunden dicht. Das sind dann die Momente, in denen man rausfliegt.


    Oder wenn jemand mit seinem Telefon ein Foto macht. Meist wird das dann in die Cloud geschickt und das passiert in der Regel über das Hausnetz. Wenn ein Gerät seine Logdaten übermittelt. Wenn ein Gerät aktualisiert wird, dann findet auch eine kurzzeitige Komunikation in beide Richtungen statt.


    Genauso die Siri, Alexa und OK,Google Kisten. Wenn jemand diese benutzt, wird gesendet und das geht von der Bandbreite ab.


    Der Speed der Adapter oder des LANs ist nur beim Runterladen von Titeln oder Updates relevant. Später auch beim Streamen von Filmen. Für das Spielen ist er nicht relevant.


    Es gibt unzähliche Möglichkeiten warum ein Onlinespiel schief gehen kann. Die Nintendo Server sind es bei P2P Spielen aber nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • Liebe Community,


    Habe ein Problem. Habe das empfohlene LAN Adapter von UGREEN bestellt und angeschlossen. Nun meine Switch baut die lan Verbindung reibungslos auf. Allerdings schnell wieder ab.... dann wieder auf.... Es wechselt eigenständig zwischen LAN und Wlan. Manuell erhalte ich zwischendrin ein Fehlermeldung wenn ich zum LAN möchte.


    Hat jemand die selben erfahrungen und störungen? :thumbdown:

  • @bcgie
    Was für ne Fehlermeldung?
    Vielleicht isr deine Switch auch nicht richtig eingedockt. Ansonsten auch mal den Router und die Verkabelung prüfen odef zeitweise tauschen.

  • USB 2 und er sitzt im USB Port über HDMI

    Das klingt danach das du ein kaputtes Kabel oder einen dieser Netzwerküber Steckdosen Adapter verwendest.


    Außerdem sollte eine Basis-Station vom Telefon nicht zu nah an jeglicher Netzwerktechnik stehen. Das regelmäßige suchen des Handgeräts verursacht oft auch Probleme bei Sat-Receivern.


    Die Adapter haben alle ein Plastikgehäuse und wenn da im inneren keine (gute) Abschirmung ist, dann kann auch das Probleme erzeugen.

  • Ich klinke mich hier mal kurz ein um ein Problem mit einem hier schon erwähnten LAN-Adapter (UTech Smart USB 2.0) zu schildern.
    Ich habe besagten LAN-Adapter bislang gern an meiner Wii U genutzt, um zusätzlich mit passenden FritzBox-Einstellungen (Exposed Host, Portfreigaben, Priorisierung) Splatoon online zocken zu können.
    Nun hab' ich ihn einfach an die Switch gesteckt (USB-Anschluss im Dock). Die hat ihn sofort erkannt. Das Problem ist aber: jedes mal, wenn ich die Switch -im Dock liegend- starte (egal, ob sie im Standby-Modus oder komplett ausgeschaltet war), klinkt sie sich ins WLAN anstatt ins LAN ein. Gehe ich dann in die Interneteinstellungen und wähle "LAN-Verbindung", heißt es "Es konnte keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden". So als ob es ein Problem mit dem LAN-Adapter geben würde.
    Der komplizierte Workaround ist, dass ich den LAN-Adapter vom Switch Dock abstöpsele, ihn an die Wii U stecke, damit einen (erfolgreichen) Verbindungstest mache, ihn dann wieder an den Switch Dock stecke, und voilà - die Switch erkennt ihn und geht dann über den LAN-Adapter statt übers WLAN ins Netz.
    Das ist aber auf Dauer echt nervig. Kennt hier jemand zufällig die Lösung für das Problem?
    Oder soll ich vielleicht einen anderen LAN-Adapter kaufen (den von Hori für die Switch oder den alten Wii LAN-Adapter von Nintendo)?


    Vielen Dank.

    FC: SW-2598-8367-2101 | Playing: Animal Crossing (Schlummeranschrift: DA-3092-5321-8653) | Ask me about: playing Mario Kart, Splatoon, Among Us & Animal Crossing

  • @Cap


    Den UTech hab bich zwar nicht, aber ich nutze den USB 2 LAN Adapter von UGreen den ich ursprünglich für die U kaufte da hier das WLan Modul wohl einen Schuss hat. Da ich mit erscheinen von Splatoon 2 wohl kein Internet auf der U mehr brauche, habe ich den auf der Switch angeschlossen und mit diesem klappt der Wechsel von WLan zu LAN ohne Probleme. Würde da wegen 10 Euro nicht lange rum machen und mir den UGreen holen und glücklich werden.

  • @Cap
    Die Switch bekommt von deiner Fritzbox ne andere IP als die WiiU (auch getrennt für WLAN und Kabel). Deine vorher eingerichteten Freigaben funktionieren daher bei def Switch nicht. Die solltest du daher erneut für die Switch einstellen. Aber wenn du deine Fritzbox auf Werkseinstellungen belassen hast, hat die Switch keine Probleme sich zu verbinden. Da scheint irgendwas falsch konfiguriert zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!